Kindersitze für Grosse

Begonnen von Nipa, 21. Mai 2018, 14:09:54

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Wie es manchmal so ist brauchen wir nochmal neue Kindersitze.
Auch wenn es nur noch gute 6 - 8 Zentimeter sind, ich möchte ,,richtige" und gute.

Welche habt Ihr für Eure Kids über 25 kg? Welche wachsen gut in die Breite mit?
Wir hatten bisher welche von Marke X und die will ich nicht mehr.
Die von Marke Y im anderen Auto sind mein Favorit, aber auch gut teuer.

Wichtig ist mir dennoch nicht der Preis sondern die Sicherheit und dass der Sitz isofixfähig ist.

Fliegenpilz

Ha, hier hänge ich mich sehr interessiert dran - wir benötigen auch noch einen Satz neuer Sitze.

Aktuell befinden unsere Kinder sich beide zwischen 130 - 135cm und unter 30kg, wir werden die Sitze also denke ich doch noch etwas länger benötigen.

Isofix ist mir jetzt nicht so wichtig.

Hubs

Mein Großer passt leider nicht mehr in einen ordentlichen Kindersitz. Im Laden haben wir auch mal einen in der Breite mitwachsenden ausprobiert. Auch der war im Schulterbereich zu schmal. Er sitzt jetzt auf einer Sitzerhöhung.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

lotte81

Bei 1,30 m sollte noch jeder Sitz passen. Wir hatten immer Römer, grad weil die recht schmal sind. Ab 1.40-1.45m war aber schlicht ende... der Römer wird am hintern zu eng und selbst breitere sitze an den Schultern zu eng/ niedrig. Also fuhren/ fahren hier beide ab ca 1.40/1.45 bis der Gurt gut sitzt auf einer Erhöhung ...glaub das war dann so bis 1.55m
Ich meine Concorde hat recht große und breite sitze? Aber am Ende wird man esxtesten müssen. Hängt ja auch davon ab, ob ein Kind eher lange Beine oder eher einen langen Körper hat und wie generell der Gurt im jeweiligen Auto läuft....und natürlich auch wo das Kind wie breit ist

Mal ne doofe Frage: ist denn ein Sitz wirklich sicherer als eine Erhöhung? Ich dachte immer, daaa der Sitz nur den gurtverlauf verbessert und beim schlafen den Kopf stützt... wirklich gebremst wird da doch nix? Heißt also, FALLS der gurt gut läuft , ist eine Erhöhung Nicht unsicherer?

Ich hab lang nach einem guten und passenden Kissen gesucht und am Ende eins gefunden, das sogar noch eine gurtführung hatte... die bräuchten wir aber nie, weil unsere Gurte in der Höhe zu regulieren sind
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Doch, ein Sitz ist noch deutlicher sicherer und solange sie reinpassen, gibt es den noch..

Pedi

Bei uns war etwa ab einer Größe von 1,40 m Ende. Da passte kein Sitz mehr. Daher sind wir dann bis zum erreichen der 1,50 m auf eine Sitzerhöhung umgestiegen. Hängt ja auch immer ein wenig davon ab wie sich die Körpergröße verteilt.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Linchen81

Der Seitenschutz ist halt besser gegeben.
Der Seitenairbag im Auto ist auf Erwachsene ausgerichtet. Für Kinder an der falschen Stelle. Sie knallen gegen das Fenster oder andere blöde Stellen.
Da hilft der Sitz (hab da Mal nen Film vom ADAC gesehen).

Nipa

Und der Seitenairbag hat ja auch eine ganz schöne Wucht, das muss der Kinderkörper erstmal abkönnen...

Fliegenpilz

Unsere Töchter sitzen zudem auch wesentlich besser in den Sitzen mit Seitenteilen.
Sie sagen auch beide, dass es wesentlich gemütlicher ist.

Unsere kleine Tochter hat ihre Proportionen gleichmäßig verteilt, jedoch einen breiteren Schulterbereich als ihre große Schwester. Diese jedoch glänz dafür mit langen Beinen.

lotte81

Wie gesagt, bis 1.40 -1,45m ist das auch keine Frage.... da ist der Sitz bequem und passt. Meine beiden sind relativ groß und haben außerdem noch einen verhältnismäßig langen Oberkörper. Da war dann zwischen 1.40-1.45m nix mehr zu machen, zumal der Römer richtig unbequem wurde am hintern und den Schultern. Der Airbag dürfte mit sitzkissen aber auch auf der richtigen Höhe rauskommen. Klar, die Wucht wird nicht mehr abgebremst mit nur  kissen
Die kleine dürfte mittlerweile 1.50m groß sein (plus minus 2 cm) und wird vermutlich noch 5-10cm auf dem Kissen bleiben. Noch würde der Gurt ohne Kissen nicht optimal laufen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Linchen81

Zitat von: Fliegenpilz am 22. Mai 2018, 10:23:38
Unsere Töchter sitzen zudem auch wesentlich besser in den Sitzen mit Seitenteilen.
Sie sagen auch beide, dass es wesentlich gemütlicher ist.

Wir hatten in einem Flugurlaub mal nur ne Erhöhung dabei für unseren großen Sohn.
Nach fünf Tagen Mietwagen war er total froh, dass er daheim dann endlich wieder seinen bequemen Sitz hatte 😃

Fliegenpilz

Ich weiß nicht ob noch relevant - aber wir haben tatsächlich letzte Woche nochmal einen neuen Satz Kindersitze gekauft.
Dabei haben wir erfahren, dass ausser bei Cybex die 36kg als Obergrenze ignoriert werden kann. Unsere Mädchen sind nun beide knapp 140cm gross und wiegen zwischen 28 und 32kg.

Es wurde zweimal den Diono Monterey 2. Dieser Sitz kann sogar bis 160cm genutzt werden. Das es also keine passenden Sitze mehr gibt sehe ich als entkräftet für uns.
Auch der Maxi-Cosi RodyFix im Auto meines Mannes kann bis über 150cm genutzt werden. Es gab noch zwei oder drei weitere passende Marken.

Nachtvogel

Also den Rodifix haben wir auch 2x und effektiv passen die Kinder da ganz ganz lange rein.
Dennoch, bei 1,50 ist das nicht mehr bequem fürs Kind...machbar bei kurzen Strecken aber definitiv nicht bequem
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich denke mal, dass der generelle Sitzkomfort mit jedem einzelnen Kind steht und fällt und der generellen Einstellung zum Thema "Kindersitz" so wie der möglichen Beinfreiheit auf der Rückbank und damit dann auch mit den jeweiligen Autos.

Nipa

Bei uns ist es damals der Kiddy Cruiserfix geworden und er passt noch gut rein und fährt auch noch drin, obwohl er die 1,50 Meter fast schon geknackt haben müsste (wir müssen mal messen).

3Fach Mama

Wir hatten die Römer Gruppe 3 für die beiden.... Mittlerweile ist meine 11 Jährige 1,59m groß und brauch keinen mehr... Der 13 Jährige ist erst 1,54m und fährt mit einer Erhöhung.