Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

guest4811

Auch Webware nicht? Da lösen sich doch die Fäden beim Waschen.

Karlanda

Ich wasche alles, bügle meist im noch feuchten Zustand und versäuber vorher nichts. Webware franst vielleicht ein wenig aus, aber nicht so sehr, dass sich für mich der Mehraufwand des Versäuberns lohnen würde.

@nika80: Danke für den Online-Schnitt-Tips. Auf den Seiten von mamahoch2 bin ich auch oft. Bisher habe ich noch keinen Schnitt probiert, hatte aber schon mehrfach den "Autumn Rockers" im Blick.
Raglan finde ich sehr schön (... und so schon einfach zu nähen...), also werde ich mir den Jonte auch mal näher ansehen. - Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen  :)

@Binus: Dein Tip, die Ottobre-Schnitte eine Größe enger zu nähen ist auch super, zumal besonders mein Großer auch eher schmal ist.


Und jetzt noch einmal eine Frage an alle Overlock-Besitzerinnen: Könnt Ihr mir noch einmal erläutern, warum Ihr die Ovi so schätzt? Ich habe noch nie mit einer genäht.
Ich weiß: Sie näht, versäubert und schneidet die Nahtzugabe in einem Schritt, aber wenn ich mit dem Overlockstich meiner normalen NähMa nähe, und die Nahtzugabe so zugeschnitten ist, dass eigentlich nichts mehr abzuschneiden ist, dann habe ich doch eigentlich den gleichen Effekt?! - Oder wo ist mein Denkfehler?   

nika80

Du hast an und für sich keinen Denkfehler karlanda. Aber erstens ist es sososososviel schneller mit der overlock und zweitens sieht es einfach hammermäßig aus, wirklich wie gekauft. Den Saum dann noch umklappen und mit zwillingsnadel absteppen, das schaut echt megaprofessionell aus. Und es macht halt einfach Spaß :)
Hast du die Möglichkeit mal eine overlock zu testen? Bei einer Freundin oder so? Ich habe mich beim ersten mal in sie verliebt ;D

MammaMuh: Nein auch Baumwolle versäubere ich nicht. Klar hängen da nach dem waschen ein paar fäden am Rand,  aber so richtig rausgezogen hat meine Maschine bisher noch keine Fäden,  also so dass der Stoff beschädigt war. Und die paar Fäden am Rand stören mich nicht wirklich. Ich wasche auch vor, weil mir schon Stoffe abgefärbt sind, z.b. als ich mal rote Topflappen mit weißen punkten aus Baumwolle genäht habe und dazu weißes schrägband genommen hab. Das war nachher rosa :(


nika80

[Login or Register]

Sucht jemand noch eine Idee für Weihnachtsdeko? Die hab ich letztes Jahr genäht

[Login or Register]

Oder zu Nikolaus?

nika80

url=[Login or Register]][/url]

Den Jonte finde ich gerade nicht,  ich suche weiter.  Das hier ist die Bethioua Mini, ein freebook. Hoffe es ist richtig geschrieben. Man sieht es auf dem Foto nicht so gut,  das Vorderteil ist kürzer als das Rückteil.

nika80

[Login or Register]

Und das rechte müsste der LetzFetz sein

nika80

[Login or Register]

Und hier noch was witziges, ein kleenexsofa

nika80

#3707
[Login or Register]

Und hier noch meine bisher friemeligste Applikation.

[Login or Register]

Und von hinten!

Karlanda

Oh! Herzlichen Dank, nika, für die tollen Bilder! :D

Der LetzFetz gefällt mir ja extrem gut - ist aber auch eine tolle Stoffkombination, die Du da gewählt hast!
Und das Kleenex-Sofa ist genial  ;D
Das DB-Shirt würde meinem Zwerg auch seeeehr gefallen. Wo hast Du denn den ICE her, bzw. wie ist der gemacht - der ist doch nicht aus Einzelstücken zusammengeschustert, oder?

Und Danke für Deine Erläuterungen zur Ovi. Nach allem was ich bisher gelesen habe glaube ich auch, dass ich es wohl einfach ausprobieren muss. Momentan denke ich immer noch, dass ich die gut 200,- lieber in schöne Stoffe investiere, aber vielleicht sehe ich das ja anders, wenn ich mal an einer Overlock gesessen habe. Da ich sonst immer kaum Ideen für mich selbst habe, wäre das ja mal ein schöner Weihnachts-/Geburtstagswunsch.
Läden, die Nähworkshops anbieten oder wo man auch einfach mal eine Stunde "Einzelunterricht" buchen kann, gibt es hier mehrere - werde ich auf jeden Fall mal machen.  :)

nika80

Zitat von: Karlanda am 30. Oktober 2016, 20:03:07Wo hast Du denn den ICE her, bzw. wie ist der gemacht - der ist doch nicht aus Einzelstücken zusammengeschustert, oder?

Dooooooch *heul*..... der ist Marke Eigenbau... das war eine Arbeit! War zum Geburtstag letztes Jahr. Dieses jahr gab es ein feuerwehrauto,  war deutlich einfacher.

Es freut mich sehr dass dir meine Sachen gefallen :D



Karlanda

Zitat von: nika80 am 30. Oktober 2016, 20:11:55
Dooooooch *heul*..... der ist Marke Eigenbau... das war eine Arbeit! War zum Geburtstag letztes Jahr. Dieses jahr gab es ein feuerwehrauto,  war deutlich einfacher.
:o :o :o
Das ist ja Wahnsinn! Davon müsstest Du direkt noch einmal ein Detailfoto zeigen...  ;)
Ich hatte es fast schon "befürchtet", weil ich eben keine Idee hätte, wo man so eine Applikation herbekommen könnte, aber... mir fehlen wirklich die Worte... einfach irre!!!

Karlanda

Sooooooo. Jetzt kann ich auch mal was zeigen!  :D

(1) Zunächst mein zweites Werk, das schon vor unserem Herbsturlaub fertig war, ich aber noch nicht fotografiert hatte.
Es ist ein Ottobre-Shirt mit Sattelärmeln. Ist für meinen Kleinen gedacht, aber noch viel zu groß - daher gibt's auch kein Tragebild. Überhaupt fallen die Ottobre-Shirts sehr groß aus, so dass ich die nun eine Nummer kleiner nähe - zumindest die LA-Shirts, die kurzen T-Shirts nicht. Da finde ich es nicht so schlimm, wenn sie etwas groß sind, zumal es bis zum Sommer ja noch etwas dauert...

Abgesteppt ist es in Ermangelung einer Zwillingsnadel mit einem dreifachen Gradstich. Am Ärmel sind es zwei parallele Nähte. Gefällt mir aber nicht so gut und ist mühsam zu nähen, deshalb habe ich danach entweder eine Zwillingsnadel oder einen einfachen Gradstich mit großer Stichlänge genommen.

(2) Shirt Nr. 2 ist ebenfalls ein Ottobre-Schnitt: Ein T-Shirt, das vorne "normale" und hinten Raglanärmel hat. Hier habe ich - außer den Halsausschnitt am Rücken - gar nichts abgesteppt. Es ist für mein Patenkind. Mein Zwerg passt zwar noch rein (...ich musste den Halsausschnitt testen s-:)), sieht aber ein bisschen nach Presswurst aus - daher hier auch kein Tragebild. 


(3) Nr. 3 ist derselbe Schnitt, nur noch 2 Größen kleiner, da es für den Bruder meines Patenkindes gedacht ist. Hier habe ich die meisten Nähte abgesteppt, inzwischen auch das Bündchen am Ärmel (auf dem Foto noch nicht). Unten am Bauch ist kein Bündchen, dafür kam hier beim Säumen erstmals meine neu erworbene Zwillingsnadel zum Einsatz.


(4) Dann noch einmal der gleiche Schnitt - diesmal für meinen Sohn, aber dennoch ohne Tragebild, weil er kein Foto machen wollte  ;)
Hinten am Halsausschnitt und unten am Bauch wieder mit Zwillingsnadel - diesmal der breiteren Version - abgesteppt/gesäumt.
Das Bündchen am Hals steht leider etwas ab. Ich hatte sorge, dass es zu eng werden könnte und habe es zu lang zugeschnitten. Ich fand es aber nicht "schlimm genug", um es noch einmal aufzutrennen...


(5) Und nun mein erst gestern fertiggestelltes Werk (wieder für das liebe Patenkind): Ein LA-Raglanshirt aus dem Klimperklein-Kinder-Buch.
Hier habe ich am Ärmel zum ersten Mal das Einfassen mit Bündchen ausprobiert - hat ganz gut geklappt, wie ich finde  :D




Ein Shirt für meinen Großen gibt es auch schon, aber es gibt (noch) kein Foto. Momentan ist es in der Wäsche, weil er es gleich anziehen wollte und es noch am selben Tag Opfer einer fiesen Tomatensaucen-Attake wurde S:D.
Vielleicht beim nächsten Mal.
...ist übrigens ebenfalls der Ottobre halb-Raglan-Schnitt  ;) 

nika80

Deine Sachen sehen toll und gar nicht nach Anfängerin aus! ! Vor allem das Einfassen mit dem Bündchen - klasse!  Wie funktioniert das? Wird erst eingefasst und dann das Shirt geschlossen oder wie beim Annähen eines Bündchens der Streifen zum Ring geschlossen und dann an den fertigen Ärmel angenäht? Ich vermute mal letzteres,  stelle es mir aber sehr friemelig vor!?

