**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 01. Mai 2015, 19:35:34

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Gut das ist nachvollziehbar..
Meine Freundin hat sich nun Mäuse geholt.. ihre große Tochter wollte die.. süß sind sie ja aber mir reichen meine Kater

dasmuddi

das Zeugnis unseres Sohnes  :-(.  wir sind mehr als enttäuscht

Traumtaenzerle

Ich bin zur Zeit dauermüde und so langsam sehr geneigt, das Angebot meiner Ärztin anzunehmen, mich daheim zu lassen. Aber mein Dickkopf will dann doch nicht und hey, zwei Wochen werde ich schon noch schaffen... Irgendwie.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Pedi

mute dir nicht zu viel zu!!!! :-[ :-*
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Traumtaenzerle

Es geht schon, Pedi. Mir ist nur meine Motivation abhanden gekommen im Moment. Aber auch das ist um die Zeit jedes Jahr so. ;) Die letzten Wochen vor den Ferien sind immer die schlimmsten für mich.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

dasmuddi: aber sooo überraschend sind doch zeugnisse nie?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

dasmuddi

#1731
@Meph mit 14 Jahren schon  ;)

wie die Zeugnisse der Mädchen sind wussten wir, da gabs keine Überraschungen ,wie auch man kennt die Noten von Klassenarbeiten ect


~ Oma Netti ~

Und die vom Sohn kennst du nicht?
Hm, also hier muss auch bei dem Großen alles unterschrieben werden, was schlechter als 3 ist.

Nachtvogel

Wir hatten jahrelang mongolische Rennmäuse.

Es gibt kaum pflegeleichtere Tiere.

Stinken nicht, brauchen nur ganz selten frisches Terra (scheiden nämlich kaum Urin aus...daher riechen die auch nicht) und sind toll zu beobachten, vor allem wenn sie ein großes Gehege mit riesen Buddelstelle haben. Dann machen die ganze Gangsysteme.

Und zahm waren unsere auch immer :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

bellami

Ich versuche jetzt mal, alles zusammenzufassen, einige fragen zu beantworten, unklares zu klaeren....nach 5 seiten oder mehr, nicht ganz einfach!  Ich hoffe, ich bekomm alles zusammen  ;).
Wir (tochter und ich) haben am wochenende besprochen, wieviel geld sie mit zum ausflug nimmt...von IHREM geld! Und: Ja, das besprechen wir gemeinsam und ich entscheide mit! Und sie war damit einverstanden. Sie darf grundsaetzlich ueber ihr eigenes geld bestimmen, groessere ausgaben (so ueber 5 euro) stimmt sie aber (von sich aus) mit mir ab, wobei sie auch letzte woche gefragt hat, ob sie sich einen knetradierer kaufen darf fuer 2,50. Am Montag abend hat sie sich fuer 50 euro handyzubehoer gekauft...alles kein thema, ihr geld, ihre sache! Wobei sie an ihr konto nicht geht/gehen darf, sie es aber nur durch einfaches sparen schnell auf 50-100 euro in ihrer sparkasse bringt! Ich versuche sie zu beraten, vielleicht sogar zu lenken (dass zb die handyhuelle fuer 20 € etwas teuer war!), schliesslich ist sie mit 10 jahren (kurz vorm uebertritt auf die weiterfuehrende) irgendwie genau zwischen 2 phasen!  aber: sie kann schon sehr gut mit geld umgehen, kennt den wert und kann auch gut damit rechnen.
Und nein, mit meinem mann stimme ich nicht jeden einkauf ab, der darf sich auch mal ein neues bike oder surfbrett rauslassen, ohne mich zu fragen, genauso wie ich mir den TM gekauft habe oder mir neue schuhe oder ne tasche  kaufe. Um es mal so auszudruecken: wir haben genug geld, um allein zu entscheiden, ob wir uns das leisten koennen! Und frueher oder spaeter werde ich es auch mit meinen toechtern nicht mehr abstimmen (duerfen?!)!

