Unsere Sternenkinder

Begonnen von Jasmin, 06. März 2008, 14:08:39

« vorheriges - nächstes »

mia_u

Ich muss auch bemerken, dass mit der Zeit einfach weniger über die Verstorbenen gesprochen wird.

Mein geliebter Opa ist auch vor einigen Jahren gestorben. Anfangs wurde wahnsinnig viel über ihn gesprochen, dabei sind jedes Mal einige Tränen gekullert.
Irgendwann hat dann aber der Alltag Einzug gehalten und ich musste verbittert feststellen, dass ich die Einzige war, die noch jede Woche an sein Grab gegangen ist.
Inzwischen fließen auch keine Tränen mehr, wenn ich an ihn denke oder über ihn spreche.

Es gibt nur noch wenige Situationen, in denen ich weinen muss, wenn ich an ihn denke. Beispielsweise, wenn ich sein "Beerdigungslied" höre (ich habe seit damals das Lied Zu Besuch der Hosen mit der Beerdigung assoziiert) oder einige andere Songs, die mich an ihn erinnern.

Mit meinem Sternchen gehts mir ähnlich - tagsüber gehts meistens schon wieder, aber wenn dann ein Auslöser kommt, bsp ein Lied oder ich sehe Zwillingsmamas unterwegs, gehts mir wieder schlecht

Claudi

Pela beide Eltern nicht mehr bei dir  :'( :-* Meine Mama ist 2003 verstorben, 23.12., naja über sie wird auch nicht mehr viel gesprochen ...  :(
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

jette-neeke-feline

dann sprecht ihr über sie. haltet sie für euch lebendig und fügt euch nicht dem, was die anderen tun.

Ich erlebe es mit Jette auch so. Es wurde lange nicht über sie gesprochen, aber seit ich meine Thera mache, weiss ich, ich will das so nicht. Ich rede über sie, ich rede mit Neeke über Jette. Wenn ich heute sage, "Neeke, komm wir gehen zu Jette zum Friedhof", dann holt Neeke ihre Schuhe und ne Kerze.
Wenn die Grosseltern zu Besuch kommen bringen sie jetzt immer auch was für Jette mit. Also Blumen oder so und bringen es mit uns zum Friedhof. Meine kleine Schwester war letzte Woche das erste mal bei Jettes Beerdigung bei uns zu besuch (wohnt 400km weit weg) und sie hat ganz normal für Neeke ein Weihnachtsbuch udn für Jette eine himmlische Schwester figur mitgebracht. Meine Freundin hat für Jette nen Tannenkranz gemacht und ne andere hat nen Engel mitgebracht.
Bei uns wird es mehr. Wir reden mehr über Jette. Jette hat hier auch genau wie Neeke einen Adventskalender. Neeke einen mti Spielsachen und Jette nen Weihnachtsbaum, an dem komm jeden Tag eine Kugel oder ein Anhänger mehr dran udn Weihnachten kommt er zu ihr auf den Friedhof.

Ja, Jette ist tot und sie kommt nicht wieder, aber die Erinnerung an SIE ist da und sie ist etwas ganz besonderes.
Jette war bei uns und SIE IST EIN TEIL VON UNS. Und wir verschweigen diesen Teil nicht. Sie ist meine Tochter, wie Neeke meine Tochter ist. Sie hat ein RECHT weiter bei uns zu sein, auch wenn nicht so, wie wir es uns gewünscht haben.
Sie ist nicht direkt bei uns, aber sie ist ein Teil von uns und das wird sie immer bleiben.

Jeder geht mit dem Tod anders um, jeder handhabt das anders, aber wenn ihr drunter leidet, dass über eure Mütter, Omas, Papas, Opas oder Kinder nicht geredet wird und es euch traurig macht, dann redet selber über sie. Erzählt euren Kindern von ihren Omas, Uromas oder wie wir Geschwister. Sie kommen so nicht wieder zurück, aber sie können so eiinen Platz auf dieser Welt behalten. Sie können in Gedanken und Erzählungen bei uns bleiben.

Lg dorine

Kathi

Claudi ich habe auch an dich und Anton gedacht, war aber nicht hier vom freitag bis heute.
Fühl dich gedrückt.

Ja am 11. würde mein Engel schon 2 jahre werden  :-\ :'( :-[

Claudia+Nele

Ihr Lieben !!!
Auch wenn ich selbst glücklicherweise keine Sternenmama bin, trauere ich so sehr um meine Nichte NORA, die unter der Geburt starb und am 19. Februar 2008 still geboren wurde. Ich war dabei, ich krieg das Bild nicht aus dem Kopf, wie meine Schwester sich quälte um sie zu gebären und die kleine Maus da lag ohne einen Schrei, wie ich es von meinen Kindern kannte.

Mir tut es so weh, meine Schwester leiden zu sehen, nicht nur, daß sie NORA tot auf die Welt bringen musste, sie haben sich für ein weiteres Kind entschieden, was aber nicht klappt. Sie hat etliche künstliche Befruchtungen hinter sich, ist psychisch am Ende.

Das mit dem "Vergessen" ist so eine Sache, wir vergessen die kleine Maus nicht. Ich denke jeden Tag an sie, zünde jeden Abend die Kerze vor ihrem Foto an. Aber mir fällt es so schwer, mit meiner Schwester darüber zu reden. Ich weiß nicht warum, wir denken, sie zu verletzen, ich weiß aber, daß es nicht stimmt.
Ich beneide da meine kleinen Mädels, die so frei über Nora reden, obwohl sie sie nie gesehen haben ("Gell, Mami, die Nora freut sich jetzt, weil mein Luftballon zu ihr in den Himmel fliegt").

Mein Schmerz ist schon so groß, wie sehr wird da wohl erst meine Schwester leiden ?!  :'( :'( :'(

Pela

@ Claudia
Das treibt mir hier die Tränen in die Augen.  :'(
Ich umarme Deine Schwester in Gedanken.  :-[

bandita

Ihr Lieben,

es macht mich so traurig hier zu lesen. Ich habe im Moment viel Zeit, ich bin krankgeschrieben und komme ins Nachdenken.

Ich muss was los sein...Der Schmerz hört nie auf. Meine Lea ist am 25.06.04 gegangen. Nein genommen worden. Ich habe heute nach 5,5 Jahren den Mut gehabt beim KKH anzurufen und um meine Akte zu bitten und darum, dass jemand schaut ob es ein Bild oder ein Abdruck, irgendwas gibt. Ich habe so geweint eben, als sei es gestern gewesen. Niemand hatte mir gesagt dass ich sie hätte beisetzen können, niemand fragte ob ich sie sehen mag. In den letzten MInuten der Geburt eingeschläfert worden und aufgewacht und leer. So unmenschlich war das. Und genau das hab ich der Hebamme eben auch am Telefon gesagt, dass ich hoffe, dass es heute anders gehandhabt wird, damit niemand sowas durchleben muss. Den Arzt könnte ich bis heute in der Luft zerreissen für seine Härte.

Ich hoffe sooo sehr sie finden etwas, damit ich einen Abschluss finde. Im Gespräch kam raus, dass die Hebamme am Apparat eine Nachbarin ist. Ich würde mir so sehr wünschen sie steht hier vor der Tür und gibt mir Unterlagen, eon Fußabdruck irgendwas :'(

Mist, es tut immernoch so weh, Jonna hat eine Schwester. Niemand redet über sie, niemand denkt an sie ausser mir. Das darf doch nicht sein :-[

Bekka

Bandita  :'( s-druecken
Ich mag mir gar nicht ausmalen wie es ist wenn man so gar nichts von seinem Kind hat, außer die Erinnerungen an die Schwangerschaft :-\ :-[
Ich hoffe das es irgendetwas gibt von Deiner Kleinen, damit Du ein wenig abschließen kannst  :-*  s-druecken




bandita

Eben rief die Hebamme nochmal an um genau den termin nochmal zu erfragen, weil sie nichts finden kann :-[ Sie sucht aber weiter-die müssen das doch mehr als 5 Jahre aufbewahren oder nicht?

Fliegenpilz

#409
Ja müssen sie - ich drücke Dir die Daumen :-*

Edit:
ZitatDie Krankenakten von ambulanten Behandlungen, also in einer Arztpraxis müssen grundsätzlich nur 10 Jahre aufbewahrt werden. Nur BG-Fälle müssen 15 Jahre archiviert werden.

Die 30jährige Aufbewahrungspflicht gilt für stationäre Behandlungen.

bandita

@Rosa: Danke für die Info, ich befürchte dass die nichts finden,weil es alles komisch war und der Arzt sicher auch was versucht zu vertuschen :-[

Kathi

Hallo Bandita das tut mir sehr leid, was dir passiert ist  :-[ wie weit warst du da?

Heute vor 2 Jahren wurde festgestellt, das Manuels Herzchen stehen geblieben ist, ich bin ins Krkh, die Geburt wurde eingeleitet und 36 Std. später war mein Engel da.  :'( Im moment ist wieder alles so schlimm.
Ich freue mich dass es Fabian und auch Bastian so gut geht, aber dann denke ich immer wieder an Manuel, der Morgen 2 Jahre alt werden würde.
Heute Abend mache ich ihm sein Geburtstagsgärtchen fertig, ich hoffe er bekommt wieder so viel Besuch wie letztes Jahr.

Claudi

Bandita es tut mir sehr leid  :'(

Kathi ich musst gerade schon an dich und Manuel denken  :'( Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage  :-*
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

ladeleje™

@ bandita:  s-druecken das tut mir leid drück dir die Daumen das es eventuell etwas gibt um damit abschliesen zu können  :-[
Keiner, Niemand und Doof, treffen sich bei Doof in der Wohnung. Keiner und Niemand gehen auf den Balkon und Keiner fällt herunter. Niemand rennt sofort zu Doof und sagt: "Keiner ist vom Balkon gestürzt!" Doof alarmiert die Ambulanz und sagt: "Keiner ist vom Balkon gestürzt, Niemand hat es gesehen!" Da fragt der Beamte: "Sind Sie doof?" "Jaaa!"


