Hallo Ihr Lieben,
ich war vor einiger Zeit hier sehr aktiv und mir wurde hier immer sehr geholfen wenn irgendwas war (bin ein Augusti07

). Leider habe ich meine Log-In-Daten voll vergessen und musste mich neu registrieren

Vor der eigentlichen Frage muss ich leider ein bißchen ausholen, damit der Sachverhalt einigermaßen klar wird:
Es betrifft eigentlich meine Schwester bzw. ihr Kind und den Kindergarten. Die Kleine ist 6 und vor einiger Zeit kam heraus, dass ein jüngerer Bub die Kleine und einen Freund von ihr mehrfach sexuell belästigt hat (er wollte dass sie sich ausziehen und sich vor ihm bücken und hat sie geschlagen wenn sie es nicht tun wollten

). Als das herauskam ist meine Schwester direkt zur KiTa-Leitung mit der anderen betroffenen Mutter. Von der KiTa wurde alles mögliche getan (Gespräche mit Eltern, Kreisverwaltung, Jugendamt, das betroffene Kind wurde erst unter strengste Beobachtung gestellt, dann letztlich ausgeschlossen).
Nun ist das Ganze aber derart eskaliert, dass mittlerweile ein Kleinkrieg zwischen meiner Schwester, der Mutter des anderen betroffenen Kindes und der KiTa entstanden ist.
Die Mutter des anderen Kindes ist sogar mit Anwalt und Polizei im Kindergarten aufgetaucht und hat dann meine Schwester bezichtigt, sie würde sich nicht um ihr Kind kümmern, sie würde nichts machen, ihr wäre das alles egal etc. pp.
Das ging soweit, dass die sozialen Netzwerke (Facebook, Whatsapp-Gruppen) einbezogen wurden und dort ein Riesenposting der anderen Mutter auftauchte in welchem behauptet wurde, das andere Kind das betroffen wäre (meine Nichte in dem Fall), hätte schlechte Eltern und würde vernachlässigt. Es wurden aber keine Namen genannt, nur wer den Vorfall kennt (und das sind Dank der anderen Mutter sehr viele) weiß genau, um wen es sich da handelt.
Die KiTa-Leitung hat alles getan, was getan werden muss. Nun ist es aber soweit gekommen, dass die andere Mutter, die noch immer nicht zufrieden war, bei unserem Bürgermeister vorgesprochen hat und damit erreicht hat, dass die KiTa-Leitung eine Abmahnung plus Maulsperre (sprich es darf über den Vorfall überhaupt nicht mehr geredet werden) erhalten hat.
Das ist natürlich super ungerecht, da die Dame sich echt gekümmert hat, ewige Telefonate mit meiner Schwester und anderen geführt hat, die Behörden eingeschaltet hat etc.
Unsere Frage ist nun, kann man was dagegen tun? Diese Abmahnung ist unserer Meinung nach absolut ungerechtfertigt! Vor allem diese Maulsperre ist das Letzte. Den Fall schön unter den Tisch kehren, so langsam geht es los.
An welche Stelle kann man sich wenden. Unsere Stadtverwaltung fällt definitiv aus.
Elternbeirat? (nur doof, dass die Mutter des ausgeschlossenen Kindes dort drin ist, da sie noch ein anderes Kind in dieser KiTa hat)
Kreisverwaltung?
Wir haben keine Ahnung und sind echt ratlos. Dass es soweit kommt für die KiTa-Leitung wollte natürlich keiner, wir wollten doch nur, dass die Sache aufgeklärt wird und dementsprechend gehandelt wird.
Falls es etwas wirr ist, fragt gerne nach. Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
LG
Fusselchen