Was für Vorurteile habt ihr?

Begonnen von Mariasmama, 14. Juni 2012, 09:10:23

« vorheriges - nächstes »

redheart

Ich könnte auch nie in Deutschland leben, aber ich mag euch trotzdem ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Samika

Ich bin voll von Vorurteilen und ich weiche nur selten davon ab, denn meistens werden sie bestätigt. Außerdem geb ich ungern zu, daß ich mich geirrt ab S:D
Ich selbst werde auch oft vorverurteilt, besonders wenn ich mit allen 3 Kindern unterwegs bin. Da frag ich mich immer, wie gehts da den Familien mit 4 und mehr Kindern :P

Ich hab Vorurteile besonders gegenüber
Menschen, die die Rechtschreibung mit Füßen treten
Menschen, die keine Bücher mögen

und noch mehr, aber das schreib ich besser nicht :P

Flower Eight Revival

@netti
du hast mich missverstanden. ich meinte diese "ich bin unzufrieden"-haltung gepaart mit "damals war alles besser".
übrigens, sowas höre ich auch im ausland. überall dort, wo einschneidende veränderungen statt gefunden haben.
ist normal.

Coney

Ich glaube, egal was man hier schreibt, irgendwer fühlt sich angegriffen... Also meine Vorurteile gegen Ossis sind keine tiefgreifenden, eher so gleich zu setzen mit denen ggü. älteren Autofahrern *g* Das kommt einfach daher, dass ich persönlich wenige Ossis kenne und von den paar wenigen man eben fast ausnahmslos zu hören bekommt, wie schlecht die Entscheidung war, in den Westen zu kommen, wie gut alles früher mit der Mauer war... Und das nervt halt - wie schon geschrieben wurde, es ist so lange her und eben auch nicht rückgängig zu machen. Was wahrscheinlich auch die wenigsten ernsthaft wollen.

Pünktchen

#179
Ich hab viele Vorurteile. Positive und negative!

Zum Ossi-Thema - meine Vorurteile:

Als Kind waren Ossis die mit den stinkenden Autos und der lustigen Sprache. Kein noch so hübscher Junge hätte mein Freund sein dürfen, wenn er gesächselt hätte!

Heute- für mich sind Ossis nicht fähig sich selbst zu reflektieren. Es sind immer die anderen die Schuld haben. Sie können nichts wegschmeißen, weil ja alles noch "gut" ist und man es noch gebrauchen kann. Sie wollen immer den größtmöglichen Vorteil rausschlagen und haben bei diesen Aktionen keine Schmerz und Schamgrenzen. Sie von ihrer Meinung anzubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit. (selbst stichhaltige Beweise erschüttern sie nicht) ...


Ich bin mit einem Zaungast verheiratet, wohne zwischen zwei Ossifamilien und die Verwandtschaft meines Mannes geht nich regelmäßig zu diversen Ostgruppentreffen.

~ Oma Netti ~

aso, alles klar blume  :) und du hast recht, für veränderungen brauchen menschen wohl zeit  :)

ich hab auch vorurteile gegen ganz junge muttis, gerade wenn sie dann noch rauchend und gleichzeitig kinderwagenschiebend durch die gegend latschen. aber ich kenne auch supertolle ganz junge muttis.

aber ganz ehrlich, sehr oft (natürlich nicht immer) bestätigt sich mein gefühl, egal um was es geht  :-\

Nachtvogel

Zitat von: redheart am 14. Juni 2012, 12:59:03
Dieses Problem haben auch 95% aller Schweizer...

das Problem haben wohl ALLE Grenzländer von Deutschland  S:D  ;D ;D
und doch ja, ich verstehe es S:D

wenn ich in ne neue Schule komme und höre, dass da in meiner Gruppe ein Kind Deutscher Eltern ist, gehen bei mir ALLE Alarmglocken gleich an ;D

