Schulranzen

Begonnen von julia und kilian, 08. Januar 2013, 21:43:31

« vorheriges - nächstes »

liadan

Lotte, ich kauf doch keinen neuen Ranzen wegen der Mappen? Never, der Ergo hat uns inkl. allem 210,- Euro gekostet, ne Druckmaschine hab ich nicht im Keller. Dann sehen die Mappen eben so aus, wenn sie das negativ bewerten sag ich was dazu und fertig.  ;)

Wir werden die Mappen hin und wieder austauschen wenn es gar nicht mehr geht, das ist klar aber einen neune Ranzen, ne.  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Cosima

Aha, Dresdner hier... s-winken

Zitat von: Milka am 18. Januar 2013, 21:20:08
Zitat von: Flips am 18. Januar 2013, 18:43:16
@Milka
Wo ward ihr? In Freital?

Wenn ja, waren noch alle Farben verfügbar vom Ergo?

Lg Flips

Ja in Freital  :) Wollt ihr da auch hin? Kann ich nur empfehlen.

Vom Ergo waren alle Farben da, wie du sie auf der HP von E*rgobag findest.



Cosima

Anpinnen?!?

m.E. macht das Sinn...

LG

Meph

ich fänd anpinnen auch schön- vielleicht sogar als sammelthread einschulung 2013....
dann gibt es nicht dreissig unterthreads wie schultüten, was in die schultüten, was zur einschulung anziehen, party oder nicht party etc
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Jen❤L❤L


wow Milka suuuper Entscheidung und sehr sehr schick sieht er aus , welches Thema haben die Klettis ?

Milka

Ich wäre auch für anpinnen  :) Mephs Idee mit dem Titel find ich gut  :)

@cosima:
Bist du auch aus DD?  s-winken Aus welcher Ecke?

@jen<3L<3L:
Ich bin mit der Entscheidung auch super zufrieden. Ihr habt doch auch einen für den Großen, oder? Kommt die Kleine dieses Jahr auch in die Schule?
Sind Schmetterling-Kletties  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Cosima


guest76

@Milka: der Ranzen sieht super aus, weiß garnicht ob in Lara´s Klasse welche nen Ergo haben :-[

@Cosima: wußte garnicht, das Du auch aus DD bist :D

@anpinnen: Gute Idee...den es werden aus Erfahrung ja noch ein paar Threads zum Thema Einschulung kommen...haben wir letztes Jahr gesehen ;)

Eumel

@ anpinnen: hatte ich letztes Jahr schon vorgeschlagen. Wurde aber abgelehnt.

@ Mappen verknicken: Die Inneneinteilung vom Mc Neill ist ganz gut, da werden die Mappen an der Tornisterrückwand quasi gerade gedrückt, weil sie dort in einem Fach mit Spanngurten befestigt sind. Wobei er das nun auch meist selber nicht vernünftig einordnet. Aber zumindest gehen die Knicke größtenteils wieder raus, wenn man sie dort über Nacht einspannt.

@ Ergo: nachdem hier im Forum so davon geschwärmt wurde, hab ich ihn mir nun auch in natura angesehen. War aber von der Verschlusstechnik nicht so angetan. Könnte mir bei unserem Sohn vorstellen, dass er den nicht vernünftig zumacht. Beim Mc Neill ist die obere Klappe länger - der ist auch "zu", selbst wenn die Schnalle offen sein sollte.

Wir sind mit dem Mc Neill nach wie vor zufrieden. Für Töchterchen wird es aber wohl ein Scout werden, weil der bei ihr einfach besser sitzt. Während mein Sohn übrigens mit dem Verschluss beim Scout überhaupt nicht klar kam, fluppt das bei unserer Tochter super.

Was ich beim Schoolmood übrigens toll finde ist, dass man den Turnbeutel draufschnallen kann. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Tornistern auch möglich ist. Beim scout und beim Mc Neill ist es nicht möglich und ich muss sagen - es wäre eine schöne Sache.

Bloß leider passte der Schoolmood keinem meiner Kinder... aber von denen gibt es demnächst auch Schulrucksäcke, die könnte man sich auch nochmal ansehen.

Fairydust

Ronja hat auch den Ergo, noch das alte Modell. Wir sind zufrieden damit. Sie bekommt alles super rein. Hier haben mehrere den Ergo. Eine Mutter mußte für ihren Sohn, der in die 4.Klasse kam, einen neuen kaufen und er hat einen Ergo bekommen. Auch sie sagt, dass alle Schulsachen wunderbar reinpassen.

@Turnbeutel
der läßt sich auch am Ergo festschnallen. Finde ich bei uns auch wichtig. Ronja muß den an zwei Tagen pro Woche mitnehmen und so kann sie ihn nicht im Bus vergessen.


Milka

@fairy:
Ja das mit dem Turnbeutel ist ne feine Sache  :)

@chipgirl:
Mal sehen, ob andere in ihrer Klasse auch nen Ergo haben. Wenn nicht, ist ihr das glaub ich auch egal.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Eumel

Ich glaube gar nicht, dass es die Kinder so sehr stört, wenn sie als einzige einen bestimmten Ranzen haben. Viel störender fände ich es, wenn ein anderes Kind genau den gleichen Ranzen hätte und es deswegen zu Verwechslungen kommt. Richtig blöd fänden es meine Kinder, wenn ein Kind, das sie nicht leiden können, den gleichen Ranzen hätte... Dann lieber der/die einzige in der Klasse mit einem bestimmten Ranzen.  ;)

Meph

Freya freut sich total darüber, dass sie die einzige mit dem Ranzen sein wird- schliesslich ist es IHR ranzen.
Sie fand die vorstellung letztes jahr schon total blöd den gleichen ranzen wie ein anderen kind zu haben.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Jen❤L❤L

@Milka: ja genau der Große hat auch den Ergobag und eigentlich soll die Kleine auch einen bekommen. Obwohl ich mir natürlich auch die Modelle der anderen Anbieter anschauen werden ,also dieser Flexline zum Beispiel , den finde ich ganz interessant.
Lena ist 5 Tage vor dem Stichtag geboren d.h. eigentlich muss sie in die Schule aber ich bin noch etwas skeptisch  ;)

Jen❤L❤L


zum Thema Sportbeutel:  der bleibt bei uns die ganze Woche in der Schule , nur am Freitag bringen sie ihn zum waschen mit  ;)

Milka

@Jen❤L❤L:
Bei euch ist es ja so, dass alle Kinder die bis 31.12. 6 J. werden, in die Schule kommen, oder? Hier ist der 30.6. Stichtag. Würdest du sie gern zurückstellen lassen?
Flexline sagt mir gar nichts, muss ich mir mal ankucken.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Jen❤L❤L

@Milka: Nein wir gehören hier schon zu Brandenburg und da ist es anders geregelt als in Berlin.  Bei uns ist der Stichtag der 30.09. und sie wird am 25.09.  erst 6.  Einschulung ist dieses Jahr auch wieder so früh bereits Anfang August. Ich muss sie ja jetzt eh erstmal anmelden und dann werde ich mit der Schulleitung besprechen was wir machen. Oder ich ziehe wieder in meine Heimat  ;D da würde sie ja dann wirklich erst 2014 eingeschult werden  ;)

bella1979

Zitat von: Meph am 18. Januar 2013, 21:41:45
ich fänd anpinnen auch schön- vielleicht sogar als sammelthread einschulung 2013....
dann gibt es nicht dreissig unterthreads wie schultüten, was in die schultüten, was zur einschulung anziehen, party oder nicht party etc

Ja gute Idee.

mausebause

Zitat von: bella1979 am 22. Januar 2013, 12:21:57
Zitat von: Meph am 18. Januar 2013, 21:41:45
ich fänd anpinnen auch schön- vielleicht sogar als sammelthread einschulung 2013....
dann gibt es nicht dreissig unterthreads wie schultüten, was in die schultüten, was zur einschulung anziehen, party oder nicht party etc

Ja gute Idee.

Fänd ich auch - wobei es die Idee schonmal gab und nichts daraus wurde..

Cosima

Und was war der Grund fürs "Nichtanpinnen"? ???

Wenn 2 bis 3 Threads übersichtlich angepinnt sind find ich das besser, als wenn die jeweiligen Themen jedes Jahr 2 bis 3 Mal wieder kommen...

So könnte man auch auf Seite 1 eine kleine Modellübersicht machen, wenn rechtlich nix dagegen spricht ala: welche Fa. bieten welche Ranzenmodelle oder Schulrucksäcke an? Ausläufermodelle? Folgemodelle? Termine für Ranzenmessen etc.
Oder eben nur zum Austausch hier. Aber dieses Thema wird jedes Jahr wieder rausgekramt werden und es wird auch immer wieder neue Modelle etc. zu "besprechen" geben... ;)

VG Cosima

Pauline1978

Welche Ranzen sind denn für kleine, leichte zierliche Kinder zu empfehlen? Leider habe ich einige Ranzenmessen bei uns verpasst...



Liebe Grüße,

Pauline

lotte81

Bei meinem GRossen in der Klasse sind ein Junge und ein Mädchen, die je ein Stück unter 1,10m sind und sehr zierlich (wie gross genau, weiss ich nicht...aber sie sind beide kleiner als meine Tochter mit ihren 4 Jahren und die ist 1,10m)....der Junge hat den Ergobag und kommt laut Mutter super mit klar....das Mädchen hat einen normalen Ranzen....ich muss mal drauf achten welchen. In jedem Fall kein sc*out....Könnte ein Derdiedas sein....ich werde aber mal drauf achten bzw. die Mutter fragen.
Aber im Endeffekt hilft immer nur anprobieren im GEschäft. Wir wollten von Anfang an z.b. keinen Ergobag. Es hat aber KEIN anderer gesessen.....Die waren alle entweder zu kurz oder zu breit (mein SOhn ist sehr gross und schmal).....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Eumel

@ anpinnen... das war der Thread von damals:
http://www.erziehung-online.de/forum/der-6-10-jahrigen/an-die-mods-ranzenthread/

@ kleine, zierliche Kinder: da passt häufig der Mc Neill ergolight 912 (war bei uns auch so). Allerdings fand ich die Vorjahresmodelle von Mc Neill besser als die aktuellen.

bine mit josy

Meine Tochter is sehr klein und zierlich, und hat ein MCNeil Ergolight gehabt, dem vom Jahr 2011 mein ich,
Sie kommt damit sehr gut zurecht

AKtuell wird sie die 110 geknackt haben denk ich

lg Bine

Meph

ok, da ging es ja wirklich nur um ranzen, wir hätten ja gerne einen alleszumthemaeinschulung2013austauschthread ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW