Netti, du kannst SCHLIESSEN...

Begonnen von redheart, 27. Oktober 2011, 10:37:39

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Zitat von: Bettina am 09. Dezember 2011, 11:07:26Lange Wartezeiten hat man eigentlich nur bei schlechter Praxisorganisation.

Und bei Notfällen!
Ich war mit Ljiljana schwanger und habe trotz Termin 2,5 Stunden im Wartezimmer gesessen. Angesäuert war ich und musste von der Praxis aus auch einen Termin verschieben den ich für den Tag hatte - und sprach das dann auch bei der Ärztin an und sie sagte mir, dass sie bei einer Patientin im letzten Drittel den Tod des Ungeborenen heute festgestellt hat und sich daher alles verzögert hat. Und da denke ich dann auch wieder - doof gelaufen für mich mit der Wartezeit, aber sollten uns ein solches Schicksal ereilen wären wir auch dankbar, wenn uns die Ärztin nicht nach 8 Minuten mit einem "Tut mir leid, das Leben geht weiter" aus ihrem Behandlungszimmer schiebt sondern sich so viel Zeit nimmt wie möglich.

Bettina

#2626
Wenn die Wartezeiten aber immer so lang sind, dann läuft da was nicht richtig. Dann sind einfach die Abstände zwischen den Patienten zu kurz eingeplant. Wenn ich wie beim Orthopäden letztens einen Termin für 9:55h bekomme, dann weiß ich, wie da Termine vergeben werden und kann schon mal von vornherein sagen, dass ich unter 2 Stunden (Wartezeit, Arzt, Wartezeit, Röntgen, Wartezeit, Arzt) garantiert nicht raus komme.

Solche Ausnahmen, wie du sie beschrieben hast, mit Schwangeren oder mit kleinen Kindern, die als Notfall rein kommen gibt es sicherlich. Mein KS mit Thure wurde auch um Stunden nach hinten verschoben, weil ein Not-KS erst gemacht wurde. Sagt ja auch keiner was und das ist auch gut so und hat seine Berechtigung. Aber immer? So viele Notfälle oder Zufälle gibts doch wohl eher nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

*Schulternzuck*
Wie Du meinst.

Ich kenne keine Ärzte die Termine im 5 Minuten Abstand vergeben.

Bettina

Das ist auch der erste den ich kenne  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: Christiane am 09. Dezember 2011, 11:12:55
Zitat von: Bettina am 09. Dezember 2011, 11:07:26Lange Wartezeiten hat man eigentlich nur bei schlechter Praxisorganisation.

Und bei Notfällen!

Richtiiiiiiiiiiiiiiiich! Und bei unserem KiA laufen vieeeeeeeeeeeeeeeeele Notfälle auf.

Normal warte ich auch so 15-30 min maximal (meist 10-15 min im Warteraum und dann nochmal 5-10 min im Behandlungszimmer). Find ich ehrlich gesagt akzeptabel. Aber wenn's denn mal eine Stunde dauert, dann ist das eben so. Dann wird das wohl jemand sein, der gerade dringender dran muß als wir :)

Redheart: Nein nein, das liegt an der Gemütlichkeit 8)

Bettina, wenn es kontinuierlich so ist, dann hast du recht.

Aber ab und an mal verkrafte ich das. Zumal wenn ich sehe, wieviele da unangemeldet mit heulenden blutenden Kindern am Tresen stehen (Braunschweiger Kinder scheinen zum Wagemut zu neigen ;D ) und ich merke, daß TROTZDEM kaum jemals nennenswerte Verzögerungen auftreten und ich trotzdem noch nie auf den zweiten Arzt der Praxis ausweichen mußte. Also mir kommt das recht gut organisiert vor. Zumal ich da auch schon als Notfall auf der Matte stand und nicht das Gefühl hatte, daß ich schnell-schnell abgefertigt wurde. Ich frag mich häufig, wie die das machen.


Fliegenpilz

Zitat von: Sweety am 09. Dezember 2011, 11:24:13Zumal wenn ich sehe, wieviele da unangemeldet mit heulenden blutenden Kindern am Tresen stehen (Braunschweiger Kinder scheinen zum Wagemut zu neigen ;D ) und ich merke, daß TROTZDEM kaum jemals nennenswerte Verzögerungen auftreten und ich trotzdem noch nie auf den zweiten Arzt der Praxis ausweichen mußte.

Ob ich nach Braunschweig ziehen sollte? ??? Ich habe immer das Gefühl, dass ich die einzige Mutter bin, die dort aufschlägt mit Kindern, die die irrwitzigsten und unglaubwürdigsten Verletzungen haben ... :-\ ;D

Schnukki

@ Bettina: schlechte Organisation .. ja ich denke das ist zum Teil ein Grund.
Aber ich sehe ja LIVE wie voll es immer ist. Zu den bestellten Patienten kommen so viele, wo eben vorher kein Termin möglich war.
Wenn man arbeitet, dann hat man ja keine Wahl und muss z.B. auch mit einer kleinen Erkältung (wenn z.B. Fieber ist) zum Arzt.

Natürlich bin ich angenervt wenn ich dort ewig warte, zumal ich mir sehr oft ein nettes Andenken in Form eines Virus mitnehme .. ABER meine Ärztin nimmt sich halt auch Zeit für die Kinder. Für U Untersuchungen - Babyimpftermine - normale Impftermine und Allergiesprechstunde hat sie ja schon extra Tage. Aber was soll sie mit den Patienten machen, die dann so noch kommen?


Fliegenpilz

Ich finde, dass die schlechte Organisation aber auch zum Teil Schuld der Eltern ist.
Wenn meine Kinder erkranken und ich zum Kinderarzt mit ihnen muss, dann rufe ich IMMER direkt um 8 Uhr an und frage, wann ich am Besten reinkommen kann mit den Kindern. So können sie ihre unterminierten Patienten über den Tag verteilen. Oft genug kriege ich aber mit, dass die Eltern einfach mit den Kindern in der Praxis erscheinen, ohne Anruf. Und das sind dann auch die, die am meisten über Wartezeiten nörgeln s-:)

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: Christiane am 09. Dezember 2011, 11:25:46
Zitat von: Sweety am 09. Dezember 2011, 11:24:13Zumal wenn ich sehe, wieviele da unangemeldet mit heulenden blutenden Kindern am Tresen stehen (Braunschweiger Kinder scheinen zum Wagemut zu neigen ;D ) und ich merke, daß TROTZDEM kaum jemals nennenswerte Verzögerungen auftreten und ich trotzdem noch nie auf den zweiten Arzt der Praxis ausweichen mußte.

Ob ich nach Braunschweig ziehen sollte? ??? Ich habe immer das Gefühl, dass ich die einzige Mutter bin, die dort aufschlägt mit Kindern, die die irrwitzigsten und unglaubwürdigsten Verletzungen haben ... :-\ ;D

Ja, kommt hierher... hier gibt's ja anscheinend paradiesische Zustände, Kindergärten und die Akzeptanz von so Sachen wie Langzeitstillen, Tragen, Familienbett u.ä. angeht :D

Und die Kids hier sind echt einfallsreich, wenn es darum geht, sich Verletzungen zuzuziehen ;D

Christiane, stimmt das mit den Eltern. Ich mach das auch so. Und selbst, wenn ein Unfall vorliegt, ruf ich von unterwegs aus an (ich fahre ja ein paar Minütchen ;) ) und setze die Praxis in Kenntnis, was passiert und wie schlimm das nun für mich aussieht (ich bin da nicht besonders wehleidig oder zartbesaitet), so können sie evtl. schon im Nahbereich ein bißchen schieben.

So - Mutti hat grad Bücher bestellt. Eins als "richtiges Buch", nämlich Peter James' "Und morgen bist du tot". Ich freu mich schon seit Monaten wie blöd drauf und heut ist es endlich als Taschenbuch rausgekommen. Leider ist heut auch gleich der nächste Band der Reihe raus... natürlich als Hardcover. Jetzt heißt's wieder waaaaaaaaaaaarten *seufz* Aber naja, erstmal geht's bald weiter mit Roy Grace s-springen

Und eins hab ich mir auf den Kindle gehauen. Hab heut bei Real davorgestanden Hjordt & Rosenfeldt "Der Mann, der kein Mörder war". Hat mich direkt angesprochen und für den Fall, daß es gefällt - es ist der Beginn einer Reihe.

Und jetzt schnapp ich mir meinen Kindle und hol mein Kind ab. Wenn ich Glück habe, sitzt er noch beim Essen, wenn ich komme und ich kann gleich mal in meinen Neuerwerb reinschnuppern :D

Schnukki

@ Christiane: Ob ich da anrufe oder nicht .. macht NULL Unterschied. Weil meine Akte läuft nicht automatisch mit und voll ist es immer. Meist ist es so, dass die erste Traube gegen 8 Uhr kommt. Und der andere Rest gegen 10:30 Uhr (weil danach nehmen sie keine Patienten mehr an).

Eine - in meinen Augen - gute Organisation wäre es, wenn man anruft und es wird einem gesagt: ich ziehe jetzt die Akte und in ca. 1 Stunde wäre sie dran.

Fliegenpilz

Zitat von: Sweety am 09. Dezember 2011, 11:43:30
Zitat von: Christiane am 09. Dezember 2011, 11:25:46
Zitat von: Sweety am 09. Dezember 2011, 11:24:13Zumal wenn ich sehe, wieviele da unangemeldet mit heulenden blutenden Kindern am Tresen stehen (Braunschweiger Kinder scheinen zum Wagemut zu neigen ;D ) und ich merke, daß TROTZDEM kaum jemals nennenswerte Verzögerungen auftreten und ich trotzdem noch nie auf den zweiten Arzt der Praxis ausweichen mußte.

Ob ich nach Braunschweig ziehen sollte? ??? Ich habe immer das Gefühl, dass ich die einzige Mutter bin, die dort aufschlägt mit Kindern, die die irrwitzigsten und unglaubwürdigsten Verletzungen haben ... :-\ ;D

Ja, kommt hierher... hier gibt's ja anscheinend paradiesische Zustände, Kindergärten und die Akzeptanz von so Sachen wie Langzeitstillen, Tragen, Familienbett u.ä. angeht :D

Und die Kids hier sind echt einfallsreich, wenn es darum geht, sich Verletzungen zuzuziehen ;D

Habe ich hier auch alles - bis auf die Verletzungen ;D
Wenn ich alleine daran denke ... Platzwunde am After durch Badewanneunfall, gespaltenes Ohrläppchen durch Haustüre, ... s-:)


@Schnukki+Amy
Bei uns macht es ein Unterschied, weil die Organisation der Praxis so ausgelegt ist, dass der Arzt 3 - 4 Patienten ohne Termin in eine Stunde mit reinschieben kann ohne ins Schwimmen zu geraten - von größeren Notfällen mal abgesehen. Kommen allerdings 3 unangemeldete Kinder noch zu den 4 kurzfristig eingeschobenen per Telefonat, dann sieht es natürlich düster aus und der ganze Praxistag wird stressig für das Team!

Ich rufe an und kriege gesagt "Seien sie am Besten gegen 9.45 Uhr hier", dann bin ich immer vor 10.30 Uhr wieder aus der Praxis raus. Finde ich für "ohne Termin" absolut in Ordnung.

Coney

Hallo,

ich nehme für einen vernünftigen Kinderarzt jede Wartezeit in Kauf, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Wir sind hier ja auch ländlich und viele gehen zum Hausarzt. Wir haben einen sehr, sehr guten Hausarzt und ich war auch mal mit Emma da, als wir kein Auto hatten. Da sie aber eine Medikation brauchte, wo es kein "Kindermedikament" gibt, musste er die rote Liste wälzen und kam zu dem Schluss, dass wir es lieber mit dem KiA besprechen sollen, da sie ein "Erwachsenenmedikament" brauchte und er sich mit der Dosierung nicht sicher war. Also hat er da angerufen und sich abgesprochen. Und mir den oben genannten Satz mitgegeben "Kinder sind keine kleinen Erwachsenen".

Wartezeit: Hab ich hier immer, bei ALLEN Ärzten  :P

Schnukki

Ich könnte das bei meiner Praxis ja mal anbringen. Aber da sind alles noch so Urgesteine (nur eine Junge) und ich denke die kennen nur Schema F und werden davon nie abweichen.

@ Sweety: Berichte mal über das Buch.

Bettina

Oh Schnukki, du machst dich bestimmt ganz besonders beliebt, wenn du jetzt auch noch die Organisation bemängelst  S:D. Manchmal ist es einfach auch wie es ist.