10 euro hatten wir also ausgemacht!!  Sie hatte ,berge' suesskram und knabberzeug dabei....(ihre freundinnen ebenfalls), sie sind in ein museum gefahren und ich wusste, dass es im shop schoene sachen gibt (experimenta heilbronn...wer mal  einen ausflug machen will!)! in der klasse gibt es durchaus kinder, die kein geld mitnehmen. Beim letzten ausflug hat sie einer freundin 8 euro fuer einen glitzerstein geliehen, die mutter fand das nicht so toll! Die 10 euro waren, wie gesagt, aus meiner sicht reichlich und mit ihr abgestimmt!
Ich haette nicht mal gemerkt, dass sie 20 euro eingepackt hat, da ich sowas nicht kontrolliere, ihr vertraue. Aber ich habe noch die 1,30 fuer den bus in den geldbeutel gemacht und da gesehen, dass es eben 4 5€-scheine waren. Und auch das war noch kein problem....ich sage: du, 10 euro waren ausgemacht, warum hast du 20 drin? Ihre antwort: oh, da hab ich mich vertan! Ich schau sie an, da meint sie: ja, aeh...ausrede 1, ausrede2....aeh! das fand ich nicht witzig! Haette sie ehrlich gesagt: du ich will xy machen....haette ich vielleicht anders reagiert. Aber sie hat bewusst gelogen und sich dann noch versucht rauszureden! Fand ich nicht okay und war in dem moment  fuer mich nicht einfach so hinnehmbar!  ich nehm also die 10 euro raus, 10 bleiben wie abgemacht drin und da faengt ihre szene an! Sie beschimpft mich, schreit...zetert, flippt komplett aus, ausfallend  :P....fuer sie war vollkommen klar, dass ich zu 100% im unrecht war!
Ich bin einiges gewohnt von ihr, ich versuche immer ruhig zu bleiben, da ich eben die erwachsene bin, und weiss wie ich frueher war und ich mich in solchen situationen  gefuehlt habe. Ich kenne sie einfach ziemlich gut! Aber das war einfach zu viel! Und ja, sweety (ich glaub du hast geschrieben es waere unmoeglich, sie zu erpressen und  zu erwarten, dass sie kuscht!), in dem moment  habe ich gesagt: du, wenn du jetzt noch ein bisschen theater machst, nehm ich noch 5 raus oder sogar alles! Und ja, ich habe auch erklaert warum! Dass ich nicht angelogen und hintergangen werden will! Dass ihr verhalten nicht okay war, dass ihr theater/ausdruecke/reaktion nicht in ordnung waren. Und sie hat weiter gemacht! Und damit war die konsequenz vorhersehbar, dass alles geld aus dem geldbeutel kam! Und: ja, sie hat mir leid getan, aber was waere eine bessere konsequenz gewesen?
Oder wirklich sagen: ach suesse....hier hast du dein geld, mach doch was du willst?! Vielleicht, ja, haette mir einiges an aerger und nerven  erspart. Aber: sie muss nun mal auch lernen mit ihren gefuehlen und emotionen umzugehen. Ich habe hier 2 SEHR unterschiedliche kinder und ich bin mir sicher, die kleine waere mit 20 euro auf den ausflug gegangen!! Die hat gestern morgen  flo nach dem ersten ausbruch noch einen tip gegeben! Sie wusste genau, was passieren wird! Flo hat sich da blind und trotzig reingesteigert! Und irgendjemand hat geschrieben: als erwachsene so eine szene machen!?  Mein mann bewundert mich fuer meine gelassenheit! Ich habe keine szene gemacht, weder geschrien noch tueren geknallt  ;D (oder welche Szene habt ihr so im kopf?)....einzig das geld habe ich aus dem geldbeutel genommen!  Ich habe versucht, sie runterzuholen, sie zu beruhigen...habe es aber nicht geschafft!
Zum thema: armes kind, muss sich durchschnorren: das verbliebene geld im geldbeutel (1 euro fuer den spind im museum und die 1,30 fuer den bus und ein paar muenzen, die sie so noch hatte) haben ausgereicht um sich 2 super-magnete zu kaufen! Das mit dem eis und ,traurig' zuschauen  hatte am anfang jemand geschrieben. Dazu kenne ich meine tochter gut genug, das hat/haette ihr nichts ausgemacht und ein schnorren waere es zudem nicht geworden....in ihrer clique ist es ,normal', dass man die andere auch mal einlaedt und das machen die maedels sehr gut unter sich aus.

Es war also nicht so, dass sie das geld aus meinem geldbeutel genommen hat, um dieses missverstaendnis noch auszuraeumen!  Wobei das fuer mich tatsaechlich ein groesseres problem gewesen waere!  Das sehe ich wie manch andere hier: das waere klauen!! Vor allem, wenn ich ihr erlaube, sich summe x zu nehmen und sie sich dann 2x nimmt ohne was zu sagen!
Aber: mehr als 10 euro sind da selten drin, da ich nur muenzen im geldbeutel habe. Auch da habe ich vertrauen zu ihr, sie darf sich geld rausnehmen, nach absprache  zb fuer den bus morgens und sie weiss auch, wo mehr liegt, da ich am bett ein kaestchen mit bargeld stehen habe. Da gehen sie aber auch nicht ran, zumindest ware es mir noch nie aufgefallen.
So und zum schluss noch ihre und meine reaktion, als sie nach hause kam: ich frag: wie wars. Sie sagt: schoen, aber leider konnte ich dir nichts mitbringen! Hatte ja kein geld.  S:D Und entschuldigung fuer heute morgen, das war nicht okay!!
Wir haben uns in den arm genommen, gesagt, dass das von uns beiden doof war und fertig! Mal gespannt, ob sie was daraus gelernt hat!? , ich auf jeden fall!
Und das noch: ich wollte dies alles hier nur noch zur klaerung schreiben, es kann ruhig weiter diskutiert werden, muss aber nicht!  :)
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

bellami

puh jetzt ist es ein super langer text geworden....eigentlich wollte ich beim ersten post nur kurz luft ablassen!

fuer mich bedeutet das nun auch nicht, dass ich ihr nie wieder vertraue oder ihr glaube!! ich denke, das passt schon. aber: flo ist in der hinsicht echt ausgebufft und ein echter Schlawiner! und wir haben da schon einige schoten hinter uns...so ist sie einfach! und so lieb ich sie auch!!  :-*
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

dasmuddi

Zitat von: ~Netti~ am 15. Juli 2015, 12:52:30
Und die vom Sohn kennst du nicht?
Hm, also hier muss auch bei dem Großen alles unterschrieben werden, was schlechter als 3 ist.

hier leider nicht Netti ,leider

Elternversammlung gabs dieses Halbjahr auch nicht, von den Eltern nicht gewünscht ( wir wollten schon)

aber gut, noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen,Zeugnis war scheisse, er weiss es.

Also werden nach den Ferien die Daumenschrauben ( nicht wörtlich) angezogen und das lustige Lodderleben hört auf
aber jetzt sind Ferien,was er draus macht  ;) werden wir sehen

Fliegenpilz

Ich habe Lust auf etwas richtig salziges und ungesundes, ich weiß nur nicht was. Ich mag mich aber auch nicht durch das salzige ungesunde Sortiment probieren ;D ... und der Heißhunger darauf ist seit heute früh da, pah!

dasmuddi

so ging es mir vor ein paar Wochen auch, ich hatte auf eine bestimmte Sache so richtig Heisshunger
konnte aber nicht sagen was es ist, das Wasser lief mir in Abständen im Mund zusammen aber ich wusste nicht was es war
bis ich abends dann in der Sushibar sass und die Geschmacksnerven in meinem Mund explodiert sind  ;D

luisekusch

Ich mag diese salzigen Honigerdnüsse total gern

~ Oma Netti ~

Und hat er auch gar nix gesagt? @muddi
Ich finde ja ehrlich Jungs immer noch anstrengender als Mädchen während der Pubertät. Ich hab das Gefühl Jungs müssen irgendwie jeden Scheiß ausprobieren. Ich meine nicht gar irgendwelche verbotenen Dinge, aber mit Kumpels mit dem Rad hierhin, mit Kumpels im Zelt am See übernachten, lauter so nen Mist halt. Ich finde das nach wie vor anstrengender als meine Mädchen je waren. Die waren brav mot Freundinnen daheim, haben sich überall hinfahren und abholen lassen, das war easy.  :P
Meiner kriegt jetzt auch nicht das beste Zeugnis, aber es geht. Besser als letztes Jahr.

dasmuddi

neee natürlich hat er nichts gesagt, naja nicht ganz, er hat uns schon Arbeiten gezeigt zum unterschreiben, auch einige schlechte Noten wo es dann nen Anschiss gab und Mecker aber mit dem Versprechen es wird besser, er bügelt das aus.

dann kamen mal ein paar gute Noten ,wir haben einfach drauf vertraut. Ok und ehrlich wenn der mir was erklärt was sie grad in Mathe durchnehmen da kann er mir auch die Speisekarte auf japanisch erzählen,verstehe ich auch nicht.

so Jungsdinge macht er ja nicht, mehr das zocken und das wird nach den Ferien drastisch reduziert, das weiß er schon. Ich hab nichts dagegen wenn er nach der Schule noch mit seinen Jungs aufn Bolz abhängt, kann er machen, er kann die Hausis auch abends 20 Uhr machen, hauptsache er macht sie.
Aber er war einfach stinkefaul. Eine Teilschuld trifft uns auch ohne Frage

A.n.j.a

Bellami: danke für die Erläuterung.

Für mich war es allerdings schon durch, als ich las, dass es IHR Geld war.
IHR GELD? Ihr Erspartes oder Tschengeld, mit dem sie tun soll, was sie will?
Und da machst Du so ein Fass auf? Lässt sie aber andererseits für 50 Euro (!) Handygedöns holen??

Das passt für mich alles absolut nicht zusammen, sorry.

Anders

Och nee, Netti, ich jammere immer allen über meine Jungs die Ohren voll und alle trösten mich damit, dass Jungs in der Pubertät dann harmloser seien als Mädchen?!? Bitte, dass ist die letzte Hoffnung an die ich mich klammere, nimm sie mir nicht!!!  s-:)

Bellami: dann ist ja jetzt alles gut!  :D Die Experimenta ist toll, da waren unsere Viertklässler auch (da sollte man echt ein bisschen Geld für den Shop mitnehmen!).

dasmuddi

eigentlich wollte ich mich wirklich mal ne Stunde ausruhen

Mann ist mit den Kindern in Indoor gefahren ,Sohn mußte zur "Strafe"  ;D ;D ;D ;D ;D mit seine Schwestern beschäftigen damit Papa in Ruhe einen Kaffee trinken kann

aber dann flattere von der Versicherung sehr ungünstige Post ins Haus. Ich hoffe ich hab das klären können und nun ist endlich Ruhe.

Leider kommt die Familie auch bald zurück  ;)

lalelu

Oh man da komme ich den lieben langen Winter und dauerkranken KIndern um jeden Magen-Darm-Infekt herum und jetzt erwischt es mich bei 30 Grad und Sonnenschein und das auch noh richtig heftig mit Fieber. Hoffe nur die KInder bleiben verschont.

Coney


Was ich mich gerade frage... kann man sich selbst bestehlen? Ich finde das für ein Kind sehr schwer zu verstehen, entweder es ist das Geld von dem Kind oder nicht. Aus dem eigenen Geldbeutel kann man doch nix klauen.

Janny

Lenny hat immer im Halbjahr ein schlechtes Zeugnis und bügelt dann alles wieder aus zum Klassenwechsel Zeugnis . Jeeedeeees verdammte Jahr .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nachtvogel

Ok, dann nehm ich zurück was ich gesagt hab.

Für mich war vollkommen klar, dass es DEIN Geld war, was sie sich genommen hat bei dem Aufriss und da hätte ich es je nach Vorgeschichte verstanden.

Aber so fehlt mir ehrlich gesagt auch jedes Verständnis :-\
Du lässt sie 50 und mehr Euro für Handykrams raushauen und hier kriegst du wegen 20 nen Rappel? :-\
Egal ob abgemacht oder nicht es war doch ihr Geld?!
Wie hätte sie deine Reaktion da absehen sollen wo du ja scheinbar bei jedem anderen Schund kein Problem hast.

Und dass dann in ihrem Alter nach deiner Reaktion die Hormone mit ihr durchgehen und sie austickt finde ich auch aaaabsolut nachvollziehbar. Da wäre wohl nahezu jedes andere Kind im selben Alter auch abgegangen wie ne Rakete :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

@Kardamom
Na ich weiß ja nicht wie andere Mädchen so sind. Meine waren ehrlich total unanstrengend. Die Kleine sowieso, die ist auch jetzt noch sehr viel zu Hause, geht nicht in Discos oder auf Partys etc. Wenn, dann fährt sie zu ihrer Freundin nach München oder geht mit Freundinnen zu ihren Conventions (Japan/Anime)
Und die Große hatte mit 15 einen festen Freund. Die haben auch nie irgendwelchen Unsinn gemacht.
Mein Sohn allerdings kennt das ganze Dorf, jeden Hinz und Kunz, zockt nie (einerseits ja toll), ist immer draußen mit Kumpels, aber will halt lauter so Dinge tun, die mir Bauchschmerzen machen. Rollerführerschein, Zelten in der Walachei, mit dem Rad 15 km in die nächste Stadt fahren usw. Ich finde das viel anstrengender.

@bellami
Sei mir nicht böse, aber es war IHR Geld? Nu versteh ich es erst recht nicht.  :-\