Wir moppeln munter weiter...

Begonnen von Honigbluete, 03. November 2014, 11:59:51

« vorheriges - nächstes »

Natalie

Seit ich vor 7,5 Jahren mit Sport angefangen habe, habe ich nie längere Pausen gemacht. Sport mache ich nicht wegen Diät, abnehmen, Körper und dergleichen, sondern weil ich mich dabei sehr gut fühle. Das kostet mich meistens keine Überwindung. Natürlich kenne ich den inneren Schweinehund auch. Aber meine Lst auf Sport überwiegt meistens.
Bei mir ist der Zucker das Problem. Also ein Zuckerverzicht wäre für mich super. Aber ich esse viel zu gern süß...

zweimalzwei

#1376
Hallo ihr!

Ich hätte da mal eine Bitte an die LowCarb-Esser. Könnt ihr mal einen typischen Tagesplan aufschreiben?

Zu mir: ich habe von Mrz 15 bis Jan 16 18kg abgenommen über Kaloriendefizit. Dann habe ich es eine Zeitlang schlüren lassen, weil ich keine Lust mehr auf die ständige Wiegerei hatte. Seit Jan hab ich ungefähr 4kg wieder zugenommen  :-[. Ich habe jetzt wieder angefangen alles abzuwiegen, aber ich nehme partout nix ab. Jetzt denke ich darüber nach, doch mal LowCarb auszuprobieren. Aber ich weiß immer nicht, was ich dann z.B . abends essen soll, wenn meine Familie ein Butterbrot isst. Deshalb brauche ich mal eure Ideen!

LG Tina

Fliegenpilz

Abends:
Salat, gedünstetes Gemüse, Rohkost mit Dip, Spiegeleier, Rührei, Omelett, Fleisch und Fisch, Pizza  (LowCarb), Quarkbrötchen, gegrillte Auberginen und Tomaten, Käseplatte, Antipasti, Zoodles, Salatrollen, Spargelröllchen, ...

Daniela+Kids

Zim Thema Low Carb
Im Idealfall stellt man während einer Diät seine Ernährung so um, dass man sie ein Leben lang beibehalten kann. Nur dann hat man gute Chancen, das neue Gewicht zu halten. Dies ist aber gleichzeitig der Knackpunkt bei LowCarb: kaum jemand ist in der Lage, sich dauerhaft mit sehr wenigen KH zu ernähren und der Rückfall in alte Essgewohnheiten ist vorprogrammiert. Ich kenne viele, die mit LC gut abgenommen haben, aber kaum jemanden, der dauerhaft, also mehrere Jahre, sein neues Gewicht in etwa halten halten konnte. Der Großteil hat wieder deutlich zugenommen.

Ähnlich verhält es sich mit Sport: wer zum Abnehmen viel Sport macht wird unweigerlich zunehmen, wenn er nach Diätende den Sport wieder sein lässt.

Jede Diät mit vielen Verboten und Regeln (von denen es viele gibt und wozu ich auch LC zähle) wird nicht dauerhaft erfolgreich sein, außer man ist ein extrem disziplinierter Mensch.

Mama2008

So ist es genau bei mir. Deshalb kommt eben jetzt kein Verzicht auf KH in Frage und auch kein Sport.

Katja

#1380
.

Natalie

Ernährungsumstellung heißt doch nicht, dass man ein Leben lang im Defizit essen muss, sondern nur, dass man sich den Rest seines Lebens gesünder ernähren sollte, um das Gewicht zu halten.

Katja, nimmst du wirklich ohne Kaloriendeifizit ab? Das ist praktisch unmöglich. Trackst du alles ganz genau?

Ich habe heute ein Plus von 900 Gramm zu letztem Sonntag, bin daher jetzt bei 67,1.  s-:)
Ich habe am Freitag zu viel gegessen, aber es gestern schon fast wieder ausgeglichen. Aber es ist eben so und ich kann es jetzt nicht ändern. Ich wollte eigentlich bis 1.12. mit dem Abnehmen fertig sein, weil ich dann umziehe. Scheint wohl leider doch nicht so realistisch. Schade. Aber weiter gehts.

Tini

Mein Mann sieht das auch so. Für ihn ist LC kein Verzicht sondern langfristig die Ernährung, die er beibehalten will. Es fällt ihm auch total leicht. Ich esse leider für mein Leben gern Schokolade, Kuchen & Co. und kann mir absolut nicht vorstellen, darauf dauerhaft zu verzichten. Also verduche ich das gar nicht erst sondern gönne mir alle paar Tage eine Kleinigkeit. Und behelfe mir zwischendurch mit LC-Riegeln. Nudeln, Kartoffeln und Reis fehlen mir null und bei Brot bin ich auf Eiweissbrot umgestiegen.

Hier gibt's morgens meist Eiweissbrot mit Käse oder Lachs, mittags ganz oft Salat, Fisch, Gemüse, Spiegeleier und abends ähnlich (wenn ich mittags Fisch hatte, esse ich abends Salat oder noch ein Eiweissbrot o.ä).
She *7/2006
He   *7/2014

Daniela+Kids

@Katja
Jede Abnahme erfordert ein Kaloriendefizit, egal auf welche Art man abnimmt. Sobald du in die Erhaltung gehst, musst du die Kalorienaufnahme etwas erhöhen, auch mit LCHF.

Zitat von: "Katja" am 05. November 2016, 22:31:24
Und was mir persönlich auch sehr wichtig geworden ist, ich habe keine hungerattacken mehr, ich kann mich satt essen und dann bin ich auch lange satt und meine Gedanken drehen sich nicht mehr permanent ums Essen bzw wann ich endlich wieder was essen kann. Das Suppenkoma kenne ich auch nicht mehr.
Genauso geht es mir auch, allerdings mit Carbs. Ich führe es auf das niedrigere Gewicht und die regelmäßige sportliche Verausgabung zurück sowie auf eine insgesamt positivere Einstellung zum Essen.
Jeder, der SEINEN für SICH passenden Weg gefunden hat, wird körperlich so reagieren.

@Tini
Deshalb auch jeder so, wie er möchte und wie es zu ihm passt. Aber LC wird immer als Allheilmittel gegenüber Übergewicht dargestellt, das es aber nicht ist. Für manche schon, für andere nicht. Es gibt auch welche, die sehr erfolgreich mit Shakes sind - wäre für mich auch undenkbar, oder (für mich) ganz schlimm die Hcg-Diät. Beides könnte ich nie durchhalten und wäre von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Am schwierigsten ist meiner Meinung nach jedoch nicht die Abnahme selbst, sondern das dauerhafte Halten hinterher. Ein paar Monate durchzuhalten schafft man schon mal, das jedoch ein Leben lang weiter durchzuziehen, ist die Schwierigkeit - egal mit welcher Methode man abgenommen hat. Wie viele nehmen regelmäßig gut ab, im Anschluss aber genauso regelmäßig wieder zu? In dem Fall ist zu überdenken, ob nicht eine anderere Abnehmmethode besser für einen geeignet wäre.

Fliegenpilz

Ich kann an einem aktuellen Beispiel anführen wieso ich für mich die Kohlenhydrate gerne reduziere:
Wir waren gestern Abend essen und ich habe mir ein normales Gericht bestellt - inkl. Beilage (Fritten). Die Nacht war anstrengend, ich hatte ein massives Völlegefühl, ich hatte das Gefühl ich bekomme Blähungen, mir war zu warm. Heute früh habe ich gegen 9.30 Uhr auf der Arbeit normal (wie jeden Tag) gefrühstückt ... und seit 12.30 Uhr denke ich, dass ich den Hungertod erleiden werde. Mein Körper schreit nach Nachschub, dabei ist es haargenau dasselbe Frühstück wie die letzten x Wochen auch und da kam ich immer problemlos bis zur nächsten Mahlzeit ohne Hunger zu verspüren. Auch mein Flüssigkeitshaushalt ist stabil.

Jetzt habe ich gerade etwas gegessen, LowCarb ... und weiß, dass mich dieses Hungergefühl (leider) noch die nächsten 24 Stunden begleiten wird.

Das habe ich bei einer LowCarb-Ernährung nicht. Keinen Heißhunger, keine Hungerattacken, kein Magenknurren, keine Übelkeit. Und geschlafen wird auch um Welten besser.

Mama2008

Ich habe meistens 5x am Tag Hunger. Ich früstücke morgens früh zwischen 5 und 7. Um 10 ungefähr esse ich dann ein Stück Obst. Zwischen 12 und 13uhr Mittagessen.  Gegen 16uhr nochmal Obst oder Gemüse und 20uhr Abendessen.  KH sind bei jeder Mahlzeit dabei. Für mich passt das so gut.

Fliegenpilz

Ich habe keine Zeit für fünf Mahlzeiten und finde es für die Bauchspeicheldrüse auch nicht sooo prickelnd.

Mama2008

Das kann ich nicht beurteilen ob jeweils 1 Stück Obst oder Gemüse als 2 Zwischenmahlzeiten schlecht für meine Bauchspeicheldrüse ist.
Zeit habe ich auch nicht. Aber für eine Banane oder eine handvoll Tomaten brauche ich die auch nicht wirklich.
Aber es ist auch meine Ernährung gerade und die meiner Familie.  Ich weiß dass es für andere nicht passt.

Fliegenpilz

Und das ist ja bei mir genau das Fatale, dieses "mal eben was auf die Hand". Das läppert sich (bei mir) dann extrem und ich habe viel mehr gegessen als nötig wäre bzw. ich esse bewusster, wenn ich mir auch die Zeit nehme für meine Mahlzeiten, ich esse dann das was ich benötige und was der Körper fordert.

bella

#1389
An alle die Rezepte suchen. Es gibt im Internet so viele gute Seiten mit Low carb Rezepten.
Ich koche gerne Gerichte von zb : <bitte keine Werbung!>

Es sind wirklich viele leckere Rezepte dabei. Auch viele Suppen und Eintöpfe,  was ich gut finde,  da ich oft Abends vorkoche.
Oder was ich auch liebe: Rucola Salat mit Schafskäse im Speckmantel

LG simba  :)

Mama2008

Dabei hilft mir dann WW weil ich durch die Punkte eine genaue Vorgabe habe wieviel ich am Tag und somit pro Mahlzeit essen "darf". Deswegen passiert mir das zu viel essen nicht wenn ich im Programm bin.
Und Vorplanung der Mahlzeiten ist mir deshalb ganz wichtig.  (Erleichtert mir auch das einkaufen)

bella

Schade mit der Werbung. Hab die Seiten extra nicht ganz ausgeschrieben und wollte euch nur Rezepte und Ideen vorschlagen  :(

Katja

#1392
.

Daniela+Kids

Zitat von: Fliegenpilz am 06. November 2016, 14:42:58
... denke ich, dass ich den Hungertod erleiden werde. Mein Körper schreit nach Nachschub,
Das habe ich bei einer LowCarb-Ernährung nicht. Keinen Heißhunger, keine Hungerattacken, kein Magenknurren, keine Übelkeit. Und geschlafen wird auch um Welten besser.
Bei mir ist es genau umgekehrt: Esse ich LC, giert mein Körper nach KH jeglicher Art, ich bekomme Heißhungerattacken und meine Laune ist unterirdisch schlecht.
Außerdem: wenn es dir so gut bekommt, warum schaffst du es dann nicht, dich dauerhaft LC zu ernähren? Scheinbar braucht auch dein Körper regelmäßig KH-Nachschub.

Zitat von: "Katja" am 06. November 2016, 16:33:16
Auch wenn es sich keiner vorstellen kann,  ja ich nehme auch ohne Defizit ab. Ich tracke meine Mahlzeiten. Es kommt bestimmt auch mal vor das ich unter dem Bedarf bleibe aber genauso oft liege ich auch mal drüber.   ;) im ganzen ist es auf die Woche gesehen ausgeglichen. Bei einem Defizit würde es schneller gehen aber mir reicht das Tempo.
Dann liegt dein Bedarf höher als du meinst bzw. als dir irgendein Rechner vorgibt. Man nimmt nur dann ab, wenn man weniger isst, als man verbraucht.

Fliegenpilz

Daniela, nein - braucht mein Körper nicht, nur meine Psyche. Aber das wäre hier in diesem Raum zu tiefgreifend.

Wie du selbst sagst: Jeder findet da seinen Weg.

Katja

#1395
.

Mama2008

Auch wenn es nicht gut isst die Bauchspeicheldrüse dauernd zu fordern, ist es für mich gerade das kleinere Übel Zwischenmahlzeiten in Form von 1 Stück Obst/ Hand voll Gemüse zu essen als die Völlerei vorher, die zu 16kg Übergewicht geführt hat.

Natalie

#1397
Also wenn ich abends Pommes esse, schlafe ich auch schlecht. Ist ja einfach sehr fett das frittierte Zeug.
Vielleicht hängt es einfach vom Mensch ab. Manche brauchen mehr KHs als andere. Warum auch immer. Mich sättigen Proteine nicht so gut wie KHs.
Ich denke, dass eine LowCarb Ernährung auch deutlich teurer als Mischkost ist, oder? Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Tofu. Mein Frühstück z.B. besteht aus Haferflocken, Leinsamen und Sojojoghurt. Wenn ich anstelle der Haferflocken mehr Sojajoghurt esse, kommt mich das Frühstück gleich 3 Mal so teuer. Und das gleiche bei Mittag- und Abendessen. Also auf Dauer wäre mir das sicher zu teuer.

Bei mir tut sich nicht viel. Bin heute bei 66,7. Stillstand bzw Schwankungen seit 2 Wochen.

Tini

Kommt ja drauf an, was man isst. Ich esse überhaupt nie Jogurt oder Müsli, ich bin der absolute Brotesser, egal ob zum Frühstück, Mittagessen oder abends. Ok, das Eiweissbrot ist ein bisschen teurer als andere Brote, aber so extrem fällt das bei uns nicht ins Gewicht. Und dazu gibt's bei mir meistens Käse und am Wochenende gerne mal Lachs. Das habe ich auch vorher schon gerne gegessen. Fleisch kaufen wir gar nicht. Dafür gibt's viel grünen Salat, Gemüse und Fisch. Ok, Fisch kostet schon ein bisschen was. Aber wie gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass wir so viel mehr für Lebensmittel ausgeben als vorher.

Wenn ich abends noch viel esse, vor allem viel Fett und KH, kann ich nachts auch nicht schlafen, das liegt mir dann wie ein Stein im Magen. Ich esse generell nicht gerne später als 19.00 Uhr. Salat oder eine Scheibe Eiweissbrot geht aber schon.

KH machen mich vor allem übersatt, wenn ich zu viel esse. Und kurze Zeit später habe ich dann wieder einen Riesenhunger. Das geht mir nach der Umstellung auf LowCarb nicht mehr so. Ich bin einfach länger satt und muss trotzdem nicht hungern. Nun muss ich nur noch meine Psyche überlisten, die gerne suggeriert, dass Essen zwischendurch ein netter Zeitvertreib ist. Eigentlich habe ich nämlich keinen Hunger, aber einfach Lust auf etwas zu essen.
She *7/2006
He   *7/2014

Mama2008

Eiweißbrit habe ich auch schon probiert.  Aber kein leckeres gefunden. 
Denn ich merke schon, dass die Abnahme schlechter läuft wenn ich 3x am Tag Vollkornbrot esse, weil ich nicht jeden Tag koche. Obwohl ich locker in den Punkten bin mit 6 Scheiben Brot am Tag.
Versuche ich einfach möglichst täglich zu kochen.