Ich hab Angst vor der Schulkind-Zeit

Begonnen von bandita, 24. März 2011, 09:40:14

« vorheriges - nächstes »

bandita

Hallo Schulkind-Mamas,

meine Jonna wird erst im nächsten Sommer eingeschult, also so aktuell ist es noch nicht, aber man informiert sich ja und ich schua auch gerne hier rein etc.

Immer wenn ich hier Über Schul-Probleme oder nur Schul-Themen lese bekomme ich richtig bammel vor der Zeit :(

Ich bin berufstätig, ich arbeite 30 Stunden die Woche. Ich arbeite momentan alle drei Wochen von 11 Uhr bis 17.15 Uhr und die jede andere Woche von 8-14.15 Uhr. Es bleibt also leider echt wenig Zeit für Jonna :'(

Sie ist momentan immer bis 15 Uhr im Kiga und wenn ich "spät" habe, dann holt mein vater sie ab.

Wie es ist nachher wenn sie in die Schule kommt, wann machen wir Hausaufgaben, wie wird das sein? Dann hat sie noch weniger Zeit zum spielen und wir haben auch weniger Zeit füreinander...wird ihr was fehlen?

Sie wird in die Betreuung gehen nach der Schule und je nachdem eben vorher auch, das gibt es hier zum Glück, aber machts sie da auch Hausaufgaben? dann bekomme ich davon ja auch nichts mit.

Ich weiß nicht, arbeiten gehen ist ja schön und gut, aber das Kind kommt ganz schön kurz merke ich im Moment ganz schön und hab Angst dass es noch schlimmer wird. wenn die schulischen Pflichten eben dazu kommen.

Bitte beruhigt mich oder wascht mir mal kräftig den Kopf, dass ich mir unnötig Gedanken mache :)

Danke :D

Eumel

#1
Dein Thread erinnert mich an mich selber in der Babyzeit meines 1. Kindes. Da hab ich hier auch immer von fürchterlichen Schüben und Phasen gelesen und dann Panik bekommen, wie das bei uns im xy-Wochen-Schub wird.

Ende vom Lied: meine Kinder haben sich weder an Schübe noch an Schubzeiten gehalten. Alles hat sich von alleine geregelt und ich hatte mir einen Riesenkopf um GAR NICHTS gemacht.  s-:)

Wenn man selber in so einer Angst-Phase drin steckt, hilft eine EO-Pause ganz gut, damit man nicht täglich von Problemen mit Kindern liest. Man muss sich vor Augen halten: hier eröffnet normalerweise nur der einen Thread, der ein Problem hat. Ein Thema: "Hier läuft alles toll, wo auch?", hab ich noch nie gelesen. Und doch ist es m. M. die Mehrheit, wo es problemlos läuft. Das Bild, was EO liefert, ist schon recht verzerrt, weil hier fast ausschließlich die Problemfälle auftauchen.

Ich habe noch kein Schulkind, kann also nichts konkretes sagen. Nur zur Sache mit den Hausaufgaben: Wenn dein Kind die Ganztagsbetreuung nutzt machen die Kinder doch dort die Hausaufgaben. Was genau verpasst du dann? Du kannst doch die HA zu Hause kontrollieren. Oder hast du Angst dann zu verpassen, wie du selber sagst: "Ich sag es jetzt zum 127. Mal, mach endlich deine Hausaufgaben."  ;D DAS dürfen dann nämlich die Lehrer in der Betreuung sagen.  S:D

Ansonsten wird es mit der Schule sein wie mit bisher allen Lebensphasen: irgendwie wirds schon laufen. Es haben schon einige Eltern vor uns hingekriegt und den Kindern gings auch nicht allen schlecht. Nur Mut! Schule ist doch wieder ein neuer, aufregender Lebensabschnitt. Ist doch schön, dass es mit Kindern nie langweilig wird!

Landei

Eigentlich sollen ja auch die Kinder ihre Hausaufgaben machen und nicht die Eltern. Es soll schon vom Kind aus kommen, damit das Kind in der Schule Gelerntes vertieft. Sie müssen also nicht perfekt sein. Wenn die Kinder die Aufgaben selber erledigen, sieht der Lehrer viel besser, wo noch Defizite sind, als wenn die Eltern alles korrigieren, Anweisungen geben usw.
Klar kann man mit Erklärungen helfend zur Seite stehen, als Ansprechpartner bei evtl. Problemen sozusagen.

Das ist die Meinung meiner Mutter, als Grundschullehrerin. Was die Eltern nun draus machen, kann sie natürlich nicht beeinflussen. Aber es gibt häufiger Probleme, wenn die Eltern was anders machen, als es in der Schule gemacht wird. Meine Mutter mußte sich z.B. auch schon von einem Kind anhören, sie hätte den Namen falsch geschrieben. Klar, das Kind kannte den nur in Großbuchstaben. Und sie fing an, die kleinen Buchstaben zu unterrichten.

Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen. Und wenn die Hausaufgaben in der Betreuung schon erledigt werden ist es doch super! Dann hat sie nach dem Abholen wirklich frei und Ihr könnt machen, was Ihr vorher auch schon gemacht habt.
Und wenn die Hausaufgaben noch nicht erledigt sind, kannst Du dich ja trotzdem danebensetzen: "Zeig mir doch mal, was du schon alles tolles gelernt hast". Und so viel ist es ja anfangs auch nicht, was die Kinder so an Hausaufgaben aufbekommen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Tini

Bandita, meine Maus kommt ja auch nächsten Sommer in die Schule (also 2012) und ich hab auch schon echt Bammel. Im Moment arbeite ich noch 20 Stunden in der Woche, will und muss aber irgendwann aufstocken aus finanziellen Gründen.

Meine Ängste gehen aber auch noch in die Richtung, dass ich meine Tochter nicht so fördern kann wie es notwendig wäre. Im Moment denke ich noch, dass ich ihr bei den Hausaufgaben helfen will, aber ich hab Schiss, dass ich das (vor allem in Mathe, da bin ich eine Vollniete) nicht hinbekomme. Vermutlich mache ich mir da zu viele Gedanken, aber irgendwie geht das schon in meinem Kopf rum.
She *7/2006
He   *7/2014

bandita

@eumel: Du hast ja so recht, das dachte ich damals auch alles mit den Schüben und siehe da...nichts kam an Schüben, zumindest nicht so wie beschrieben. Mh Pause machen, weiß nicht, bin ganz gerne hier. Vielleicht sollte ich einiges nicht so auf uns projizieren. Ich danke dir für deine Worte.

@Landei: Der Meinung bin ic ja auch, dass die Kinder die HA machen sollen, aber wir Eltern sollten doch zumindets dabei sein und zur Seite stehen oder nicht? Ich glaube echt ich lass es alles auf uns zukommen, nützt ja eh nichts. Gestern kam nur so eine Panik bei mir auf als ich hier las...das musste raus.

@Holladi: ja unsere beiden sind ja genau gleich alt. Naja, also davor habe ich kaum Angst, ich freue mich sogar drauf alles nochmal zu lernen ;D Hab nach meinem Abi damals irgendwie in einigen Fächern den Löschknopf gedrückt :P
Wir schaffen das schon und auch wenn wir mehr arbeiten gehen. tSCHAKKA

scarlet_rose

Ich glaube das ist, wie bei fast allen Phasen, so, dass man sich vorher viel mehr Gedanken macht, als man müsste  :D
Wenn es so weit ist wird sich alles von selbst ergeben.

In der Betreuung macht sie sicherlich Hausaufgaben, dann habt ihr den Nachmittag für euch. Aber ich denke im Schulalter werden die Kinder auch mehr und mehr die Zeit mit Freunden verbringen und nicht mehr so viel Mama brauchen, auch wenn das hart klingt  :-\
Natürlich nicht von heute auf Morgen, nicht mit 6 oder 7 aber über kurz oder lang werden sie immer mehr Freiheit fordern und genießen, anders, wie jetzt im Kindergarten, wo sie es noch lieben den Nachmittag mit Mama zu verbringen.

Die Hausaufgaben kannst du ja Abends trotz dem anschauen und dir zeigen lassen, sie fragen, ob sie noch etwas erklärt haben will usw, ich denke das wird sich von selbst einpendeln :) Ich denke nicht, dass die Eltern bei den Hausaufgaben daneben sitzen müsen und dabei sein müssen  ??? Manche Kinder arbeiten sowieso besser allein, aber in der Betreuung haben sie ja jemanden, der bei ihnen ist und sie im Notfall unterstützt. Wichtig ist, dass die Kinder die Möglichkeit haben mit ihren Eltern darüber zu sprechen und wenn es Schwierigkeiten gibt. Einen Ansprechpartner und Helfer zu haben und zu wissen,dass man in den Eltern einen Ansprechpartner hat. Aber der muss nicht dabei sitzen oder "zur Seite stehen" (klingt, als wären Hausaufgaben was schlimmes *gg*), sondern einfach nur verfügbar sein  ;) Das wird sich alles von selbst regeln.

@Holladi:
Ich denke die ersten Jahre wirst du sicher problemlos noch hinbekommen, da musst du dir absolut keine Sorgen machen. Und später wird sich das auch selbst regeln, in Form von Lerngruppen, Hausaufgaben mit Freunden usw.... ;)

Keine Sorge, ich denke wir schaffen das alle, vor Allem aber unsere Kinder, für die die Schule ja eigentlich die große Herausforderung ist, nicht für uns  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

BiDi

Mein Grosser geht auch ja nun auch nach der Schule in den Hort und gerade bezüglich der Hausaufgaben finde ich das mittlerweile toll.
Weil ich vermutlich keine gute Hilfe wäre - ist ja mein Sohn und zu dem mein erster schulpflichtiger ;).
Ich hatte keine Ahnung wie lange Kinder brauchen, um ordentlich auf der Linie zu schreiben (und das das einfach eine Übungssache ist), ich hätte mir nie träumen lassen wie lange es dauert Wörter aus Buchstaben 'zusammenzuziehen'. Aber er hat Betreuerinnen, die mit massenhaft Erstklässlern Hausaufgaben gemacht haben und genau wissen 'Das wird schon'.
Wenn Sohnemann nach Hause kommt, gucken wir uns die Hausaufgaben zusammen an, ich bin schwer beeindruckt, er liest mir nochmal was vor und Fertig.

Ansonsten frage ich meinen Sohn: 'Alles gut in der Schule?', ich frage seine Betreuerinnen und Lehrerin 'Alles gut mit Mattis?' Und wenn alle sagen: 'Prima!' dann wird das wohl so sein :).

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Cosima

1983 im "Osten"...:

Schule aus, die Hausaufgaben werden nach Mittagessen und Mittagsruhe im Hort erledigt. Nach dem Hort alleine nach Hause. Auf die Treppe im Mietshaus gesetzt (ca. halbe Std.) bis die Eltern kommen. (Ich konnte nicht alleine aufschließen-ging zu schwer.) Langeweile? Fiebel raus! Weihnachten hatte ich sie daher komplett ausgelesen. ;D
Dann war von halb fünf bis halb sieben (Abendessen) auch noch Zeit zum Spielen: daheim oder mit den Kindern im Hof! ;)

Meine Eltern sind/waren beide Vollzeit berufstätig - also 40h-Woche!

Hat es mir geschadet? Nein! Ich war beizeiten selbstständig (mußte mich auch früh alleine fertig machen und pünktlich losgehen!), hielt meine Schulsachen selbst in Ordnung... Ich fand auch nie, dass meine Eltern zu wenig Zeit für mich hatten.

LG Cosima

PS: Das wird schon! ;) Falls nicht: Std. reduzieren auf 25 oder 20!?! :)

Bubi

Mein Großer ist jetzt in der 3. Klasse. Ich muß mindestens 30h arbeiten, damit es finanziell reicht (und wir können nix beiseite legen, also es ist nicht um uns zu bereichern). Mein Sohn lebt noch. Unsere Schule ist eine Ganztagsschule. Er geht aber in den Hort, weil die GS mir einfach zu blöd ist. Die Kinder haben da nur ne dreiviertel Stunde um Hausaufgaben zu machen. Lehrer betreuen das nicht, sondern 1€-Kräfte. Die Kinder schaffen die Aufgaben nicht, müssen die abends noch machen. Mittag essen gehen die Kinder im Krankenhaus (2 Häuser weiter, dazwischen ist unser Kiga/Hort), neben der Patalogie. Und die angebote in der Schule nachmittags??? Hm...fehlt nur noch ..wir tanzen unseren Namen. Die nähen ein halbes Jahr lang Teddys. Sehr aufregend. Im Hort ist [Login or Register] bekommt vor Ort warmes Essen, maht super ordentlich seine Hausaufgaben und versteht sich mit den anderen Kindern gut. Und ich kann jederzeit mit den Erziehern Rücksprache halten.
Mein Sohn ist angemeldet von 7-17Uhr. Ich bringe ihn 7:30 zusammen mit meinem kleinen in den Kiga und hole sie ab wenn ich feierabend habe. Da ich 2 Jobs habe ist das immer unterschiedlich. gestern wars gleich nach der Schule, heute wars 16:30. Heute habe ich ausnahmsweise kein gemaule gehört. Sonst höre ich immer ich bin zu früh. egal obs schon 17Uhr ist oder früher. Meine Kinder sind gerne dort, besonders jetzt, wenns wieder raus geht.
Mach dir mal keinen Kopf. Wenn Du bis 14:15 arbeitest ist das doch super. Davon können andere nur träumen. Und es ist doch dann noch so viel Zeit... Wann geht denn Deine Maus ins Bett? meine gehen 20Uhr. Manchmal ein bißchen später, denn Dienstags und mittwochs ist Sport, bis 20Uhr. Du siehst, auch das machen sie noch.
Und wenn Du spät hast...ist doch auch nicht sooo schlimm, das ist dann eine Woche.
Glaub mir, Du verpasst nichts. ich frage meinen Sohn nicht jeden Tag, was er an Hausaufgaben machen mußte, weil ich weiß das er sie freiwillig macht. Ich könnte es auch nicht nachvollziehen, weil er sein Hausaufgabenheft nicht benutzt, sondern sich alles merkt. Und gerade zur Anfangszeit haben die Kinder ja noch keine Monsteraufgaben zu machen. Da müssen sie Buchstaben zu Wörtern zusammen ziehen. Das geht auch nochmal ganz gut im Bett. Sozusagen vorlesen umgekehrt. Mama hört zu. Und rechnen ist auch noch nicht die Welt. Du wirst genug Zeit haben, Dich in die Schulkind-Mama-Rolle einzuleben.
Und außerdem finden die Kids dann eh neue Freunde. Hast Du das nicht jetzt im Kiga manchmal schon, das Deine Maus, ein anderes Kind besuchen will, oder Besuch haben möchte? In der Schule wird das mehr. Dein Kind wird eigenständiger werden.

Ansonsten kann ich Dir nur "ganz brutal" sagen...es wird schon... dein Kind hat die Schulpflicht, und wenn Du aus finanziellen Gründen arbeiten mußt und nicht weil Du taschengeld haben willst, dann wirst und mußt Du wohl oder übel damit klar kommen. ;) Andere schaffen das auch. Und die arbeiten Vollzeit, und auch bis 18 Uhr und länger..
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Elenya

hab jetz nur das ausgangsposting gelesen aus zeitmangel

aber genau das alles ist z.b. ein grund das ich noch nicht voll/viel arbeiten will die nächsten jahre, max. 20 std. woche oder auch nur 400€ (vorausgesetzt es findet sich was), aber ich finde grade die grundschulzeit sehr wichtig, bis die kinder ihren schulischen weg gefunden haben möchte ich gern nachmittags noch für sie da sein und hausaufgaben usw. kontrollieren usw.

aber das ist bei dir ja anderst du arbeitetst, also bei uns in der grundschule gibt es seit diesem jahr eine mittags-/nachmittagsbetreuung, dort können die kinder mittagessen, danach werden die hausaufgaben erledigt und dann noch gespielt, die eltern können die kids dann abholen wenns ihnen passt 14 uhr oder auch erst 16 uhr usw., das ganze kostet zwar etwas, aber grade wegen der hausaufgaben finde ich das ganz gut, gibts das bei euch nicht?