2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Naja, Ausgrenzung gibt es doch aufgrund von vielen Dingen.
Mein Sohn darf kein Cola/Spezi trinken, er muss eine Mütze aufsetzen, er darf nicht unbegrenzt fernsehen, er darf nicht an den Computer/das Tablet und er darf auch kein Star Wars/Clone Wars schauen. All das dürfen andere Kinder, und dennoch darf er es einfach nicht, weil ich das entschieden habe. Punkt.
Da wird er lernen müssen damit umzugehen. Und ich denke so ähnlich ist das bei Mirjam auch. Und wenn Salomé jetzt zu einer Bibi Blocksberg Geburtstagsparty eingeladen wird, dann wird es auch da einen Weg geben den eigenen Glauben und die Party miteinander zu verbinden.

Zum Thema Schultüte:
Bastelt Ihr selbst? Oder die Kinder?

Katja

Jule kommt bei der Einschulung von Finn so halb mit.  ;) Sie hat unterricht aber bei uns Singen alle Kinder das Schullied für die I-Dötzchen. Danach verschwindet sie wieder im Unterricht aber sie kommt an dem Tag direkt nach Hause ohne in die OGS zu gehen.

Als Jule eingeschult wurde ist Finn erstmal in den Kiga gegangen da ich wußte das ihm das sitzen in der Kirche zu eintönig ist. Aber bei uns gehen alle Kinder des Kindergarten hier zur Schule um die Kinder zu verabschieden und da haben wir ihn dann direkt eingesammelt.

@Geschwistertüte
Jule bekommt auch eine kleine Tüte. Finn hatte bei ihrer Einschulung eine bekommen und sie freut sich schon drauf. Da wird jetzt nichts großes drin sein und ich glaube auch nicht das Finn dadurch das Gefühl bekommt das es nicht sein großer Tag ist.  ;)

Sommernachtstraum

#1502
@Feier
Da wir nur die Familie meines Mannes in der näheren Umgebung haben, werden nur seine Eltern + Schwester zur Feier kommen. Die Große hat ja Schule. Es wird aber sicher kein langer erster Tag sein. Sobald wir wieder beide Kids haben, gehen wir essen.

Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Pedi

@Ausgrenzung:
Das werden viele Kinder erleben. Meiner darf z.B. nicht alles gucken (TV gibt es fast gar nicht, wenn dann DVD oder Mediathek), auch nicht so viel wie andere, wir haben noch keine Spielkonsolen, ich achte darauf das wir viel raus gehen und die Kinder sich viel Bewegen usw usw. Die Unterschiede wird er natürlich in der Schule erfahren müssen. Und eben auch das wir das nicht ändern werden nur weil es bei anderen erlaubt ist  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sommernachtstraum

#1504
*
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Nipa

Zitat von: Sommernachtstraum am 15. März 2014, 13:51:35
Die Ausgrenzung erfolgte bisher daher oft dadurch, daß er nicht zu Geburtstagen eingeladen wurde.

:o :o :o
Wird es wegen einer Nahrungsmittelallergie nicht eingeladen????
Wie krass ist das denn???
Also das find ich von den Eltern echt asozial!
Bei uns im Freundeskreis gibt es auch Kinder die allergisch sind. Wenn man das weiß, dann ist es doch kein Problem. Und als mein Sohn mal eine Weile keine Milch- und Milchprodukte essen sollte, hab ich ihm halt auch in den Kiga Ersatzprodukte mitgegeben.

Würde ich jetzt Deinen Sohn einladen und nicht wissen was er essen darf, dann würde ich Dich halt bitten ihm was von seinen Nahrungsmitteln mitzugeben, was "partytauglich" ist!

Bei uns ist das schon wie bei Pedi. Kinder die Star Wars nicht kennen sind hier nicht der Standard. Mein Sohn hat zum Glück eine blühende Phantasie, die das ausgleicht, aber doch, sowas grenzt Kinder eben schon aus....

deep_blue

@ Star Wars
Ganz klar keine Filme oder Thema für 5-6 jährige Kinder, damit, auch hier, Tim kennt das nicht fertig und wir leben gut damit. :) Auch darf er keinesfalls Cola/Mischgetränke trinken... ;) Aber ich kenne die Problematik nur zu gut, war schwerst schockiert als mir ein Junge beim Geburtstag meines Sohnes frank und frech ins Gesicht sagte, dass es voll blöd wäre, dass es keine Cola zu trinken gäbe.  :o Er ist auch seit er 5 Jahre ist stolzer Besitzer eines Nintendo DS und von ihm kommt auch schon mal ein Tritt zwischen die Beine, wenn er verbal (und dies ist schnell geschehen) an seine Grenzen kommt.  Hier sind diese Kinder aber ganz klar in der Minderheit, die solche Dinge dürfen. Das ist kein Massstab für hiesige Verhältnisse. Für eine Grossstadt leben wir hier auf den Südhöhen Wuppertals eher wohlbehütet.

