Autor Thema: neue Couch  (Gelesen 582 mal)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8902
  • ♥♥♥♥♥ + *
neue Couch
« am: 06. August 2019, 08:34:43 »
Guten Morgen allerseits,

bei uns steht nun demnächst der Kauf einer neuen Couch an. Die alte ist wirklich fertig, die wäre schon vor mehreren Jahren auszutauschen gewesen. Es war aus verschiedenen Gründen klar, dass das erst geht, wenn der Kater nicht mehr ist. Nun ja  :-[

Jetzt hätte ich gerne mal Tipps zur Oberfläche/Bezug. Die jetzige ist von Ikea, entweder gibt es die nicht mehr oder es ist Ektorp. Jedenfalls hat die so einen grob gewebten Stoffbezug, der schon alleine dadurch gelitten hat, dass die Katze auf der Lehne nur rumgelaufen ist, vom Krallenwetzen mal ganz abgesehen.
Es ist zwar aktuell kein tierischer Familienzuwachs mehr geplant aus diversen Gründen, ich möchte mir dennoch die Hintertür offenhalten, daher sollte das Sofa definitiv katzentauglich sein.

Habt ihr Ideen oder Tipps, was würdet ihr auf gar keinen Fall machen?

Danke euch schonmal  :)

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13345
Antw:neue Couch
« Antwort #1 am: 06. August 2019, 08:40:17 »
Wenn evtl Mal Tiere kommen sollen, insbesondere Katzen, ist von Stoff und Leder anzuraten. Microfaser ist gut. Wir hatten uns ein paar Jahre vor den Katzen ein neues Sofa geholt und das hat einen Alcantara-Bezug. Absolut empfehlenswert, sowohl was Pflege, Haptik und Katzen angeht.


Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6261
Antw:neue Couch
« Antwort #2 am: 06. August 2019, 09:03:53 »
Wir haben das Vallentuna von Ikea. Der Stoff ist Katzentauglich. Wir haben das seit 3Jahren und 3-4 Katzen und kleine Kinder und da ist nichts dran. Und man kann allen Stoff an dem Sofa in die Waschmaschine tun und sogar einzeln nachkaufen.
   


Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8902
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:neue Couch
« Antwort #3 am: 06. August 2019, 20:17:12 »
Danke euch, damit kann ich schon mal sondieren gehen  :D

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23459
Antw:neue Couch
« Antwort #4 am: 06. August 2019, 22:05:23 »
Wir haben auch so ein grob gewebt Stoffsofa oder wie auch immer man das beschreiben soll.
3 Kids, 3 Katzen und 1 Hund und das Ding ist nach 5 Jahren immer noch top, nicht 1 Faden gezogen 8)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8902
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:neue Couch
« Antwort #5 am: 07. August 2019, 08:40:48 »
Wie gesagt, hier blieb der Kater schon beim Drüberlaufen manchmal hängen und dann war der Faden direkt raus. Das Risiko mit grob gewebtem Stoff geh ich nach der jetzigen Erfahrung nur noch ein wenn ich wirklich sonst nichts finde was mir gefällt.  :)

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23459
Antw:neue Couch
« Antwort #6 am: 07. August 2019, 10:52:51 »
Wie gesagt, hier blieb der Kater schon beim Drüberlaufen manchmal hängen und dann war der Faden direkt raus. Das Risiko mit grob gewebtem Stoff geh ich nach der jetzigen Erfahrung nur noch ein wenn ich wirklich sonst nichts finde was mir gefällt.  :)

Dann ist unseres deutlich robuster...hier toben die sogar manchmal drüber ;D

Ich würde aber aus anderen Gründen beim nächsten Sofa trotzdem was anderes wählen wobei ich das optisch sehr mag ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6261
Antw:neue Couch
« Antwort #7 am: 07. August 2019, 12:09:11 »
Beim Vallentuna ist ein festerer Stoff, aber nicht grob. In die hintere Ecke springt unser Kater  gern mal und wenn er wieder raus will, klettert er an der Rückwand hoch. Selbst da ist nichts zu sehen. Vorn steht der Kratzbaum direkt am Sofa und manchmal wird das Sofa mit diesem verwechselt. Auch da sieht man nichts.
   


Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7417
  • Pärchenmama :-)
Antw:neue Couch
« Antwort #8 am: 10. August 2019, 20:50:04 »
Wir haben eine Ikea Ektorp aber weder Hund noch Kater haben der Couch was getan. Wobei unser Kater Freigänger ist und sich draußen austobt. Ich finde es eher mit Kindern praktisch dass ich die Bezüge waschen kann.  ;D
Wobei die echt auch alt ist und wir gerne eine andere Couch hätten - aber da muss der Kleine erst vernünftiger werden.  s-:)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8902
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:neue Couch
« Antwort #9 am: 10. August 2019, 23:07:51 »
Danke euch allen  :)

Vielleicht haben wir auch einfach ein Montagsmodell erwischt  s-:) Auf jeden Fall werden wir ab jetzt mal die Möbelhäuser unsicher machen. Dann müssen wir uns ja auch noch einig werden wie es aussehen soll - das wird auch nicht einfach...

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung