2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

Lori+Annika+Nico

Bei uns gehts jetzt übrigens richtig voran mit den Informationsnachmittagen/-abenden: Nächste Woche gibt es bei uns im Kindergarten einen Informationsnachmittag für Eltern, deren Kinder dieses Jahr eingeschult werden. Themen:

- frühkindliche Entwicklung
- Schuleingangsuntersuchung
- Lernen zu Hause
- Sprachentwicklung des Kindes
- Elternmitwirkung u.s.w

Freu mich schon  :)

Ansonsten werde ich mit Annika jetzt nochmal einen ordentlichen Sehtest beim Augenarzt machen, ob alles in Ordnung ist und zum HNO muss ich sie, wenn ich mit Nico zur Kontrolle gehe, auch mit nehmen. In letzter Zeit kommt es mir so vor, als ob sie wieder schlechter hört (sie hatte ja mal so große Polypen und brauchte auch nen Trommelfellschnitt - da war sie 2,5 Jahre). Sie hat mir aber gleich angekündigt, dass sie auf keinen Fall ins Krankenhaus geht und den ganzen Mist (O-Ton) nochmal mit macht  :P Hoffe also nur auf ein stinknormales "Ich-klapp-die-Ohren-ein-und-tu-so-als-wär-ich-taub"-Phänomen - hab selbst keine Lust auf Madame Drama-Queen im Aufwachraum  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Fliegenpilz

Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird, hier ist alles schon gelaufen und alle warten auf den "Hey, ihr Kind ist angenommen"-Brief um dann auf den "Ihr Kind hat einen Platz in der OGS"-Brief zu warten ;D

Belgien ist da unkomplizierter :D

Emma2006

Ich warte im Grunde auch nur noch auf die Zusage (das macht es für mich aber nicht entspannter.  :P ) Wir kriegen dieses jahr erst nach Ostern bescheid um dann zu wissen, ob wir auch noch einen OGS Platz bekommen, wenn nicht, keine Ahnung was ich dann mache.  :-\

Bettina

Sammies ... hat nicht  gepasst. Step by Step .... hat nicht gepasst. Ergobag .... hat nicht gepasst. Davon mal ab muss der keine 10-15cm runter. Wenn der Ranzen 10-15cm runter soll, dann sitzt er ihm unter dem Hintern  s-:). Aber egal.

JEDER Ranzen/Schulrucksack wäre breiter als sein Rücken. Ich hab ehrlich keine Ahnung, wie ihr euch das vorstellt. Aber nicht breiter als sein Rücken? Dann kann ich ehrlich seinen KiGa-Rucksack nehmen  :P.

Die normal großen Scout haben nicht gepasst, McNeill hat nicht gepasst. Ausnahmslos alle (außer dem Scout Sunny) saßen mit dem Beckengurt AUF den Arschbacken, da wo Jugendliche ihre Hosen festzurren, so dass man wenn sie sich bücken in den Mors schauen kann.

Böse bin ich nicht. Ich wüsste nicht warum. Er ist gut, er ist auf den Fotos NICHT perfekt eingestellt, sondern einfach aus dem Karton geholt, angezogen, halbwegs zurecht gezupft, Foto gemacht. Auch der Scout Sunny war breiter als sein Rücken und er war ähnlich hoch, sprich zwei cm höher. Was weiß ich, wo die messen? Um ehrlich zu sein, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass die gleich messen, also entweder die Maße vom Rucksack selbst oder halt Oberkante Gurte bis Unterkante Beckengurt, so dass man da überhaupt vergleichen kann. Sonst bräuchte man die ganzen Maße ja nicht.

Er wird mit dem Ranzen gut klar kommen und er muss dafür auch keinen Schuss machen. Den hat er im letzten Jahr erst gemacht, sonst hätten wir noch viel mehr Probleme und ich könnte ihm den Kram hinterher tragen.

Der Schulranzen von Spiegelburg ist Quinn jetzt noch "eigentlich" zu breit im Rücken und wenn ich die anderen Kinder anschaue, dann wäre der den meisten 4.Klässlern noch zu breit und trotzdem hat der von Anfang an super gesessen. Weil nur weil der Ranzen breit ist, ist er noch lange nicht in den Gurten breit.

Thure ist mini und er wird auch nächstes Jahr noch mini sein .... im Vergleich zu anderen.

Es gibt viele Ranzen, die ab 105cm geeignet sind. Die hat mein Sohn aber nicht  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sabrina

Na aber die normalen Schulranzen sind ja alle breiter als ein Kinderrücken.

Bettina

Da kann man sich drüber streiten. Für Quinn gäbe es gefühlte 100 Ranzen, die nicht breiter wären als sein Rücken.

Für Thure halt nicht. Wenn man sich aber den Gurtverlauf auf dem ersten Foto anschaut, dann finde ich nicht, dass die zu weit außen sind oder so.

Wir werden das mal ohne Ausstopfkram, mit Schulsachen von Quinn testen. Und dann auch richtig eingestellt. Ich bin immer noch sicher, dass der mindestens genauso gut ist wie der Scout Sunny und der sah an ihm halt immer noch genauso riesig aus.

Der derdiedas ist keine Option. Da oben ist doch nur Deckel. Die Hefte und Bücher werden nicht über die Schultern hinaus reichen. Also wenn stört, wenn der Deckel da mit etwas Luft drüber steht?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Lori+Annika+Nico

Ach je, Bettina, es tut mir echt leid, dass ihr schon so viele Ranzen durch habt  :-\ ich les hier nicht sehr oft und hab das nicht mitbekommen. Hab nur das Foto gesehen und kommentiert  :-* das ist ja ne richtige Odyssee  :-\

Also mit "nicht breiter als der Rücken" meinte ich das jetzt nicht so, wie es jetzt rübergekommen ist... die Verkäuferin meinte nur zu mir, er sollte halt nicht viel breiter als der Rücken sein (bei Anni steht er auch jeweils 1 cm auf jeder Seite über) - also ich hab das vielleicht missverständlich geschrieben. Wie gesagt, ich gebe nur das wieder, was mir die Verkäuferin gesagt hat, ich selbst bin auch absoluter Schulranzenanfänger und -laie  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sabrina

Ah na ok, ich hab wohl an den Ranzen in der Breite inkl. der Seitentaschen gedacht.