Ich hab ja hier auch Wartezeiten. Aber eben keine, wo ich regelmäßig die Krise kriegen würde  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Ich hab immer bei Fachärzten den Bammel vor langen Wartezeiten, aber mittlerweile glaube ich, dass es diese Wartezeiten nur noch für Erwachsene gibt und Kinder bevorzugt behandelt werden ;D

Gestern war ich mit Ljiljana in der Augenklinik. Ein riesiges Gebäude, Privatklinik mit angeschlossener Praxis, zig tausend Ärzte in dieser, Operationsbereich, Station ... ach die bieten alles an! Mein Gedanke auf dem Hinweg schon "Das wird ein langer Praxisbesuch". Ljiljana und ich setzten uns ins Wartezimmer, entschieden für uns ein Buch, ich laß den ersten Satz und dann kam eine Dame um die Ecke "Ljiljana bitte" und schon waren wir in der Sehschule. Nach der Sehschule dachte ich, dass es das war - nein "Bitte noch im Wartebereich C Platz nehmen" und so saßen wir dort mit vier weiteren Wartenden und Ljiljana wollte schon das Buch holen als wir reingerufen wurden. 10.30 Uhr Termin, 10.50 Uhr waren wir auf dem Weg zu unserer Bank. Perfekt!

Samika

Seit wir den Kinderarzt gewechselt haben, haben wir kaum noch längere Wartezeiten als 20 Minuten und das find ich vollkommen vertretbar. Beim alten saßen wir immer (egal ob mit oder ohne Termin) mindestens 1 Stunde im Wartezimmer. Einmal saß ich mit 40° heißer Tori da(sie war da 10 Monate) und warte und warte... als ich nach 2 Stunden mal nachgefragt habe, wurden die Arzthelferinnen pampig. Ich hab dann gesagt, daß ich dann jetzt mit ihr ins KKH fahre... da meinten die "Sie können jetzt nicht gehen, sie sind in 30 Minuten dran!"  s-:) s-:)

So und passend zum Thema Unfälle: Tori ist grad mit dem Kopf voran die Treppe im Hausflur runtergesegelt (5 Stufen) und hat nun ein wunderprächtiges blaues Horn auf der Stirn  :( :-[

Nachtvogel

also bei uns gibt es KEINE Wartezeiten bei den Kinderärzten, genau wie Red auch schreibt.

Zum Kia kann man NUR mit Termin, da ist nix mit dazwischenschieben oder einfach mal so aufschlagen...
und genau DA ist auch der Knackpunkt, das KANN ja nicht funktionieren.

Bei einem richtigen echten Notfall heisst es *bitte dann gleich in die Klinik* und andere *halbwegs Notfälle* werden irgendwo, wo es passt reingeschoben aber ohne Anruf vorher kannst du gleich wieder heim fahren!

Dafür werden die Termine so vergeben, dass selbst mit 2-3Notfällen am Tag keine RIESEN Verspätung entsteht (ich glaub 30 Minuten war mein Rekord bislang)

Ich bin vom KIA auch schon angerufen worden (weil die wusste ich wohn um die Ecke) ob ich statt nachmittags in 15 Minuten kommen kann, es sei ein Termin ausgefallen. Somit hatte sie dann am Nachmittag wieder nen Puffer ;)

Wenn nix Unvorhergesehenes passiert (und sorry aber das passiert NICHT jeden Tag) sind die Termine so weitläufig gelegt, dass du idR niemanden im Wartezimmer hast mit dir zusammen (Grund: Ansteckungsgefahr ;)), find ich super!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Zitat von: Nachtvogel am 09. Dezember 2011, 12:50:37
Wenn nix Unvorhergesehenes passiert (und sorry aber das passiert NICHT jeden Tag)

Na, dem Einzelnen sicher nicht, aber in der Stadt passiert das schon jeden Tag. Dutzendweise sogar ;)

Nachtvogel

*schulterzuck* bei uns sind keine Wartezeiten also scheint es machbar zu sein ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Na, wenn die Notfälle gar nicht erst angenommen werden, sondern gleich ins KKH weitergeschickt werden, ist das auch keine Kunst ;D ;D

Trouble2011

#2646
Wenn ich ohne Termin reinschneie, warte ich solange wie es eben dauert- ich ja nun keinen Termin.
Aber WENN ich einen Termin mache, dann erwarte ich zumindest eine angemessene Wartezeit, ich werde ja auch nicht bevorzugt behandelt als Notfall.
Natürlich gibt es dringende Notfälle, die sind nicht änderbar- kann mir ja nun auch passieren- aber ich sitze keine 3 Stunden und warte auf meinen Termin. Und nur weil man noch einen Kaffee trinken muss und alle anderen Patienten vorzieht, die grad was wollen, dafür sitze auch ich nicht mit zwei Kindern im Wartezimmer, wenn ich nur mein Rezept fürs Sab Simplex brauche. Dann kauf ich es eben selbst.

Genauso die Krankengymnastik für Johann- wir kommen pünktlich, kommen wenigstens 10 Minuten später dran, müssen aber pünktlich auch den Raum wieder verlassen- kurzum, die Krankengymnastik dauert meist keine 10 Minuten obwohl in der Theorie 30 vorgesehen sind.
Ich weiß nicht was die sich in 10 Minuten für einen Überblick verschaffen und im Zweifel therapieren kann, mein Eindruck war spätestens nach "Nehmen Sie ihr Kind doch mal mit dem Gesicht nach vorn ins Tragetuch" dahin.

Vielleicht bin ich eine von den Patienten die an allem was auszusetzen hat, aber ich finde man sollte seinen Job nach besten Wissen und Gewissen machen und mit entsprechender "Freude" rangehen.  Ich kenne stressige Tage, aber da konnten Kunden ja nichts für. Wer mir blöde kommt, der kann natürlich damit rechnen, genauso behandelt zu werden, aber wenn man sich bemüht freundlich zu sein, es den Arzthelferinnen immer Recht zu machen und möglichst nicht zur Last zu fallen, dann erwarte ich den nötigen Respekt.

So und hier noch die Taufe von Baby Johann!
*

~ Oma Netti ~

mein hausarzt vergibt auch termine in 5 minuten abständen. und es scheint ja nun zu klappen  :)
dass das bei kinderärzten, die total überlaufen sind (meistens) nicht funzt, ist mir auch klar.  :)

ich hab den kanal voll. nadine hat scharlach. ich dann ziemlich sicher auch. muss in 40 minuten beim arzt sein. der mann ein invalide. und in 2 wochen weihnachten und noch genug zu tun... :P

Bettina

Zitat von: Sweety am 09. Dezember 2011, 12:57:25
Zitat von: Nachtvogel am 09. Dezember 2011, 12:50:37
Wenn nix Unvorhergesehenes passiert (und sorry aber das passiert NICHT jeden Tag)

Na, dem Einzelnen sicher nicht, aber in der Stadt passiert das schon jeden Tag. Dutzendweise sogar ;)
Da gibt es aber auch trölf Kinderärzte.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

Zitat von: Bettina am 09. Dezember 2011, 13:21:53
Zitat von: Sweety am 09. Dezember 2011, 12:57:25
Zitat von: Nachtvogel am 09. Dezember 2011, 12:50:37
Wenn nix Unvorhergesehenes passiert (und sorry aber das passiert NICHT jeden Tag)

Na, dem Einzelnen sicher nicht, aber in der Stadt passiert das schon jeden Tag. Dutzendweise sogar ;)
Da gibt es aber auch trölf Kinderärzte.

jupp
wir haben genau 2...auf ca 20.000 Einwohnern s-:)


ich muss aber auch sagen, für so einfachen Kram geh ich da nicht hin...
Schnupfen, Angina und MOE kann mein Hausarzt (meine Tante ;))
genau so erkennen und behandeln (ich weiss ja eh schon welche Medikamente s-:))

Genau so wenn ich nur eben was verschrieben haben muss. Dafür nehm ich anderen Leuten nicht den Platz weg beim Kia, wozu denn?

Ich geh nur mit kindspezifischen Sachen zum KIA, nicht mit *Alltagskram* oder wenn wir eine Sache so garnicht loswerden...



@Sweety
genau da gehören echte Notfälle aber auch hin ;)





so und wer sagt mir jetzt auf welcher Seite Nettis Stutenkerle beschrieben war? *jaul*



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]