Kann abends nicht einschlafen!

Begonnen von Nico, 13. September 2011, 20:17:49

« vorheriges - nächstes »

Nico

Hallo!


Nico kann zur Zeit abends nicht einschlafen. Er wühlt und wühlt und wühlt.

In den letzten Monaten habe ich mich immer zu ihm gelegt (ab und an ist auch der Kleine dabei, wenn mein Mann Spätdienst hat). Ne zeitlang klappte es ganz gut, bis wir versucht haben den Schnuller abzugewöhnen. Da hat er dann den Punkt zum Einschlafen nicht mehr gefunden. Er hat sich bis zu 2,5 Stunden hin und her geworfen. Habe ihm nach 14 Tagen den Schnuller wieder gegeben.

Nun ist er seit 5 Wochen im KiGa! Ich dachte, mit der Zeit gibt es sich. Aber dem ist leider nicht so. Mindestens 1 Stunde dauerts eigentlich immer.
Erst ist er relativ ruhig im Bett, dann wird er unruhig und wühlt und schmeißt sich hin und her. An manchen Tagen macht mich das ganz kirre und dann bin ich leider auch nicht immer die Geduldigste :-\.

Nun habe ich versucht, dass wir es wieder wie früher machen, dass ich nach einiger Zeit rausgehe. Aber auch das klappt nicht wirklich!

Ich würd ihm so gern helfen, dass ihm das Einschlafen nicht so schwer fällt, weiß aber absolut nicht weiter.

Wollte ihm schon ruhige Musik anmachen, aber das will er nicht!

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?!

Achso, angefangen hat das Ganze ca. 4-6 Wochen nach Leos Geburt, ich denke zum Teil hängt es auch damit zusammen. Allerdings gab es auch eine Phase, wo es wieder ganz gut klappte (bis zum Schnuller abgewöhnen)!

Danke!

LG Sandra


Nico

Uuuups sorry, sollte zu den 1-5 Jährigen!

Wenn möglich bitte verschieben!

Danke :)!

lillifee

meine süße s-druecken
viel geduld haben, ist immer leichter gesagt als getahn, stimmt`s!
hilft es dir wenn ich sage,wir machen eine ähnliche situation durch.
auch heute und gestern wieder über eineinhalb std. hat sie gebraucht um einzuschlafen.
sie kommt raus und möchte kuscheln, trotz der monatlichen durchgeführten rituale :P ;D

vielleicht geht ihm so viel durch den kopf...ein kuscheltier mit dem er noch  erzählen kann im bett was ihn bewegt?
ich kann dir bestimmt nicht helfen, grad weil ich wir ja nur mit vinchen alleine sind aber ich möchte einfach nur sagen: kopf hoch, das wird wieder! :-*
hat das mit der massage auch nicht geklappt?-leises vorsingen am abend, aber du wirst selber schon so vieles ausprobieren.
ich hoffe nico findet wieder in seinem schlaf zurück... :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Satinee

Hallo Sandra

Das ist ja blöde das Nico so Einschlafprobleme hat  :( ... für ihn sicher genauso nervenaufreibend wie für dich.

Ich tippe wie Bea auf eine Phase ... besser wird es ganz sicher, die Frage ist nur wann  ;)

Badet Nico gerne? Steck ihn einfach mal mit viel Spielzeug in die warme Wanne ... laß ihn da ruhig schrumpelig werden und danach gibts warme Milch oder warmen Kakao ... ich denke das könnt helfen ... auch wenn es nichts für jeden Tag ist  ;)

Ansonsten evtl eine Kassette im Hintergrund?


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Nico

Danke Euch :-*!

@Bea: Die Massage fand er toll, aber am nächsten Abend wollte er sie schon nicht mehr :P! Er blockt halt auch viel ab :-\, das macht es nicht leichter!
Ich habe auch kein Problem damit, ihn in den Schlaf zu begleiten, aber dieses Aufdrehen macht es halt so schwer!
Ich hoffe, dass auch Vivi die Phase bald hinter sich lässt :-*!

@Sati: Ja, für ihn muss es auch echt anstrengend sein, das macht mich ja so fertig :-[!
Baden tut er gern, habe aber bisher nicht festgestellt, dass er dann besser schläft! Mit der Milch werde ich mal probieren, mal schauen, ob er sie warm mag!

Danke :-*!

LG Sandra

jaceny

Hi

Verstehe einer mal die Kids  s-:)

Wir haben auch verschiedene "Einschlafabende" gehabt, seit etwa 6 Monaten klappt es so wunderbar.

Wir haben uns seit seinem 5.Lebensmonat mit hingelegt (er schläft im großen Bett 1mx2m) und er hat eine Spezialschiene Nachts an. Es dauerte immer 5-30 Minuten bis er am eindöseln war .. bewusst hat er dennoch mitbekommen das ich oder mein Mann raus sind.
Mal hat er vor sich hingequasselt - hat er geschrien sind wir aber wieder rein. Wollten ihm zeigen, er ist nicht alleine wir sind für ihn da.

Nun machen wir das so, dass wir ihn Bettfertig machen, Schiene anziehen und dann setzen wir ihn in sein Bett.
Wir sitzen nebendran (immer einer von uns) und wir lesen bzw schauen noch seine Bücher an, die er liebt.
Irgendwann nach ner Zeit sagen wir, dass nun Schlafenszeit ist, geben ihn eines seiner Kuscheltiere in die Hand, Küsschen noch, Licht aus und raus.

Mal meckert er noch, mal spielt er noch im Dunkeln mit sich rum. Solange er nicht brüllt (was seither kein Fall mehr war) lassen wir ihn alleine mit sich ... manchmal wälzt er sich noch hin und her bis ihn der Schlaf holt. Ich kann auch manchmal nicht immer sofort einschlafen.
Meist geht er 20-21Uhr ins Bett, je nach dem wie müde er ist, die Zeitspanne geben wir ihn.
Hellwach um 19Uhr könnten wir ihn nicht ins Bettchen legen.


Allerdings hat Kilian kein Geschwisterkind :(

Wie läuft bei euch so das Abendritual ab? Geht Leo zuerst ins Bett oder Nico?

.. abends warme Milch/Kakao oder gar im Bett finde ich nun nicht gut =/ Finde das kein gutes "Abendritual". Aber ist Ansichtssache ...

Ist schwer "Halte durch" zu sagen, aber schon von klein auf an werden wir abgehärtet solche Phasen zu überstehen. Schicke dir ein paar Nerven rüber !!! =)

Nico

@Jacency: So wie bei Euch habe ich es "früher" auch immer gemacht. Ein Weilchen bin ich da geblieben, dann rausgegangen. Wenn was war hat er gerufen.

Müde ist er, wenn wir ihn hinlegen. Durch den KiGa wird er im Moment noch früh müde und dann fangen wir auch eher an!

Im Moment geht Nico eher ins Bett. Wenn ich mit beiden alleine bin liegt Leo entweder in der Wippe mit dabei oder ist bei mir auf dem Arm.

Der Abend läuft gleich ab, nur das manchmal eben der Papa da ist und manchmal nicht.

Bettfertig machen, dann gucken wir uns alle zusammen ein Buch an. Dann fliegt er ins Bett (wenn der Papa da ist mit ihm). Da kuschel ich mich mit ihm ins Bett, es gibt die Gute Nacht Geschichte.

Er muss natürlich auch nicht sofort einschlafen, nur dieses Aufdrehen ist so doof, wobei er ja eigentlich müde ist und auch erst ruhig ist :-\!

Im Bett soll er die Milch nicht bekommen, ich werde es zum Abendbrot oder kurz danach probieren.

Danke :)!

LG Sandra

zuz

Hat er denn genug Auslauf? Ich kenne das von meiner, theoretisch sind wir wirklich genug draußen. Aaaaber sie hat dann oft ihre Ruhephase und mag nicht toben. DAs kommt dann dafür abends  s-:). Deshalb darf sie manchmal am Abend noch mal so richtig rumtoben - manche Kinder würde das sicher zu sehr aufputschen, manche scheinen aber gerade das zu brauchen. Wäre das vielleicht noch ne Idee?

Nico

@zuz: Eigentlich hat er genung Auslauf, allein schon durch den KiGa. Oft sind wir nachmittags dann noch draussen.

Heute war er so k.o. (ist auch noch erkältet), waren am Nachmittag schön auf dem Spielplatz und haben eben noch eine Runde getobt ;)!

Er ist innerhalb ein er Viertelstunde eingeschlafen, ich saß dabei an seinem Bett!
Bin erleichtert, dass er zumindest etwas Schlaf nachholen kann :)!

Danke!

LG Sandra

zuz

@Nico: Ja, bei uns ist es auch so, dass sie im Kiga viel draußen sind, bei schönem Wetter sind wir nachmittags auch meist draußen. Aber trotzdem reicht es ihr oft nicht. Aber schön, wenn es jetzt besser ging! :)

Hubs

Der Moritz braucht auch im Schnitt 1 Stunde zum einschlafen. Er braucht einfach die Zeit um den Tag abzuschließen, um runter zu kommen, um alles zu verarbeiten. Ich finde es besser, er verarbeitet die meisten Sachen noch vor dem Schlaf und kann dann ruhiger schlafen. Klar, die Stunde ist lang, besonders wenn tagsüber viel liegen gelieben ist, und ich weiß, dass noch Hausarbeit auf mich wartet. Aber inzwischen genieße ich die Zeit mit ihm im Bett als Ruhephase.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Nico

@Hubs: Das stimmt, sehe ich genauso. Nur war es bei Nico so, zumindest war es mein Gefühl, dass er sich nicht wohl fühlt dabei. Ich wußte nicht (mehr) wie ich ihm helfen kann. Ich kam in dieser Phase auch nicht mehr an ihn ran.

Heute hat es wieder gut geklappt :D!

zuz

@Nico: Ja, das kenne ich auch, dass die Kinder gar nicht wollen, dass man bei ihnen bleibt. Bzw. dass sie das noch mehr aufdrehen, was ihnen aber nicht gut tut, weil sie eigentlich müde sind. Ich kann mich noch an diese Phase erinnern, wir waren da auch recht hilflos. Wir hatten dann auch probiert, rauszugehen und regelmäßig wieder reinzukommen. Hat aber  nicht funktioniert. Was wir oft machen, wenn sie noch so aufgedreht ist: Noch vom Tag erzählen. Das scheint ihr etwas zu helfen, das zu verarbeiten. Eine Zeit lang hatten wir auch mal Sorgenpüppchen, die haben auch geholfen.

Nico

@zuz: Genau, das war auch mein Gefühl. Er will zwar, dass ich da bleibe (mache ich auch), aber irgendwie drehte ihn das noch mehr auf!
Jetzt mache ich es so, dass ich erst noch im Bett mit ihm kuschel und mich dann da neben setze!
Das mit den Sorgenpüppchen werde ich mal probieren. Nico ist eh jemand, der nicht immer gleich alles erzählt!
Hast Du einen Tipp, wo man die bekommt?! Wie macht Ihr das denn mit den Püppchen, redet Ihr da zusammen mit der Puppe oder macht sie das wenn sie allein ist?!
Danke :-*!

zuz

Ich weiß nicht mehr, wo ich die bekommen habe, irgend ein Krimskramsladen. Im Grund kannst Du die aber auch ganz einfach selbst machen - einfach eine kleine Holzkugel, Holzstäbchen dran, aus einem Stück Stoff ein Mäntelchen um, fertig. So 6 Püppchen, die dann in ein Säckchen. Ich würde es dem Kind überlassen. Die Idee ist, dass man jeder Puppe (max.) eine Sorge erzählt und dann das Säckchen unters Kissen legt. Die Püppchen tragen die Sorgen dann weg. Meine hat mit denen geredet, während ich daneben lag. Wenn er das nicht möchte, kannst Du es ihn ja auch allein machen lassen. Ich fand das toll, weil ich auf die Art mal erfahren habe, was sie so beschäftigt - wenn ich direkt frage, kommt da nämlich nichts.

Nico

@zuz: Mein Mann hat welche bekommen :)! Werden wir dann die Tage ausprobieren!
Danke nochmal :D!

stella-hh

Huhu,
ich hab hier ja auch so eine schwer-einschläferin. Aber ich hoffe eigentlich, dass sich dass in dem Alter von deinem erledigt hat....  s-:)

Macht er noch Mittagsschlaf? Sonst würd ich mal versuchen, den wegzulassen.

Giraffe

ich habe auch an den mittagsschlaf gedacht.

macht er noch einen? und wenn ja (und er ihn noch braucht) würde ich ihn abends später ins bett bringen.

bei uns kommt es eigentlich nur dann zu einschlafproblemen, wenn er nicht müde genug ist.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Nico

@Giraffe und stella-hh: Mittagsschlaf macht Nico schon seit 1,5 Jahren nicht mehr!
Müde ist er definitiv, ich muss eher aufpassen, dass er nicht zu müde ist! Von daher fangen wir, seit er im Kiga ist) auch etwas eher an ihn ins Bett zu bringen!

@stella-hh: Wie alt ist denn Dein Kind?!

Danke!

LG Sandra

stella-hh

Hmm.... also kanns eigentlich nicht an "zu viel schlaf" liegen, was?
Vermutlich muss man das so hinnehmen und probieren, den richtigen Einschlafzeitpunkt herauszufinden (müde aber nicht übermüdet).

Meine Kleine ist übrigens erst 21 Monate.