Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Binus

Aber das Stoffangebot ist online einfach so viel besser...

Zum Jersey-Sweat-Problem kann ich nur sagen, dass ich mir gerade einen Testpullover aus (Viskose)Jersey genäht habe, und ich musste den reichlich schmaler nähen, dann habe ich den selben Schnitt und glücklicherweise und die selbe Größe aus Stricksweat genäht - die passt ganz genau.

Nochmal Stoffe kaufen: bei manchen Stoffläden kannst du auch nach passenden Bündchenfarben fragen bzw. anfragen, ob die Kombi funktioniert.

Und z.B. Lillestoff weist ja teils die Stoffe auch als Kombistoff aus.

Karlanda

Danke für Eure Hinweise und Tipps. Apropos: Kann ich eigentlich Bündchenstoff auch für T-Shirtärmel - also den gesamten Ärmel, nicht nur zum Einfassen - verwenden?

Es beruhigt mich ja, dass Ihr das (Stoff-)Kaufen im Netz auch problematisch findet. Neulich war ich extra mit einer Freundin beim Großhändler, aber ehrlich gesagt war ich diesmal enttäuscht von der Auswahl - gerade bei Kinderstoffen oder schlichtem, gestreiften Jersey - da hat sich der Weg nicht wirklich gelohnt  :-\ ...zumal es dann auch nicht einmal besonders günstig war  :P
Allerdings habe ich eine soooooooo schönen Traktor-Stoff für den Zwerg gefunden, den musste ich einfach kaufen :D

Den Stoffmarkt kenne ich und gehe auch gerne hin. Er ist auch bald wieder in der Nähe - ...nur leider bin ich dann nicht da  :-[
Allerdings finde ich es auch immer schwierig, dort zu kaufen - ich bin meist erschlagen von dem Angebot und dem Gewusel. Am Ende habe ich zwar in aller Regel mein gesamtes Budget dagelassen ( - daher nehme ich auch nur eine ganz bestimmte Summe Bargeld mit s-:) - ), aber wenn ich anfangen will, zu nähen, fehlt doch immer was, so dass ich noch mal losziehen und die Stoffläden der Umgebung abklappern muss  :P
Wir macht Ihr das? Habt Ihr einen konkreten Plan, wenn Ihr loszieht - egal, ob zum Stoffmarkt oder in den Stoffladen am Ort?

...ich merke ja auch gerne immer erst vor Ort, dass ich gar nicht genau einschätzen kann, wie viel Stoff ich eigentlich für eine Hose, ein T-Shrit oder einen Pullover brauche...

Online hat einfach viele, viele Vorteile: Kein Zeitdruck, kein Gedrängel, 1000x überlegen & rechnen, bevor man kauft, mehr Auswahl und Vergleichsmöglichkeiten, Merklisten ;) und oft eben auch ein günstigerer Preis...

Ich habe jetzt nach abendelangen Recherchen und vielen Listen erstmals bei Hemmers bestellt. Vielleicht folgt dann noch eine Bestellung beim Königreich d. Stoffe und dann muss das ja erst einmal alle weggenäht werden...

...und es gibt ja - außer Nähen - auch sonst noch soooo viel, was in der kostbaren Freizeit getan werden will: Allein an den letzten beiden Wochenende habe ich über 600 Fotos gemacht  :o - Das war aber auch so ein traumhaftes Herbst-Fotowetter :D
...und ich habe noch nicht einmal ein Album von unseren Sommerferien fertig... - aber das ist wohl OT - nur einen Foto-Sabbelthread gibt es ja nicht (mehr)...

Ich hoffe, Ihr zeigt demnächst mal wieder ein paar Bilder Eurer Nähwerke  :)

nika80

Bündchenstoff für Ärmel: Würde ich wenn dann nur bei kurzen Ärmeln machen oder wenn der Stoff wirklich schön weich/dünn ist, sonst wird das vermutlich zu steif und unbequem denke ich...

Stoffkauf: ich überlege schon vorher,  welche Sachen ich nähen möchte und schreibe kir dann genau auf wie viel Stoff ich dafür brauche. Natürlich kaufe ich dann trotzdem immer viel zu viel... eine Möglichkeit wäre ja noch, den schönen Motivstoff online zu bestellen (Königreich der Stoffe kann ich da sehr empfehlen!) und dann den mit in den Nähladen oder auf den Stoffmarkt zu nehmen und dort passenden Unistoff/Bündchen etc dazu zu kaufen...

Hier mal meine Nähwerke der letzten Woche

[Login or Register]
eine Martha für mich

[Login or Register]
Tipp Toes und ein Halstuch für den Minijungen von nebenan

[Login or Register]
eine Tasche für eine parisliebende Freundin...

[Login or Register]
...und ein Matchbeutel für ihren Sohn

Sorry ich bekomm die Drehung nicht hin :-[

Zita78

Tolle Sachen!!!!!  :D

Ich mache es auch oft wie Du: tollen Motivstoff online kaufen und zuhause/vor Ort nach Kombistoffen/-bündchen suchen.

Bei den Lillestoffen kann man oft die linke Stoffseite als Kombi nehmen, weil die uni ist  s-daumenhoch

scarlet_rose

Toll Nika  :D
Und das alles in einer Woche?  :o

[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Die Tasche ist toll.  :D
Also es ist alles toll, nur die Tasche würde ich mich vielleicht auch trauen zu nähen.
Ich muss aber erstmal endlich eine Schürze für das Kind nähen, für Hauswirtschaft und dann noch eine Halssocke.  :)

Karlanda

Oh, toll!!!! Besonders das Erste gefällt mir super, hat auch eine wunderschöne Stoffkombination.

@Stoffkauf: Klar, wenn die bestellte Stoffkombi nicht passt, suche ich hier vor Ort passenden Stoff/Bündchen - trotzdem hoffe ich, dass das nicht nötig sein wird.   
Königreich der Stoffe mag ich auch sehr - habe allerdings bisher nur Zubehör & Webband bestellt.
Jetzt bin ich aber erst einmal bespannt, wann meine Hemmers-Bestellung ankommt, ...und wann ich wieder zum Nähen komme, denn im Moment sieht es nicht so gut aus mit meiner Nähzeit :( 

scarlet_rose

scarlet_rose

Eine kleine Auswahl meiner Babykleidung.

Schlechte Qualität der Bilder, wollte mal testen, ob ich es mit dem Handy hinbekomme und hab keine besseren drauf.

nika80

Ich danke euch :-*

Scarlet: Deine Sachen schauen auch total toll aus!! Ich liebe die Jacke, obwohl grün und orange eigentlich so gar nicht meine Farben sind.
ja innerhalb einer Woche habe ich das genäht. Das lag aber nur daran, dass ich krankheitsbedingt knapp 10 Monate nicht an meine Nähmaschine konnte und sowas von auf Enzug war, dass ich jetzt einiges nachholen musste s-:)

Netti: die Tasche war wirklich relativ einfach. Einzig die letzte Naht war etwas kompliziert, weil die Tasche gefüttert ist, was an den Trägern etwas schwierig war. und die Anleitung ist auf englisch. Mein Schulenglisch ist stark eingerostet :-\

Heute hab ich noch eine Ohrenklappenmütze von schnabelina für meinen Lütten genäht. Ich habe Ewigkeiten nach einer gefütterten Mütze ohne schnickschnack Gesuch,  die unter einem Fahrradhelm tragbar ist und die Ohren warm hält. Bin fündig geworden und kann das Schnittmuster wärmsten weiterempfehlen! Foto folgt die Tage...

Karlanda

@scarlet: Oh, ja, die Sachen sind wirklich schön - und das Baby erst!!!  :)
Der Äffchenstoff gefällt mir besonders gut.
...ich bedaure es ja sehr, dass ich erst jetzt mit dem Nähen anfange, wo die Jungs schon so groß sind und bestimmt nicht mehr lange Selbstgenähtes tragen wollen - na ja, dann muss ich eben anfangen, für mich zu nähen  ;)

@nika: Die Ohrenklappenmütze habe ich auch gerade genäht  :D, aber ich hätte sie wohl eine Nummer größer nähen müssen. Jetzt sitzt sie bei meinem Zwerg etwas eng und sieht dadurch arg nach "Baby" aus.

nika80

@karlanda: das ist ja interessant, dass die Mütze zu eng war. Meiner hat einen KU von 51, ich hab also die Größe 50-52 genäht und sie wr viel zu riesig! Ich habe sie bestimmt um 2cm enger genäht. Dabei hab ich sogar Sweat benutzt...
Ich finde nach Baby sehen diese eng anliegenden Mützen immer etwas aus. Aber das macht nichts, er ist und bleibt ja mein baby ;D

Karlanda

Zitat von: nika80 am 11. Oktober 2016, 21:05:47
Ich finde nach Baby sehen diese eng anliegenden Mützen immer etwas aus. Aber das macht nichts, er ist und bleibt ja mein baby ;D
Das stimmt! Und dann habe ich ja auch noch den gestreiften Stoff von seinem alten Baby-Schlafanzug genommen - das verstärkt den Eindruck sicherlich noch einmal ;D
Mir persönlich ist das untere Bündchen mit den Ohren auch einfach ein wenig zu breit. Würde ich sie noch einmal nähen, würde ich wohl den obere Mützenteil etwas länger und das Bündchen etwas schmaler machen.
Meiner hat auch einen KU von 50/51 und ich habe, glaub ich, in Größe 52 genäht - keine Ahnung, warum die so eng geworden ist...
Mal sehen, ob ich ihn morgen mal zu einem Foto überreden kann.

nika80

Hast du an die Nahtzugabe gedacht?
Ja du hast vollkommen recht mit dem Verhältnis unten-oben. Ich würde den unteren Streifen auch beim nächsten mal etwas schmaler machen. Oder eine Applikation drauf machen, wenn er wieder unifarben wird