Wegen Lebensmittelallergie nicht einladen? :o Das ist krass. Wäre für mich absolut Null Diskussionsthema. Das macht mich sehr traurig so etwas zu lesen.

Meine Tochter ist ja seit längerem Vegetarierin, das gibt auch immer wieder "Probleme" - für die anderen... sie isst dann einfach nichts. Sie selbst hat damit das geringste Problem.

Nico

Star Wars und Co sind hier im KiGa und in der Vorschule auch ein großes Thema! Gibt es hier auch nicht, auch nicht in Form von Lego! Auch haben wir keine Spielkonsole (stimmt nicht, wir haben eine PS3, aber ich kann mich nicht mal erinnern, wann sie das letzte Mal lief, Nico kennt es jedenfalls nicht)! Und ja, teilweise fühlt man sich als lebe man auf dem Mond! Letztens war ein Schulkamerad von Nico hier und erzählte vom Tablet, Spielekonsole und seinen Lieblingsfilmen, die ich nichtmal kannte! Das fand ich schon heftig und dachte kurz drüber nach, ob wir Nico was vorenthalten, aber nein, wir bleiben dabei! Fernsehen, DVD ja, aber alles andere noch nicht!

Ich musste letztens echt schlucken, als mir im KiGa vom Kleinen beim Fasching ein Darth Vader mit Maske und allem Drum und Dran entgegenkam, finde ich in dem Alter (3-5) furchtbar :-[!

Sommernachtstraum

#1508

Mein Zwerg kennt Star Wars auch nur über seinen Freund. Er liebt seinen Skippy von Planes. Aber damit braucht er keinem kommen. Das Gute in unserem KiGa ist, daß das alle Jungs verbindende Thema Fußball ist. Es spielen auch viele mit Mads im Verein.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Flower Eight Revival

#1509
 :)

Katja

Finn hat einen Freund mit Diabetis und diesen Freund hat er auch zu seinem Geburtstag eingeladen. Da wir dabei eine sehr große Verantwortung eingegangen wären haben wir den Vater direkt mit eingeladen. Das war überhaupt kein Problem und wir hatten alle sehr viel Spaß.

Meph

#1511
Sommernachtstraum, das ist wirklich wirklich schlimm :/

Hier war das ganz oft so, dass die einladenden mütter tatsächlich nochmal angerufen haben und von sich aus gefragt haben was freya vom angebotenen haben darf- da war ich immer positiv überrascht!
Und wir sind eh immer auf alles eingestellt *g* - und mit freyas freund ist es eh immer unkompliziert, sie laktose, er diabetis.. da wissen dann alle mit umzugehen.

Edit: ansonsten können wir leider auch mit ausgrenzung mitreden :/ - aber seit dem Lebenshilfekiga ist alles gut.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sommernachtstraum

#1512
*
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Emma2006

Puuuhhh, das ist ja doch schon heftig zum Teil mit den Ausgrenzungen.  :-\

Wir sind da bisher noch sehr verschont. Grade was diesen ganzen Markenkram betrifft, ist das in der Kita meiner Kinder kaum vertreten. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass der Ausländeranteil sehr hoch, die sozialeSchict eher Mittel bis untere ist. Die Eltern haben denke ich meist einfach nicht das Geld Ihren Kindern ständig sowas zu kaufen. Klar kennen die alle Filly, Lillifee, Hello Kitty und Co. und jeder hat auch siecher irgendein Teil davon, ist aber nicht der Mittelpunkt der Kinder.
Finde ich sehr angenehm.


Emma2006

Nochmal

Schultüte: Was mir noch eingefallen ist: Brustbeutel/Geldbörse mit dem ersten Taschengeld. Wecker und Uhr sind auch eine gute Idee!

@Freunde/Verwandte: Also meine Eltern werden denke ich in jedem Fall kommen. Ob Onkel, Tante kommen, hängt von deren Arbeit ab. Ansonsten würde ich nachmittags glaube ich gerne noch eine kleine Feier machen und auch Freunde dazu einladen.

Nipa

Bei uns ist es schwierig mit Feier. Ich hatte das als Kind. Mein Mann nicht.
Wir würden es grundsätzlich gern machen, aaaber: meine Familie und die Schwiegerfamilie an einen Tisch wird schwierig.
Vermutlich bleiben wir deshalb zu dritt oder viert. Ob der Mini mitkommt weiß ich noch nicht, kommt drauf an welche Schule es wird und was "drumrum" geboten ist.

