Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Cindy

 :D ich freu mich so für Bjarne, er wollte heute alleine bis zur Klasse gehen, also wurde er am Schultor verabschiedet und ist einfach los gelaufen, für uns ein großer Fortschritt nach der schwierigen Anfangsphase, ich erfahre zwar erst heute Nachmittag ob es wirklich gut geklappt hat, weil man vom Schultor nicht bis zur Klasse schauen kann, aber da er es alleine wollte hoffe ich es hat gut geklappt
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

mausebause


Nachtvogel

#427
bei uns mussten die Kids gestern die passenden Bilder zu den 10 ersten Buchstaben-Umlauten-Doppellauten lernen

also A wie... und Kind muss sagen Affe, Ameise

...

bei sowas was keinen Sinn macht, tut sich L ja echt schwer :-\
Also sie kann schon Wörter finden die so anfangen aber sie kann sich nicht unbedingt merken, welche Wörter halt auf ihrer Tabelle drauf gemalt sind (bzw 2-3 gingen garnicht, den Rest wusste sie)


und jetzt zu meinem Motzer an der Sache:

frag ich L eben ob die Lehrerin denn abgefragt hat und ob es geklappt hat und so... ja, kein Problem, Lehrerin hat 2 Buchstaben gefragt die sie wusste.
Und jetzt kommts:

*Mama, aber L und D, die wussten ihre nicht und deshalb mussten die dann in der Pause drinnen bleiben um zu lernen was sie zu Hause nicht gemacht haben!* :o :o :o

Woher weiß die Lehrerin bitte ob die nicht gelernt haben oder ob sie es einfach nicht KONNTEN?! :-X
Hätte die meine L. 2 andere Buchstaben abgefragt, hätte sie vermutlich auch nicht antworten können bzw falsch und ich schwöre, hätte die mein Kind in der Pause drinnen gelassen und somit dafür gestraft, dass sie gestern 3x eine halbe Stunde daran gelernt hat und aber 3 Worte einfach nicht behalten konnte ...Dann hätte ich mich schon am 2. Tag richtig ordentlich mit der in die Wolle bekommen! :-X

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

Nachtvogel: Das ist...  :o :o :o :o :o

Ich verdrück gerade ein paar leise Tränchen... ich habe mit der Klassenlehrerin telefoniert, eigentlich wegen dem Schulzahnarzt nächste woche (Freya lässt sich nicht von jedem in den Mund schauen  s-:) )...
Und dann erzählte sie noch etwas von Freya im Unterricht, dass sie sich perfekt eingefunden hat und echt toll mitmacht. Sie fragte mich dann auch, ob Freya mal auf HB getestet wurde, sie hätte noch nicht in die Akten geschaut, da sie vorurteilsfrei an die Kinder rangehen wollte :D
Gestern hatten sie Konferenz und haben jedes einzelne Kind besprochen und es ist allgemein aufgefallen, wie reflektiert Freya ist, wie riesig ihr wissensdurst, ihr wissensvorsprung ist, wie sie ohne mit der Wimper zu zucken prozesse überträgt und wie ausgeglichen sie dabei ist :D
Hab ihr dann eben auch erzählt, dass wir versuchen so wenig schulwissen wie möglich vorwegzunehmen und freya aber auch weiss, wo ihr übungsfeld in der ersten Klasse liegt- eben die Motorik- das konnte sie dann auf eine sehr freundliche und herzliche weise bestätigen :D

Ich glaube ehrlich, wir sind auf einem richtig richtig guten Weg!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Frau Wundertoll

@Nachti
Ähm... BITTE???  :o Die werte Frau Pädagogin, die ja auch eine gewisse sozialpädagogische Kompetenz haben sollte, hätte von mir ordentlich was zu hören bekommen.

@Meph
Oh das ist wirklich prima :) Toll, wie aufmerksam die Lehrerin ist und ich hoffe, dass Freya ihren Weg einfach machen wird.

@us
Der Elternabend gestern war so naja... Die Französischlehrerin sagte erstmal, dass die Kinder doch noch einen speziellen Ordner bräuchten. Na prima... und das, wo ich den Tag davor erst einkaufen war. Nun ja...
Laternen werden keine mehr gebastelt - sehr schade, wie ich finde.
Demnächst werden wir Eltern dann Fensterdeko basteln, die Lehrerin ist unfähig mit 11 Kindern allein zu basteln.
Im Anschluss habe ich die Lehrerin noch auf das Forderheft angesprochen, sie will es meiner Tochter nun mal mitgeben. Das finde ich sehr schön. Ich hoffe nur, dass die werte Dame es nicht vergisst. Es macht nämlich den Anschein, als wäre sie geistig nicht so auf der Höhe. Vielleicht braucht sie auch einfach ein Hörgerät. Man weiß es nicht.

Wie werden irgendwann in den nächsten Wochen (!!!) dann mal das E lernen.  :-X :-X

Zelda

Nachti:  :o Waas? Oh wie gemein! Was sagt L. denn dazu? Meine Güte, da würde meine Mutterherz-Hutschnur aber hochgehen.
Tut mir leid für deine Süße, ist ja mehr als bescheiden so ein Einstand.

Meph: Schön für Freya, dass sie so "erkannt" wird. Klingt sehr gut. Freut mich wirklich!  :)

Frau W.: Ach Mensch, dass deine Tochter gefrustet ist, liegt ja auf der Hand. Alles Gute für euch!

Cindy: Für Bjarne freut es mcih besonders, dass er den schweren Start überwunden hat und nun ein zufriedenes Schulkind ist. Toll!!  :D

Us: Morgen geht es los...  :o :o :o Aaaaah, das kann doch nicht sein  :-[ ;D s-:)
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Nachtvogel

ich HOFFE einfach mal, dass die bei den 2 Kindern dann weiter abgefragt hat und die Kinder garkeins konnten und somit wohl dann tatsächlich nicht gelernt hatten
(wobei da schon am 2. Tag die Kinder in die volle Verantwortung zu  fürs *lernen vergessen*, find ich auch was drüber...ich finde grad noch die ersten Wochen liegt die Verantwortung da bei den ELTERN und die Kinder können noch nicht wirklich was dafür :-\ ... irgendwann müssen sie das dann auch selber können aber am 2. Tag?)


@Frau Wundertoll
klingt ja auch nicht so dolle bei euch :-\


die Kinder arbeiten hier mit der *lesen durch schreiben* Methode...nicht ausschließlich aber als Basis.
Der Vorteil ist natürlich, dass der Weg zum lesen/schreiben sehr individuell ist und jedes Kind je nach seinem Verständnis schneller oder halt langsamer ans Ziel kommt
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: Zelda am 04. September 2013, 19:49:09
Nachti:  :o Waas? Oh wie gemein! Was sagt L. denn dazu? Meine Güte, da würde meine Mutterherz-Hutschnur aber hochgehen.
Tut mir leid für deine Süße, ist ja mehr als bescheiden so ein Einstand.

nee wie gesagt, unsere L war nicht betroffen, dass was sie gefragt wurde, konnte sie beantworten...

Es waren 2 andere Kinder. Und ich hab mich halt trotzdem geärgert weil L eben auch nicht ALLE Buchstaben perfekt konnte und es ihr somit wohl auch hätte passieren können wenn sie nur die falschen gefragt worden wäre. Und dann stellt sich mir halt auch die Frage inwiefern die *bestraften* Kids einfach nur nicht antworten konnten weil sie es nicht mehr wussten oder weil sie wirklich nicht gelernt hatten...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Zelda: Alles Gute für Morgen ;)

@ Meph: Freue mich für Euch und finde es auch toll, dass sie scheinbar eine so gute - aufmerksame Lehrerin hat.

@ Nachti: Finde das Vorgehen auch sehr hart. Aber auch wie schnell die Kinder bei Euch *lernen* müssen  :o Sie wurden doch gerade erst eingeschult.

Wir hatten den ersten Elternabend. War positiv überrascht von dem Konzept der Lehrerin und Erzieherin .. und auch von den Eltern. War kein steifes Beisammensein.

Immer montags gibt es ein gesundes Frühstück - was die Kinder gemeinsam einkaufen und zubereiten. So sollen sie den Umgang mit Lebensmitteln lernen .. was Geld für einen Wert hat und eben auch sich alle zu organisieren.
Es gibt mehrere Belohnungssysteme .. unter anderem für *Fleiss*. Hat man genügend *Daumen hoch* geht es nächstes Jahr in die Märchenhütte.
Auch sämtliche Events sind schon geplant .. vom Kuchenbasar - über das Weihnachtsbasteln und singen. Klassenfahrt im Juni  :o

Seit gestern darf A. ihre Fibel mit nach Hause nehmen ... die Lehrerin hat gemerkt, dass sie die Buchstaben schon alle kann und eben die ersten Ansätze zum Lesen macht.
Wir dürfen abends 1 Seite *üben*.

