Autor Thema: Wie kann ich die überwintern?  (Gelesen 2330 mal)

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3089
Wie kann ich die überwintern?
« am: 08. Oktober 2014, 19:25:29 »
Meine Blumen vor der Haustür sind mir in den letzten Monaten total ans Herz gewachsen. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl, dass ein Kübelpflanze sich auf meine Seite geschlagen hat und nicht vorhat, vor Wochenfrist das Zeitliche zu segnen.  :D :D :D
Seit ich sie gepflanzt habe, ist die am Blühen wie der wilde Watz. Selbst jetzt haben die noch neue Knospen!  :o

Hab gegoogelt und ich glaube, es sind Astern, oder?
Wie kann ich die denn überwintern? Einfach in dem Kübel drin lassen? Würde da ja über Winter lieber ein wenig Heide reinsetzen. Oder soll ich die noch schnell raus in den Garten umpflanzen?

 :)
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2016, 14:53:30 von Hrefna »

pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1665
  • Liebe ist unendlich
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2014, 19:34:42 »
Hach, mein Blumenmutterherz schlägt auch immer hoch, wenn ich an kleinen vernachlässigten Waisen vorbeilaufe, die danken es einen immer so ... seufzzz.

Bei mir läuft es immer so:

Im Herbst, vor dem 1. Frost komme alle raus aus dem Kübel (meist sind sie eh in einem extra Topf, bevor ich sie in die Kübel stelle) ... habe eine Riesenstellfläche - unbenutze Haushälfte - ebenso geht die Garage oder Schuppen (haben meine Eltern) alles wird nicht geheizt ... da stelle ich sie rein, schneide sie ein bißchen zurück, alte Knospen ab etc. Und dann überwintern die da, so alle paar Wochen mal gießen - sie man ja, bzw. fühlt man, wenn sie zu trocken sind ... im Frühjahr kommen sie dann wieder raus, mit den ersten Sonnenstrahlen, aber abends immer zurück ins warme Kämmerlein - bis es draußen nicht mehr friert.

LG Ani
Das Andere anders sein lassen.


Binus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3490
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2014, 19:46:07 »
Och, wie schön, die würde ich ja gerne in echt sehen!  S:D


redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2014, 20:40:47 »
Und ich lese "Wie kann ich überwintern?" s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1665
  • Liebe ist unendlich
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2014, 20:42:50 »
Och, wie schön, die würde ich ja gerne in echt sehen!  S:D

Boah  :P :P :P

... aber ehrlich ... war vor, pff 10 Tagen auf einem Herbstmarkt, mit Marktschreiner, bunten Buden etc. - unter anderem auch ein holländischer Blumenhändler ... als wir so gegen 14h ankamen war der Wagen noch halbvoll ... Herbstblumen, Bonsais, Ficus Benjami usw - ein buntes Blumenmeer, 2,5 Stunden später war der Wagen leer, nur noch ein kümmerlicher Rest über - ein kleines verwaistes trauriges Kübelgewächs wurde lieblos unter den LKW geschmissen, nur weil der Topf kaputt war, das arme Ding war schon halb vertrocknet ... habe Reste gekauft (also 3 wunderschöne Astern für zusammen 1,-), als ich nachfragte, was mit dem Blümegedöns unterm LKW passiert, hat er es mir "geschenkt" ... habe es noch am Abend umgepflanzt - und nü blüht es und blüht und blüht und blüht.  :) :) :) :) :) :)

(erklär mir wie man hier Fotos hochlädt, dann zeig ich es dir auch)  :P s-:) :o ;D
Das Andere anders sein lassen.

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3089
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2014, 21:16:21 »
Und ich lese "Wie kann ich überwintern?" s-:)

Ja. Das ist in der Tat noch ein weiteres meiner bis dato ungelösten Probleme.  ;D


Binus  :D  Olé olé

piranhja: In die Garage? Hoffentlich vergess ich die da nicht.  :-\
Könnte ich die denn jetzt nicht noch schnell im Vorgarten aussetzen? Oder überleben die das nicht?

Luna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1417
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2014, 11:51:45 »
Können die in der dunklen Garage (ohne Fenster) überwintern, oder habt Ihr Fenster drin?


pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1665
  • Liebe ist unendlich
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2014, 19:50:56 »
Können die in der dunklen Garage (ohne Fenster) überwintern, oder habt Ihr Fenster drin?

Bei mir überwintern die auch ohne Fenster - nur im Frühjahr früh genug anfangen die Blumen rauszustellen, wenn die Sonne scheint und abends wieder rein, da ist es noch zu kalt.
Das Andere anders sein lassen.

pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1665
  • Liebe ist unendlich
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2014, 19:52:22 »
piranhja: In die Garage? Hoffentlich vergess ich die da nicht.  :-\
Könnte ich die denn jetzt nicht noch schnell im Vorgarten aussetzen? Oder überleben die das nicht?

