Autor Thema: An die Mods: Ranzenthread?  (Gelesen 4296 mal)

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
An die Mods: Ranzenthread?
« am: 30. Januar 2012, 07:12:42 »
Mal ne Frage... hier gibt es ja ziemlich viele Threads über Schultornister.

Was meint ihr, macht das Sinn, einen Ranzenthread oben festzupinnen? Ich fände das übersichtlicher. Der Ranzenkauf ist in dieser Altersklasse ja jedes Jahr aktuell und man hätte alle Kommentare auf einen Blick ohne zu suchen...

mausebause

  • Gast
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 08:47:41 »
Oh ja das fänd ich auch klasse!!  :D


Schnauferl1974

  • Gast
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 09:08:52 »
bin ich auch dafür!

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 13:18:07 »
Und welchen sollten wir da nehmen  S:D?

Grundsätzlich finde ich die Idee super  :)!

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

  • Gast
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #4 am: 30. Januar 2012, 13:34:56 »
Vielleicht macht man am Besten einen neuen und sammelt nochmal aus den vergangenen das Wichtigste zusammen...isthalt die Frage, wer das machen würde?! :)
(Ich bin ja noch nicht soweit, hab also noch keine Ahnung... :P)

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #5 am: 30. Januar 2012, 13:46:51 »
Nenita  :D .... dann würde ich sagen, dass du die absolut nötige Neutralität hast, dich in das Thema einzuarbeiten  S:D ;D.

Du meinst so eine Art Info-Thread, wo im Eingangspost zumindest mal gesammelt wird, welche Ranzen schon in EO-Familien vorhanden sind und wo dann im Thread eine "Bewertung" erfolgt? Sprich im ersten Post eine Liste und im Anschluss die Erfahrungen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

  • Gast
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #6 am: 30. Januar 2012, 13:49:08 »
 ;D ;D ;D

Ja so in Etwa...vielleicht einfach eine Sammlung der verschiedenen Modelle mit den Grundinfos im Einganspost.. - und eben evtl auch dazu, für wen der besonders geeignet ist, wie z.B. extrem schmale, kleine oder sowas...und die gemachten Erfahrungen sammeln sich ja dann i.d.Regel schnell an! :)

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #7 am: 31. Januar 2012, 07:12:12 »
Also ich wäre auch dafür oben einen neuen Thread festzutackern. So wie Bettina es beschrieben hat....

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #8 am: 31. Januar 2012, 13:05:07 »
Ich würde das nicht machen, ich glaube mehr Beteiligung und vor Allem Hilfen bekommt man bei einzelnen Threads und hier ist ja nicht soooo viel los, dass die Anderen Threads alle untergehen.
Zudem kommen stetig neue Modelle auf den Markt.
Ein Hersteller, der letztes Jahr noch Mist war kann dieses Jahr Top sein.

Und man kommt so schneller ans Ziel als einen Thread durchwühlen zu müssen....

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52889
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #9 am: 31. Januar 2012, 13:06:20 »
wir können das ja mal besprechen, aber ich sags schon mal hier, ich bin dagegen. es gibt doch eine suche-funktion  ;)

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #10 am: 31. Januar 2012, 13:06:57 »
Auch halte ich ein Bewertungssystem nach "jeder bewertet, was er hat" nicht repräsentativ, da die meisten ja doch zufrieden sind und somit der Eindruck entsteht, ein viel gekaufter wäre besser, weil viel positive Bewertungen usw und unbekanntere kommen dabei dann schlechter weg.

Der Ranzen, der dann viel gekauft wird ist viel bewertet.
Ein gezieltes Feedback je nach Frage usw halte ich für sinnvoller.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #11 am: 31. Januar 2012, 13:23:12 »
Was wir definitiv mehr tun sollten wäre gleichartige Themen zusammen zu fassen. Schulranzen ist ja auch immer so eine Saison-Frage  s-:) und dann ist mal wieder gut.

SUCHE-Funktion ..... gutes Stichwort  S:D

Leider gerät das oft in Vergessenheit  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #12 am: 01. Februar 2012, 10:36:29 »
Stimmt, die Suche-Funktion vergess ich auch ganz oft.  :-[

Allerdings hilft sie mir bei der Ranzensuche nicht unbedingt weiter, denn z. B. unbekanntere Marken wie "Schoolmood" würd ich da gar nicht eingeben. Einfach, weil ich nicht daran denken würde.

Ich denke, den meisten ist schon bewusst, dass manche Marken häufiger gekauft werden als andere und von daher mehr Bewertungen bekommen. Aber auf die unbekannteren Marken wird man ja erst aufmerksam dadurch, dass man irgendwo etwas davon hört. Hier bei uns ist das mit den Ranzenmessen z. B. überhaupt noch nicht verbreitet und in den meisten Geschäften sieht man die "gängigen" Marken.

Klar, die meisten Tornister werden sicher so von Januar bis Mai gekauft (würd ich jetzt vermuten). Aber manch einer benötigt ja auch zwischendurch einen neuen, weil der alte kaputt ist.

Was ich halt ganz hilfreich fände wäre so eine Übersicht:

Welchen Tornister haben wir gekauft? (Marke, Modell, Herstellungsjahr)
Gründe, warum wir uns für dieses Modell entschieden haben (Ausstattung, Statur des Kindes, Preis etc)
Und dann wenn man ihn bereits eine Weile im Gebrauch hat eine kurze Übersicht Vorteile, Nachteile, ging was kaputt etc.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #13 am: 01. Februar 2012, 10:39:36 »
Sowas übersteigt glaube ich unsere Möglichkeiten, was das aktuell halten etc. angeht. Threads gehen immer ins Gespräch/die Diskussion über, es würde nicht dabei bleiben, es wie eine Bewertung zu machen. Und dann die passenden Bewertungen zusammen zu bekommen .... so dass es dann auch wirklich eine Übersicht ist, wird glaube ich echt schwierig.

Stiftung Warentest und so gibt es ja schon  ;).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13677
Antw:An die Mods: Ranzenthread?
« Antwort #14 am: 09. Februar 2012, 06:52:04 »
Ab heute gibt es bei Limango scout-schulranzen




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung