Unsere Sternenkinder

Begonnen von Jasmin, 06. März 2008, 14:08:39

« vorheriges - nächstes »

Doro-SaRaDo

Meine Sternengeburten liegen bis zu 25 Jahre zurück und geschahen zu einer Zeit, in der es eine würdige Verabschiedung für diese Kinder noch nicht gab.
Sie waren Wegwerfware, kamen in den Müll, man sprach nicht mehr drüber und das Leben ging weiter.

Für mich war dies nicht anders, wie für sehr viele Frauen auch.
Den Schmerz, der in unseren Seelen blieb, die Wunden,  welche unsere Herzen erhielten mussten vernarben. Aber diese Narben schmerzten, schmerzten solange, bis sie sich irgendwann einen Weg suchten ihren Schmerz nach außen zu tragen und so war es auch bei mir.

Erst viele Jahre später habe ich durch einen tragischen Umstand vor einem ¾ Jahr Kontakt zum Truppenpfarrer, der vorher viele Jahre in der Notfallseelsorge gearbeitet hat und Mitverfasser des Buches (Handbuch Notfallseelsorge" ist, meines Mannes bekommen, der mit mir eine tief verborgene Geschichte aufgerollt, bearbeitet und im Rahmen der Trauerarbeit nun einen würdigen Abschied gibt

Ich selber habe ein Buch geschrieben über meine Geschichte, welches im neuen Jahr veröffentlicht wird, darauf bin ich sehr stolz. Es hat mir-uns bei der Verarbeitung geholfen.

Auch habe meine Sternenkinder jetzt hier in Borby eine Gedenkstätte auf den Engelswiesen gefunden, ein Anlaufplatz für mich und meine Familie.

------------------------------------------------------

Es waren einmal 3 Kinder, die niemals die Chance bekamen all das Wunderbare auf unsere Erde zu sehen, zu fühlen und zu hören.

Aber es waren richtige, fertige kleine Menschen mit Händen, Füssen, Nase, Augen, Mund, einem Bauch, zehn Zehen und zehn Fingern, nur leider nicht lebensfähig.

Zur damaligen Zeit landeten sie einfach als ,,Wegwerfware" im Klinikmüll, nicht recycelbar.

Sie starben in der 14, 16 und 26 SSW.

Lange Jahre waren sie einfach ,,2 Fehlgeburten, eine Totgeburt", dann ,,Jacky-Fünkchen-Krümel" und jetzt haben sie ihren Platz tief in meiner Seele als
                   Jakob – Gott möge schützen
                   Nela – Fünkchen Gottes
                   Nangijala – aus dem Film ,,Die Brüder Löwenherz"


"Als Gott sah, dass der Weg zu lang,
der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde,
legte er den Arm um sie und sprach: ,,Komm heim" :'(




Pinky

 s-druecken Doro

ich weiss nicht, warum ich diese Seite immer wieder lese, ich weine jedes Mal und weiss dann, dass egal, was ich schreibe, mein Mitgefühl nicht zum Ausdruck bringen kann. Es sind nur leere Worte einer Fremden, einer, die kein Sternenkind hat und wahrscheinlich gar nicht weiss, wie das ist.

ABER

ich bin eine Mutter und ich leide mit euch allen.............. :'( :'( :'( :'(

Ich glaube es gibt nichts Schlimmeres auf Erden als ein Kind zu verlieren, egal ob es 'nur' ein paar Wochen alt ist oder schon erwachsen
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Moni28

Mir geht's genauso. Ich habe auch kein Sternenkind aber leide und weine regelmäßig mit euch.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft.

@Doro: Du hast das wunderschön geschrieben.

Doro-SaRaDo

Zitat von: Pinky am 17. August 2009, 14:28:42
s-druecken Doro

Ich glaube es gibt nichts Schlimmeres auf Erden als ein Kind zu verlieren, egal ob es 'nur' ein paar Wochen alt ist oder schon erwachsen

Oh ja, dass ist wahr.

Ich arbeite hier bei uns in zwei Trauergruppen mit und wir haben auch Frauen-Männer, bei denen ein Kind im Erwachsenenalter verstorben ist und die leiden genauso heftig.
Es passt einfach nicht, dass ein Kind vor seinen Eltern stirbt.

jette-neeke-feline

DANKE FÜR EURE WORTE:

ja, ihr könnt es nicht nachempfinden, aber es ist schön, dass ihr hier was schreibt.

danke


jette-neeke-feline

HALLO IHR LIEBEN

AM MONTAG, den 24. aug IST JETTES ZWEITER TODESTAG:
MIR GEHT ES GERADE ECHT MIES:

aber liebe anderen Sternenmamas.
Was macht ihr an diesem Tag? Wie bekommt ihr ihn rum?
Naja, der Geburtstag. Das ist der Tag, an dem sie geboren wurde, das war ja noch irgendwie ein Tag, der was bedeutet und ich habe auch nen Kuchen gebacken gehabt und so.

ABER der Todestag. Was soll man da machen?

Also ich will am Sonntag ein Herz aus Rosen selbststecken (Material besorgt mein Lieber Blumenmann) und noch nen Strauss (von Neeke). Und wir haben auch zwei Sachen fürs Grab.
Wir machen dann das Grab neu (aber so viel können wir da gerade nicht machen. Micha hat gerade erst neu gepflanzt)
Aber was macht man an einem solchen Tag.
Die Erinnerungen sind zur zeit wieder oft NUR die negativen. Also die guten werden wieder von den schlechten überlagert. Das macht mich so sauer, weil ich gerade so viele schöne Erinnerungen geniessen konnte.

Kennt ihr das?

Bitte, wie habt ihr den Tag gemeistert. Klar ist es jetzt der 2. Todestag. Aber ich weiss nicht, ob man bei so was je ne Routine bekommen kann.

Danke

Dorine, Mama von Jette Cora

Claudi

Dorine wenn du magst meld dich Süße  :-* s-druecken
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

Lysira

Vormittags waren wir am Grab, dann ist mein Mann arbeiten gegangen und ich hab mich um die Jungs gekümmert. Irgendwie ist der Tag rumgegangen, er musste rumgehen.
Wenn die Jungs geschlafen hatten, hab ich Weihnachtsgeschenke eingepackt, Großputz gemacht damit 2 Tage später alles richtig sauber ist.
Ablenkung hilft manchmal

Claudi

Liebe Dorine wir war der Todestag? Es war bestimmt sehr schwer bzw ist es bestimmt noch immer   :'( :-*

Ich habe mir gestern für meine Thomas Sabo Kette einen neuen Anhänger bestellt  :'(
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

jette-neeke-feline

Claudi, der Tag war hart. Aber wir haben viel über Jette geredet, Luftballons steigen lasse, Grab schön gemacht und so. Das hat gut getan.

Und meine Mädels vom Juni thread waren so süß. Schaut mal, was alles von ihnen hier ankam. SO süß.
[Login or Register]

und hier das Grab mit den vielen Sträussen. so schön bunt
[Login or Register]

und meine Arbeit
[Login or Register]

und hier meine süße Jette
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]


und Astrid dachte für deinen Eintrag hier am 24. Ist leider weg, aber ich habe mich sehr gefreut

Kette: ich habe eine neue gekauft und sie am 24. mit zwei Fotos versehen. Es ist kein Graviertes Foto, aber das kann ich immer noch machen. Irgendwann. Aber der Anhänger ist sehr schön. Es sind zwei tauben drauf und innen zwei fotos von Jette

Alles liebe und danke,
es ist so schwer damit zu leben.

TinaundCJ

Mir schiessen jedesmal wieder die Tränen in die Augen.

Ich weiss gar nicht,was ich richtig sagen bzw schreiben soll,aber ihr habt mein allergrösstes Mitgefühl  :'(
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

Claudi

Mir bricht es das Herz   :'(   Weiterhin ganz ganz viel Kraft. Die Blumen allesamt sooo schön.  :-* Jette hätte sich sehr gefreut. ach was sie hats gesehen (von oben) und fand die Blumen bestimmt ganz wundervoll  s-druecken
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

lillifee

meine liebe dorine

die bilder von jette sind so wunderschön ich weine auch immer mit :'( sie freut sich ganz sicher darüber...fühl dich gedrückt

liebe grüße :-*
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

~NiLa~

JA schade das mein Beitrag weg ist  :(

Jedenfalls hatte ich eine Kerze für Jette angezündet. Gleich morgens hab ich an die kleine Prinzessin im Himmel gedacht und da war mir einfach danach  :'(

Die Fotos sind wunder wunderschööööön

Jennifer

Dorine..JA.. wie du schreibst .. es ist schwer damit zu leben...

manchmal weiß ich ganz ehrlich nicht ob ich damit leben könnte wenn ich Gerrit nicht hätte...
Gerrit gibt mir so viel kraft...
und auch wenn es "schon" über 2 Jahre her ist.. jeden Tag tut es weh.. jeden Tag denkt man an sein Kind.. oft hat man tränen in den Augen...
Bei mir ist immer Autofahren der Punkt... ich weiß nicht warum aber gerade beim Autofahren kann ich gut nachdenken.. oft muss ich rechts ranfahren weil ich einfach weinen muss.  :-[
obwohl es keinen bestimmten Auslöser gibt...  einfach nur.... die Kraft die einen dann oft fehlt.. und die Machtlosigkeit, die Uhr nicht zurückdrehen zu können...
auch Vorwürfe sind dabei.. auch wenn alle immer sagen mich trifft keine Schuld.. gedanken macht man sich doch.. gerade wenn man weiß er wäre gesund und munter gewesen hätte es 4-5 Tage früher einen KS gegeben...
tja..

Komisch.. man schreibt fremden leuten (euch :-*) was man fühlt...
man weiß nichtmal wer es überhaupt liest..
bezwecken kann man nichts... helfen tut es nur wenig..
aber irgendwie muss man manchmal schreiben...  :-[ :-[

Lg Jennifer
[Login or Register]

[Login or Register]


Ich muss aufhören vor Stolz zu weinen, was sollen bloß die Leute denken....

jette-neeke-feline

jennifer: iich freue mich schon auf das Oktober Wochenende. Da machen wir beide mal einen Seespaziergang reden und heulen zusammen.
Ich habe das auch oft, gerade wenn man denken kann. Im Auto hast du Zeit für dich, da musst du nicht für Gerrit da sein und kannst dich nicht immer ablenken. Da hast du zeit für Sisco und das ist gut, auch wenn es hart ist.
Aber es ist nicht gut sich vorwürfe zu machen. Ich bin auch noch voller Wut (so sagt es die Thera) immer und das bekommt jeder zu spüren. Ich bin sauer auf die Ärzte, dass sie nicht auf Jette aufgepackt haben. Die erste Op nicht gut gemacht haben, die zweite in einer dritte mündete und sie dann nicht gemerkt haben, dass sich ne Infektion anschleicht.
Aber genau das wird Jette nicht gerecht. Sie hat es nicht verdient, dass man mit Wut an sie denkt. Erst kommen die Wütenden Gedanken an die Ärzte und nicht die schönen an sie.
Du hast Sisco nicht lebend in den Arm nehmen dürfen. Aber liebe Jennifer, du hattest acht monate mit ihm gemeinsam und du warst für ihn da und dass weiss er. Du bist eine super Mutter und gerade weil du an ihn denkst und über ihn schreibst zeigt es, dass du ihn liebst.

Du denkst an ihn und das hält ihn lebendig. Nur wer vergessen wird, ist wirklich tod.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen.

Alles liebe

Dorine

und ich glaube wir schreiben hier, geradeu weil wir die Leute nicht kennen. Wir sind enttäuscht von den Menschen die wir kennen und haben angst von noch mehr Menschen enttäuscht zu werden, von denen wir dachten, dass sie Freunde sind. Hier kennen wir die Leute nicht und da tut es nicht so weh. Und die, die es nicht interessiert lesen hier nicht, oder lesen und schreiben nicht.
Die die hier schreiben meinen es gut mit uns und das tut gut.

und das brauchen wir.

Kathi

#241
Ich heule eigentlich jedes mal wenn ich hier reinschaue  :-[  :'(

Und nachträglich der kleinen jette alles liebe

Jennifer

Zitat von: neekenaja am 30. August 2009, 21:14:51

und ich glaube wir schreiben hier, geradeu weil wir die Leute nicht kennen. Wir sind enttäuscht von den Menschen die wir kennen und haben angst von noch mehr Menschen enttäuscht zu werden, von denen wir dachten, dass sie Freunde sind. Hier kennen wir die Leute nicht und da tut es nicht so weh. Und die, die es nicht interessiert lesen hier nicht, oder lesen und schreiben nicht.
Die die hier schreiben meinen es gut mit uns und das tut gut.

und das brauchen wir.

DAS muss ich mal zitieren...
einfach nur wahr! Deine Worte sind so treffend.. so habe ich es nicht erkannt..
aber ja so ist es.... die die es nicht interessiert lesen es erst garnicht.. andere schreiben erst garnichts... die die was schreiben tun uns gut...
Die Enttäuschung ist gerade von meiner Mutter sooo groß. aber das ist ne GROßE Baustelle...  :-[
Danke Dorine  :-* :-*

@ Kathi...
Du bist wieder schwanger? du hast doch gerade erst entbunden  ;).. tzeee
Herzlichen Glückwunsch!!
wie geht es dir denn? :-\

Lg Jennifer
[Login or Register]

[Login or Register]


Ich muss aufhören vor Stolz zu weinen, was sollen bloß die Leute denken....

Eisblume1981

Liebe Sternenmamis.

Ich lese immer wieder hier mit, habe mich aber bisher nie getraut, was zu schreiben. Ich gehöre Gott sei Dank nicht hier her, habe kein Sternenkind. Daher wußte ich nie, ob und was ich schreiben sollte.

Da Jennifer und Dorine nun aber geschrieben haben, dass es gut tun kann, wenn jemand schreibt, möchte nun auch was sagen.

Nur was? Die richtigen Worte scheint es nicht zu geben. Will euch einfach nur sagen, dass ich oft hier lese, eure traurigen "Geschichten" verfolgt habe und in Gedanken sehr sehr oft bei euch und euren Engeln bin. Ich weine immer wieder wenn ich hier lese und bewundere euch für eure Stärke. Dass diese Stärke nicht jeden Tag gleich ist und sie euch auch mal verläßt, ist nur zu verständlich und normal. Die Trauer überwältigt immer wieder mal und es gibt Wunden, die nunmal niemals ganz verheilen. Egal wie lange es schon her sein mag.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass irgendwann die positiven Gedanken und Erinnerungen an eure Engel ganz überwiegen.

@ Jennifer: auch wenn dir das sicherlich schon so viele gesagt haben, möchte es doch nochmal bekräftigen: dich trifft keine Schuld! Bitte bitte gebe dir nicht die Schuld!!  :-*

LG
Eisblume

jette-neeke-feline

danke eisblume. auch wenn du kein Sternenkind hast, aber deine Worte sind war.

danke fürs Schreiben hier.

s-druecken

Jennifer

Eisblume..
danke für deine Worte...
schön das du dich hier beteiligt hast....
schuld.. nein habe ich nicht. Das weiß ich "eigentlich" aber trotzdem ist es schwer wenn man weiß es hätte anders sein können... wenn ich mir früher eine 2te meinung eingeholt hätte und mich nicht von meiner damaligen ärztin hätte beruhigen lassen.
ABER danke dir  :-*

Lg Jennifer
[Login or Register]

[Login or Register]


Ich muss aufhören vor Stolz zu weinen, was sollen bloß die Leute denken....

Moni28

Ich lese und weine ganz oft mit euch mit. Wenn es euch vielleicht auch nur ganz kurz hilft dass ihr wisst dass jemand an euch und eure Sternenkinder denkt will ich euch das gern hier schreiben.  :'(

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt.

VLG Moni mit Timo

Claudi

Eisblume und Moni  :-*  s-druecken

Heute habe ich meinen neuen Anhänger eingeweiht, viele von euch kennen ja die Gedenkschleife für Sternenkinder und sie hängt nun an meiner Thomas Sabo Kette. Auch wenn ich es nun öffentlich bekenne, es fühlt sich richtig an, schließlich trage ich ja auch meine anderen Kinder an meiner Kette....

Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

Pinky

Claudi, wie schön ist das denn bitte? Wunder-wunderschön und ja, die Idee dahinter ist total toll...

Ich kann es mir vorstellen, irgendwie ist es ein Tabu, man weiss nicht wie man damit umgehen soll, ob man es immer ansprechen kann oder lieber schweigt, wenn man nicht persönlich betroffen ist. Aber dadurch, dass du es jetzt öffentlich machst (dich so zu sagen 'outest') zeigst du auch, dass du mit dem thema umgehen möchtest!

Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

jette-neeke-feline

#249
claudi: find ich total super, dass du den schritt gewagt hast.

drück dich ganz dolle.

Ich bin stolz auf dich