Bastelt Ihr denn Schultüten?
Im alten Kiga haben die Eltern gebastelt. Im jetzigen basteln die Kinder selbst.
Mein armer Bub... eine von mir wäre schon schlimm genug, aber sein Talent ist wie meins nur - Erwachsenenbonus... nun gut... er meint eh zu mir ich soll basteln, er will eine gemacht bekommen wie im alten Kiga...

Aber: ich hab mich ganz doll in eine genähte bei Dawanda verliebt.
Der Vorteil: Sie liegt hinterher nicht verstaubt auf nem Schrank oder kaputt im Müll.
Man kann direkt ein Inlet mitbestellen und sie dann als Kissen nutzen.
Das würde mir halt sehr gut gefallen....  :-\

Emma2006

@Nipa: Ich weiß in Emmas Kita basteln die Mamas zusammen mit den Kindern eine Schultüte. Ich würde Ihr aber eigentlich auch gerne eine selbst nähen, finde auch gerade die Idee mit dem Kissen gut. ber Sie wird bestimmt am Basteln teilnehmen wollen.  :-\ Mal sehen ich weiß noch nicht wie wir es machen werden.

Samson

Mein Sohn war an Karneval als Darth Vader verkleidet.   ;)
Wir haben Star Wars Bücher die wir zusammen gelesen haben. Im Fernsehen hat er es noch nicht gesehen.

Eingeladen werden hier die Großeltern und Paten. Mit denen gehen wir nach der Einschulung in den Garten grillen und dann war es das für den Tag.




Nipa

@Emma: Und wenn Du eine nähst, zu der Ihr vor Ort dann noch was dazumachen könnt? Z.B. dann eine Girlande für die Schleife zusammenbauen oder sowas?
Oder dass sie da dem kleinen Bruder eine kleine Tüte basteln darf?

Leofinchen

Die Schultüte basteln hier die Eltern zusammen im Kindergarten, ohne Kinder. Find ich auch irgendwie schöner, wenn die Schultüte eine Überraschung für die Kinder ist...

Wir waren heute zur Schulranzen-Show und ich bin nicht wirklich schlauer als vorher. Eigentl. war der Ergobag der Favorit, aber nachdem ich heute einiges negatives über ihn gehört/gelesen hab bin ich nun wieder vollkommen ratlos. Hmmm.

Emma2006

@Nipa: Ja die Idee hatte ich auch schon, dass wir einfach was dazubasteln.

Emma2006

@Leofinchen: hat Er denn gut gepaßt? Wie hat ER Euch gefallen? Hättet Ihr eine Alternative?

Nipa

Naja, die Gründe gegen den Ergobag sind aber jetzt nicht so relevant (wir haben auch einen, allerdings noch einen 2011/2012er und ich mach mir da keinen Kopf).

Wie wasserdicht sind die Ranzen denn allesamt und wieviel rennen die Kinder damit durch Regen? Klar, bei nem Wanderrucksack ist sowas entscheidend, denn einmal am Berg hat man im schlechtesten Fall wirklich noch STUNDEN im Regen vor sich ohne Chance auf Entkommen. Im Fall von "Kind zur Schule und zurück" gibt es ja schon mal die Grundsatzfrage: wie weit ist es: Geht sie da allein oder erstmal mit Dir?
Kann man ihr einfach beibringen die Regenhaube drüberzuziehen?
Also wenn sonst alles passt wäre das kein Argument für mich - zudem glaube ich nicht, dass andere Ranzen jetzt so viel wasserdichter wären...

Emma2006

Also wegen der Wasserdichte, würde ich jetzt auch keinen Schulranzen ausschließen. Gibts bei dem nicht sowieso eine Regenhaube dazu?

Ich bin gespannt welcher es letztendlich bei uns wird.

Bradipa

ausgrenzung: habt ihr wohl recht.... es war halt o mein gedanke, andererseits werden die kinder es auch schon gewohnt sein, egal warum jetzt die ausgrenzung sattfindet.... wir blieben bisher auch verschont, trotz allergien.....

pedi: finde ich so eigentlich normal... ist bei uns ähnlich.... star wars oder so käme nicht in frage ist aber ja auch unintressant in unserer rosa-roten welt ;)

schultüte, wie auch das Kleid, nähe ich passend zum ranzen.... (bin gerade dabei die plotterdatei zu erstellen ;) )

Ranzen: was ein Drama..... er sollte pink sein glitzer haben und ein Pferd drauf haben, mama möchte das er gut sitzt...... wir gehen in den laden und meine tochter verliebt sich in zwei DUNKELBLAUE modelle, alles vorher gesehene vergessen  ;D hab mich kaputt gelacht.... dann die zweifel.... mama der ist so schön, aber ich wollte doch den pinken (von scout einen) also kompromiss.... von scout gibt es auch normale rucksäcke den bekommt sie für auflüge und fürs Akrobatik Training....

also tatatataaaaa wird es dieser derdiedas