Bitte schliessen! ~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~

Begonnen von redheart, 07. Oktober 2012, 11:38:29

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#2100
@mondlaus
da wird laut kinderarzt nichts gemacht, es verwächst sich angeblich. ist auch nur an einer stelle ein klein wenig schief.  :-\ weißt, ich habe mir nichts gedacht bisher. nun fühle ich mich wie eine "rabenmutter", weil ich nicht früher damit zum arzt gegangen bin. es gab einfach kein grund: dass es schief ist, ist selbst ihr irgendwann erst aufgefallen und teilte uns noch später mit. joa...hm. edit: der arzt hat uns die überweisung zum röntgen gegeben, um wirklich sicher zu sein, dass es davon kommt. aber es muss davon kommen. vorher war der finger nicht schief, nach dem "unfall" schon. ach, ich mache mich nur unnötig verrückt. :P

@speranza
gute besserung


Mondlaus

DA musst du dir keine Vorwürfe machen. Brüche sind nicht immer eindeutig, und da haettest du schon ein geschultes Auge gebraucht. Wieso hättest du dem Urteil des Ersthelfers auch nicht vertrauen sollen?
Kind 2011
Kind 2014
...

Coney



Ich hab mir auch mal die Nase gebrochen und keiner hat es bemerkt (also ich wohl, ich weiß zu welcher Gelegenheit das passiert ist, aber der Sanitäter im Schwimmbad meinte, da wäre nix, also hat meine Mutter das auch nicht weiter verfolgt). Jaaahre später hat man es mal auf einem Röntgenbild gesehen. ist halt glücklicherweise gerade zusammengewachsen und ich hab nur eine minikleine Narbe.

Mach Dir keine Vorwürfe  :-*

mausebause

Mein Mann hatte auch mal den kleinen Finger gebrochen und es wurde nciht erkannt - ebenfalls schief und nicht so beweglich wie die anderen ist er seitdem...
MAch dir keine Vorwürfe, da schließ ich mich meinen Vorschreiberinnen an! :-*

Flower Eight Revival

Naja, ich bin vermutlich etwas empfindlich. Nun steht auch bei ihr erneut der Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörung im Raum. In den letzten Jahren hatte ich keine große Verdachtsmomente, es hat alles gut funktioniert.
Sie ist auch sehr pflegeleicht, fleissig in der Schule, ein gutes Kind. Und Junior hat einfach ALLES eingefordert. Ich musste es aus ihr rausquatschen: sie kann im Unterricht Geräusche nicht filtern, ist dadurch "orientierungslos" oder versteht einfach wie ihr Bruder, das was gesagt wurde nicht :-[ In der Grundschule (vor der Einschulung eingentlich) haben wir sie darauf getestet, aber es kam nichts raus. Kinder können viel kompensieren, es ist einfahc schwerzu diagnostizieren.

Letztes Jahr hatte ich ab und an ein komisches Gefühl: im Alltag kam sie manchmal nicht mit wenn ich ihr etwas erklärt habe. Immerzu musste ich mich wiederholen bis sie es als Ganzes verstehen konne.  :-\ Intellektuell schwimmt sie im oberen Bereich, lernen fällt ihr mehr als leicht. Ihre eigene Aussage: Grundschule war anstrengender als Gymnasium s-:) Sprachlich ist sie ein kleines Talent, also hier bestehen keine Probleme. Nur diese Filterung, dass klappt irgendwie nicht. Aktuell besonders. Sie ist so gestresst und müde deshalb, das mag ich mir so nicht mehr anschauen. Im März also Test. Naja, es gibt soweit ich weiß gute Therapien für Schulkinder. Aber beide Kinder? DAS ist hart für mich grad. Deshalb eben bin ich etwas übersensibel, egal wie harmlos irgendetwas zunächst klingt.

Trouble2011

Du hast zwei so zauberhafte Mäuse, liebes Blümchen. Es wird- egal wie!

s-druecken :-*

Flower Eight Revival

#2106
 :-* danke. naja, es ist wie es ist. ihnen gehts gut, sind glücklich, passt. bei meiner grossen ist es eh nicht wirklich dramatisch. aber ich bin halt traurig. sie nimmt es mit humor: cool mama, mein kopf wird repariert s-:) ;D na dann (edit: vermutlich muss -weswegen auch immer- ein iq test bei ihr gemacht; das wird sie weniger lustig finden, sie mag ihr wissen/unwissen, so sagt sie, nicht messen; tja, im märz sind wir schlauer). aber, das ganze soll ja keine bestrafung für sie sein, sondern alles erleichtern. es ist deshalb sehr wichtig zu wissen, was los ist. sie hat so unglaublich viel potenzial, aber es gibt augenblicke, da "kann" sie es nicht zeigen (gründe sind in der wahrnehmung zu finden). wenn sie das trainiert, dann wird es garantiert leichter für sie, dann kann sie zeigen wozu sie in der lage ist. jetzt ist sie schon klasse, was wird dann später ???

~ Oma Netti ~

ich kann mir vorstellen, dass einen sowas immer erstmal traurig macht. Aber auf der anderen Seite kann man ja auch nur behandeln, was erkannt wird, also von demher ist es positiv, dass es da Möglichkeiten gibt.  :) Nicht verzagen, Blume.  s-druecken

Gute Besserung Speranza  :)

Trouble2011

:) Danke Frau Netti!

Ich hab huete Pekingsuppe selbst gemacht. So lecker! Mein Mann hat zum Schluss den Topf ausgekratzt. 8)

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 11. Dezember 2012, 07:59:41
Was habt ihr denn nur? Ich würde es lustig finden, wenn mein Klodeckelbezug mit mir spricht.  ;D

Also das nun gerade nicht, schon weil ich ja keine Klodeckelbezüge mag... aber ein Klo, das mir für meine Leistung Applaus spendet - das wäre SUPER! ;D ;D

Blume, ach je - bei euch kommt aber auch eins aufs andere was? :-*

Mondlaus

Hm das ist bloed mit der Wahrnehmungsstoerung. Ist das erst im letzten Jahr aufgetaucht?

Der Nasenbruch hatte etwas gutes - die KK hat mir daraufhin dann die Verscheonerung meiner Riesennase gezahlt, die gleich mitgemacht wurde, mit geringer Zuzahlung..
Kind 2011
Kind 2014
...

Flower Eight Revival

das wird schon. danke euch :-* es ist bei ihr echt nicht so wie bei junior. sie wuerde auch ohne untersuchung super gut klar kommen. frueher waere das nicht mal aufgefallen, sondern nur als " ach, sie war eben mal nicht aufmerksam" abgestempelt.  vielleicht ist es doch nichts, vielleicht  bin ich einfach zu empfindlich. aber ich lasse eben lieber wieder drauf schauen.

@ mondlaus
ja, letztes jahr ist es mir aktiv aufgefallen, vor der einschulung der lehrerin. wir haben sie damals umgehend testen lassen, aber es war nur an der grenze.
sollte sich das doch bestaetigen, tja...dann wird ihr beigebracht, wie sie damit umgehen soll. entspannungs-, konzentrationsuebungen. und lehrer sind  heutzutage darauf auch sensibilisiert, meine tochter ist da kein einzelfall.  sowas eben.

das geht nicht weg, das bleibt ein leben lang. aber es ist auch keine beeintraechtigung wenn man weiss wie man damit umgehen soll.   es gibt schlimmere versionen, junior hat eine erwischt. ihn machen viele menschen, lautstaerke, licht etc. unruhig. zu viele reize die er gleichzeitig nicht verarbeiten kann. dann wird er unruhig, macht den lauten clown, kann schwer wieder runter kommen. er lernt aktuell mittel ergo- und motopaedie damit umzugehen, und auch bei ihm wird es langsam besser  :)

Flower Eight Revival

wollt ihr was zum lachen?
meeeine tochter, knallkopf....dreht sich vorhin im eh schon zu engen flur um die eigene achse, sucht offensichtlich etwas, sagt aber nichts.

es sah irre witzig aus, so als eskimo verpackt, da sie grad zur schule musste. auf meine frage hin, was das nun soll, kam ein: mama, ich finde mein schulrucksack nicht!  ???
ja, kind, der ist auch auf dein ruecken ;D
diese kiiiind ;D

~ Oma Netti ~

Hihi, das könnte von meinem Sohn kommen...  s-:) ;D Mein Sohn hat es in der Grundschule auch mal fertig gebracht ohne Ranzen zu gehen.... :P

Bei uns hat es richtig geschneit.  :) Jetzt liegen bestimmt knapp 10 cm Schnee.
Jared wird sich freuen!


Flower Eight Revival

ja, sie ist manchmal weeeeeeeit auf planeten mars. letzten freitag hatte sie kinderuni. also kein unterricht. was macht mein kind nach der veranstaltung? geht in den klassenraum und ...wartet. wundert sich noch, dass niemand dazu kommt.
ja, wie auch? es war SCHULSCHLUSS!  s-:) ;D erst mein anruf hat sie wieder auf die erde zurück gebracht: haaaasi, alle kinder gehen nach hause, ich warte auf dem parkplatz. magst auch heim kommen? ;D von ihr kam nur ein: oh und ähm, ich bin gleich da.
ja...das sie ihr kopf findet ist shcon ein wunder ;D

Coney


Emma hatte gestern auch so nen Moment: blickt beim Essen suchend auf dem Tisch herum, wird irgendwann grantig und fragt mich, wie sie bitte ohne Gabel essen soll (selbige hielt sie in der Hand  ;D ).

Mondlaus

Passiert mir ständig. Wie oft hab ich schon Panik bekommen, dass mein Handy nicht in meiner Tasche ist, obwohl ich gerade damit telefoniert habe S:D

Die Hitze... Die Hitze!! Heute war es 37, jetzt um knapp 18 Uhr immer noch 35.

Und in der Fussgänerzone sitzt der WEihnachtsmann in seinem dicken Mantel und Mütze. Und überall Tannenzweige und Kunstschnee. Das macht alles keinen Sinn ???
Kind 2011
Kind 2014
...

mausebause

Igitt...also SO warm bräucht ich es nun nicht, aber ein wenig wärmer wär nett - es ist so kalt dass nichtmal der Holzofen es packt, aufzuheizen.. :P

lotte81

@blume: so "Kinder" fallen mir spontan 3 ein , Pflegekind meiner Eltern, Mein eigener Großer und ICH selber  s-:) s-:) s-:) ;D ICh habe auch Dinge in der Hand und suche sie gleichzeitig...und das Schulproblem hatte ich auch....bewusst dran erinnern kann ich mich erst ab der 8/9 Klasse, aber es würde einiges erklären, wenn es vorher schon da gewesen ist....was ja ¨vermuten ist....ich konnte, sobald irgendwer am flüstern oder am krascheln war zb den Lehrer nicht mehr hören. Kein Stück.....
Heute muss ich noch Musik ausmachen, wenn wir uns unterhalten wollen - zumindest auf engem Raum - wie im Auto....mir wird das sonst alles zu "eng"...Auto, Musik, Stimmen.....Ich habe aber wirklich gelernt gut damit umzugehen und ausser in Extremsituationen kann ich nun gut mit auskommen....

Weshalb ich eigentlich hier schreibe: Ich lese nun den 100 jährigen und finde das Buch echt empfehlenswert...auch wenn ich die ganze Zeit denke: Lauf Forest , lauf  S:D .....Charakter und Geschichte kommen mir irgendwie leicht bekannt vor (in Ansätzen...natürlich nicht der gesamte Inhalt, aber die "Wirkung" und Grundidee....)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnukki

 s-winken
erst Magen-darm und nun Halsweh fesseln mich ans Bettchen, mit dem Vorteil das ich mal ausreichend Zeit fürs Forum habe ;) ... sonst komme ich meist nur noch zum Lese, aber kaum noch zum Antworten ;( ... Lese hier aber immer noch brav mit und hole mir Lesetips.

Eben habe ich mir *Du bist das Böse* auf meinen Kindle geladen. Hat das schon jemand von Euch gelesen?

Und meine - ich hoffe nun endgültig letzte - Weihnachtsbestellung ging nun auch raus. Einige schrieben ja hier von ihren halben Spielemaxfillialen in Abstellkammern und Schränken  S:D
Ist hier ähnlich. Nur das immer irgendwie noch eine Idee dazu kommt und das ist dann nicht mal die Schuld des Kindes .. nein meist bin ich selbst der Meinung das es ja schön wäre wenn z.B. dieses oder jenes Buch ... ein weiteres Puzzle (wo Madame doch endlich mal puzzelt) etc. sinnvoll wäre.

@ Mondlaus: Ich wäre jetzt gern in 35 Grad warmen Regionen .. hier sind -5 Grad *bibber*

redheart

Buchtipp:

Nate Silver - The signal and the noise



So Meeting
s-winken

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

lotte81

und ich brauch noch so viele Geschenke und bin ideenlos....Abzudecken sind Kinder ....2 Mädchen von je 1 Jahr, 1 Junge 3,5 Jahre, ein Junge 5 Jahre, ein Mädchen 9 Jahre, ein Mädchen 12 Jahre, ein Mädchen 14 Jahre, eine junge Dame von 16 und eine junge Dame von 19 Jahren  :o :o :o :o Meine Kinder sind allerdings auch gut eingedeckt  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnukki

@ Lotte: Die jungen Damen .. wenn sie modebewusst sind dann vielleicht H&M Gutschein?
Bei den ganz kleinen Mädels find ich ja die Sachen von Haba immer sehr schön. Ist ja dann auch eher eine Kleinigkeit - die bekommen das ja noch nicht so mit.
Jungs .. hier könnte Frau Netti helfen ;)
Und ansonsten finde ich bei jungen Mädels sollte man immer mit Bücher das Lesen anfüttern  S:D

Flower Eight Revival

@lotte
GANZ genau so ist es bei meiner tochter. in der grundschule hat sie beim test schreiben kopfhörer bekommen, damit sie sich konzetrieren kann. aktuell hat sie oropacks dabei, sie helfen auch ein wenig. das ist eben ein starker hinweis auf eine auditive wahrnehmungsstörung. wie gesagt, es ist nicht stark ausgeprägt und an sich auch nciht dramatisch. aber wenn ich weiß, dass es hilfe gibt, dann gehe ich dem ganzen nach. das schulleben meiner tochter wird dadurch sicher nur noch einfacher.
ich kann radio UND fernseher laufen lassen und dabei konzentriert für eine klausur lernen. keeeein problem für mich. mein mann kann das nciht, er kann sich nicht mal mit mir unterhalten wenn im hintergrund eine geräuschquelle ist. da wir eh schon stark vermuten, dass eine genetische veranlagung vorliegt udn mein mann genauso wie meine tochter ist...tja, da hilft nix. müssen wir durch.


ooh, ich verlege ständig sachen: telefon im kühlschrank, fernbedienung wird mittels waschmaschine erledigt. sowas eben ;D