Karlanda

Zitat von: nika80 am 11. Oktober 2016, 21:21:11
Hast du an die Nahtzugabe gedacht?
s-nachdenken ...ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr, denn zugeschnitten hatte ich das schon vor etwas längerer Zeit, und vor dem Nähen habe ich es nicht noch einmal überprüft... - aber das könnte in der Tat eine Erklärung sein - vor allem, wenn Sie bei Dir so sehr viel großer geworden ist. Abgesehen davon, war bei dem anderen Mützenschnitt die Nahtzugabe schon mit drin, so dass ich es womöglich bei diesem Schnitt dann vergessen habe :P
Vielleicht sollte ich einfach noch eine nähen - ausrangierte Babyklamotten, die zu nichts anderem mehr taugen, habe ich jedenfalls genug...

pirANhJA

Hallo ihr Sabbeltanten ;)

... hab da mal eine Frage:
Dummerweise habe ich versucht etwas dickes mit der Nähmaschine zu nähen, nachdem eine Nadel gebrochen ist, die ich ersetzt habe, hat sich danach das Füßchen verstellt  :-[
Wenn ich das Füßchen nach unten klappe, nachdem ich den Stoff eingelegt habe, liegt es nicht richtig auf und der Faden reißt ständig (eingefädelt ist alles richtig).
Habt ihr einen Tip für mich, wie ich das Problem lösen kann.
(Hab die Näma erst seit 10 Monaten, grrr)

Merci vorab Ani
Das Andere anders sein lassen.

Karlanda

@pirANhJA: Es tut mir leid, aber ich kann Dir da leider auch nicht so recht weiterhelfen :-\
Hast Du schon mal alles abgeschraubt und neu montiert? Also ich meine nicht nur das Füßchen selbst, sondern den Nähfußhalter?
Ich habe leider auch so recht keine Idee, was da passiert sein könnte, drücke aber fest die Daumen, dass sich der Fehler schnell findet und leicht behoben werden kann. Was hast Du denn da eigentlich nähen wollen?

guest4811

Ist noch irgendwo ein Nadelstück?

Ich würde auch einfach mal ALLES abbauen. Den Nähfußhalter und auch die Spulenkapsel und die Platte. Und mal innen sauber machen...

Ansonsten schreib mal dem Kundendienst. (Ich hab ne W6 und der Kundendienst hat mir letztens super weitergeholfen als meine Maschine gesponnen hat)

Binus

Hier auch endlich wieder Bilder. Die letzten beiden Bodies hatte ich tatsächlich vergessen zu fotografieren  s-:) da warte ich jetzt also auf Tragefotos durch die Beschenkten. Aber beim ganz frisch fertiggestellten Werk habe ich dran gedacht.  ;) Sogar extra ein paar Detailfotos wegen der Bündchen hab ich gemacht. Schnitt ist von Klimperklein aus dem neuen Baby-Buch, der Raglan-Wickelbody, Bündchen habe ich nach der Einfasstechnik mit offener Unterseite gemacht.

nika80

Toll binus :D Ich habe genau einen einzigen body bisher genäht und der war so krumm und schief dass ich ihn danach in die Tonne gekloppt hab :P Allerdings war der für eine ziemlich kleine Puppe,  was das  Ganze ziemlich erschwert hat...

@Ani: hast du das Problem lösen können? Ich hab leider keinen zusätzlichen Tipp auf Lager

nika80

[Login or Register]

Hier noch das Foto von der Ohrenklappenmütze und einem frei-Schnauze-Restehalstuch und ein Tragefoto meiner Martha. Juchu sie passt wie angegossen!! Ich habe an dem Schnittmuster schon so oft rumgebastelt und bei der letzten hat es dann überhaupt nicht mehr gepasst :-\ Jetzt hab ich wieder das Originalschnittmuster genommen und siehe da: passt ;D
Aus dem Reststoff hab ich noch Stulpen gebastelt

[/url]

Und das Drehen bekomm ich immer noch nicht hin S:D

Binus

Zu euren Sachen hab ich ja gar nix geschrieben *schäm*

Also, Scarlet, ich finde deine Sachen toll, die Farben - klasse! Gerade diesen grünen Stoff mit den Bäumen, hach, den finde ich spitze, wo hast du den her?

Und Nika - wie kann der Body schief sein, wenn du dir selber ein anscheinend perfekt passendes Oberteil genäht hast?   8)

nika80

So Freimelarbeiten sind einfach nicht mein Ding. Puppensachen nähe ich nur noch in Ausnahmefällen. Und Babys müssen mindestens Größe 62 haben, bis sie in den Genuß von Selbstgenähtem von mir kommen  :P

Binus

;D

Dabei finde ich bei den Erwachsenensachen die Passform so viel schwieriger. Beim (Klein)Kind ist es mir recht egal, wenn der Pullover am Bauch etwas aufträgt.  ;D Oder der Sitz an der Schulter dann doch nicht so perfekt ist.

nika80

Interessante Denkweise die du da hast. Deckt sich aber so gar nicht mit meiner ;D Ich zuppel immer ständig an den Klamotten der Kinder rum wenn sie was genähtes von mir tragen und es nicht perfekt sitzt. Muss voll nervig für sie sein s-:) bei mir selber gilt das Motto: Muss ich mir ja nicht den ganzen Tag anschauen, muss es ja nur tragen ;D