Zwei- oder Mehrsprachige Mäuse

Begonnen von Faulpelz, 06. März 2009, 13:09:16

« vorheriges - nächstes »

mia_u

Ich möchte auch gerne in den Club der "Mehrsprachler" aufgenommen werden.

Noel ist zwar erst 2 Monate alt, aber er wird deffinitiv mindestens 2-sprachig erzogen werden.
Ich komme aus Polen (war 2,5 Jahre als wir gekommen sind) und bin 2 sprachig aufgewachsen, erinnere mich noch gut an die Schoten, die ich gebracht habe.

Ich habe beide sprachen verstanden und anfags auch gemischt.
Meine Oma hat mir dann verboten polnisch zu sprechen (Wir sind hier in DEUTSCHLAND, also sprich auch DEUTSCH), daraufhin habe ich deutsch gesprochen aber beides verstanden.
Irgendwann kamen dann Aktionen à la ich "versteh" meine Eltern nicht, wenn ich einen Anpfiff auf polnisch bekommen (Mama, sprich deutsch, wir sind in deutschland, so verstehe ich dich nciht).

Irgendwann habe ich aber polnische Freunde gefunden und dann auch wieder mit dem SPrechen angefangen.

Ich muss aber gestehen, dass niemals gelernt habe, korrekt zu schreiben (was in der Sprache nicht ganz einfach ist) aber trotzdem kaum Fehler mache.

ekaterina

#26
ohjeeh,ich hab gerade diesen tollen thread entdeckt und nun sehe ich,dass hier seit 2009 nicht mehr geschrieben wurde  :'( :'( :'( :'(

naja vielleicht mache ich mal den "anfang" und ihr kommt auch alle wieder  :P s-:)

also bei uns ist das so,
ich bin russin,mein freund ist deutscher.unser baby ist erst 3 monate alt.wir zerbrechen uns auch schon darüber den kopf wie wir es schaffen könnten,dass Andrej beide sprachen perfekt lernt.an sich wäre das lernen so kein problem.das EIGENTLICHE problem ist halt,dass mein freund (und seine family) darauf bestehen,dass ich nur dann russisch mit Andrej spreche,wenn die nicht dabei sind,da sie ja sonst nichts verstehen würden.das ist ja auch in ordnung.
aber da gibt es zwei punkte die uns verwirren:

erstens:
wenn Andrej anfängt zu sprechen und der oma z.b. was auf russisch erzählt,dann versteht sie ihn ja nicht.. :-\ die sind glaube ich nicht alle so scharf darauf russisch zu lernen.ein paar wörter bestimmt,aber mit sicherheit nicht die ganze sprache

und zweitens:
wenn ich mit Andrej dann zu hause bin und mich mit ihm auf russisch unterhalte und dann kommt plötzlich der papa von der arbeit heim..dann müsste ich ja (nach unserer absprache) sofort auf deutsch umschalten..aber ich komme mir dann vor,als wäre ich eine schauspielerin,die sich plötzlich von einer sekunde auf die andere verstellt.wisst ihr was ich meine? :-\
das kommt bestimmt auch bei meinem kind komisch an,wenn er dann weiter mit mir auf russisch redet und ich nur noch auf deutsch antworte und auf seine russischen worte nicht eingehe..

was sagt ihr dazu?wie würdet ihr euch an meiner stelle verhalten?
(falls es das thema genauso schonmal gab,dann tut mir leid,ich hab mir einige beiträge durchgelesen,aber nicht alle).

starlet

hallo

wir wollen auch mitmachen :)

wir reden alle deutsch mit emir, obwohl sein papa aus serbien kommt. lediglich seine mutter redet jugoslawisch mit emir, aber sie kann auch kaum deutsch ;)

ich spreche zwar auch etwas jugoslawisch, aber sooo viel das ich dem kind die sprache beibringen kann nun auch wieder nicht  S:D

wie ist es denn, wenn dann der papa von der arbeit kommt und mit der mama deutsxch redet?

hmm.....

was ich ganz gut finde, ist musik in der zweitsprache zu hören (und vielleicht auch mitsingen ;) )

lg

ekaterina

heey betty  :)

wie schön,dass du hier rein schreibst  :)
ich hab schon ein paar mal überlegt dich selber anzuschreiben,weil du auch so in meinem alter bist.und jetzt hast du es selber gemacht  ;D

jaa,lieder und vor allem bücher vorlesen,kinderfilme gucken in der anderen sprache wollten wir auch später machen.wenn man sowas regelmässig macht,so wie ein ritual,dann lernt so ein kleines kind die sprache bestimmt ganz leicht und ohne stress  :)

starlet

hi ;)

wie alt bist du denn?

naja unsere mäuse haben noch soooo viel zeit bis sie überhaupt was sagen ;D

aber ich freue mich, irgendwann mit dem kleinen runter nach serbien zu fahren und ihm seine zweite heimat zu zeigen!

und da wird dann eh kein deutsch gesprochen :D

ich denke auch, das kleine kinder shcnell lernen.

ekaterina

ich habe auch in russland sehr viele verwandte und würde gerne mit dem kleinen und meinem freund hinfahren,wenn er was älter ist..
aber ich kenne die alle leider nicht persönlich,sondern nur so vom erzählen
mein vater und meine kleine schwester haben die vor kurzem im internet "entdeckt" und fahren nun im juli sie besuchen.mein vater kennt die alle ja noch von früher.aber für mich sind es alles fremde menschen und deswegen weiss ich nicht so recht,ob wir drei dann in ein paar jährchen hinfahren sollen.also die sprache würde dem kleinen bestimmt gut tun..aber sonst..hmm..

ich bin 23  :)
wenn du lust hast können wir ja per PN weiter schreiben

daxie

Huhu,

hier zwei Kinder mit Deutsch und Englisch taeglich und Spanish einmal in der Woche im Kindergarten :D

Ich muss erstmal alles nachlesen :)

Vee

@ekaterina:
Das stell ich mir auch nicht schön vor, wenn du direkt auf deutsch umschaltest, wenn jemand dazu kommt. Weiter in russisch sprechen und das Nötigste für die Umgebung übersetzen, wo es von Interesse ist - das ist auch ganz schön anstrengend, aber so wäre die Zweisprachigkeit gewährleistet und dein Mann könnte nebenbei auch noch die Sprache lernen. Echt schade, dass er das (noch) nicht will.

Das ist bei Englisch oder einer so deutsch-nahen Sprache wie bei uns natürlich leichter. Da versteht beinahe jeder z.B. auf dem Spielplatz, dass ich meinem Kind gerade erklärt habe, dass er z.B. das Spielzeug nicht haben darf oder an der Rutsche zur Seite gehen soll...

Ach Mann... Rede so oft wie möglich russisch mit ihr und wenn sie älter ist, dann erklärst du ihr das "Wenn Papa kommt, dann spreche ich deutsch weiter, weil er gerne verstehen will, was ich zu dir sage." Kannst du denn Deutsch recht perfekt? Damit sie es von dir in den Momenten nicht falsch lernt bzw. sich deine evtl. Unsicherheit beim Sprechen auf sie überträgt? Das ist auch noch ein Punkt.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!