Hallo,
ich melde mich jetzt erst weil ich dir ganz in Ruhe und mit Bildern antworten wollte.
Wir haben bei Niklas die Ohren im Februar anlegen lassen. Gerne schreibe ich dir per PN die Klinik. Du wohnst ja ganz in meiner Nähe.

Niklas hatte schon immer abstehende Ohren. Mir fiel das nie wirklich auf. Bei der letzten U Untersuchung sprach mich die Kinderärztin an, ob wir es nicht machen lassen wollen. Es sei schon sehr extrem.
Ich war zunächst geschockt, weil ich kannte ihn ja nicht anders und ich hatte noch nie darüber nachgedacht.
Allerdings stand noch eine weitere OP im Raum. Niklas hatte eine Phimose. Ich erkundigte mich und schließlich hieß es von Seiten der Ärzte, dass man die Ohren definitiv vor Schuleintritt anlegen lassen sollte, die Phimose-OP könnte aber noch gut 2 Jahre warten. Nein. Das wollte ich definitiv nicht. Ich wollte meinem Kind nicht zwei OPs zumuten. Wenn schon, dann beides vor Schuleintritt und vor allem in einem Alter in dem er weder Scham noch großartig Angst vorher haben würde.
Wir bekamen schnell einen Termin (Februar 2014). Am Morgen der OP gingen wir um 8 Uhr ins Krankenhaus. Um 10.15 Uhr gab ich ihn an der OP-Schleuse ab und um 14 Uhr kam der Anruf, dass die OP vorüber sei. Ich war zwar vorbereitet, aber dass die OP so lange dauerte erschreckte mich trotzdem. Man muss dazu sagen, dass die Phimose-OP ein schneller Eingriff ist. Die Ohren sind wirklich aufwändig und zweitintensiv. Das hätte ich vorher nicht geglaubt. "Ohren anlegen" hört sich ja schließlich wirklich harmlos an.
Niklas hat die OP super weggesteckt. Er ist aber auch sonst ganz hart im nehmen und wirklich alles andere als zimperlich. Der Zeitpunkt war für uns richtig und der operierende Arzt bestätigte, dass es richtig war, dass ich darauf bestanden habe beide OPs in einer zu machen.
Niklas wurde Donnerstags operiert, samstags wurden wir entlassen und montags konnte ich ihn kaum noch bremsen.
Den Verband trug er insgesamt 3 Wochen und danach noch ein Stirnband. Das Stirnband war viel schwieriger, denn das rutschte und er nahm es immerwieder ab. Hätte ich es nochmal zu machen würde ich länger den Verband anlegen.
Das Ergebnis war zunächst wirklich überraschend. Mittlerweile hat es sich aber leider wieder verschlechtert. Wir werden deshalb auch nochmal in die Klinik fahren. Es ist ja wichtig, dass die auch sehen wie sich das entwickelt. Mir war nicht wirklich klar, dass das passieren kann.
Wir werden nun erstmal abwarten. Er hat einfach auch einen sehr schmalen Kopf. Wir werden abwarten wie es sich entwickelt und ob es ihn stört. Vor wenigen Tagen hat er mit dem Thema mal angefangen....
- Bilder editiert - Wenn du Fragen hast, dann kannst du mir gerne auch eine PN schicken. Oder wir schaffen es doch irgendwann mal und treffen uns.