Muss mir auch Zettel in die Küche hängen oder es im Kalender eintragen :)

Nö, glaub die überleben das nicht.
Das Andere anders sein lassen.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53328
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2014, 19:55:38 »
Sind das wirklich Astern?  :-\
Ich kenne irgendwie nur Astern in weiß oder so helles lila.
Also Astern braucht man nicht reinholen, die buddelst du im Garten ein und die kommen dann nächsten Herbst wieder. Bzw. Quatsch, die kommen natürlich früher wieder und blühen dann im Herbst, so mein ich.  ;D
Aber wenn du jetzt mich fragen würdest, dann sind das keine Astern. Was ist denn das? Mach mal noch ein größeres Foto.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53328
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2014, 19:59:10 »
Stop, Kommando zurück. Hab bei Google geschaut.
Sind das die hier?

Dann sind es doch Astern und das ist eine Staude. Kannst du also bedenkenlos in den Garten buddeln, kommt nächstes Jahr wieder, kannst du auch im Kübel lassen.

Und letztlich die Frage, warum hab ICH die nicht?!!!  :P

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3089
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2014, 20:09:02 »
Nett, mach mir keine Angst. Ich schließe meine neuen (und bis dato einzigen  :'( ) treuen Blumenfreunde jeden Abend in mein Nachtgebet ein. Nicht auszudenken, wenn das jetzt gar keine Astern sind!  :o  ;)

Hier noch mal ein Bild in groß:


Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3089
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2014, 20:10:16 »
Also die Blütenblätter sehen wirklich anders aus als auf Deinem Bild.  s-nachdenken

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53328
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2014, 20:12:42 »
Das sind keine Astern. Zumindest kenne ich Astern wirklich nur so mit diesen kleinen dünnen Blütenblättern. Vielleicht Dahlien? Ich googel mal bisschen rum. Ich hab zwar Dahlien, aber meine sehen auch wieder anders aus und es gibt ja so viele verschiedene.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53328
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2014, 20:20:49 »
Irgendwie tippe ich immer noch auf Dahlien. Aber ich würde jetzt nicht gleich Haus und Hof verwetten, dass ich Recht habe.  :P
Wenn es Dahlien sind, dann sind die schwieriger als Astern, hättste mal Astern gekauft.  ;D
Dahlien vertragen nämlich keinen Frost. Die muss man abschneiden und ausbuddeln und dann trocknen. Dann kühl und dunkel lagern.
Da ich grundsätzlich keine Lust auf sowas habe, gibts bei mir immer nur ein paar neue Dahlien und nie welche vom Vorjahr.  s-:) :P S:D

Trouble2011

  • Gast
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2014, 20:23:33 »
Ich meine auch dass das Dahlien sind.

Eine Einfachblühende Dahlie, denke ich. :)

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3089
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2014, 20:28:30 »
Netti und Speranza, der Thread war schon tot und ich zufrieden.

Und jetzt kommt Ihr hier mit Eurer Dahlientheorie ums Eck!  ;D


... aber ich glaube, Ihr habt recht. War grad nochmal draußen (Tatort ist mir noch etwas komisch  :P). Ich lasse sie jetzt mal unter Dahlien laufen. Und dann kommen sie halt in die Garage. Fertig ab. Ruhm oder Ruin.  ;D

Danke!  :D

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53328
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2014, 20:41:38 »
Merke für nächstes Jahr: Kauf Astern.  ;D

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3089
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2014, 21:05:10 »
Ne, ne. Nächstes Jahr werde ich nach erfolgreicher Überwinterung mit meinen Dahlien Ehrenmitglied in Eurem Garten-Thread.  ;D

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53328
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2014, 21:08:56 »
Nun, ich bin gespannt.  ;D
Ich bin ja ein Blumenfreak, aber die Überwinterei mit Ausbuddeln und abschneiden und im Keller und sowas alles, da hab ich keine Nerven zu. Das mach ich nicht.  :P

felicitas

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2782
    • Mail
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2014, 21:12:41 »
Das sind definitiv Dahlien - habe auch viele im Garten. Nach dem ersten Frost sind die hinüber aber: abschneiden, Knolle abtrocknen lassen und dann kühl u. trocken z.B. in Obststiege im Keller evtl. Garage lagern.

Wenn es ab Mai frostfrei ist, dürfen sie wieder eingebuddelt werden (Garten o. Topf) und nach ca. 2-3 Wochen zeigen sich die Triebe. Ab Juli ca. dann auch Blüten.

Ich mache es so jedes Jahr mit meinen großen Gartendahlien und sie blühen jedes Jahr bis zum Herbst wirklich toll.


moni

  • Gast
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2014, 21:41:22 »
Ich glaube das sind dahlien. Wenn die groß genug sind entwickeln die knollen in der erde. Die knn man trocken im keller oder frostfreien garage überwintern

Trouble2011

  • Gast
Antw:Wie kann ich die überwintern?
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2014, 10:45:28 »
Wir sind eben die Retter der Dahlien!

(Ich  kann übrigens nicht mal Efeu am Leben halten)  s-:) ;D ;D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung