Autor Thema: beschäftigungsideen in der dunklen jahreszeit  (Gelesen 4084 mal)

Miau °gaga°

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 710
  • ° junimond und maikätzchen °
beschäftigungsideen in der dunklen jahreszeit
« am: 23. November 2012, 20:32:58 »
hallo ihr!
das thema gabs hier irgendwann irgendwo schonmal aber ich finds jetzt nicht wieder.  :-[
ihr habt doch bestimmt einen haufen cooler ideen für die dunkle jahreszeit (drinnen wie draußen)?!
heute ist zum beispiel so ein nachmittag/abend. der papa muss arbeiten, das kind ist wach und mir fällt hier die decke auf den kopf  :(





regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4087
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:beschäftigungsideen in der dunklen jahreszeit
« Antwort #1 am: 23. November 2012, 21:13:50 »
hallo miau
ist deine maus noch wach? :o

in der jahreszeit....rausgehen rausgehen rausgehen ;D ;D ;D
und wenns zu dunkel und kalt ist....türme bauen, malen, bücher ansehen, tanzen, geschirrspüler aus und einräumen, saugen.....

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."




D@nce

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1687
Antw:beschäftigungsideen in der dunklen jahreszeit
« Antwort #2 am: 23. November 2012, 21:22:26 »
Also um die Uhrzeit gibt's für mich nur Kind ab ins Bett ;D ;D ;D Aber du suchst meinen Thread - da waren hervorragende Ideen dabei: http://www.erziehung-online.de/forum/der-1-3-jahrigen/schlechtwetterprogramm/





Miau °gaga°

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 710
  • ° junimond und maikätzchen °
Antw:beschäftigungsideen in der dunklen jahreszeit
« Antwort #3 am: 23. November 2012, 21:57:11 »
tja was soll ich sagen, das kind ist manchmal noch viel länger wach  s-:) S:D ;D ;D
die schläft immer erst kurz bevor sie vor müdigkeit umkippt  :P
na und ans bett ketten is schlecht, ne.





zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:beschäftigungsideen in der dunklen jahreszeit
« Antwort #4 am: 24. November 2012, 04:40:29 »
Hab noch mal kurz den alten Thread überflogen.
Was ich so gelesen hab, war gar nichts mit Musik dabei.
Also: Instrumente basteln.

Rasseln: In 0,5-Pet-Flaschen Dinge füllen - Papierschnipsel oder Wolle oder Stoff für leise Rasseln; Reis, Bohnen, Nudeln, Sand, Eicheln, Steinchen, Zahnstocher o.ä. für laute.
Mit Actimel (die vom Aldi, die kann man schrauben) geht das auch.
Oder 2 Fruchtzwerge aneinanderkleben und vorher natürlich füllen

Trommeln: Tonblumentopf, mit doppelseitigem Klebeband (oder diese Powerstrips von Tesa) einen Luftballon drüberspannen.

Klingel: kleines Glöckchen auf ein Stöckchen nageln

Kronkorken durchbohren, auf Draht fädeln, das Ganze an einer Astgabel festmachen.

An einer Astgabel kann man auch andere Dinge auffädeln - Eicheln, Schneckenhaus, Tonscherben usw.

Naja, und dann ein paar schöne Kinderlieder suchen und dazu wild Musik machen und tanzen.
Tücher (diese Chiffontücher) sind auch toll dazu - hochwerfen, Kind verstecken, sich selbst verstecken.

Musik ist auch gut gegen schlechte Laune, und man ist locker mal ne Stunde beschäftigt. :)

Ansonsten: Wenn Dein Kleiner nicht übermäßig schreckhaft ist: Luftballon aufpusten, aber nicht zumachen, und dann durchs Zimmer sausen lassen. Das ist auch immer lustig.

Sport: Wilde Krabbeljagden durch die Wohnung, verstecken-erschrecken, Matratzenburgen bauen.
Oder alle Decken aufeinanderwerfen und sich reinfallen lassen.
Auf Mamas Knien balancieren (Mama sitzt mit ausgestreckten Beinen, Kind balanciert drauf)

D@nce

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1687
Antw:beschäftigungsideen in der dunklen jahreszeit
« Antwort #5 am: 24. November 2012, 20:26:06 »
tja was soll ich sagen, das kind ist manchmal noch viel länger wach  s-:) S:D ;D ;D
die schläft immer erst kurz bevor sie vor müdigkeit umkippt  :P
na und ans bett ketten is schlecht, ne.

Ach...ab einer gewissen Uhrzeit bin ich noch zu ganz anderem als anketten bereit... s-:) s-pfeifen s-pfeifen s-pfeifen ;D ;D ;D S:D





Miau °gaga°

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 710
  • ° junimond und maikätzchen °
Antw:beschäftigungsideen in der dunklen jahreszeit
« Antwort #6 am: 24. November 2012, 21:06:55 »
 ;D s-:) ;D ;D ;D





Adinasmama

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 17
  • erziehung-online
Antw:beschäftigungsideen in der dunklen jahreszeit
« Antwort #7 am: 27. November 2012, 07:57:56 »
Wir basteln ab und zu, gerade jetzt schöne Bilder für die Fenster oder kleine Sterne. Ansonsten spielen wir auch mal geeignete Gesellschaftsspiele.

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:beschäftigungsideen in der dunklen jahreszeit
« Antwort #8 am: 28. November 2012, 13:27:17 »
hallo,

was vivi zur zeit sehr genießt,sie schaltet daheim wenn es dunkel ist alle lichter aus...nun haben wir seit gestern wieder unsere sterne am fenster, die müssen dann leuchten, dann läuft sie noch selbst mit ner laterne rum oder mit einer led kerze. hauptsache schummriges licht und dabei singt sie fröhlich... ;D
sonst:
luftballons spielen
gessellschaftsspiele
basteln
malen,
kneten
playmais
singen/musizieren
puzzeln
lesen
zusammen reimen
musik cd zum einschlafen
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

sonne22

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2955
  • mein kullerkeks wird groß ;-D
Antw:beschäftigungsideen in der dunklen jahreszeit
« Antwort #9 am: 28. November 2012, 15:23:03 »
Hallo,

wir finden eigentl. immer etwas um uns zu beschäftigen, gestern haben wir z.b. weihnachtlich Dekoriert und er hatte ganz viel Spaß  :D. Gebacken haben wir auch schon und werden dies nochmal wiederholen.
Sonst sind wir eigentl. auch immer ganz gut beschäftigt:

Indoorspielplatz
Hallenbad
malen/basteln
spielen (Duplo, Rollenspiele, Gesellschaftsspiele, Puzzel usw.)
tanzen/singen (am besten mit Rasseln und Co.)
Putzen (da hat er auch ne Menge Spaß  :o 8) :P)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung