Hallo zusammen,
mein Sohnemann ist 3,5 Jahre alt und seit Mai/Juni 2013, also seit 1,5 Jahren erfolgreich trocken. In den letzten 1,5 Jahren gab es glaub ich einen Unfall, also er war absolut zuverlässig trocken.
Seit nun 2 Monaten ist es so, dass er idR fast täglich in die Hose macht, aber so richtig extrem. Es gibt Tage, da ziehe ich ihn 10 mal um. Gerade frisch umgezogen, kann es sein, dass 5 Minuten später schon wieder die Hose nass ist. Das macht mich wahnsinnig da er ja schon so lange trocken war.
Auf meine Frage warum er immer Pipi in die Hose macht bekomme ich je nach Tagesform unterschiedliche Antworten:
- keine Zeit
- keine Lust
- er findet das lustig usw
Oft steht er da, ganz verdruckst, offensichtlich muss er dringend auf's Klo, Wenn ich sage, geh mal dann meint er, er muss nicht. Haha. Wenn ich Glück habe rennt er dann kurz vor knapp und es reicht oder aber er schafft es nicht mehr rechtzeitig. Wenn seine Hose nass ist, würde er auch nie Bescheid geben, das stört ihn nicht und er versteht auch gar nicht warum er sich nun umziehen soll.
ICh verstehe, dass das auf's Klo gehen nicht mehr so spannend ist wie in der Lernzeit aber so ist das echt nervig. An 6 von 7 Tagen geht was schief und das obwohl 1,5 Jahre lang nie was schief ging, egal ob Trubel war an Weihnachten, spielen etc.
Ich empfinde das daher mehr so, dass er tatsächlich keine Lust hat, ihm das egal ist und er besseres zu tun hat. Ich hab es also mit belohnen versucht wenn er einen Tag lang immer auf's Klo gegangen ist. Das geht mal ein Tag, dann ist ihm das auch egal und er sagt: egal, dann bekomm ich heute halt keine Belohnung, dann halt morgen wieder.
Ich hab es mit ignorieren versucht, ihn also kommentarlos umziehen etc., hilft auch nicht. Schimpfen finde ich doof, das setzt ihn nur unter Druck.
Aber was soll ich nun machen?
LG