Das liebe Essen

Begonnen von Aphadrim, 25. Januar 2010, 21:13:02

« vorheriges - nächstes »

Aphadrim

Hallo liebe Community,

hier also unser kleines Problem. Unsere Kleine (3 1/2 Jahre) hat seit einigen Tagen die Anwandlung, ihr ohnehin schon etwas langsames Essen noch künstlich in die Länge zu ziehen. Ein einfaches Toast zum Frühstück kann sich dann gut und gern auf ca. 90 Minuten ausdehnen. Hierbei wird das Essen gern mal für Tagträume vergessen. Auch gern wird abgebissen und dann einfach nicht gekaut.

Wir haben schon einige Sachen versucht. Von gut Zureden über Motivation und Anstacheln ("Bummel-Letze") bis dahin, dass wir sie haben allein essen lassen, aber nichts hat wirklich funktioniert. Wäre es nicht so, dass ich nicht wüsste es ginge nicht besser, würde mich das ja auch nicht tangieren. Aber sie isst weder großartig hier was zuhause, noch im Kindergarten ihr mitgenommenes Brot noch sonstwas. Also rein von der Sache her müsste sie wirklichen Hunger haben.

Vielleicht hat jemand schon mal was ähnliches durchgemacht bzw. hat noch ne gute Idee, wie man da durchdringen kann.

alles-nicht-so-einfach

gar nicht, einfach machen lassen OHNE DRUCK, ich war letzten bei einem vortrag zur ernährungsberatung für kleinkinder und die dame meinte das kinder schnell rausbekommen das wir eltern bei dem thema essen sehr schnell in panik geraten und die kinder gucken was passiert und wie weit sie gehen können.

je mehr das thema essen in den mittelpunkt gerät umso mehr bestünde die gefahr das man sich ein kind mit esstörungen heranzieht.

wenn dein kind rund um gesund ist würd ich dem kind da keinen stress machen mit dem essen, das macht es meiner meinung nach nur noch schlimmer.

Aphadrim

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort.

Eigentlich soll der Stress ja vermieden werden, aber die Mahlzeiten werden dann schon wirklich zeitlich extrem in die Länge gezogen und gerade Morgens wenns dann auch in Richtung Kindergarten gehen soll, ist ja dann schon mal ein bisschen Eile geboten. Aussitzen klingt zwar plausibel, aber ich möchte halt nicht jedes Essen zu diesem extrem langen Happening ausweiten lassen.

moni

wie groß ist sie denn und was wiegt sie?

kannst du ihr nicht was hinstelle wo sie sich immer bedienen kann.


Aphadrim

Ah gut, zur Aufklärung:

Tiara ist 3 Jahre alt, 1,08m groß und wiegt ca. 16,5 - 17kg.

Im Normalfall hat sie schon ihr Essen (Teller) oder eben ihr Brot vor sich. Eine gewisse Zeit geht es auch gut, aber dann fängt sie an, jedem anderen beim Essen zuzuschauen, vergisst darüber auch ihren Mund zu leeren usw. und so wird das Essen halt in die Länge gezogen.

Hierbei haben wir es schon mit Ermahnungen, spielerischen Erinnerungen und Apellen an den eigenen Ehrgeiz versucht, aber das eben klappt nicht so richtig. Bis vor einigen Tagen ging es es auch ganz gut / normal mit dem Essen nur seit ca. 1 Woche wird es halt so bummelig.

Nachtvogel

wir haben das Gegenteil...unsere hat keine Zeit zu essen, 3 Bissen und *ich bin fertig ich bin satt* s-:)

*zwingt* man sie, mehr zu essen endet es so wie bei euch beschrieben, also lassen wir es. Wenn sie sagt fertig ist das ok sie kriegt bloss den Hinweis das sie danach auch wirklich nichts mehr bekommt bis zur nächsten Mahlzeit( denn sonst kommt sie im Stundentakt 3 Bissen essen s-:))


Keine Ahnung, was ich euch da raten soll aber das ihr nicht immer 1,5Stunden am Tisch hocken wollt  für 3x nix, kann ich gut verstehen :-\


Ich persönlich würds wohl mal damit versuchen, das Essen zu beenden, wenn sie so anfängt. Also der Hinweis das sie essen soll, ansonsten is halt Schluss und das auch durchziehen.
Sie verhungert euch schon nicht ;) und nach ein paar Mal hat sie es verstanden und wird ihr Essverhalten anpassen denke ich zumindest.
Vielleicht hat sie auch wirklich einfach keinen Hunger? Weil ein kind mit richtig Hunger würde wohl eher nicht so rumstochern. Daher würde ich so ne Mahlzeit dann beenden, viellleicht geht es bei der nächsten dann wirklich besser eben weil sie dann auf jeden fall Hunger hat.

Wie oft isst sie denn? Evtl zu oft sodass sie nie wirklich Hunger hat?
Muss sie ihren Teller leer machen? Vielleicht hat sie keinen Appetit, weiss aber das es runter muss?


Also ihr Gewicht is ja absolut ok, also zu dünn isse sicher nicht, da wür dich mri keine Sorgen machen. Kinder können besser regulieren, was sie WIRKLICH brauchen als wir, daher sollt eman die machen lassen auch wenn es uns wenig erscheint
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sanne73

Meine Tochter (etwas jünger als Deine, deutlich kleiner und leichter ;)) ist ebenfalls eine sehr langsame Esserin. Ich plane gut und gerne 1 Std. pro Mahlzeit ein s-:) Sie isst nicht schlecht, sie isst auch immer auf, aber es zieht sich halt... Sie hat auch gerne mal was im Mund und vergisst zu kauen, weil irgendwas anderes interessanter ist. In den KiGa gebe ich ihr gar nicht erst was mit, weil sie es ohnehin nicht essen würde. Dort steht auch Obst oder Rohkost auf dem Tisch, sie könnte sich also bedienen, wenn sie Hunger hätte (macht sie aber im Normalfall nicht). Dafür hat sich bei uns in den letzten Wochen das Esstempo am Mittagsstisch deutlich gesteigert, sie hat dann nämlich richtig Hunger und isst auch in einem normalen Tempo. Neuerdings sind wir meist schon nach 30-45 Min. fertig (je nach Nachtisch und ob ich das Obst noch schnibbeln muss etc.), ich hab ja auch noch einen Kleineren, den ich noch relativ viel füttere, weil er irgendwann Unsinn macht beim Essen. Die Große will dann manchmal auch gefüttert werden, was ich teilweise auch mache (der Gleichberechtigung wegen) und dann klappt das Essen wunderbar schnell ;)

Ich habe im Grunde genommen keinen Tipp für Dich - wieder und wieder Ermahnen zieht bei uns auch ähnlich gut wie wenn man gar nichts sagen würde, füttern ist vermutlich keine Option für Euch und sollte es in dem Alter ja eigentlich auch nicht wirklich sein - wollte aber mal schreiben, dass es bei uns ählich ist. Vermutlich wächst sich das irgendwann aus und ist wie so vieles in der Entwicklung unserer Kinder "nur eine Phase" ;)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

alles-nicht-so-einfach

wir machen das wie nachtvogel sagt, wenn unser sohn anfängt im essen rumzustochern und alles andere zu machen als zu essen dann ist das essen beendet. klar ist das hart wenn das kind nur einmal vom brot abgebissen hat, aber ein kind wird nicht vor einem vollen teller verhungern.

dann sollte man mal in sich gehen und gucken was das kind vor den eigentlichen mahlzeiten gegessen oder getrunken hat. hat das kind ein volles glas milch getrunken und oder kakao dann kann das unter umständen auch sein das das dem kind schon völlig reicht. milch ist nämlich kein durstlöscher und sollte nicht mit wasser als getränk mit auf einer stufe stehen.

allerdings sollt ein kind morgens schon was frühstücken, wenn nicht zu hause dann spätestens im kiga. da sollte man schon drauf achten von anfang an und es gar nicht erst einreißen lassen das ein kind bis zum mittag nichts gegessen hat.

essen sollte auch nicht unter zwang geschehen und schon gar nicht mit druck find ich.

ebenso find ich es wichtig das man auch einen gewissen zeitraum hat in dem gegessen wird. muss ja nicht auf die minute pünktlich sein aber so einen überschaubaren rahmen. zwischendurch kann man ja auch einen schale mit obst fertig machen zum naschen  ;).