Im Urlaub reden mein Mann und ich auch grundsätzlich untereinander niemals Deutsch...ich schwör euch, der Service ist dann ein GANZ Anderer! Das ist wirklich unfassbar, aber haben wir TOTAL oft erlebt...sobald wir die Sprache wechseln (und dann irritiert gefragt werden WO wir eigentlich herkommen) wandelt sich der Service :o :o :o


@Christiane
Waldorfeltern  ;D ;D ;D
herrlich ;D ;D ;D

@BiDi
Bildzeitung-Leser ;D
auch sehr schön ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

A.n.j.a

Blume :-*  :) danke.  :-*  :-*

Klar bist Du da aussen vor, Du hast ganz andere Vergangenheits-Baustellen.

Es ist recht schade, aber auch ein Stueck weit realistisch, dass einige unserer "Gaeste" der letzten Wochen (Abgeordnete des Bundestags) erstmals seit ich hier - im feindlichen Jugo-ROM-BUL-Vergleich-untauglichen Ex-Hoxha-Land - bin, offen sagen - gegenueber Praesident, Premier, Parlamentspraesidentin-  es war ein FEHLER, Bulgarien und Rumaenien in die EU zu lassen.

Weil der halbe (suedosteuropaeische) Balkan giert nach Kandidatenstatus oder Beitritt.  Warum nur? Prestige? Freizuegigkeit? Visafrage ist doch laengst geklaert...

Man KANN nicht das Erbe - inklusive Nepotismus, Korruption, Protektionismus- einfach so in 10, 20 Jahren loswerden.  Grandiose Fehleinschaetzung!!

Grosser Unterschied zu DDR - Implementierung! Kontrollinstanzen!!!  Transitions = Lustration = Aufarbeitung, Gauck-Behoerde etc.!! Hut ab , BRD!

Daraus resultierend jedoch auf Seite DDR: FRUSTRATION derer, die jahrzehntelang voellig unpolitisch (wie sie dachten) ein gutes Leben hatten. Also, ein ertraeglcihes Leben. Und auf einmal bei NULL stehen 1990.

KIds to bed momang

~ Oma Netti ~

mich trifft auch der schlag wenn eltern, vorzugsweise mütter, mit ihren kindern so säuseln, wenn die entsetzlichen rotzgören sich gerade vollkommen daneben benehmen. wir hatten im kiga mal so eine mama. die tochter - oooaaar - und die mutter immer so ganz leise und säuselnd *schätzchen komm du sollst doch das nicht und bla* ich hatte immer das bedürfnis die olle mal zu schütteln  s-:)

Coney

@blume: ich wollte noch ergänzen, dass ich persönlich keine Dankbarkeit für irgend was erwarte. Aber klar stört es mich, wenn ich mir das Gequassel dann anhören muss. Einfach weil es Augenwischerei und naiv ist - das vergangene rosarot malen, dazu tendieren wir ja gerne mal. Natürlich hatten alle eine Beschäftigung, aber heute sollte jedem klar sein, dass das System marode war und auch ohne Mauerfall gekippt wäre. Nichts bleibt halt wie es ist und ich finde es schrecklich in der Vergangenheit zu leben...

A.n.j.a

#185
Zitat von: Nachtvogel am 14. Juni 2012, 21:43:36

Im Urlaub reden mein Mann und ich auch grundsätzlich untereinander niemals Deutsch...ich schwör euch, der Service ist dann ein GANZ Anderer! Das ist wirklich unfassbar, aber haben wir TOTAL oft erlebt...sobald wir die Sprache wechseln (und dann irritiert gefragt werden WO wir eigentlich herkommen) wandelt sich der Service

Wir haben das im Maghreb genauso erlebt, ich nehme an wie ihr auf franzoesisch, ohne Abgrenz-Absicht, mein Mann kann kein/kaum  deutsch. Und das hat mich echt total erschuettert, in welche (gerechtfertigte?) Schubladen der deutsche Tunesien-Pauschalurlauber gesteckt wird. Geoutet waren wir, als ich mir am Hotelkiosk eine deutsche Klatschzeitschrift holte und voellig unglaeubig angestarrt wurde.

