2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Ich fühle auf jeden Fall mit dir. Was hab ich überlegt. Und wieder überlegt. Und wieder umgeschmissen. Und wieder überlegt....  s-:)

@Bettina  Wir reden nicht aneinander vorbei, wir kommen nur nicht auf eine gemeinsame Meinung und das müssen wir auch nicht.

Bettina

#1101
Nein, das müssten wir auch nicht. Allerdings hab ich nicht den Eindruck, dass du verstehst, was ich überhaupt meine  :P. Also aus meiner Sicht reden wir aneinander vorbei.

Leider hast du mir auch nicht verraten, warum jetzt genau Thure für die Schule zu klein sein soll. Weil wenn alles passt .... einfach alles, dann ist es in meinen Augen einfach bockig, wenn man es am Geburtsdatum festmacht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Sehr komisch, dass du es immer nicht für möglich hältst, dass ich dich verstehe. Redest du chinesisch? Ich versteh es schon, was du sagst. Seh das ja sogar ein. Was einem nicht zugetraut wird, kann man nicht lernen und wenn man nie selber denken muss, ruht man sich auf dem Mutti-wirds-schon richten aus. Ich bin trotzdem nicht ganz deiner Meinung.

Bettina

Für möglich halte ich es schon, sonst würde ich gar nix mehr schreiben  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

wir haben eben übrigens spontan einen Ranzen gekauft....es ist ein Ergobag geworden (der Spiegelburg wollte sie überhaupt nicht mehr haben ,als sie ihn dann wieder gesehen hat  ??? Aber mir solls recht sein...war für mich beides OK..Sie hatte da ja die Wahl).....Nun ist es witziger Weise doch der rosa Ergo geworden...Prinzessin auf der Himbererbse oder so ähnlich..Himärbse? Irgendwie so.....Jedenfalls rosa...mir wäre zwar lila oder rot lieber gewesen, da ich denke, rosa ist schneller "out"...andererseits haben wir noch den roten vom großen Bruder hier, der spätestens in 2 Jahren ja einen neuen bekommt, dann kann sie ja tauschen und den roten nutzen , falls rosa dann nicht mehr die Farbe ist, die die Dame bevorzugt......Jedenfalls ist sie nun ganz zufrieden und da Opa und Uroma Geld dazugegeben haben, hat er uns auch nur 70 Euro gekostet  S:D Einen guten Farbkasen und ein Portemonnaie gabs auch noch umsonst dazu.... Das restliche zubehör verteile ich an die Verwandtschaft zur Einschulung....Leuchtflächen, Wechselkletties und regenbezug ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

So kann´s gehen lotte  ;D

*himbärbse-googlen-geh*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Zitat von: Bettina am 03. Februar 2014, 13:41:45
Für möglich halte ich es schon, sonst würde ich gar nix mehr schreiben  ;D

Na Gott sei Dank.  ;D Das ist immerhin mehr als ich zu hoffen gewagt hätte.  ;D ;D

Ich will auch nochmal zur Schule kommen und rosakitschige Sachen bekommen. Menno.

Bettina

Du bist groß, du kannst dir das selbst kaufen oder stricken  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

#1108
@Netti
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber Samuel ist doch auch ein Schlurri, unorganisiert & chaotisch. Siehst du ihn in seiner aktuellen Klassenstufe auch an der falschen Stelle? Ich meine, vielleicht hat Jared ja mehr von Samuel als dir eventuell lieb oder gar bewusst ist, denn du packst deine Kinder immer gerne in zwei Kategorien "Samuel & Nadine", "Denise & Jared". Vielleicht musst du für dich aus dieser Schublade rauskommen?

Ich habe Jared ja schon live erlebt und nicht nur für 3 Stunden. Er ist ein helles Köpfchen und er weiß genau wie er wirkt & wie er sich geben muss - bei dir! Und dann klappt es und du machst & tust alles für "dein Baby" ;) Eventuell fehlt hier für ihn der Schubs ins kalte Wasser mit der klaren Ansage, dass es seine Schule ist, seine Aufgabe, seine Verantwortung und nicht die deine, das er mehr selbst übernimmt bzw übernehmen muss und ggf. auch lernt mit nicht-gemachten Unterlagen in den Unterricht zu gehen und dort nochmal die Erklärung geliefert zu bekommen, das dort der Knoten dann platzt bei Aufgaben, die er alleine nicht im ersten Anlauf problemlos schafft.