Meph

Ranzen bis zu den schultern gilt NUR und AUSSCHLIESSLICH für normale ranzen.
Die ganzen Rucksackranzen haben ein ganz anderes trageprinzip und da macht es garnihts, wenn sie in die Höhe gehen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

@Lori: Kann ich nachvollziehen. Die Verkäuferin auf der Ranzenmesse war ja auch ratlos. Ich hatte mich so über den neuen Schoolmood-Rucksack gefreut .... Fehlanzeige.

Ich kann es halt nicht ändern, dass er ist wie er ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweetkofski

@ Schulranzen Sitz/ Höhe:

... seltsamerweise saß auf der Schulranzenmesse der Spiegelburg Rucksack bei meiner Tochter (1,13 cm) auch so hoch und egal wie wir ihn einstellten S,M,L - an den Schultern ging er einfach nicht tiefer.
Keine Ahnung warum? ... schade war, denn gut gefallen haben sie meiner Tochter. und ich fand es praktisch, dass man das Einhorn durch einen Stern austauschen könnte, falss Einörner out sind  ;)

Aber jedenfalls hat der Berater leider ein NO-GO gegeben, weil er sagte, dass sei zu gefährlich, da ein Rucksack/Ranzen, der höher als die Schultern sitzt, im Straßenverkehr nicht sicher sei, da die Kindern, dann extrem eingeschränkt sind in der visuellen Wahrnehmung ihrer Umwelt!
Dann doch besser breiter als Rücken, sagte er.

Wir haben das Go bekommen für
der,die,das Fliegengewicht ...
Scout sunny ..
scout nano.....

alles andere zu wuchtig an meiner Tochter, da sie auch schmal ist (laut eigener Wiegung nämlich nur 16,5 kg  :-\)


@ Schulanmeldung: hier sind alle briefe, wer an welcher Schule angenommen wurde auch seit Mitte Januar raus. Bis Juni passiert erstmal nix mehr in die Richtung. Dann gibt's Elternabende und co.

@ derdiedas-Schulranzen: ich suche ein bestimmtes Modell (Motiv), dass es in Deutschland nicht mehr gibt. Weiß jmd, ob die in Belgien, Niederlande, Österreich oder irgendwo auch verkauft werden und kann mir vielleicht entsprechend weiterhelfen?

Sabrina



Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweetkofski

wenn sie deeeen findet, wäre sie meine SUPERHELDIN...  :D

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Emma2006

Zitat von: Bettina am 04. Februar 2014, 22:04:54
Frag mal Meph. Die findet alles ..... weltweit  ;D

War auch mein Gedanke  ;D

Ich will auch ne PN   :D

Sweetkofski

Habe euch ne PN geschickt  :)

Falls sich jmd wundert, warum ich das per PN verschicke  s-:) ... meine Familie weiß ja, dass wir das Modell suchen und sucht fleissig mit.
Und wenn ich jetzt das Modell hier hin schreibe, dann ist die Gefahr doch groß, dass ich geoutet werde hier im Forum von meiner family, das möchte ich ungern  ;)

Aaaaber, wer mitsuchen möchte, kriegt supergerne ne PN. Wäre auch toll, wenn ihr vor Ort in den Läden schauen könntet oder auf Schulranzenmessen, ob es irgendwo versteckt im Land noch Restposten gibt  ;D :D

Sabrina

Ich war erfolglos und muss jetzt ins Bett :P Gute Nacht ;) Viel Erfolg!

Sweetkofski

Trotzdem danke für's suchen  :)

Wer die Tage mal vor Ort irgendwo in nen Schulranzenladen geht... wäre super, wenn ich euch vorher das Modell per PN schicken könnte.


viiiieeeellleicht steht ja irgendwo noch ein einsamer Restposten rum, der nicht im Internet vermerkt ist  :D

das wäre sooooo cool!!

deep_blue

Ach Mensch, wenn ich das gestern gewusst hätte... die hatten heute dort Unmengen an reduzierter Restposten dort. :-\

@ Bettina
Ich hatte jetzt nur noch mal gefragt nach Step by Step, weil es eben da auch die Flexline gibt neben anderen Versionen. Aber, wenn ihr die auch probiert habt. :-\ Weil der Ranzenrucksack ist ja echt schmal...

Sweetkofski

@ deepblue: kannst du mir vielleicht den Namen des Ladens geben, dann rufe ich da einfach mal an, wenn die viele Restposten hatten  :)

Meph

heyheyhey. ich bin nicht der findegott!

Hab ihn leider auch nicht entdeckt :(
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweetkofski

das superblöde ist, dass er bis letzten Samstag noch zu kriegen war  :-X ... bloß hatte ich ihn noch nicht bestellt, weil wir erst checken wollten, ob das Modell passt usw.
War auch noch recht entspannt die Lage im Netz. Hatte ich zwischendurch immer gprüft.
Dann Samstag abend wollte ich ihn bestellen. Plötzlich weg, in allen drei Shops, die ihn noch hatten  :'(
... weil er aber grundsätzlich noch in dieser Saison verkauft wurde in einzelnen Läden, habe ich halt die Hoffnung, dass irgendwo noch einer rumsteht im EO-Land  s-anbeten