Erstklassig! - Einschulung 2013 - Informations-Thread

Begonnen von Meph, 23. Januar 2013, 10:39:08

« vorheriges - nächstes »

Blondie

Ich habe wirklich geglaubt das Fabrice irgendwas belastet solche stimmungsschwankungen wie er hat. Von Himmel hoch jauchzend zu Tode betrübt, kann man sagen. Aber wenn ich das so lese, scheint es ja normal zu sein und ihr glaubt gar nicht wie sehr mich das beruhigt,  ;D

Gestern früh z.bsp. wir hatten nen marder unterm Auto, ich guck natürlich auch und der Marder flitzt weg, Fabrice hat es leider nicht gesehen. Auf einmal du bist nicht mehr meine Mama, ihr seid doch alle doof, fängt mit heulen an und schmeißt sich schreiend aufs Sofa.  ??? Ich guckt nur Sprachlos meinen Mann an.

Da frag ich mich echt was er hat, dachte die Umstellung jetzt von kiga zur Schule wird halt immer bewusster. Aber grausam ist es manchmal echt,  ;)
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

pebbles

Blondie: ist Fabrice nicht auch Zwilling  ;)
S. 05/2007
L. 08/2009

myja78

Oh ich reihe mich ein - ich hab hier auch so einen "Zickerich" und die Kleine macht auch gleich mit :-X - Vor lauter Verzweiflung haben wir nun eingeführt, dass es jeden Tag einen Smily gibt, entweder nen lachenden oder nen traurigen - dann haben wir noch für Ausnahmen nen halblachenden s-:) - funktioniert echt gut - brauche bei Haulattacken meist nurnoch sagen "wir wollten doch reden (und nicht gleich losheulen)" und schwupps geht es wieder ;D
Achso beim ersten Mal durften sie sich nach 3 lachenden am Stück ein Pixi Buch aussuchen, danach bei 4, haben nu auch beide geschafft und Josh hat heute die Möglichkeit die nächsten 5 auch voll zu bekommen, aber bei 5 bleibt es dann auch, denn ne ganze Woche ohne Bockattacken wäre ja zuviel des Guten ;) :P

Schultüte - nein, noch nicht zu - Schleifenband muss ich auch noch besorgen und das Sorgenfresserchen z.B. hab ich ja auch noch nicht.
Achso - hab jetzt aber noch einen Buchstabenmandalablock vom Drachen Kokusnuss gekauft. Gibt es auch mit Zahlen.

Geschwistertüte - oh das beruhigt mich, dass hier nu doch noch einige eine machen, dachte schon da wär ich ein Unikum. Rein kommt bei Finchen - Diddl Filzstifte (gabs im Angebot bei NanuNana), ein Eulenradiergummi, Aufkleber, Süßkram und irgend ein kleines Kuscheltier - ich denke Sorgenfresserchen nicht, das bekommt sie dann auch erst zur Einschulung ;) - Pixibücher von "My little Pony" hab ich letztens bei Aldi auch schon besorgt und ein kleines Malbuch.

Blondie

@pepples

Nee Krebs, elin ist Zwilling, die kann das aber auch gut,  ;)
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Zelda

Und Skorpione scheinen dem in nichts nachzustehen...

I-Männchen 2013: Alle Aszendent Zicke!
S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Meph

vorschultrotz halt- Autonomie juhu!
Aber stellt Euch mal vor, sie hätten das nicht - dann müssten wir sie jeden morgen bis an ihren Platz begleiten, nochmal ein Knutsch, drücken, ggf. Tränchen wegwischen , das gleiche Programm wie im Kindergarten (Ok, mein Kind sagte täglich: Mama, hau endlich ab und vergiss blos Ragna nicht)

Aber sie brauchen das einfach um im Dschungel Schule bestehen zu können!

Also augen zu und durch (meine heult gerade, weil sie eine Jeans runterholen sollte für den Urlaub :-P )
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Zelda

Zitat von: Meph am 19. Juli 2013, 10:09:59
dann müssten wir sie jeden morgen bis an ihren Platz begleiten, nochmal ein Knutsch, drücken, ggf. Tränchen wegwischen

Milla würde nie, NIE wieder ein Wort mit mir sprechen, wenn ich ein solches Program auch nur ein einziges mal abziehen würde!
;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

myja78

Josh wohl auch nicht ;D - Im Kiga kann ich froh sein, wenn ich noch ein "Tschüss" zu hören bekomme :P

Svenja2411

gestern habe ich von jana ein tschüß gesagt bekommen mit dem zusatz ich faaaaahreeeee buuuuuuuus und du nicht. hatte leicht was von nellson von den simpsons, besonders da die anderen 3 mädels natürlich mitgemacht haben.

heute kam nur der hinweis das ich die freibadtasche nicht vergessen solle, sie ist ja schon im freibad verabredet. s-:).

2 jungs sind in meine tochter verliebt, aber zum glück hat meine tochter kein interesse an jungs, aber ihren ersten kuss hat sie schon bekommen und einen heiratsantrag :o

Milka

Zitat von: Zelda am 19. Juli 2013, 09:57:48
Und Skorpione scheinen dem in nichts nachzustehen...

Und Löwen auch nicht  S:D

Ich habe die Zuckertüte gerade fertig genäht. Ich hoffe sie freut sich. Jetzt muss ich noch ein Versteck finden.









principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

pebbles

@Milka: wie schön!

@Meoph: das hast du schon beschriebenund wahrscheinlich auch soooo recht. Mal sehen wie das dann in der Schule wird.

Heute morgen am Frühstückstisch  sagte ich zu S. nur noch 2 Wochen Kita dann geht schon der Hort los. Und wer war auf einmal traurig? Außer mir natürlich  :'( ;D, der kleine Bruder ???
S. 05/2007
L. 08/2009

myja78

pebbles - das ist ja auch cool, das der Bruder trauert, weil die Große in die Schule kommt - gehen sie derzeit noch zusammen in den Kiga?

Milka - unser Versteck - ein Teil unserers Kleiderschrankes, welchen ich nur selten brauch und wo noch Platz war ;) Keller wär evtl. zu feucht jetzt im Sommer :P

pebbles

@miya: ja die beiden gingen von Anfang an in die gleiche Kita, die ersten Monate von L. Krippenzeit sogar in die selbe Gruppe. S. hat L. dann immer sein Milchflaschen geben müssen, da er das von seinen Erzieherinnen nicht nahm. Er war damals ja noch kein Jahr. Und S. ja auch erst 2  ;D
Und der jetzige Kita sind sie ja auch schon seit 3 Jahren. Zwar tagsüber in der verschiedenen Häusern (gleiches Gelände), aber in der Spätgruppe halt auch immer zusammen oder im Garten.
S. 05/2007
L. 08/2009

myja78

Ah okay - das ist für ihn dann natürlich auch ein Schritt - keine große Schwester mehr, die ihn im Spätdienst oder draußen mal beschützen kann s-:)

Fine nimmt es gelassen - sie gehen seit einem Jahr in getrennte Gruppen, vorher ein Jahr gemainsam. Jetzt besucht Fine aber oft ihren Bruder, da sie selbst ab 1.8. in diese Gruppe wechselt - aber das wird wohl kein Problem, denke (hoffe) ich - sie ist stolz bald oben zu sein und hat auch was "neues".

Zelda

Och pebbles, das ist aber schon rührend, dass dein Kleiner da so reagiert...
Hoffentlich vermisst er seine Schwester nicht zu arg.

Bei uns hat Matti bisher noch nicht geäußert, dass er Milla in der Kita vermissen wird, obwohl sie ja nun auch drei gemeinsame Jahre dort hatten. Er redet immer ganz freimütig davon, dass Milla ja bald weg ist.
O-Ton: Dann bin ICH Chef in der Kita...
s-:)

Mangelndes Selbstbewusstsein attestiert mir wohl niemand für auch nur eines meiner Kinder
;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

pebbles

S. 05/2007
L. 08/2009

July

Ja, es beruhigt wirklich, wenn man hört, dass andere baldige Schulanfänger so kleine Zicken und Ziegenböcke sind.  ;D  Da erträgt man das doch um einiges leichter. Hat jmd eine Ahnung, wie lang diese Phase dauert?

Milka, toll deine Schultüte und das Kleid!
Deine Tochter hat übrigens einen wunderschönen Namen! Das wäre auch meine Wahl gewesen, wenn ich ein Mädchen bekommen hätte.

Zelda  ;D . So ist dann für Ordnung im KiGa weiter gesorgt!

Zelda

Zitat von: July am 19. Juli 2013, 13:45:41

Zelda  ;D . So ist dann für Ordnung im KiGa weiter gesorgt!

Na, da kannst du mal von ausgehen! Läuft...  ;D

Milka: Bist mir durchgegangen, entschuldige. Sehr hübsche Tüten- Kleid- Kombi!  :D Hat Principessa sich das so gewünscht, oder komplett designed by mum?

Ach, also ich freue mich jetzt auf Einschulungsfotos!  ;D
Heute fangen die Sommerferien an. Und wenn die vorbei sind, dann sind wir dabei...  :o
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Muse

Milka - oh wie wunder wunderschön!!!  :D Da wird sich Allegra freuen!  :D

Präpubertäre Phase - jaaaa, ich finde das erleichternd dass es nicht nur uns so geht sondern fast alle.  ;)
Aber ich habe gehofft dass Jungs verschont bleiben - jetzt überleg ich schon wohin ich in 6 Jahren auswandere. Laura dann in der Pubertät und der Kleine im Vorschultrotz, das wird zuviel  ;D

Heute war die Polizei im KiGa und hat mit den Vorschulkindern ein bißchen Verhalten im Strassenverkehr geübt (Stehen - Sehen - Hören - Gehen)  :)
Und Laura hatte ihre Ballettaufführung *schnüff* - das war sooo schön  ;)

Hach, nur noch 9 Mal Kindergarten, jetzt rast die Zeit wirklich

Milka

@muse, zelda, pebbles und july:
Dankeschön  :D

@zelda:
Ja, sie hat es sich gewünscht. Die Stoffe sollten zum Ranzen passen. Das Kleid hat sie schon gesehen und findet es super  :)

@muse:
Hier war auch die Polizei im Kiga und hat mit den Kindern geübt. Sie waren auch noch im Wald und haben 'Hilfe holen' geübt. Fand ich super.

Deine Laura geht ins Ballett? Wie lange schon?

@july:
Die Phase geht bestimmt nahtlos in die Pubertät über  S:D ;D

@pebbles:
Ist ja süß, wie der kleine Bruder reagiert. Wann kommt er in die Schule?

@me:
Meine Süße geht morgen mit ihrer Kiga Freundin und ihren Eltern zelten. Sie freut sich und ist mega aufgeregt. Sie hatt allerdings ganz dicke rote Mandeln und ich hoffe, dass sich nichts draus entwickelt und sie krank wird  :-[

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Nachtvogel

och, ich hab sowieso 2 autonome Kinder... Kiga Eingewöhnung gabs hier nie und Tränen zum Abschied- was ist das? s-:) ;D

Zuletzt aufm Spielplatz kam L an mir vorbei geflitzt und ich hab sie mir geschnappt und geküsst, sagt die doch zu mir:
man Mama jetzt lass doch mal die Knutscherei immer, du kannst mich abends abknutschen so viel wie du willst aber doch nicht HIER! 8) ;D ;D ;D
*seufz*, wo sind die Jahre hin?


@Milka
boah ist das Kleid schön :o :D
die Tüte natürlich auch, aber das Kleid ist TOLL! :)


ich hab jetzt alles zusammen für die Tüten (glaub ich ;D)

hier für E.s Geschwistertüte


der große Schleich Dino kommt vorne AUF die Tüte, muss ich ma gucken wie ich das mit Draht festbekomme

dann 2 Pixis, das Werkzeug evtl je nachdem wie voll/leer die Tüte ist ;D, Dino Bleistift, Dino Anhänger, 2 Hotwheels, und so ein Aufzieh Ritter Dingens


das hier für L.:


einen kleinen myModel Block und das selbe mit Pferden. Dann die MyModel Stifte dazu, die hatten so tolle Farben. Lego Friends Mini Set mit Pferd, Schleich Pferd (weiß noch nicht obs rein kommt, ist ja relativ schwer), Haarspangen, kleine Pilz Radiergummis, Einschulungsheft, Bibi Erstleser Buch, Pferde Dosenspitzer, Pferde Mehrfarbenkulli, Cinderela BLeistift, Pferdeanhänger für Reißverschluss,Polly Pocket Auto, kleinere Plüsch Pferdeanhänger, 2 kleine Plüsch Hündchen, dann die Tasche mit dem Häschen (L steht voll auf Plüschgetiers ;)) und ein Mia and me Quartett.

Und dann kommt bei ihr auf die Tüte noch vorne das Barbie Einhorn drauf
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Milka

Wow Nachti  :o Super schöne Sachen bekommen sie  :D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Cosima


Muse

Nachti - tolle Sachen hast du für die Beiden!  :D Da wird es strahlende Kinderaugen geben  ;) Und ich bleib dabei - N braucht auch noch eine  ;D Wie kannst du nur das arme Baby ausschliessen  ;) Ich hab nur noch keine Ahnung was ich Basti in seine reinfüllen soll - wahrscheinlich ein Flizzie und Reiswaffeln oder so  ;D

Milka - Laura geht seit 2 Jahren zum Ballett. Mit 4 war sie noch in der tänzerischen Frühförderung, jetzt mit 6 in Ballett II
Ich habe aber extra eine Ballettschule ausgesucht wo Freude am Tanzen im Vordergrund steht. Klar lernen sie die Positionen aber sie bettet das in Spiele ein. Sie wird also nie Prima Ballerina  ;D Wobei sie echt gut ist laut der Lehrerin.

So, mein Mädel hat endlich ihr Seepferdchen und jetzt auch Ohrringe  ;D Noch 9 Kindergartentage - die Ferien uns die anschließende Einschulung rücken näher  :D

July

Muse herzlichen Glückwunsch an deine Große zum Seepferdchen und zu den Ohrlöchern!

Wir starten zum Schuljahresbeginn endlich mit dem Schwimmkurs. Hier ist das sehr schwer einen Platz zu bekommen und je nach Verein werden auch erst Kinder ab 6 angenommen.

Nachti, toll, deine Tütenfüllungen!

Zitat von: Milka am 19. Juli 2013, 21:47:11
@july:
Die Phase geht bestimmt nahtlos in die Pubertät über  S:D ;D

Das wollt ich nun nicht hören!  :P

Ich wünsche deiner Großen viel Spaß beim zelten!