Autor Thema: ab welcher Größe reicht die Sitzerhöhung?  (Gelesen 2918 mal)

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11248
ab welcher Größe reicht die Sitzerhöhung?
« am: 29. Juli 2014, 19:08:30 »
Ich war immer der festen Meinung, dass Lukas so lange im Sitz fährt, bis er 1,50 m groß ist. Jetzt haben wir ein neues Auto, welches auch hinten Kopfairbags hat. Die Kopfstütze vom Kindersitz liegt nun am Rahmen des Autos an, genau an der Stelle, wo der Kopfairbag ist. Lukas ist jetzt 1,43 m groß und wir haben probiert, wie er nur mit dem Unterteil vom Römer kid plus sitzt. Es macht einen guten Eindruck. Ob es erlaubt ist, finde ich nirgends eindeutig, die Rede ist immer von geeigneten Kindersitzen. Hat da jemand einen Hinweis/eine Idee...?



lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17527
Antw:ab welcher Größe reicht die Sitzerhöhung?
« Antwort #1 am: 29. Juli 2014, 19:23:14 »

Erlaubt ist es genau ab dem Zeitpunkt, wenn der Sitz auch erlaubt ist  ;) Also 15kg..... (oder? 15kg stimmt doch?)
ich dachte auch, Paul fährt bis 12 im Autokindersitz....
Wir haben aber dann auch bei 1,43m gewechselt. Einfach, weil der Römer an den SChultern zu eng wurde und er nicht mehr gut saß.... ich habe dann ein gutes Sitzkissen gekauft (gut im Sinne von bequem und mit Hörnchen ..musste da echt lang suchen...die meisten sind einfach nur hart und unbequem...oder zu eng/zu weit am Hintern) und da sitzt er nun drauf.....
Also, dürfen darf er.



Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40844
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:ab welcher Größe reicht die Sitzerhöhung?
« Antwort #2 am: 29. Juli 2014, 19:25:21 »
Es ist erlaubt Kinder ab 3 Jahre auf Siterhöhungen zu transportieren.
Das ist nicht die sicherste Variante, aber es ist erlaubt ;)

Die Hersteller der Sitzerhöhungen schreiben es ja auch dabei - 3 Jahre und/oder 15kg. Demnach dürfte sogar ein Kind unter 3 Jahren so transportiert werden.


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11248
Antw:ab welcher Größe reicht die Sitzerhöhung?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2014, 20:37:14 »
Danke für die Antworten!  Dann bin ich beruhigt. Morgen schauen wir nochmal genau, wie der Gurt verläuft und wenn das gut passt, darf Luki dann ohne Rückenlehne fahren.



Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11248
Antw:ab welcher Größe reicht die Sitzerhöhung?
« Antwort #4 am: 02. August 2014, 09:12:52 »
Gestern waren wir mit dem Auto unterwegs und tatsächlich verläuft der Gurt ohne Rückenteil deutlich besser über die Schulter als mit  :o Aber ungewohnt ist der Anblick schon!



satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15382
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:ab welcher Größe reicht die Sitzerhöhung?
« Antwort #5 am: 02. August 2014, 13:09:35 »
sorry oton:
1,43meter????  :o
okayyyyyyyyyyyy anna ist jetzt seit 6 wochen 8 und schrammt knapp an den 130cm  ;D
ich glaub das wird so schnell nix  ;D-was mir aber natürlich recht ist  ;)
obwohl anna hier nicht sooooooo als kleinste auffällt ist sie die einzige in der klasse und umfeld die noch mit rückenlehne fährt :-[....
als sie deswegen gehänselt wurde meinte sie kurz vorm schullandhein(da wurden alle mit dme auto gebracht wegen gepäck und da viel das halt auf) :
was kann ich dafür das es euren eltern wohl wurscht ist wenn ihr schwerverletzt werdet? MEINE mama hat mich halt lieber  S:D
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Brülläffchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1031
  • glücklich komplett??? Komplett glücklich!!!
.
« Antwort #6 am: 03. August 2014, 20:34:43 »
.
« Letzte Änderung: 04. September 2014, 11:16:10 von Brülläffchen »

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11248
Antw:ab welcher Größe reicht die Sitzerhöhung?
« Antwort #7 am: 03. August 2014, 21:41:20 »
@satti cool, die Antwort! Tja, wir können halt keine kleinen Kinder machen....  ;D Er war schon bei der Geburt groß mit 58 cm  :o

Lustigerweise war das nie Thema bisher, dass er anders fährt als im Sitz. Es war immer klar, bis 1,50 m im Sitz. Egal, wie andere das machen!



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung