Wir moppeln munter weiter...

Begonnen von Honigbluete, 03. November 2014, 11:59:51

« vorheriges - nächstes »

Tini

Mit Wasser mischen muss ich ausprobieren,  bin allerdings etwas skeptisch, ob das schmeckt. Mal sehen.

Ja genau, ich mache Low Carb. Die ersten Tage war es schon hart und es ging mir teilweise auch nicht gut. Ich habe mich richtig schwach und müde gefühlt. Und hatte permanent Hunger. Aber nach ein paar Tagen war ich plötzlich topfit und fühlte mich super. Insgesamt fühle ich mich im Moment zufriedener und ausgeglichener als vorher. Und die Kilos purzeln. Dank meines niedrigen Blutdrucks habe ich sowieso schon jahrelang Schwindel, der ist jetzt nicht schlimmer geworden.
She *7/2006
He   *7/2014

Natalie

Drops, danke für die Beschreibung!

Tini, das ist fein, dass Low Carb für dich so gut funktioniert. Ich esse mittlerweile mehr Proteine, aber die KHs habe ich nicht reduziert. Isst du viele tierische Proteine? Ich hab vor kurzem gelesen, das man 2 Drittel der Proteine durch pflanzliche Nahrung zu sich nehmen sollte. Aber im Grunde liest man ja überall was anderes.

Bei mir gehts langsam aber stetig nach unten. Bin heute bei 68,2 und freue mich.  :)

Tini

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, wir sind ja alle unterschiedlich. Hauptsache, es geht einem.gut damit, sonst kann es auf Dauer nicht funktionieren. Wobei ich auch nicht weiss, ob ich das langfristig durchhalte.

Ich esse mittlerweile wieder Fisch, aber keinerlei Fleisch. Ansonsten gerne viel Käse und auch Eier. Gemüse leider viel zu wenig.

Ich wiege mich einmal die Woche am Freitag. Letzte Woche habe ich leider nur 100 g abgenommen, lasse mich aber nicht entmutigen. Ich sehe ja an meinem Körper, dass sich was tut, insofern bin ich zuversichtlich. Dauert halt alles seine Zeit.
She *7/2006
He   *7/2014

Natalie

Tini, wie viel wilst du denn abnehmen und wie viel hast du schon geschafft?
Du hast sicher recht, dass jeder seinen Weg finden muss. Was passiert, wenn du nach der Low Carb Phase wieder "normal" isst? Nimmt man da zu oder spielt das keine Rolle?

Mein Weg ist, dass ich bei fddb alles notiere, zwischen 70 und 90% esse, Sport mache und mich gesünder ernähre als früher. Viel weniger Süßigkeiten, obwohl ich sie in Maßen immer noch esse, viel Gemüse, etwas Obst, mehr Eiweiß als früher. Das scheint gut zu funktionieren. Ich esse aber oft Reis, manchmal Nudeln und hin und wieder Kartoffeln. Gestern hatte ich eine große Portion gebackenen Hokkaido zu Mittag, dazu Tofu und Tomaten. Der Kürbis hat auch viele KHs. Auf sowas schaue ich dann nicht.

Tini

@Natalie
Ich möchte gerne gut 20 kg abnehmen, 5 kg hab ich ja schon. Im Moment bin ich recht streng mit mir, aber ich werde mir sicher mehr Ausnahmen gönnen, wenn ich die 2 kg unten habe. Kohlenhydrate machen halt dick, zumindest die leckeren wie Nudeln, Kartoffeln oder Süßes. Ich gehe mal stark davon aus, dass man wieder zunimmt,  wenn man da nicht mehr drauf aufpasst. So gesehen ist LowCarb ja eher keine Diät sondern eine grundlegende Ernährungsumstellung.
She *7/2006
He   *7/2014

Daniela+Kids

#1330
Zitat von: Tini am 03. Oktober 2016, 16:22:11
@Natalie
Kohlenhydrate machen halt dick

Wie kommt man nur immer auf solche Aussagen! Nicht Kohlenhydrate machen dick, sondern ein Zuviel an Kalorien. Dem Körper ist dabei vollkommen egal, ob zu viele Kh, zu viel Eiweiß oder zu viel Fett! Low Carb führt eher nebenbei zu einer verringerten Kalorienaufnahme, weil man mit den KH einen Teil der Kalorien weglässt. Außerdem führt eine LowCarb Ernährung erst einmal zu einer Entwässerung des Körpers, isst man wieder KH, speichert man dieses Wasser natürlich wieder und nimmt automatisch zu. Abgesehen davon ist es äußerst schwierig, eine Ernährung langfristig durchzuhalten, die einem viele Verbote auferlegt.

