Chantalismus

Begonnen von Barbia+LuJo, 12. Januar 2012, 20:13:48

« vorheriges - nächstes »

redheart

Soweit wirds schon nicht kommen ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Jofina

Christiane,
sorry ich weiß das es auch gute Kevins gibt ;)

Ich persönlich verbinde nochnichtmal etwas mit dem Namen Kevin! Nur spuckt mir im Hinterkopf herum das es immer heißt das die Lehrer Kinder mit den Namen Kevin ect. direkt in eine "assoziale hyperaktive" Schublade stecken :-[
Und das jetzt der Name Jonas auch solche Assoziationen hervorbringt, ja das trifft mich! Denn ich mache mir Sorgen über meinen Sohn und will nicht das er direkt abgestempelt alá "eh alles verloren, ist ja ein Jonas" :-X
Ich denke das ich bei so Themen momentan total empfindlich und überreagiere weil ich momentan sowieso von überall komische Blicke und Kommentare bekomme wegen unserer Sorgen wg. Jonas. Und wenn man dann noch liest das alle Jonas' hyperaktiv sind. Ja, das macht mich momentan echt fertig :-/


Ich lache auch sehr gerne über skurille oder komisch anmutende Namen!
Auch schüttel ich den Kopf über die Namen der Kinder eines Bekannten.
Nur dieses "Kinder mit dem Namen XY sind alle hyperaktiv und kommen aus einer asozialen Familie" DAS stört mich! :-\

Und ich habe bestimmt keine Namen gewählt um die Kinder irgendwie dazustellen! Wir haben einfach nur schöne Namen für unsere Kinder gesucht! Basta!

Ach, ich sollte aufhören zu schreiben. Ist alles wirr und ich momentan auch super empfindlich und kann sowieso nicht richtig denken da ich etwas krank bin :P

Didi81

Zitat von: Pünktchen am 28. Januar 2012, 12:21:56
@redheart- du hast ja auch einen tollen Namen!!!  ;)

@Didi, Jofina, Wonderwoman...- also sich darüber Gedanken zu machen find ich unnötig. Man sollte sich den Namen seines Kindes nach anderen Kriterien suchen, als nach dem, was andere über den Namen denken könnten. Eltern, die ihren Kindern einen Namen geben nur um damit vor anderen ein gewünschtes Bild von sich darzustellen, tun mir wirklich leid!

Klar sollte man schauen, dass man keinen Namen wählt, mit dem man das Kind zwangsläufig in die Schussbahn von Hass und Spott stellt. Aber sich nur an der Meinung anderer zu orientieren halte ich für eine Charakterschwäche! (keiner persönlich gemeint)

Ich selbst weiß wer ich bin und dieses Selbstbild kann kein Kevinismus und kein bôsartiges Gerede anderer zerstören.

Dann lies bitte noch mal genau meinen Beitrag. Hatte geschrieben, dass mich EBEN DIESE Meinungen anderer wenig interessieren, aber es eben Studien gibt, wonach Lehrer bewusst Kinder "solcher" Namen, und damit war glaube ich bisher auch nur Kevin, Mandy, Jason und Chantal gemeint, schlechter behandeln. Und DAS stört mich.

Mondlaus

Hab die Seite auch vor einiger Zeit gefunden, ist zwar ganz lustig, aber mir tun wirklich die armen Eltern leid, da die Seite so oft auf FB verlinkt ist, nehme ich mal an, dass einige von ihnen ihre Namen dort gefunden haben :(

Das was Didi81 sagt, stimmt schon - mit manchen Namen verbinden Lehrer (und andere Leute) eben gleich "Unterschicht" und "dumm". Ist traurig, aber das Kind muss dieses Vorurteil dann erst einmal entkräften. :-\

Es liegt schon dran, dass manche Namen in manchen "Schichten" häufiger Vorkommen (wobei in der Wissenschaft da eben das Bildungslevel genommen wird, und es soll auf keinen Fall heißen, dass jemand mit einem Hauptschulabschluss irgendwie schlechter ist als einer mit Uni). Vor 10 Jahren waren das die Kevin und Chantals, heute sind es eben englische Namen, meinst noch in Kombination mit deutschen Nachnamen (Aliyah-Cheyenne Stadlhuber, Jeremy-Jaydon Kotzmann etc  ;) ). Es wäre zu einfach zu sagen, Eltern sollen einfach Namen nehmen, die ihnen gefallen, denn ich will meinem Kind nicht zumuten, dass es ständig mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Spätestens im Kindergarten ist ein Name nicht mehr das Problem der Eltern, sondern das des Kindes!

