Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

jazz

@Babe
Ich habe immer etwa 100 bis 150 Euro ausgegeben und meist ordentlich viele Stoffe danach gehabt. Kommt aber auch immer darauf an was man haben und machen möchte.

@Sarkana
Danke!  :-*

Bebbels

Jetzt habe ich endlich eine freie Anleitung für nen Loop gefunden(die von farbenmix verstehe ich nicht)...
Und krieg es einfach nicht hin,ich bin schon richtig mies gelaunt  ;D S:D
Ich dachte ein Loop wäre so,dass bspw. Die Innenseite aus dem fleecestoff ist und das was man sieht wenn man draufschaut eher der dekorstoff.
Bei mir sind die beiden Stoffe aber jeweils nebeneinander?!

Aaaaaaah ich laufe gleich kreischend in den Wald *lach*

babe

Hä?

Also du musst beide Stoffe rechts auf rechts zusammen legen, abstecken und zunähen bis auf eine kurzes ca. 10cm langes Stück (kurze Seite) Das ist die Wendeöffnung....

Oder guck mal auf Youtube "Loop nähen" Da gibt es eine Menge :)
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

Susi+Vanessa

@babe
Ich hatte auf dem letzten 150 mit ,da waren noch rd. 15 Euro von über, und meine Liste war abgearbeitet (und es stand nicht wenig drauf) und ich hatte ne Menge Stoff
Ich fahr im Oktober wieder, da nehme ich vorsichtshalber mehr mit, glaub ich, meine Liste wird immer länger  ;D

babe

Ich habe gar keine Liste. Ich werde nach gefallen kaufen.  ;D
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

schnakchen

Hallo liebe Nähtanten :)
ich brauch mal eure professionelle Hilfe. Ich hab unserer Kleinen bei eb*y ein Dirndl in 92 gekauft, das aber leider recht groß ausfällt. Sprich, es ist ein bisschen zu lang und ein bisschen zu weit :(

Jetzt mag ich aber nur für den Spaß nicht extra noch ein Dirndl kaufen, sie wird es eh nicht häufig anhaben. Kann ich es irgendwie um eine Größe reduzieren? In der Taille dachte ich an einen Gummi, den ich einziehe - oder es gibt da so Bindebänder, ob man die versetzen kann?

Und die Träger irgendwie aufschneiden? Aber wenn ich die kürze, müssen Knöpfe oder so dran, sonst kriegen wir es nicht mehr angezogen...

[Login or Register]

Habt ihr ne Idee? Achso, es sollte eine sehr simpel umsetzbare Idee sein :) ich hab zwar eine Nähmaschine, aber nicht viel Ahnung...

lg schnakchen

elmo666

eventuell den iberen und den unteren Teil von einander trennen,dann Abnäher machen unterm Ärmel und am Rock enger),den Rock eben kürzen...ich glaube ich würde da jeweils bis zu dem ersten Knopf gehen und dann eben nur einen für beide einsetzen...und dann die beiden Teile wieder zusammenfügen...dann sollte es ja weiterhin zum aufknöpfen sein und hoffenltich schön aussehen...

aber das alels ohne gewähr und nur meine laien Meinung...so würde ich es eben machen..viel Erfolg...und auf ein ergenbniss bin ich gespannt...

Susi+Vanessa

Zitat von: babe am 05. September 2012, 16:50:39
Ich habe gar keine Liste. Ich werde nach gefallen kaufen.  ;D

Das hab ich in Hagen und zu Hause hab ich das nähen angefangen und dann fiel mir ein, ich brauch noch das und das und das.. und somit mußte ich nochmal nach LS auf den Stoffmarkt und da dann mit Liste,damit ich nix vergesse.
Auf der Liste steht jetzt aber auch nur grob was ich brauche, zb. KLett, Gurtband ...wegen dem Stoff schreib ich mir nur auf was ich nähen will, damit ich ja nicht zuwenig kaufe  ;D ;D
Den Stoff an sich kauf ich dann auch nach Gefallen.

fauchu

Hallo!

@schnakchen: das hängt wohl von deiner Risikobereitschaft ab  :P

einfache Variante:
ich würde die Bindebänder an den Seiten vorsichtig abtrennen und versetzen - wenns durch das zusammenbinden wirklich zuviel Stoff an den Seiten ist, dann würde ich die Seitennähte enger nähen - pass aber auf, dass das Armloch nicht zu eng wird!

Wegen der Länge würde ich wohl die Rüsche unten abtrennen und den Saum umnähen...
- da kann eigentlich nicht so viel schief gehen und es ist wahrscheinlich am unauffälligsten...

LG fauchu

schnakchen

@elmo
was du vorschlägst klingt ein bisschen zu professionell für mich - also es wäre sicher eine super Lösung, aber ich weiß noch nicht mal was Abnäher sind, geschweige denn wie man die macht...