Zitat von: Natalie am 02. Oktober 2016, 08:28:54
Mein Weg ist, dass ich bei fddb alles notiere, zwischen 70 und 90% esse, Sport mache und mich gesünder ernähre als früher. Viel weniger Süßigkeiten, obwohl ich sie in Maßen immer noch esse, viel Gemüse, etwas Obst, mehr Eiweiß als früher. Das scheint gut zu funktionieren. Ich esse aber oft Reis, manchmal Nudeln und hin und wieder Kartoffeln.
Mit dieser Methode habe ich vor knapp 6 Jahren gut abgenommen und halte seitdem mein Gewicht mit kleineren Schwankungen. Gelegentlich tracke ich meine Ernährung wieder für 1-2 Wochen, um mein Bewusstsein für die richtige Nahrungsmenge zu schärfen. Einzig eine längere krankheitsbedingte Sportpause hatte mir mal eine Zunahme beschert, die ich aber mit dieser Methode wieder schnell in den Griff bekam.
Außerdem habe ich seit dieser Zeit eine wesentlich positivere Einstellung gegenüber Essen entwickelt und kann es im Gegensatz zu früher viel mehr genießen, esse ohne Reue und schlechtes Gewissen.

Edit:
Mit meinem Beitrag wollte ich nicht die Low Carb Methode niedermachen, sondern nur gegen Tinis Aussage protestieren. Sicherlich gibt es viele, bei denen LC gut funktioniert, jedoch kann man auch mit KH abnehmen bzw. sein Gewicht halten. Es gibt nicht DIE EINE perfekte Methode, die für jeden passt, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Nur KH grundsätzlich zu verteufeln halte ich für falsch.

Tini

Ich weiss schon, dass nicht KH allein dick machen und nicht alle KH sind schlecht. Natürlich kommt es auch auf die Kalorienzahl an.

Muss jeder für sich entscheiden. Mein Freund hat mit LowCarb und viel Eiweiß innerhalb von 3 Monaten fast 20 kg abgenommen. Und bei mir scheint es auch ganz gut zu funktionieren, wenn es auch viel lsngsamer geht. Allerdings dokumentiert er jede Kleinigkeit, die er isst und wiegt alles ab. Ich habe das 2 Wochen gemacht und mich hat es genervt und gestresst. Am Anfang hat es mir geholfen, mir bewusst zu machen, was ich über den Tag alles zu mir nehme und wieviel Kleinigkeiten ich oft nebenbei esse. Aber irgendwann wars mir einfach zu doof. Und mittlerweile weiss ich ja auch, was ich so essen kann, um abzunehmen. Ich bin ein Süßigkeiten-Junkie und esse generell gerne fettes und ungesundes Zeug. Mir hilft die totale Abstinenz davon am besten durchzuhalten. 
She *7/2006
He   *7/2014

Katja

#1332
.

Natalie

Ich habe mal gelesen, dass Menschen, die sehr wenig KHs essen unglücklicher sind. Weil KHs Glückshormone ausschütten. Finde ich einen interessanten Gedanken.
Ich denke, jeder muss seinen Weg finden. Ich hab immer mal wieder weniger KHs und viel Proteine gegessen, aber nach spätestens 2 Wochen gings mir damit nicht mehr gut und ich hatte regelrechte KH-Essanfälle. Also für mich ist das nichts.

Bei mir gehts weiter nach unten. Heute 67,3. Ich freue mich sehr  :D
Seit längerem hatte ich große Lust auf ein Stück Sachertorte mit Schlag. Gestern hab ich mir ein kleines Stück gegönnt und das war echt sehr fein.

Wie gehts euch beim Abnehmen? Baut ihr in euren Ernährungsplan auch manchmal was Süßes ein?

Drops

Ich habe keinen ernährungsplan, ich mache keine diät. 
Felix klemme sagt man sollte sich nichts verbieten.  Verbote bedeuten kampf, kampf bedeutet streß, streß bedeutet für den körper dass er sich anpassen muss was sich wiederum auf stoffwechsel auswirkt.
Bei viel streß wird im körper cortisol ausgeschüttet.  Cortisol regt die fettspeicherung an und der fettabbau wird runtergefahren. 

Tini

Ich habe auch keinen wirklichen Plan, ich achte eben darauf, wenig KH zu mir zu nehmen und versuche mich möglichst viel zu bewegen.

Süßes versuche ich zu vermeiden, weil ich gleich wieder maßlos werde, so bald ich mir mal was gönne. Aus MAL wird dann schnell noch einmal und noch einmal, bis ich wieder zu meinen alten Gewohnheiten zurück kehre. Trotzdem habe ich  manchmal Gelüste, ich esse dann vorzugsweise einen LowCarb Riegel.
She *7/2006
He   *7/2014

Natalie

Drops, schön und gut aber wie will man abnehmen, wenn man sich nicht einschränkt? So gesehen verbiete ich mir auch nichts, ich esse auch, worauf ich Lust habe und schau halt, dass ich ein Kaloriendefizit habe. Aber dennoch esse ich anders, da ich ja weniger essen muss um abzunehmen. Außerdem esse ich mehr Gemüse um satt zu werden.

Ich war heute 3 Stunden radfahren, es war toll. Als Nachspeise hab ich mir Birnen mit Semmelbrösel, Butter und etwas Zucker gemacht. Sooo lecker. Davor gabs Hühnerfleisch und weiße Bohnen Salat. So macht abnehmen Spaß  ;)

Drops

Naja du sagst es ja schon... die sache mit dem kaloriendefizit.  Man sollte eben eher zu gesunden und natürlichen lebensmitteln greifen und bei allem gilt immer die menge machts.  Kohlenhydrate in maßen sind völlig in ordnung.
Und bewegung ist wichtig.  Dabei geht es überhaupt nicht drum 3 mal die woche an sein limit zu gehen, sondern sich täglich zu bewegen.  Ein ausgedehnter Spaziergang ist genauso wertvoll für den körper.

Natalie

Ok, nach deiner Definition mach ich auch keine Diät.  ;)
Für mich heißt Diät, dass ich bewusster esse und bewusst die Kaloren reduziere. Ich habe keinen Plan, der mir sagt, wann ich was essen "darf". Hab ich zwar auch alles schon probiert, tut mir aber einfach nicht gut.
Hauptsache das Gewicht geht runter  :)

Drops


Tini

Ich habe es letzte Woche eher locker angehen lassen, habe mir 2 bis 3x LowCarb-Ausnahmen gegönnt, auch mal was Süßes gegessen (ok, einmal ein Mars und einen Schokoriegel  ;)). Schwimmen war ich die Woche nur 1x für eine halbe Stunde, da es zeitlich nicht anders ging. Und trotzdem hatte ich heute morgen 800 g weniger auf der Waage als letzten Freitag (Freitag ist mein Wiegetag)  :D. Ich hatte gehofft, dass ich nicht allzu viel zugenommen habe, aber damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, da es die beiden letzten Wochen doch eher zäh ging mit abnehmen.
She *7/2006
He   *7/2014

Natalie

Gratuliere, Tini! 800 Gramm ist echt viel!

Ich bin momentan eher frustriert. Hab von einem Tag auf den anderen über einen Kilo zugenommen, obwohl ich im Rahmen blieb mit dem Essen. Seitdem komm ich nicht mehr rein und schaffs nur knapp unter meine 100%. So eine Schwankung ist einfach frustrierend. Es ist, als ob die letzten 3 Wochen umsonst gewesen wären.
Ich hab auf einmal öfter Heißhunger auf Süßes. Ich kauf bewusst nichts ein, aber dann geh ich abends an die Süigkeitenlade und esse Bonbons meiner Tochter, die mir eigentlich gar nicht schmecken  s-:) Echt bescheuert...

Kennt ihr das, wenn ihr am Tag eine Stunde schläft, dass ihr nach dem Aufwachen einen argen Heißhunger nach Kohlehydraten habt? Das hab ich schon seit Jahren. Ich schlaf selten tagsüber, aber heute schon und danach habe ich zu viel gegessen...

Drops

Ja natalie das kenn ich auch.  Hab mich schon immer gefragt woher das kommt.

Natalie

Ich glaube, das kommt, wenn man vorher Kolhenhydrate gegessen hat und danach schläft. Zumindest hab ich das bei mir beobachtet, dass ich dann nach dem Aufwachen Heißhunger habe. Mein Bruder hat das auch.

Meine Schwankung war jetzt fast wieder weg und heute sind wieder 900 Gramm drauf. Mein Kopf sagt, dass das natürliche Schwankungen sind, aber es fühlt sich dennoch nicht gut an, wenn ich in der Früh auf die Waage steige. Aber dagagen tun kann man wohl nichts.