In genau jenem TUN-Urlaub kotzten mich aber auch viel (nur Ossi, sorry) MAedels in nur Tanga an, die sich auf sprachlichem Asi-Niveau ueber Gepfeife an der Strandpromenade ereiferten. Weil, Tunesien ist ja auch total Ibiza und Ballermann. Vom Preis her, eventuell, damals in den Ende Neunzigern. Von der Kultur her? Das interessierte die Damen nicht.

Nachtvogel

#186
ich les mich hier grad so durch...und irgendwie glaub ich dass es hier 2 *Lager* gibt, die aneinander vorbei reden ???

Für die Einen sind Vorurteile Dinge, die für sie felsenfest feststehen. Das sind auch die, die sich von Vorurteilen der Anderen dann richtig angegriffen fühlen (denk ich mal)? ???

Und dann sind dann die, bei denen zwar gewisse Schubladen in gewissen Momenten mal aufspringen, die aber auch klar wissen, dass es eben Schubladen sind. Gut, oft passt es halt und es isty mit unter witizig sich über gewisse Vorurteile zu unterhalten aber letztlich wird nicht jeder gleich in die Schulblade gepackt bloss weil er gewisse Kriterien erfüllt ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

A.n.j.a

Das sind aber 2 Lager *nachzaehl* sechsim Sinn*  oder?

Flower Eight Revival

Ich kann mithalten: als Rumänin hatte ich in Frankreich bessere Karten als mein Mann ;D Deutsch zu sein ist dort nicht so...."angesehen". Jaaaa, sowas kannte ich bisher gar nicht. Erwähnt man hier nur das Wort Rumänien...oha...die Liste ist sehr lang. :P

dasmuddi

Zitat von: A.n.j.a am 14. Juni 2012, 21:57:15



In genau jenem TUN-Urlaub kotzten mich aber auch viel (nur Ossi, sorry) MAedels in nur Tanga an, die sich auf sprachlichem Asi-Niveau ueber Gepfeife an der Strandpromenade ereiferten. Weil, Tunesien ist ja auch total Ibiza und Ballermann. Vom Preis her, eventuell, damals in den Ende Neunzigern. Von der Kultur her? Das interessierte die Damen nicht.

letztes Jahr auch erlebt, da waren es aber keine Ossi's   ;) sondern Tschechische Frauen inkl oben ohne und sich dann aufregten das ALLE guckten
naja und über die Fotos die sie dann am Strand machten mit tunesischen Frauen war schon sehr geschmacklos  :-X :-X :-X


redheart

Ich bin auch froh, dass man im fernen Ausland Schweizerdeutsch nur äusserst selten mit Deutsch verwechselt ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Pünktchen

Wichtig ist doch, dass man sich bewusst über seine Vorurteile ist und so trotzdem offen für jeden Menschen sein kann!

D@nce

Zitat von: redheart am 14. Juni 2012, 12:59:03
Dieses Problem haben auch 95% aller Schweizer... Werde ich nie verstehen, ich kenne mehr Einheimische die mir auf die Nerven gehen als Deutsche ;D ;D

Bei den Schweizern ist es nochmal was anderes - 95% haben nämlich ein Problem mit jedem, der ned Schwizzerdütsch redet, nicht nur mit den Deutschen S:D

Nachtvogel

ähm huch...wieso tippe ich 3, ich meinte auch eigentlich bloss 2 ???
;D

ja, Französisch...Und was heisst *sich abgrenzen wollen*
aufgefallen ist es uns zufällig weil...ja wie war das *grübel*

ahja...wir wollte was kaufen...Also Preis, handeln blabla, Tunesien war das damals auch...
Preis natürlich total bescheuert ;)

Jedenfalls war der Typ mit seinem deutsch halt bissl begrenzt und ich bin dann auf franz umgestiegen.
Der hat mich angeguckt wie ein Auto und erstmal gefragt was Deutsch/Franz. denn für ne Kombiu is und wo ich herkomme...

