Bitte schliessen! ~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~

Begonnen von redheart, 07. Oktober 2012, 11:38:29

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Oh, DIESE Art Cover find ich auch panne und reine Geldschneiderei.

Und guck ich mir das Preisgefälle an, dann kauf ich generell Taschenbücher. Hardcover sind noch dazu sperrig, schwer und insgesamt ärgerlich beim Lesen. Und badewannentauglich sind sie auch nicht ;D

mausebause

Zitat von: Sweety am 19. November 2012, 10:34:23

Und guck ich mir das Preisgefälle an, dann kauf ich generell Taschenbücher. Hardcover sind noch dazu sperrig, schwer und insgesamt ärgerlich beim Lesen. Und badewannentauglich sind sie auch nicht ;D

Hier kann ich frech unterschreiben!!

E Books kauf ich nicht weil: keinen Reader.. ;D

redheart

Aber manchmal eben schöööön :D

Und diese Cover sind echt ohne Worte... Das wär mal ein Thema für den Konsumentenschutz (wo ist die Ilse, wenn man sie mal braucht? ;D) S:D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

#1454
2 1/2 Jahre lang habe ich meine Tochter zu einer bestimmten Bushaltestelle begleitet (alte Wohnung, vor unserem Umzug ins Eigenheim). Und genau an dieser Bushaltestelle wurde am Freitag ein 11.Jähriges Mädchen verschleppt (früher morgen, auf dem Schulweg) und in einem Gebüsch missbraucht. Mir ist gerade einfach beim lesen der Nachricht nur übel geworden :-[ Wir begleiten auch heute die Große, nicht weil wir ihr nicht vertrauen. Ich habe einfach kein Vertrauen in andere.  :-\  Wir wohnen auch zu abgelegen, Bushaltestelle wäre an einem Friedhof, es ist dunkel und unbeleuchtet.

edit. was mich allerdings wundert: die besagte Bushaltestelle ist mitten in einem Wohngebiet, das um die Uhrzeit eigentlich stark befahren ist, verschiedene Schulbusse sind unterwegs, Eltern die ihre Kinder begleiten. Normalerweise.

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety


Flower Eight Revival

Sehr schlimm. So alt wie meine Tochter...ich habe mich sofort gefragt, ob ich sie kenne. Schließlich wohnen dort viele ehemalige Mitschulerinen meiner Tochter. Einfach nur grauenvoll.
Sorry, ich wollte keine schlechte Stimmung verursachen. Ich bin gerade etwas neben der Spur.  :-[

Sweety

 :-*

Normal - ich wäre wohl auch neben der Rille in so einem Moment.

Flower Eight Revival

Mir ist wirklich ganz anders gworden. Gerade diese Tage haben wir die Möglichkeit besprochen, die Große mal allein gehen zu lassen. Und auch recht schnell wieder verworfen. Ihr Schulweg ist wirklich kompliziert (1 Bus und 2 Stadtbahnen). Es kommt noch hinzu, dass sie selbst nicht den Wunsch hat, alleine zu laufen. Sie fühlt sich mit mir oder mit A. besser. *seufz*

Armes Mädel. :-[ Hoffentlich fassen sie den Mann schnell.


Sweety

Einen Schulbus gibt's nicht? So fördervereinmäßig? Wenn man so abgelegen wohnt, kann das ein Geschenk des Himmels sein, wenn das Kind von der Haustür abgeholt und auch bis dorthin wieder gebracht wird.

Flower Eight Revival

Nein, leider nicht. Es liegt vermutlich auch daran, dass wir ein Gymnasium in der Nähe hätten. Keine 10 Minuten mit dem Bus. Sie hätte folglich diese Schule besuchen können. Aber sie wollte das eben nicht, sondern lieber eine andere (recht mädchenlastige Schule, was A. Tränen vor Freude verursacht hat s-:) ;D)  in der Stadt besuchen. Sie hat ein Schulticket, die Stadt übernimmt sämtliche Fahrkosten. Finde ich fair, deshalb wird da sonst nichts geleistet. Naja, A. bringt sie meistens hin und ich hole sie ab. Die Schule bietet für die 5. und 6. Klasse kostenlose Nachmittagsbetreuung inkl. Nachhilfe/Hausaufgaben etc. an. Das wird gerne in Anspruch genommen. Somit habe ich eine leichte Abholtour: 15:00 mein Sohn, 15:30 meine Tochter. Eine Weile  (eher einige Jahre) wird das auch so gehen, da ich allein wegen Junior keine Vollzeitstelle annehmen kann. Irgendwann ist sie aber groß und alt genug um zumindest alleine Heim zu kommen. Dann wird Junior aber auch älter sein, vielleicht kommen sie auch gemeinsam. Passt im Allgemeinen. Mir wäre nur morgens sehr lieb, wenn die Fahrt weniger kompliziert wäre. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich aufgrund hoher Nachfrage die Infrastruktur hier in der Pampa. Wäre wirklich sehr notwendig.

teddybaer


Flower Eight Revival


Flower Eight Revival

Mir tut das Mädchen und ihre Familie vom ganzen Herzen wirklich sehr leid. Ich finde einfach keine Worte.
Aber, so kalt das auch wirken mag, das (eigene) Leben geht weiter.  :-\
Morgen finden die ersten Eltern-Lehrer-Kind Gespräche statt. Diese Form ist mir neu und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits...toll, die Kinder werden einbezogen. Aber die meisten scheinen eher irritiert zu sein.  :-\ Sie wollen gar nicht wissen, was die Lehrer und ihre Eltern besprechen. Tja, da muss mein Kind nun durch. Ich habe eh nur zwei Gespräche (Deutsch-Bio und Englisch zusammen, da beide Klassenlehrer) und ihr Mathe-Physik Lehrer. Ich sah keinen Sinn mit der Kunst-Lehrerin zu sprechen, auch nicht mit dem Sportlehrer. Ich schätze, man hätte mich ohnehin vorab informiert, wenn seitens dieser Lehrer ein besonderer Gesprächsbedarf bestanden hätte.
Ich bin auch ein wenig irritiert wegen Bio und Physik. Die Kinder schreiben 2 Jahre lang kein einziger Test ??? Sowas ist mir wirklich neu. Die Noten werden aus Hausaufgaben, Beteiligung im Unterricht und "mündliche" Tests zusammen gerechnet.
Kennt ihr sowas? Ich finds doof, weil ich so gar nicht einschätzen kann, wie mein Kind in den betreffenden Fächern ist. Deshalb wollte ich die Lehrer unbedingt sprechen. Meine Tochter sagt von sich aus: Bio ne 1 und Physik "keine Ahnung, ich melde mich schon und ich finds ok" (das beruhigt mich natürlich nicht die Bohne).
Schule ist komisch. Früüüher, früüüher war alles "besser" *hust*

~ Oma Netti ~

Das ist ganz, ganz schlimm, Blume  :(
Als meine Tochter damals in die weiterführende Schule kam (damals bei uns hier noch Orientierungsstufe), habe ich mich ganz doll mit der Stadtverwaltung gestritten, damit sie mit dem Bus fahren konnte. Sie konnte nicht in einer Gruppe mit dem Rad fahren und der Weg war total dunkel und gruselig und unbeleuchtet. und ich habe ja gearbeitet, konnte sie also nicht begleiten von der Zeit her. Der Bus fuhr fast an unserem Haus vorbei, aber es gibt ja die 3km-Regelung bei uns, so hätte sie den Bus nicht nutzen dürfen. Aber nach einigem Theater fuhr sie Bus, bis direkt vor die Schule. Ich musste die Fahrkarte zwar aus eigener Tasche zahlen, aber das war es uns 100% Wert. Sowas Schreckliches!!!

Flower Eight Revival

Diese 3-Km Regelung ist einfach bescheuert. Für Schüler sollte jede Fahrt kostenfrei sein. Es besteht Schulpflicht, also muss der Staat dafür sorgen, dass die Kinder auch in die Schule können.
Bei uns heißt es auch Orientierungsstufe. 5-6 Klasse, dann entscheidet sich, ob das Kind auf der Gym blaibt oder eben nicht. Wir sind da ganz entspannt: entweder ist sie dafür geeignet oder eben nicht. Gibts "schlimmeres".
ich finde nur einiges doof. Morgen soll sie auch Testergebnisse bekommen. Ja, was soll der Quarsch? Eltern Überfall? Testergebnisse sollten im Unterricht ausgegeben werden, nicht während des Elterngesprächs. Ach übrigens Herr oder Frau X, ihr Sohn/ihre Tochter blablubb. Ich bin jetzt schon leicht geladen. Ich erwarte keine schlechte Note, meine Tochter ist wirklich gut in Fach Deutsch. Aber einige eben nicht. Das ist wirklich unfair und nicht besonders pädagogisch. Blossstellung der Kinder vor Lehrer und Eltern.  :P

~ Oma Netti ~

Find ich auch doof  ??? Sowas kenn ich aber auch nicht. Hier gibt es Elternsprechtag und da geht man als Elternteil hin, um über die Leistungen des Kindes zu sprechen.
Ich finde die 3 km-Regelung auch sowas von behämmert, vor allem wohnen manche Kinder hier ja so weit ab von der Zivilisation - da ist manchmal 1 km schon viel, weil der Weg nur am Feld entlang geht ohne ein einziges Haus in der Nähe und vor allem ohne Beleuchtung. Und sind wir mal ehrlich, mit 10/11/12 ist man in der 5./6. Klasse doch echt noch ein Kind. Hier gibt es ja auf vielen Dörfern gar keine Schule, also müssen die Kinder die nächstgelegene Schule besuchen und was kann ein Kind dafür? Darum werden hier sehr viele gebracht, auch noch später in der 7.-10. Klasse. Geht auch nur, weil viele eben zu Hause sind oder nur Teilzeit arbeiten.
Mein Sohn geht auf eine Gesamtschule, von daher kann er jederzeit absteigen und wieder aufsteigen.  ;) Er ist jetzt nicht der Superschüler, aber Durchschnitt, ich bin also ganz zuversichtlich.  :)

Flower Eight Revival

#1468
Ging er nicht aufs Gymnasium? ???
Ganz ehrlich, der Druck der den Kindern gemacht wird, ist nicht mehr normal. Sowas mache ich sicher nicht mit. Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Wir haben ihr aber auch den Rücken gestärkt: wenn du es nicht packst, keine Schande. Oder: eine fleißige 3 ist besser als eine geschenkte 1. Sie weiß das auch, deshalb mache ich mir wirklich keine Sorgen. Mir ist seit Junior so offensichtliche Entwicklungsprobleme hat, vieles einfach wichtiger geworden. Eine sichere Zukunft, klar. Aber auch eine gesunde und glückliche Entwicklung. Und wenn es bedeutet, dass sie eben nicht die höchste Schulbildung bekommen sollten, dann zumindest die beste (für sie). Ich will, dass sie später sagen können, eine schöne und liebevolle Kindheit gehabt zu haben. Jep. Das habe ich ebenfalls bekommen und eben weil die Vergangenheit stimmig ist, ist mein Jetzt und Morgen sicher auch gut.
So, ich muss los. Einkaufen, Kinder abholen.  :)

Übrigens: ich hab den Job bekommen. Und abgelehnt. Wegen den Arbeitszeiten. Schade, aber es ging eben nicht. Tja, mein Ego wurde belohnt, das ist auch was.  :)

~ Oma Netti ~

Doch, doch. Er besucht den gymnasialen Zweig der Kooperativen Gesamtschule.  :)

Ich sehe das schon immer so. Man kann ja hier in D zum Glück auch immer weiter machen, selbst wenn man es einmal versemmelt hat. Die Möglichkeiten hat man selbst als Erwachsener und daher mach ich nicht so viel Druck, sie sollen neben der schulischen Laufbahn auch noch eine schöne Kindheit haben.  :)

Und wenn der Job nicht passt, dann passt er nicht, auch wenn es schade ist. Ich bekomm ziemlich sicher auch meine Unterlagen zurück. bin schon etwas traurig, aber das Leben geht auch so weiter.  :) Irgendwann kommt was, was passt.  :)

Flower Eight Revival

Ach soo. Ja, das kenne ich, gibts hier auch.
Ach Netti, tut mir echt leid. Ich bin nicht so traurig, aber ein wenig Abwechslung täte mir manchmal auch gut. Wobei, jetzt gerade bin ich froh, dass ich keine Verpflichtungen habe. Kinder sind krank. Naja, die Große eher. Vielleicht auch wegen der Aufregung, keine Ahnung. Jedenfalls weiß ich, dass ich mit ihr morgen eine schöne Zeit verbringen werde und sie ein wenig betüddeln kann.


~ Oma Netti ~


Trouble2011

 :) Wird Zeit für Sommer!.. Nein lieber für Frühling!

Janny

Blume das mit dem Mädchen ist übel . Ich bringe Len auch heute noch zum Bus aus demselben Grund wie du ( sehr schön geschrieben übrigens ) : Ich vertraue ihm , aber den anderen nicht !! Seitdem unsere Nachbarn abgebrannt sind steht er nun GANZ alleine da und wartet auf den Bus ! Das muss einfach nicht sein - morgens im dunkeln . Also geh ich mit . Und der Hund auch , weil sonst müsste ich ja alleine im Dunkeln zurück *lol*

Zu dem anderen : Hier ist es auch so das in den Nebenfächern nur eine einzige Arbeit geschrieben wird , die zu den Zeugnisnoten gehört . Der Rest entsteht aus mündlicher Beteiligung und dem anderen Kram . Ist hier ganz normal .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.