Wasser oder Tee trinken

Begonnen von vrena, 25. Januar 2010, 09:42:10

« vorheriges - nächstes »

vrena

Hallo Ihr lieben,

unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und er trinkt weder Wasser noch Tee. Jetzt muss er sich langsam ja auch mal andere Flüssigkeit ausser Milch gewöhnen.

Wie habt Ihr das hinbekommen? Habe gelesen die Milch immer mehr mit Wasser zu vermischen...

Danke für Eure Tipps.

LG
Vrena

lotte81

#1
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jeany25

Zitat von: lotte81 am 25. Januar 2010, 10:41:28
Warum muss er denn?
Ich glaube ein MUSS wird Flüssigkeit erst an 2 Punkten: Entweder das Kind bekommt Verstopfung oder so ODER wenn das Essen fester wird und in Familienkost übergeht (dann wird eine Tasse,als 150ml Wasser, notwendig)
Vorher enthalten Milch und Brei im Grunde noch genug Flüssigkeit. Die Kinder haben keinen Durst bzw keinen Bedarf....das einzige was du machen kannst, ist das Wasser immer wieder anbieten...ich ahbe es bei beiden so erlebet, dass die Trinkmenge automatisch mehr wurde, je fester das ESsen wurde!

Anderen Flüssigkeitsbedarf (also bei Fieber z.b.) kannst du doch über Milch regeln.

Das was du meist (also die Milch immer mehr verdünnen) würde ich bei so kleinen lassen...das kann nach hinten los gehen. Milch sollte man bei so Kleinen nicht verdünnen, da ihnen am ENde wichtige Nährstoffe fehlen können (sie trinken dadurch ja weniger Pulver und mehr Wasser) - was andere ist es im Krankheitsfall...da darf man es (starker Durchfall.) aber das ist ja was anderes....
Das was du meinst wird eher bei grösseren angewendet...also sagen wir 1jährige, die nachts noch mehrere Flaschen trinken...da kann man versuchen ihnen das nuckeln an der FLasche abzugewöhnen indem man einfach den leckeren Milchgeschmack langsam durch wAsser ersetzt ...in der Hoffnung das Kind verliert dann die Lust an der FLasche.

Ich würde immer wieder Wasser anbieten (evtl mal aus nem Becher oder Strohhalm...einfach testen) und davon ausgehen, dass er irgendwann trinkt....bekommt das Kind Verstopfung und weigert sich trotzdem zu trinken eine Beikostmahlzeit wieder durch Milch ersetzen oder Breie mit mehr Wasser anmischen (wenn die Kinder älter sind) oder mehr Obst füttern.....im schlimmsten fALl evtl mal Saft (schorle) (wäre für mich aber wirklich die letzte Alternative und ich würde es nur machen, wenn Probleme zu erwarten sind...das Kind also z.b. Verstopfung hat e sehr heiss ist etc)

Das kann ich so voll und ganz unterschreiben  :D