4 Kilo habe ich definitiv abgenommen in den letzten 8 Wochen. Aber 4 Kilo sollen noch weg und wenn das jetzt so schleichend geht brauch ich sicher noch Monate.  s-:) Ich war so naiv zu glauben, dass in spätestens 3 Monaten die Abnahme beendet ist. Aber da müsste ich wohl mehr reduzieren und das möchte ich auch nicht. Bei einem zu hohen Defizit fühle ich mich einfach nicht mehr wohl, weil ich immer Hunger habe. Der Vorteil daran, wenn es länger dauert, ist, dass ich mich hoffentlich daran gewöhne mich gesünder zu ernähren. Ich esse derzeit deutlich weniger Süßigkeiten und um einiges mehr Gemüse. Das muss ich mir danach so und so beibehalten. Ich hoffe, das klappt.

Wie läufts bei euch?
Warum ist hier eigentlich so wenig los? Früher waren hier viel mehr im Thread.

Daniela+Kids

@Natalie
Ich finde kleine Abnahmen im / rund ums Normalgewicht viel schwerer als große. Liegt es daran, dass der Leidensdruck nicht so groß ist und man leichter mal Ausnahmen zulässt? Außerdem geht es trotz gleicher Kalorienzahl viel langsamer. Sinkt der Verbrauch doch stärker oder passt sich der Körper nur an? Ich weiß es nicht.
Ich finde deine 4kg ind 8 Wochen jedenfalls super, das sind 500g pro Woche. Bei moderatem Defizit und normalem Sportverhalten geht ja kaum mehr. Wenn ich mich recht erinnere, bist du ja schon in einem guten BMI-Bereich, oder?

Natalie

@Daniela Ja, das habe ich auch schon öfter gelesen, dass man bei Übergewicht leichter abnehmen kann. Du hast natürlich recht, 500 Gramm die Woche ist eh gut, aber anfangs gings einfach schneller und die letzten 2 Wochen hat sich nichts getan außer ungute Schwankungen.
Mein BMI ist derzeit bei 21,7. Mit 4 Kilo weniger wäre ich bei 20,5. Mal schaun ob das noch was wird  s-:)
In welchem Bereich bist du und wie viel hast du noch vor dir?

Ausdauersport mach ich momentan leider nur 2 Mal pro Woche weil ich mehr arbeite. Heute Vormittag wollte ich eigentlich laufen, aber der Regen hat mich demotiviert. Früher wäre ich trotz Regen gelaufen. Naja. Dafür sind meine Einheiten ganz ok. Letzten Sonntag war ich 3,5 Stunden radeln mit 900 Höhenmetern. Ich hab jetzt auch etwas Krafttraining eingebaut, obwohl ich das nicht so gern mache, Aber überall lese ich, wie wichtig das ist und viel besser als Cardio usw... Da muss man ja ein schlechtest Gewissen bekommen  s-:)

Kennt wer von euch Shred? Ich hab das jetzt 2 Mal probiert und finds nicht schlecht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das jeden Tag zu machen. Dafür ist der Muskelkater in den Armen zu groß. Und regenerieren sollte man ja auch mal.

Daniela+Kids

@Natalie
Ich bin bei einem BMI von etwa 26. 5-7kg weniger würden mir zwar gefallen, aber ich bin auch so relativ zufrieden, sodass ich nicht das nötige Durchhaltevermögen aufbringe.

Natalie

Ja, ich verstehe. Ich hatte die letzten Jahre kein Durchhaltevermögen, weil mein Gewicht eh ok war. Aber als ich dann über 70 war, wars nicht mehr ok für mich und ich bin froh, dass ich bis jetzt durchhalte. Obwohl ich letzte Woche ehrlich gesagt keinen Bock mehr hatte und 4 Tage ca. 100% gegessen habe.

Natalie

Die Zahl auf der Waage wird zwar nicht weniger, aber ich habe gerade festgestellt, dass meine Hosen rutschen  :D
Mal schauen wie es weitergeht. Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass ich vielleicht eine neue Größe brauche. Ist zwar cool, hat aber auch Nachteile: neue Hosen kaufen. Ich kaufe nicht gern Kleidung und teuer ist es auch... Luxusproblem?

Außerdem sollt ich das erst machen, wenn ich das Gewicht echt halten kann. Da bin ich mir nämlich echt nicht sicher, leider...

Schnukkel

Hallo und guten Morgen,
ich schau jetzt auch mal wieder häufiger bei euch rein. Ich habe mich ganz schön gehen lassen über den Sommer und gegessen auf was ich Lust und Laune hatte. Leider zeigt die Waage im Moment wieder 71 kg an. Das geht gar nicht  s-:)

Ich bin im Moment echt maßlos und muss mich wieder etwas mehr in den Griff bekommen. Immerhin steht die Weihnachtszeit mit vielen leckeren Versuchungen vor der Tür.

Wunschgewicht 67 kg.... erstmal ;-)