Jared wäre auch in diesem Jahr unorganisiert in die Schule gegangen - und eventuell noch ein Stückchen bequemer als er es eh schon ist ;) :-*


edit:
Ich spreche mich übrigens selbst nicht davon frei, die Gnomiline bekommt auch öfter Aufgaben abgenommen - dabei kann sie das alles und mir fehlt es dann einfach "nur" an Geduld :-[ Hinterher ärgere ich mich dann über mich selbst und das Fräulein weiß auch genau "Trödel ich und Mama muss los, dann trödel ich noch ein wenig mehr und ich muss ga nichts mehr machen" S:D

Emma2006

Zitat von: Christiane am 03. Februar 2014, 16:16:29



edit:
Ich spreche mich übrigens selbst nicht davon frei, die Gnomiline bekommt auch öfter Aufgaben abgenommen - dabei kann sie das alles und mir fehlt es dann einfach "nur" an Geduld :-[ Hinterher ärgere ich mich dann über mich selbst und das Fräulein weiß auch genau "Trödel ich und Mama muss los, dann trödel ich noch ein wenig mehr und ich muss ga nichts mehr machen" S:D

Das kommt mir grade soo bekannt vor.  :P Grade morgens nehm ich meinem doch oft dasn anziehen ab, da wir ja doch morgens sehr straff organisiert sind.
generell bekommt er immer mal wieder etwas abgenommen, wenns die Mama nicht macht, hat er ja noch eine große Schwester.  s-:) :P

Bettina

#1110
Davon ist wohl keiner frei  :-\ :P. Ist aber genau das, was ich gemeint habe.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Brülläffchen

.
#1111
.

~ Oma Netti ~

#1112
Das ist ja sicher richtig, aber das hab ich doch bei den anderen auch nicht anders gemacht, außer vielleicht bei Nadine, die war eben immer die Große. Und er muss ja nicht mit ungemachten Sachen gehen, er macht ja alles.  ??? Irgendwie kommt das falsch rüber. Ich hab mit ihm absolut keine Sorge, dass er seine Aufgaben nicht machen mag oder sowas. Gar nicht. Er setzt sich hin und macht seine HA immer. Ich finde lediglich er kapiert das nicht schnell genug, wenn etwas doch aber total logisch ist. Er liest zB eine Aufgabenstellung durch und rafft es dann aber dennoch nicht, was er jetzt da machen soll. Dann sag ich auch er soll das nochmal lesen. Und mal nachdenken. Aber er ist ein Meister im Hinterdenken kreuz und quer und kommt dann auf ein Ergebnis, was er machen soll, wo keiner drauf kommen würde.  :P
Und dann macht er alles so akkurat, so dass er halt länger braucht. Anstatt nacheinander weg zu machen.  s-:)
Samu ist ein Schluri vor dem Herrn, absolut. Aber er ist halt auch ein Meister im Improvisieren und ein Meister im Sich-schnell-was-merken. Jared weiß nicht mal, dass es sowas wie Improvisieren gibt.  ;) Wenn da was aus der Reihe fällt, dann fällt seine Welt zusammen. Und auch wenn ihr das immer nicht hören mögt, aber so war Denise wirklich auch.

~ Oma Netti ~

Ps.: Was Wahres wird schon dran sein, also nicht, dass ich das so gar nicht einsehe.  ;)

Bettina

Und das ist glaube ich genau dein Denkfehler. Für dich ist es lediglich deshalb so super logisch, weil du halt deutlich mehr Erfahrung hast als er. Und du hast halt auch schon deine eigene 1.Klasse durch, die deines Bruders und die von drei Kindern vor Jared. Dass das für dich super langweilig, logisch und sonst was ist, ist doch klar. Für ihn ist es aber das aller aller erste Mal.

Dass er keine Ahnung was aus den Aufgaben holt, ist eher ein Zeichen seiner Intelligenz. Und das ist glaube ich, was Christiane meint. Er denkt genauso Kreuz und Quer wie Samu, nur dass sich das anders zeigt. Jared MUSS es vielleicht so pingelig genau machen, weil er sonst überhaupt keine Ordnung hätte und völlig im Chaos versinken würde, Samu setzt dafür sozusagen andere Prioritäten, nimmt Lernstoff eher so nebenher mit, vergisst vieles, weil er tausend andere Sachen im Kopf hat und es zeigt sich in Unordnung oder eher schlechten Noten. Jared ist dafür pingelig genau, damit er selbst sicher ist (das hatte ich auch schon mal geschrieben), dass das alles so 100% richtig ist. Er ist ein kleiner Perfektionist und Perfektionismus dauert halt nun mal länger. Er ist ein Monk, was das angeht. Aber egal wie ..... in meinen Augen halt nicht, weil er es nicht kapiert. Sondern weil er 500 Möglichkeiten im Kopf hat, wo andere vielleicht 5 im Kopf haben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Andere Frage:
Meinst du, dass sich das Problem nicht ergeben hätte, wenn er erst dieses Jahr eingeschult worden wäre?

Denke ich nicht! Such bitte keinen Grund, dass es ein Fehler war ihn einzuschulen. Er hat seine eigene Logik, sein Tempo, sein Arbeitsverhalten. Auch wenn es dir nicht schmeckt, du wirst lernen damit umgehen zu müssen, denn er muss zurecht kommen - nicht du! S:D :-*

~ Oma Netti ~

ZitatUnd das ist glaube ich genau dein Denkfehler. Für dich ist es lediglich deshalb so super logisch, weil du halt deutlich mehr Erfahrung hast als er. Und du hast halt auch schon deine eigene 1.Klasse durch, die deines Bruders und die von drei Kindern vor Jared. Dass das für dich super langweilig, logisch und sonst was ist, ist doch klar. Für ihn ist es aber das aller aller erste Mal.

Für die anderen 3 Kinder war es auch das erste Mal.  ;)
(Allerdings geb ich zu, und das hab ich ja schon öfter geschrieben, dass es mich wahnsinnig macht, wenn man einfache Dinge nicht versteht, die für jeden anderen logisch sind)

Der eine ein Oberchaot und der andere Perfektionist - kann ich nicht einfach ganz normale Durchschnittskinder haben?!  :P

@Christiane  Naja, vielleicht hätte er ja im Schulkindergarten schon bisschen gelernt sich zu organisieren. Wobei ihm dann jetzt in der ersten Klasse evtl. auch langweilig wäre, weil er ja kognitiv vieles schon konnte. Ach ... was weiß ich .... evtl. bin ich auch einfach zu alt und man sollte mit 36 keine Kinder mehr bekommen, weil man sich dann Probleme macht wo keine sind.  S:D

Bettina

#1117
Zitat von: ~Netti~ am 03. Februar 2014, 20:27:51
ZitatUnd das ist glaube ich genau dein Denkfehler. Für dich ist es lediglich deshalb so super logisch, weil du halt deutlich mehr Erfahrung hast als er. Und du hast halt auch schon deine eigene 1.Klasse durch, die deines Bruders und die von drei Kindern vor Jared. Dass das für dich super langweilig, logisch und sonst was ist, ist doch klar. Für ihn ist es aber das aller aller erste Mal.

Für die anderen 3 Kinder war es auch das erste Mal.  ;)
(Allerdings geb ich zu, und das hab ich ja schon öfter geschrieben, dass es mich wahnsinnig macht, wenn man einfache Dinge nicht versteht, die für jeden anderen logisch sind)


Sicher. Aber für dich war es eben nicht schon das 6. Mal  ;)

Oberchaot oder Perfektionist. Die Ursachen sind dieselben ... meistens.

@Schulkindergarten: Und was, wenn der nicht zustande gekommen wäre? Klar, er kam letztes Jahr zustande, aber was, wenn nicht? Dann hättest du ihn zurück stellen lassen und er wäre ein weiteres Jahr in den ganz normalen KiGa gegangen. An seinen Denkstrukturen hätte das halt auch gar nix geändert. Das sehe ich ganz genau wie Christiane. Du wärest nur eher noch wahnsinniger geworden, weil er doch schon 7 ist oder halt einfach genauso wahnsinnig wie jetzt, nur hättest du andere Gründe aus der Tasche geholt :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Kommt der Schulkindergarten nicht immer zustande?  ???
Ja noch ein Jahr Kiga hätt ich jetzt auch nicht gut gefunden. Das ist richtig.  :)
Wahrscheinlich ist das Kind total normal.  :-\ In der Schule sind seine HA immer gemacht. Also wenn er ganztags hat. Und da haben sie glaub eine Schulstunde Zeit nach dem Essen und vor den AG's.

Fairydust

Ich hab hier schon lange nicht mehr reingeschaut.

Kjell hat es gestern geschafft, meinen Mann zu bequatschen, den Ranzen zu kaufen  ;D Er ist ja schon lange ausgesucht, aber ich hab immer noch auf ein Sonderangebot gehofft und mich geweigert ihn jetzt schon zu kaufen. Gestern hat Kjell Papa um den Finger gewickelt und sie haben ihn zusammen bestellt. Es ist nun der Ergobag Das Wunder von Bärn mit Space-Kletties geworden. Mit ein bißchen Glück ist er zum Geburtstag da. Ich glaube, dass wäre für ihn das schönste Geschenk, der Ranzen ist ihm gerade sehr wichtig.  :)

Bettina

Oh fairy, das ist schön  :D.

@Netti: Nein, der kommt nur zustande, wenn genug Kinder da sind. Das entscheidet sich jedes Jahr neu ganz kurzfristig. Ich hab halt nochmal ausdrücklich gefragt, weil für mich die einzige, inzwischen wirklich keine mehr, Option gewesen wäre, dass Thure noch ein Jahr in den KiGa geht. Und ich wollte halt wissen, ob man den denn auch ablehnen kann (ich weiß, dass man bei Kann-Kindern die Wahl hat, aber er ist ja Muss-Kind). Und da meinte sie, dass man nicht mal wüsste, ob der zustande kommt. Da ist mir das auch erst wieder eingefallen, dass das ja letztes Jahr auch die Frage war, ob oder ob nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~


Pedi

Aber ob nun jemand ein Chaot ist oder Perfektionist, diese Charaktereigenschaften bleiben ja auch weiterhin vorhanden. Unabhängig davon ob man früher einschult oder später.

Und meiner wird fürchte ich eher der Perfektionist der viel Zeit brauchen wird für seine Aufgaben. Eben weil er auch 100 Lösungswege im Kopf hat und nicht weiß welchen er dann nehmen soll :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Bettina

Das ist halt das Problem an Textaufgaben, bzw. wenn Lehrer so unpräzise fragen  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Samu hat immer den Rechenweg weggelassen, weil er zu faul war den aufzuschreiben, wo er doch sowieso sofort das Ergebnis wußte.  s-:) ;D