Wobei wir unseren Namen nun auch ständig verteidigen müssen, vor allem vor der Cheyenne-Jason-Fraktion, aber auch vor allen anderen, hätt ich nicht erwartet, wenn ichs gewusst hätte, hätten wir vielleicht anders entschieden.

Dass Jonas ein "Chantalismus"-Name ist, hab ich noch nie gehört ??? Der ist doch ganz oben in den Hitlisten. ???
Kind 2011
Kind 2014
...

Jofina

#54
Didi und Mondlaus, ihr habt genau das gesagt was ich versuchte zu sagen ;D ;)


Mondlaus,
naja, Jonas kommt auch auf dieser Seite vor (wohl aber auch eher weil die Geschwisternamen "seltsam" waren). Aber ich habe (hier) schon ein paarmal gelesen das Jonas in einem Atemzug mit Jason und so genannt wurde :-\

Für mich zählt er gar nicht dazu, denn ist kein ausländischer Name (ok, er ist hebräischen Ursprungs s-:) ) und es gibt ihn schon eeeeewig (Bibel - Jonah)! Daher kann ich auch nicht verstehen das er in diese Schublade gesteckt werden könnte :-\  Denke das es vielleicht damit zusammenhängt das der Run auf "J" Namen groß ist :-\


Und nochmal: mir geht es dabei nur um die Vorurteile der Namen gegenüber! Wie andere Leute den Namen finden ist mir echt egal! Finde es nur großen Mist wenn Kinder allein ihrer Namen wegen verurteilt werden :-\


Edit
Jonas steht noch nichtmal unter Geschwister sondern auf Seite 11, da sind ein paar Bilder aus einer Babygalerie rausgepickt.

Zitatgute Chantalismus-Quote:

Colin-Jamie Julien
Ben Romeo Ralf
Enie
Jonas
Jayden-Tayler
Leana Veronique

???

für mich passen Enie und Jonas da gar nicht rein  :P

Sweety

Ich glaube, Jonas ist da nur versehentlich reingerutscht, weil es in einigen Gegenden (hier zum Beispiel) mittlerweile mehr ein Sammelbegriff ist.

Meinung anderer Leute: Also ehrlich gesagt ist es mir schon wichtig, dass nicht nur mir der Name gefällt, sondern auch quasi dem Kind nicht wehtut.
Es gibt zum Beispiel auch Namen, die ich wunderschön finde, aber einfach keinem Kind zumuten möchte, weil es eben nicht nur darum geht, was mein Mann und ich gut finden.

Wir müssen nicht unser Leben lang damit rumlaufen.

Daher ist das einer der Punkte, bei dem ich entgegen aller meiner sonstigen Gewohnheiten eindeutig dafür votieren würde, auch mal ein bisschen nicht nur in mich rein-, sondern auch nach draußen zu horchen.

simsalabim

Bisher habe ich die Seite so verstanden, dass da jetzt nicht unbedingt Namen genannt werden, die eben mit Chantal und Kevin (wenn wir sie schon nennen müssen :-(() gleichzusetzen sind, sondern es geht wohl eher um seltsame Namenskombinationen.

Dass der Name Jonas nun mit Kevin gleichzusetzen ist, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich kenne zwei ganz süße mit dem Namen!
Da steht doch auch z.B. der Name Ben.
Nee, sorry, ich verstehe die Seite etwas anders.


Didi81

Die Chantalismus Seite ist ja auch ne Seite wo User quasi irgendwas reinstellen können. Das ist ja keine Seite die statistischen Ursprung oder irgendwelche aussagekräftige Quellen hat. Der Ursprung basiert ja eigentlich nicht auf witzigen oder unaussprechbaren Namenskombinationen, wie sie auf der o.g. Seite eben zu finden sind, sondern auf Namen, die eben aufgrund einer Studie in gewisse Schubladen gesteckt werden und da gehören eben einfache Namen wie Kevin, Chantal etc. zu.

simsalabim

Ja, aber Ben, Jonas gehören zu diesen Namen nicht dazu.
Ich kenne als Namen, die in eine Schublade gesteckt werden nur Kevin, Chantal, Jacqueline, Justin. Ich denke, Kevin hat diesen negativen Touch wegen des Films. Trotzdem kenne ich Kevins, die total lieb sind. Und Chantal hieß mal ne Freudin von mir, die ist ganz normal.

Didi81

Nein ich weiß auch hauptsächlich nur von den Namen Mandy, Kevin, Jeremy, Jason, Jacqueline, Chantal, Justin etc. Und neumodischer soll wohl jetzt auch Rihanna dazugehören. Ich selbst finde außer Kevin auch keinen Namen schlimm oder eindeutig in eine bestimmte Schublade passend. Kevin vermutlich auch nur, weil es zu oft genannt/publiziert wird/wurde. Aber in erster Linie tun mir halt auch die Namensträger und deren Eltern leid. Aber großen Einfluss hat man da denke ich nicht drauf. Bin auch eigentlich nur in das Thema eingestiegen, weil eben viele diese Vorurteile haben und gleich bei Jamiro in diese Richtung gedacht haben. Und da finde ich manchmal das sich die Leute das einfach machen, nur weil eben nicht jeder sein Kind Fynn, Hannah, Marie oder Ben nennen wollen.

Mondlaus

Jonas (und Ben) finde ich eher zu den zeitlosen Namen gehörend. Es gibt da so ein paar, die sind kein wirklicher Modename, kein "chantalismus" und schon seit Jahrzehnten präsent, keiner würde sich je drüber lustig machen, wie z.B. Anna, David, Maria, Daniel... damit kann man nichts falsch machen. :)

Die Eltern, die da mit Amy-Aliyanna-Ashley usw kommen, wollen einfach, dass ihre Kind einzigartig ist. Und bewirken eher das Gegenteil, denn es gibt zwar die Namenskombi an sich nicht zwei Mal, dafür aber einfach diese Art Namen.. Man ist diese Malicia-Savannas einfach schon so gewohnt. Wobei ich glaube, dass die ganzen Hochqualifizierten Eltern genau dieselbe Motivation haben, wenn sie ihr Kind Elfriede, Hermine und Karl nennen (oder Eleonore ;) ), also so verschieden sind die gar nicht.

Bei Jamiro - keine Ahnung, ehrlich gesagt habe ich den Namen noch nie gehört, außer als Teil von "Jamiroquai", der Band. Ist er denn englisch, und wie seid ihr drauf gekommen? Klingt eigentlich ganz stimmig.

Es ist ganz lustig, in englischsprachigen Ländern würde man die ganzen englischen Namen, die hier so präsent sind (Amy, Jeremy, Jason, Jaydon) gar nicht mehr vergeben, die sind schon out. Dort ist der Chantalismus das Falschschreiben von geläufigen Namen, z.B. Izzabelah (Isabella), Ksaviah (Xavier), Max'amillion (Maximillian), Jaymz (James). Oder geben Mädchen Jungennamen, ich kenne eine kleine George. Nicht erschrecken, die alle gibt es wirklich!
Mein Cousin aus Australien heißt Jy. Ja, nur zwei Buchstaben, die Eltern geben auch zu, es hat keine Bedeutung, sie mochten den Klang und unbedingt einen Namen, den sonst keiner hat :-X
Kind 2011
Kind 2014
...

redheart

Zitat von: Mondlaus am 30. Januar 2012, 19:49:06
Es ist ganz lustig, in englischsprachigen Ländern würde man die ganzen englischen Namen, die hier so präsent sind (Amy, Jeremy, Jason, Jaydon) gar nicht mehr vergeben, die sind schon out. Dort ist der Chantalismus das Falschschreiben von geläufigen Namen, z.B. Izzabelah (Isabella), Ksaviah (Xavier), Max'amillion (Maximillian), Jaymz (James). Oder geben Mädchen Jungennamen, ich kenne eine kleine George. Nicht erschrecken, die alle gibt es wirklich!
Das kommt hier früher oder später sicher auch :P ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Didi81

@ Mondlaus: Der Name ist eine Abwandlung von Jamiroquai und kommt aus dem Indianischen, vom Stamm der Irokesen. Er heißt der Schöne, der Tröster und lässt sich als Jamie und Miro abkürzen. Wir mögen eben außergewöhnliche Namen mit Bedeutung, die eben nicht auf der Top 500 stehen aber sooo speziell wie die auf der benannten Seite muss er nicht sein.
Ich kannte ihn vor unserer Namenssuche auch nicht und bisher kenne ich auch niemanden, der den Namen kannte, der so heißt o.ä.

Allerdings gibt es ja auch Gerüchte das Akademiker ihre Kinder Fritz usw. nennen. Das ist hier für unsere Region allerdings auch kompletter Blödsinn. Diese Namen zählen hier wieder eher zur Rubrik "Klassenclown"/"Lachnummer". Genauso wie Elvis und Willi.

Fliegenpilz

Der Name Kevin ist ja schon alt - als der Name so richtig in Mode war, die Jungs sind doch alle schon 20 - 30 Jahre alt und ich behaupte mal ganz frech, dass die heutzutage weniger ein Problem mit ihren Namen haben als all die kleinen Jasons, Justins und Co.

Sweety

Ach kommt, was soll denn das Rumgeeiere?

Auch wenn ich jetzt Haue kriege - es ist doch so: Wenn ein Name oder auch nur eine Grundströmung in der Namensgebung Mode wird, dann kommt das Ganze früher oder später bei Leuten an, mit denen man ungern in einen Topf geworfen wird.
So wie jeder Trend früher oder später dort ankommt.
Daher runzelt bei einem 30jährigen Kevin keiner die Stirn, während bei dem Siebenjährigen automatisch überlegt wird, ob seine Mutter wohl Pate stand für irgendeine Figur aus "Mitten im Leben".

Und ich denke DESHALB kommen da auch Jonas und Leonie mit "auf die Liste".
Und früher oder später werden auch die "Emilisten" dort landen ;)

Über diese lächerlichen Namensungetüme mit möglichst vielen Bindestrichen zwischen möglichst langen französischen oder englischen Vornamen sag ich jetzt mal nix.
Und bei Mondlaus' Liste grad wollte ich nur weinend unterm Tisch verschwinden.

Aber wer weiß... vielleicht kringelt ihr euch in ein paar Monaten auch vor Lachen, wenn ich tatsächlich ein Mädchen kriege und ihr den Namen erfahrt - aber dann sollte auch der Nachname bedacht werden, der passt nämlich dazu.

Und das ist auch so eine Sache, die ich nie unbeachtet lassen würde: ob das halbwegs passt. Klar, später kann das Kind den Namen des/der Ehepartners/in übernehmen, aber das liegt dann in des Kindes Hand und Verantwortung.
Aus diesem Grund käme mir niemals ein englischsprachiger Vorname ins Haus, auch wenn ich einige echt schön finde. Ich finde, englische Vornamen passen einfach nur vor französische oder englischsprachige Nachnamen. Alles andere klingt wie Knüppel auf den Kopf.
Wohingegen französische Vornamen in jeder Sprache vor die entsprechenden Nachnamen passen. Ob deutsch, arabisch, chinesisch, russisch - geht immer.
Gemein ;D

Schnecke261


Beim Thema Namen bin ich etwas extrem denn mir gefallen eh nur sehr wenige Namen. Aber es gibt Namen die sind einfach nicht so mein Ding und gut und es gibt Namen, die find ich persönlich einfach nur schrecklich. Und wie man hier ja schon bemerkt hat werden solche Kinder gern mal
vorverurteilt. Ich kenn es auch so, dass gehäuft spezielle "Schichten" ihre Kinder na sagen wir mal aussergewöhnlich benennen

Bei Deborah-Samantha, Zoey-Chantal und Co rollt es mir eben die Zehennägel hoch. Ich mag auch diese Amerikanisierung nicht: Justin, Kevin, etc und da mögen die Namen an sich gar nicht schrecklich sein; aber ein Justin Schmidthuber befremdet mich dann eben etwas

Das Kind einer Bekannten heisst Sidney und in der Öffentlichkeit ruf ich sie Sidi weil es mir - ja sorry aber es ist so- peinlich ist jemand könnte denken ICH hätte das Kind so benannt. Und ja - auch hier sorry - die Mutter passt perfekt ins Klischee.

Ich mag auch prinzipiell keine Doppelnamen oder Zweitnamen etc. Der Sinn (ausser zur Ehrung z.B. des Opas/der Oma) erschliesst sich mir nicht. 

ABER das ist nur meine Meinung und GsD gibts viele andere sonst hätt ich nix zum "Kopfschütteln" und alle Kinder hiessen gleich!!!!

Wobei es auch hier im Forum mindestens 1 Namen gibt der mich jedesmal beim Lesen von den Socken haut! 

Im Übrigen kann ich Sweetys Post fast vollständig unterschreiben

Sweety

 :D

Bei uns gibt's auch nur Vorname und Nachname. Fertig aus ;D

Samika

Zitat von: Schnecke261 am 30. Januar 2012, 20:46:36
Wobei es auch hier im Forum mindestens 1 Namen gibt der mich jedesmal beim Lesen von den Socken haut!

Den will ich jetzt aber wissen  ;D ;D


Wir gehören wohl eher der Emilismus-Fraktion an. Und wir haben 9 Namen für 3 Kinder  ;D

Sweety

Ja, aber das sind neun Namen, bei denen ich schon öfter mal gedacht habe, du solltest Kurse im Kinderbenennen geben.
Andere scheitern an einem und du schüttelst neun herrliche Namen aus dem Ärmel :D

Und ich will den auch wissen 8)

Fliegenpilz

Mich interessiert der Name auch, Schnecke261 - und ich verspreche, dass ich nicht böse bin, wenn es der Name eins meiner Mädchen ist :)

Ansonsten:
Meine Kinder tragen beide einen Zweitnamen, aber nicht in der Geburtsurkunde. Da steht jeweils nur Vor-&Familienname. In den Taufurkunden steht allerdings Vorname, Taufname, Familienname. Jeweils der Name der Oma/Patin :)

redheart

Zitat von: Sweety am 30. Januar 2012, 20:56:22
Ja, aber das sind neun Namen, bei denen ich schon öfter mal gedacht habe, du solltest Kurse im Kinderbenennen geben.
Andere scheitern an einem und du schüttelst neun herrliche Namen aus dem Ärmel :D
s-yes

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

peter

ich finde der names eines kindes soll zur familie passen,so hab ich nix gegen italienische vornamen -wenn ein elternteil aus diesem land kommt oder sie dort leben,...ebenso mit amerikanischen,französischen udn was auch immer für namen und nationen...
ich finde es so bescheuert wenn dann so ashley-blue müllers dabei raus kommen...oder ne luna schmitt....oder oder....

der name soll doch den ursprung udn die kultur der familie wieder spieeln und nicht den einfallsreichtum der eltern,,,,


chantalismus find ich lustig,ich lach auch über blondinen witze und ich hab 2 ziemlich blonde töchter und färb denen ja net die haare deswegen ...

wenn sich jemand "getroffen" fühlt wegen der namen ...das versteh ich nicht..man entscheidet und wenn man dazu steht kann einem der rest ja wurst sein

Nachtvogel

oh, hier bei EO gibt es viele Namen bei denen mir die Fußnägel hochrollen :P  ;D ;D ;D

@Didi
ich kenne den Namen Jamiro übrigens, ich kenne sogar gleich 3 :P... klassischer Jason, Jayden, Justin Name hier :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

A.n.j.a

Sweety und Sattti und Schnecke:

ganz genau. Hintergrund, GEschichte, Name, ok. Bei Liam Jamie Mackenzie denk ich unweigerlich an Outlander bzw. die Highlandsage, wegen der 2 letzten Namen, aber trotzdem schoen.

Aber Sidney Schmelkenkopf und Scarlett Schaeufele - nein. Das ist fuer mich bisi grosse weite Welt reinblasen in die Mueller-Meier-Schulz-Provinz. Find ich persoenlich unschoen, rein vom hoeren. Und unpassend. Bzw. eben klischee-passend.

Schnecke261

Oh wollt euch jetzt nicht unnötig neugierig machen will das nicht verraten weil ich niemanden "beleidigen" will nur weil ich einen gänzlich anderen Geschmack habe. 

Christiane: deine Mäuse-Mädchen meine ich aber definitiv nicht! Die dürften sogar Zoey und Chantal heissen und wären immernoch Zucker!

Ich glaub die Mama hat in diesem Thread nicht mitgeschrieben! 

@A.n.j.a:  ;D