Nach Aufklärung hab ich das gewünschte Teil geschenkt bekommen s-:)  ;D ;D ;D

Daraufhin haben wir dann halt son paar *Sprachen Tests* durchgeführt mit dem eindeutigen Resultat, dass wir mit Franz. VIEL besser klarkommen, viel besser behandelt werden, alle freundlicher sind, alles billiger ist (wir hatten ein Fotoshooting am Strand und haben sage und Schreibe die Hälfte gezahlt wie das Deutsche Paar, dass ebenfall mitgemacht hatte :o ... im Gegensatz zu ihnen hatten wir übrigens nicht gehandelt ;D)

also weniger Abgrenzung sondern Urlaubsoptimierung ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Filigrana

Zitat von: Pünktchen am 14. Juni 2012, 22:06:12
Wichtig ist doch, dass man sich bewusst über seine Vorurteile ist und so trotzdem offen für jeden Menschen sein kann!

Sehr schöner Satz s-daumenhoch



[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

A.n.j.a

#195
Nachtvogel: das mit Abgrenzung meinte ich nicht abwertend oder berechnend (letztlich ja schon  ;)  ) von Dir, nur, dass wir eben zwangslaeufig immer nur franzoesisch sprachen damals.( Mittlerweile absurdes Kauderwelsch.)

Ja und ich - fast weissblond frisch eingefaerbt, wurde fuer eine Kabyle gehalten, Algerier der Berge mit eigener Sprache. Unfassbar.


Muddi: hmm, ja , das wird aehnlich gewesen sein. ist eben bei mir schon locker 13 Jahre her und daher - und auch wegen arabischer Fruehling etc. - sicher eher osteuropaeische Klientel.

Verstehst aber bisi, was ich mein?

zuz

Zitat von: A.n.j.a am 14. Juni 2012, 20:45:22
Ich habe einfach soviele Stereotypen erlebt von wirklich vielen Alters- und Bildungsklassen ehemaliger DDR-Buerger.  Ein absurd aufgesetztes Kosmopolitentum. Immer wieder.

Also dann im Klartext - Ossis sind normalerweise heute rassistische Neonazis, aber wenn sie das nicht sind, sondern eigentlich recht tolerant, dann sind sie absurd aufgesetzt kosmopolitisch? Oder haben da nur Wessis das Patent drauf, weltoffen zu sein?

Katie

Zitat von: Nachtvogel am 14. Juni 2012, 21:43:36

Im Urlaub reden mein Mann und ich auch grundsätzlich untereinander niemals Deutsch...ich schwör euch, der Service ist dann ein GANZ Anderer! Das ist wirklich unfassbar, aber haben wir TOTAL oft erlebt...sobald wir die Sprache wechseln (und dann irritiert gefragt werden WO wir eigentlich herkommen) wandelt sich der Service.

Yep! Hier auch. Und ich dachte immer mit unserem Ami-English stossen wir evtl. eher auf Abneigung. Aber falsch gedacht, auf Deutsch reagieren die meisten allerigisch.

A.n.j.a

Zuz, nein. Das ist nicht Klartext, das ist Polemisierung. Wuesstest Du, haettest Du meine posts weniger "Aufreger-such"-maessig gelesen.

ich bin fast 40. Meine "Counterparts" zur Zeit der Wende erwachsen, oder mehr, auch mal weniger (das waren dann die, die es am differenziertesten sahen).

Wir reden hier von Vorurteilen. Und entsprechend unverbluemt hab ich das auf eigene Gefahr und auf der Basis etlicher Begegnungen vor allem in den 90ern geaeussert.

Kein Grund fuer eine solche gewollte Schluchten-Inszenierung.

liadan

 s-:) habe Vorurteile gegen Leute die meinen sie hätten von was Ahnung, aber im Grunde gar keine Ahnung haben. Aber erstmal allen erzählen wollen sie hätten voll den Plan.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!