scarlet_rose

Oh schön, Karlanda  :D
Den Stoff mit den Stiftungen
Delfinen hab ich heute auf dem Stoffmarkt auch gekauft  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Karlanda

Ich danke Euch!!!  :)
Und ich muss gestehen, dass ich - obwohl ich ziemlich perfektionistisch bin und normalerweise immer etwas an meinen gebastelten oder genähten Werken auszusetzen habe - auch echt zufrieden bin. Klar gibt es immer noch etwas, was man besser machen kann, aber ich hatte ehrlich gesagt gar damit gerechnet, dass meine ersten Shirts überhaupt tragbar sein würden. Ich dachte, es würden reine "Übungsstücke"... s-:)

@nika80: Das Einfassen ist tatsächlich vor dem Zusammennähen gemacht. Friemelig war es schon, aber auch ein "normales Bündchen" an einen so kleinen Ärmel zu nähen (der ja dann schon geschlossen ist), finde ich friemelig. Insofern war das Nähen nicht wirklich schwieriger, sondern nur anders.

@scarlet_rose: Ich habe den Delfin-Stoff auch vom letzten Stoffmarkt-Besuch :D
Er passt so gut zu meinem Kleinen, denn seine Kita-Gruppe heißt "Define" ;)

Binus

Karlanda, die Sachen sind - wieder mal - richtig gut geworden! Hat ja perfekt geklappt mit dem offenen Einfassen.  :D

Die Sattelärmel vom ersten Shirt stelle ich mir cool mit kontrastfarbenen Stoffen vor  s-nachdenken Welche Ottobre ist das? Und geht der Schnitt weiter als bis zur 134?

Binus

 Mein neuestes Werk: der Strampler mit Fuß von Klimperklein. Habe lange mit mir gerungen, welche Strampler-Variante ich nehmen soll, die Fuß-Dinger sind ja oft sehr beschränkt tragbar, entweder zu groß oder zu klein, aber da es so ein Strickstoff ist und noch dazu für ein gerade geborenes Baby, also die klage Jahreszeit vor der Tür steht (und ich das Teil unbedingt nähen wollte  ;D) ist es nun doch ein Fuß-und-Zwickel-Ding geworden. Eigentlich ganz easy, aber das frisch online gestellte Tutorial fürs Füße-annähen hat definitiv geholfen. Wie immer habe ich die Knopflöcher verhunzt, aber es ging nicht ohne, Druckknöpfe fand ich zu dem Stoff absolut unpassend.








Binus

Und noch eine Neu-Baby-Kombi. Ich liebe die Body-Stoff-Kombi!  :-* Fand die an meinem Jungen schon so toll und bin sehr froh, dass ich es nochmals nähen konnte. Regenbogenbody und die Klimperklein-Hose aus dem Babybuch.





Zita78

Echt tolle Sachen, Binus und Karlanda!!!
Wirklich klasse

Karlanda

@Binus: Der Strampler ist toll - so schön schlicht. Verhunzte Knopflöcher kann man zumindest auf dem Foto nicht erkennen. Aber die Füße sehen ziemlich fummelig aus - war das sehr schwierig?
Hose und Body gefällen mir auch sehr gut  :) - und den den Polizei-Stoff hatte ich auch schon im Auge für ein Patenkind  ;D. Hast Du am Halsausschnitt mit der Zwillingsnadel abgesteppt?
...ich bedaure es ja schon, dass ich erst jetzt mit den Nähen von Kleidung angefangen habe. Die kleinen Sachen sind einfach zu niedlich (...und man braucht nicht so viel Stoff...  ;)).
Ich habe gerade das Shirt von meinem Großen fotografiert, das beim letzten Mal noch in der Wäsche war: In Größe 140 sieht das, wenn es so auf dem Boden vor einem liegt, einfach nur unförmig aus  :P - angezogen geht es zum Glück, auch wenn auch dieses Shirt noch sehr reichlich ist...

Zum Ottobre-Schnitt mit den Sattelärmeln: Du hast Recht, mit einem zweiten Stoff als Kontrast wäre es sicher besser. Aber als ich den genäht habe, war mein Jersey-Sortiment noch sehr dürftig. Ich hatte nur diesen und den Stoff mit den Punkten, mit dem ich mein allererstes Shirt genäht habe. Das waren beides 2,-€ - Reststücke vom vorletzten Stoffmarkt, die ich mir für die ersten Versuche mit dehnbaren Stoffen mitgenommen hatte. - Sattelärmel waren für eines der ersten Stücke übrigens nicht so ideal - zu viele Rundungen...
Der Schnitt ist aus der Ottobre 6/2010  Nr.15 geht von Gr. 86-122, aber der gleiche Schnitt - vorne zusätzlich mit 3 Knöpfen, die man aber auch weglassen könnte - ist auch noch für die Größen 128-170 enthalten (Nr.33).

Karlanda

Hmmm. Ich habe noch ein paar Bilder s-:)

Zuerst das Shirt vom Großen. Die Applikation hat er sich gewünscht und auch selbst platziert. Ich finde, sie hängt ein bisschen zu sehr auf dem Bauch, und ich hätte die Buchstaben auch lieber ineinander verschlungen, aber er wollte es genau so  :)
Abgesteppt habe ich hier gar nichts.


Dann - vorgestern fertig geworden - das erste Shirt für den Kleinen, das auch passt  ;D  ...ist fast schon wieder ein bisschen knapp, aber mir gefällt es so. Eventuell nähe ich später noch Bündchen an Bauch und Arme, dann ist es wieder ein bisschen länger.


Und hier - von gestern - das vorerst letzte Stück. Am Bauch muss ich noch entscheiden, ob ich einfach säume oder Bündchen annähe. An die Ärmel mache ich vielleicht auch später noch Bündchen, denn so sind sie mir ein bisschen zu weit. Also wieder eine Erkenntnis gewonnen: Mir gefallen lange Ärmel am besten eingefasst oder mit normalem Bündchen, einfach umgeschlagen und -genäht nicht so sehr.




Binus

#3721
Ja, Karlanda, das Bündchen am Body habe ich mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Ging sehr gut!

Ja, das mit den Ärmelbündchen bzw. -säumen empfinde ich auch so wie du, mit Bündchen finde ich den Sitz etwas besser. Und außerdem hat man so etwas mehr Wachstums-Spielraum. Ich hatte auch schon Lieblingsshirts, bei denen ich nach einer Weile einfach längere Bündchen angenäht habe, schon konnten sie noch ein halbes Jahr länger getragen werden.  ;)

Also, die Füßchen ließen sich wirklich richtig toll nähen. Das Zuschneiden ist natürlich etwas umfangreicher, man muss zwei Mal die Sohle und zwei Mal die Fußkappe und dann natürlich noch den Zwickel machen, aber man braucht ja gar kein Bündchen. Die Belege (also der Innenstoff, der ist ja jeweils nur auf Brusthöhe bzw. für den oberen Rücken) finde ich viel nerviger. Insgesamt, falls jemand fürs eigene Baby oder zum verschenken den Strampler mit Fuß nähen will, kann ich empfehlen.

Und ja, Nähen fürs Babies ist sehr cool,  weil man so wenig Stoff braucht. Ich habe ja - leider oder glücklicherweise - einige Klamotten für meine Tochter von Freunden bekommen, so dass ich gar nicht wirklich viel nähen brauche.  :P Am liebsten würde ich ja komplett nähen  ;D bräuchte dafür aber zum einen einen edlen Geldspender und noch deutlich mehr Freizeit  S:D ;D.

Edit: Karlanda, das braune Shirt mit dem Wal-Stoff ist toll! Schöne Farbkombi!
Falls du noch Stoffinspirationen suchst: Lillestoff-Blog ist seeehr gefährlich!  ;D (Inzwischen gibt es auch so schöne "Erwachsenen-Stoffe", ich würde gerne Größe 38 tragen... s-:))

Emma2006

Ihr lieben Nähtanten, ich mal mal eine Frage, habt Ihr auch schonmal für Eure Männer was genäht?
Ich würde gerne zu Weihnachten meinen Mann einen Pulli nähen, bisher nähe ich in der regel für meine Kids ab und an mal was für mich.
Daher meine frage: Welches Schnittmuster habt Ihr und was nehmt Ihr für Stoffkombis?

pirANhJA

Wow ... wenn ich euch und eure Sachen so sehe ... uffala, davon bin ich meilenweit entfernt.
Hab mir zwar letztens aufm Stoffmarkt jede Menge Stoff zugelegt, jedoch traue ich mich an Kleidung einfach nicht ran.

Daher eine andere Frage, gg
... wie schaffe ich es, dickere Sachen zu nähen (meine Tochter hat so viele defekte Rucksäcke liegen, zum Teil sind die Riemen rausgerissen), hatte mir ja die Maschine eine bissi verbogen, bzw, Nadeln und Fuß, als ich die dicken Sachen für meinen Sohn genäht hatte.
Jemand eine Idee??


Und Emma, ich hab leider keine Ahnung.
Das Andere anders sein lassen.

guest4811

@Piranhja: Ich würd das wohl per Hand nähen. Oder wenn mit der Maschine dann mit einer Ledernadel und mit dem Handrad.