@fauchu
deine Idee KÖNNTE ich zumindest hinkriegen :) Also ihr meint nicht, dass ich die Träger aufschneiden und irgendwie kürzen und mit Knöpfen wieder zusammenbasteln soll?

lg schnakchen (die überlegt doch nochmal bei eb*y zu schauen und das Dirndl liegen zu lassen bis Kind gewachsen ist)

edit: ich nochmal, hab grad mal im Web geschaut und da sind viele Dirndl länger als knielang... hm, aber das sah beim Anprobieren irgendwie komisch aus... sind hier Bayern unter uns? Wie trägt das modebewusste Kleinkind von heute sein Dirndl?

babe

Zeig doch mal ein Bild mit Kind :)
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

schnakchen

Mach ich doch glatt :) Hier drei Fotos - mein Fazit: die Länge geht eigentlich, einen Tick kürzer würde mir besser gefallen, aber ich denke damit kann ich leben.
ABER das Oberteil ist irgendwie insgesamt zu breit, da müsste ich theoretisch in der Mitte zwischen den Schulterblättern einen Zentimeter rausnehmen. Sieht man ganz gut auf Bild Nummer Zwei.
Öhm... das krieg ich leider niemals hin :(
schade, denn ansonsten fand ich es jetzt beim Fotografieren schon niedlich. Müsste dann halt noch ein blusenartigeres Shirt mit niedlicheren Ärmeln drunter ziehen.

lg schnakchen

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

babe

Öhm also ich würde es so lassen  ??? Ich würde sogar sagen, es passt ihr gut :)
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

elmo666

schliesse mich babe an...ichfinde sie sieht echt toll aus und zuckersüss...der Dirndl steht ihr echt gut :-)

Bradipa

finde auch es passt toll und ne bluse drunter ist ja auch "puffiger" dann  ;D

schnakchen

Erstmal danke, das freut das Mama-Herz :)
Aber denkt ihr wirklich nicht, dass es zu weit ist? Hm, ich mach mich nächste Woche mal auf und kauf eine passendere Bluse, vielleicht gefällt es mir dann auch. Wäre für mich natürlich die ideale Lösung, dann müsste ich es nicht nähen :)

lg schnakchen

babe

Wenn es Dir zu weit ist hol dir doch etwas breiteres weißes Satinband und mach eine Schleife um diese Naht um es etwas strämmer zu ziehen :)
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

Steffi+Neele

Hallo zusammen,

leider sind meine Nähanfänger rapide gebremst worden durch meinen kleinen Felix und nun will ich wieder starten  :)

Habt ihr schon mal Buchstaben selber hergestellt zum aufbügeln?
Könnte man ja super mit Soffresten machen...ich versteh nur nicht so ganz worauf ich den ausgeschnittenen Stoff bügel...auf Vliesline????

Oder schneidet man den Buchstaben aus und bügelt den dann mit doppelseitigen vliesline direkt auf´s T-Shirt???

Hach, ich versteh mal wieder nur Bahnhof  8)

Jeany25

@ Steffi+Neele: Dafür ist Vliesofix bestens geeignet :)

Barbia+LuJo

Was könnt ihr für Nähanfänger empfehlen?

in den nächsten Tagen bekomme ich meine erste Nähmaschine und suche nun ein paar Projekte für den Anfang.

Steffi+Neele

jeany25
supi, vielen Dank! Dann werd ich das doch mal auprobieren.

Barbia
ich bin auch noch absolute anfängerin, ich hab schon Haargummis gemacht und einen Turn/Wäschebeutel mit Kordelzug.
Aber ich hab erstmal an Stoffstücken gerade genäht  ;D
Kleiner Tip, bei you*ube gibt es für alles viedos mit super anleitung hehe
wenn ich Anleitungen lese, verstehe ich immer nur Bahnhof, ich muss das "sehen" wie es geht um es zu verstehen.

Steffi+Neele

hat schon mal jemand von Euch Buchstaben gemacht??? oder zahlen???

Sylvara

@Steffie: Ja, mit unterschiedlichen Techniken. Am besten ist m.M.n. Vliesofix auf den Stoff bügeln und dann mit Schablonen oder frei Hand die Buchstaben/Zahlen Spiegelverkehrt aufmalen und dann ausschneiden. Dann auf das Werkstück bügeln und mit engem Zickzack befestigen.
Oder meinst du was anderes?

Steffi+Neele

Sylvara
GENAUSO meinte ich das, aber ich glaube ich scheiter am zickzackstich....
bevor ich das versuche muss ich glaub ich noch den zickzackstick üben.
Oder gibt es da einen Trick der das ganze vereinfacht?
Muss man mit Zickzackstich umrunden??? Wahrscheinlich geht der Stoff sonst auf wenn man das nicht macht oder?

Sylvara

Also wenn du die Buchstaben applizieren willst musst du die umrunden, da das Vliesofix beim Waschen nicht gut hält. Ich würde dann den Stoff, auf den du applizierst auch noch mit z.b. wasserlöslicher Vlieseline verstärken (mit Sprühzeitkleber befestigt), sonst verzieht sich das beim besticken. Oder du musst das Ganze in einen Stickrahmen einspannen.