INFO: NRW hat heute das Einschulungsalter geändert

Begonnen von Eumel, 30. März 2011, 19:18:39

« vorheriges - nächstes »

Eumel

Nachzulesen auf der Internetseite des Schulministeriums NRW, für alle, die es interessiert:

"Das 5. Schulrechtsänderungsgesetzes wurde am 30.03.2011 verabschiedet. § 35 Abs. 1 erhält mit Wirkung vom 01. August 2011 folgende Fassung:

"Die Schulpflicht beginnt für Kinder, die bis zum Beginn des 30. September das sechste Lebensjahr vollendet haben, am 1. August desselben Kalenderjahres."

Die Formulierung stellt auch klar, dass Kinder, die am 01.10. geboren sind, von der Schulpflicht nicht mehr erfasst werden."


Jen❤L❤L


so ist es bei uns in Brandenburg schon . Wie war es bei euch vorher ?

Bei meinen Kids ist das aber irgendwie doof , der Große ist im Oktober geboren und die kleine im September ..bei uns heißt das obwohl sie 2 Jahre auseinander sind kommen sie nacheinander in die Schule , der Große ist schon fast 7 und die kleine noch keine 6. :P

Eumel

#2
In NRW sollte das Einschulungsalter schrittweise vorverlegt werden (jedes Jahr ein Geburtsmonat mehr), bis man schließlich alle Kinder, die bis zum 31. Dezember eines Jahres geboren sind, im August des Jahres, in dem sie 6 werden, eingeschult hätte. Also mit fünfeinhalb.

toki

Aber man könnte doch trotzdem fürher einschulen oder?

Jen du könntest deinen Großen doch theoretisch mit 5 einschulen lassen. Von einem Arbeitskollegen ist die Tochter im März geboren und im Sommer mit 5 eingeschult worden. Deiner würde ja 1 Monat nach der Einschulung schon 6 werden.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Eumel

#4
Auf Antrag früher einschulen geht immer - vorausgesetzt, die Schuluntersuchung und die Schulleitung stimmen zu.

Irgendwo auf der Homepage des Ministeriums steht, dass dem Einschulungsalter nach unten hin keine Grenzen gesetzt sind. Theoretisch könnte man also Dreijährige einschulen lassen.  ;)