Frau Wundertoll

@Schnukki
Tja, nu gehts rund D

@Nachti
Ich mag die Methode sehr gern. Unser Lesebuch zielt eigentlich darauf ab, aber unsere Lehrerin setzt es nicht um. Ist mir auch wurscht, mein Kind kann ja nun schon seit einem guten Jahr lesen. Der Knote platzte aber wirklich erst im Januar/Februar, als sie anfing zu schreiben. Da las sie dann auf einmal wie eine "Irre".
Der Kurze eifert ihr ja total nach.
Aber wie es eben so ist: Methoden Systeme, Konzepte... es steht und fällt alles mit dem Lehrer. Ist die Lehrkraft zu nichts nutze, kann man es voll und ganz vergessen. Leider.

Gibts bei euch eigentlich auch das Schulobst?

Milka

@nachti:
Das ist echt  :-X Sie haben doch gerade mal mit der Schule angefangen.

@meph:
Eine wirklich tolle Lehrerin  :)

@frau wundertoll:
Welche Buchstaben waren bei euch jetzt schon dran?

@zelda:
Ich wünsche euch morgen einen tollen Tag  :D :-*

@schnukki:
Klingt alles super schön bei euch in der Schule  :D

@schulobst:
Gibt es hier nicht. Dafür Schulmilch  :D

@me:
Hier läuft es gut an. Zahlen bis jetzt 1 und 2 und Buchstaben kleines und großes A. Macht sie gut und vom Schriftbild siehts sehr sauber aus.               




principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Schnukki

@ Milka: A. liebt die Schule .. nur das frühe Aufstehen hasst sie.

Bei uns gibt es kein Schulobst. Dafür auch Schulmilch.
Obst und Gemüse gebe ich mit ... und naja .. Misses ißt immer noch sehr sparsam  :P

Frau Wundertoll

@Milka
Gar keine Buchstaben bisher.

mausebause


Solar. E

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 05. September 2013, 08:54:49
Hier gibts Schulobst!  :D

Hier auch. Ich glaube, dass das wieder Ländersache ist.

@Buchstaben
Wir haben die Silbenfibel. D.h. bei uns werden immer zuerst Silben eingeführt und auch geschrieben und erst danach in die einzelnen Buchstaben zerlegt. Es ging gleich in der ersten Woche mit "mu" und "mi" los. Dazu meinte die Lehrerin, ja, in der ersten Woche direkt drei Buchstaben und nach zwei Wochen die Zahlen bis 5 einzuführen, da hätte sie auch mal geschluckt, aber es klappt ganz gut und es wird die nächsten Wochen nicht mehr ganz so viel auf einmal. Sie werden damit dann erst mal arbeiten.

Milka

Zitat von: Schnukki am 04. September 2013, 22:17:33
@ Milka: A. liebt die Schule .. nur das frühe Aufstehen hasst sie.

Woher kommt mir das nur bekannt vor  s-:) 8)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Schnukki

@ Solar: diese Fibel haben wir glaub auch ...
Ich lese da aber abends mit A. alleine .. wir sind jetzt bei Li - La - Lo ... wobei das mit dem zusammenziehen noch nicht 100% klappt. Sie liest L ... I .. aber zieht es nicht so zusammen, dass man ein wort erkennen kann.

mausebause

Zitat von: Milka am 05. September 2013, 10:03:00
Zitat von: Schnukki am 04. September 2013, 22:17:33
@ Milka: A. liebt die Schule .. nur das frühe Aufstehen hasst sie.

Woher kommt mir das nur bekannt vor  s-:) 8)

;D ;D ;D Hier auch..der Witz ist: wir sind auch davor schon so früh aufgestanden, aber seit MAdame in der Schule ist überfällt sie dann doch mehr die Müdigkeit..was sie aber nieee zugeben würde..

Solar. E

@Schnukki
Ist es das "ABC der Tiere"?

Mein Sohn ist vom Lesen und Silben wiedererkennen noch ein Stück entfernt. Also ja, er weiß, wo in der Fibel was steht und auch in seinem Schreibheft. Das ist allerdings alles noch auswendiges Wissen. Das weiß ich, weil ich es vor paar Tagen damit probiert habe, dass ich das "mu" auf einen neutralen Zettel geschrieben habe und er damit nichts anzufangen wusste. Aber das kommt schon noch, da mach ich mir derzeit keine Sorgen :)

Gut finde ich, dass die Lehrerin sehr streng drauf achtet, dass sie innerhalb der Linien bleiben. DAs war bei den beiden Großen nicht so sehr der Fall. Dementsprechend sehen die Handschriften heute aus  s-:).
Das Problem, was ich dabei als Mutter aber immer habe, ist, dass ich auf verlorenem Posten stehe, wenn die Lehrerin gewisse Dinge nicht einfordert, die ich aber für nötig erachten würde. "Ja aber Frau ... hat gesagt, das und das müssen/brauchen wir nicht" ist für mich ein Reiz-Satz  :P

Frau Wundertoll

@Solar
Ich wollte gerade fragen, ob ihr das Tier ABC Buch habt ;) Das hatten die Erstklässler hier die letzten zwei Jahre. Dieses Jahr sind wir dann auf Tobi umgestiegen.

Die Sätze mit "Aber die Lehrerin hat gesagt...." sind wirklich SEHR nervig!! Und niemals würde mein Kind freiwillig mehr Hausaufgaben machen, als nötig, wenn die Lehrerin es nicht gesagt hat.  s-:)
Ich habe ihr extra ein Schreibheft für zu Hause besorgt. Da habe ich dann gesagt, sie soll doch mal die Namen der Bilder vom Arbeitsblatt einfach reinschreiben. "Nein, das ist keine Hausaufgabe" - andererseits sitzt sie da, wenn sie nach 5 Minuten mit den Aufgaben fertig ist und würde gern noch mehr machen.

Solar. E

Bei uns haben sie das Tier-ABC jetzt neu eingeführt. Die beiden Großen haben noch mit der DUDEN-Fibel gelernt, wo die Buchstaben einzeln eingeführt wurden.
Na ich denke, dass jedes Prinzip zum Ziel führt, allerdings ist es auch so, dass mein Großer vermutlich weniger Rechtschreibprobleme hätte, wenn der auf Silbenbasis gelernt hätte. Denn der kann einem sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln nennen, wenn er gefragt wird, donnert da aber im Gegenzug manchmal Sachen aufs Papier, dass man sich fragt, ob der jemals überhaupt mal was mitgekriegt hat  :P

myja78

Josh ist nun auch Schulkind :) Nachdem unsere Schule am ersten Tag nach den Ferien einschult (die meisten hier starten erst heute am 2. Schultag) - ist heute der erste richtige Schultg - und ich seh jetzt schon, dass wir mit Josh noch so einige mehr oder minder schwere Situationen haben werden :-[
Gestern gab es auch gleich die erste Hausaufgabe - zeichne deine Schultüte oder den Inhalt deiner Schultüte in den Vordruck - Josh:"Mama, ich kann das nicht, ich kann doch keine Sterne malen..." fast am weinen :'( - mit viel Überredung und von mir Vormalen auf einem anderen Blatt hat er es dann doch gemacht - aber erkennen tut man nichts (außer den Farben) :-\ - naja, ischaun mer mal
Heute im Auto auf dem Weg:
Josh: "aber Mama, ich kann doch noch nicht alle Buchstaben"

Hab ihm dann gesagt, dass er ja in die Schule geht um die zu lernen und dass er aber doch schon weit zählen könne und das ja auch noch gar nicht so weit können müsste - darauf sagte er, er könne bis 39 zählen - im "Test" kam er dann sogar bis 59 ohne Hilfe (nach der 59 wollte er dann aber die 80 ansiedeln ;D)

Na schauen wir mal was er heut erzählt - heute wird von 2 Vertretungslehrerinnen unterrichtet - die eigentlichen Klassenlehrerinnnen - zwei weil beide nur in Teilzeit - haben heute beide selbst Einschulung.

Zelda

#447
Wir haben es nun auch geschafft, es war ein wunderbarer Tag!  :D
Mehr heute abend oder in den nächsten Tagen.
Jetzt heißt es erst einmal:
aufräumen, Alltag finden und ca. 645 Fotos sichten.  ;D

Nur so viel: ich bin so stolz!! Milla hat das wirklich total souverän, selbstbewusst und ganz selbstverständlich gemeistert.  :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Evchen

Mein Sohn ist heute auch erfolgreich eingeschult worden  ;D  Und es war soooo heiß, Ranzen UND Schultüte zu tragen war da schon wirklich eine Mammutaufgabe, die dann doch viele Eltern erledigen mussten (zumindest war es heute oft geteiltes Leid  :P )
Morgen hat er seinen ersten Tag, von 8:10-11:40 Uhr  8)  (muss aber vorher schon in die Frühbetreuung und anschließend in den Ganztag  s-:)  Wobei das für ihn nun wenig anders, als in der Kita sein wird)




Milka

Glückwunsch an alle heute eingeschulten Kinder  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."