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre. Eine summt..

bandita

Danke, leider haben die im KKH nichts gefunden ausser einem Verlaufsbericht. Kein Bild, kein Abdruck, sie hat auch beim Arzt angerufen und der hat auch nichts. War mir aber klar, er ist ein Vollpfosten. So kalt. lacht sich nun wahrscheinlich ins Fäustchen weil ich mich immernoch damit beschäftige obwohl er doch einen Tag nach der Geburt gesagt hat, ich soll es ambesten so schnell wie möglich vergessen :-X

@Kathi: Ich war in der 21.SSW und Lea war schwer krank, nicht lebensfähig. Ich hab deine Geschichte damals sehr genau verfolgt und es tut mir so leid. Nun ist er schon beinahe 2 Jahre bei den Engeln. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe dass euer Schmerz um Manuel erträglicher wird. Der Schmerz wird immer bleiben, aber es wird ja besser.

Ich bin wirklich traurig, nun kann ich nichts mehr machen :'(

ladeleje™

oh mensch ... das tut mir leid  :-[ wünsche dir trotzdem viel Kraft die schwerren Stunden die dich ja nun wahrscheinlich trotzdem weiterhin beschäftigen werden gut zu überstehen :-[
Keiner, Niemand und Doof, treffen sich bei Doof in der Wohnung. Keiner und Niemand gehen auf den Balkon und Keiner fällt herunter. Niemand rennt sofort zu Doof und sagt: "Keiner ist vom Balkon gestürzt!" Doof alarmiert die Ambulanz und sagt: "Keiner ist vom Balkon gestürzt, Niemand hat es gesehen!" Da fragt der Beamte: "Sind Sie doof?" "Jaaa!"


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre. Eine summt..

Pela

@ Bandita:Wirklich schlimm, wenn man nichts von seinem Kind hat.

Vielleicht kannst Du irgendein Symbol für Deine Tochter anfertigen (lassen). Vielleicht auch etwas was anderen ins Auge sticht. Vielleicht ein schönes Tattoo (falls sowas etwas für Dich wäre).

TinaundCJ

Badita und Kathi,es tut mir so unendlich leid s-druecken
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

Lysira

Bandita:  Mir fehlen die Worte :'(   s-druecken

Kathi: Ich könnte grad losheulen wenn ich an heute vor 2 Jahren denk.. als ich Doreens Posting las... ich wollte es einfach nicht glauben  :'(
Süße, ich denk ganz ganz doll an dich und ja,Manu wird sicher ganz viel Besuch bekommen und noch mehr Menschen werden an ihn und an euch denken  :-*

Kathi

#419
Zitat von: bandita am 10. Dezember 2009, 13:48:29
Danke, leider haben die im KKH nichts gefunden ausser einem Verlaufsbericht. Kein Bild, kein Abdruck, sie hat auch beim Arzt angerufen und der hat auch nichts. War mir aber klar, er ist ein Vollpfosten. So kalt. lacht sich nun wahrscheinlich ins Fäustchen weil ich mich immernoch damit beschäftige obwohl er doch einen Tag nach der Geburt gesagt hat, ich soll es ambesten so schnell wie möglich vergessen :-X

@Kathi: Ich war in der 21.SSW und Lea war schwer krank, nicht lebensfähig. Ich hab deine Geschichte damals sehr genau verfolgt und es tut mir so leid. Nun ist er schon beinahe 2 Jahre bei den Engeln. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe dass euer Schmerz um Manuel erträglicher wird. Der Schmerz wird immer bleiben, aber es wird ja besser.

Ich bin wirklich traurig, nun kann ich nichts mehr machen :'(

das muss ganz ganz schlimm sein, wenn man sich nicht verabschieden kann und dann auch kein Andenken hat. Ich bin so froh dass mir das ermöglicht wurde.
Wusstest du vorher dass lea krank ist?

Lysira danke das du an uns denkst diese vorweihnachtszeit ist immer schlimm, aber ich denke das wird bei dir ähnlich sein.

Ich freue mich dass hier auch noch so viele an ihn denken. Wirklich toll und fast unglaublich.

Samika

Ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll.
So oft denke ich an euch und eure Sternenkinder. Ich frage mich dann oft, wie haltet ihr den Schmerz aus? Was muss das für ein schreckliches Gefühl sein, wenn man sein Kind nicht umarmen und knuddeln kann, sondern es "nur" im Herzen und Gedächtnis bei sich hat.  :'( :-[
Es tut mir sooo leid, daß ihr dies Erfahrung machen müsst.

Ich möchte mich bedanken, daß ihr hier von euren Sternenkindern und eurer Trauer um sie erzählt. So bleiben sie lebendig für immer, so berühren sie Herzen.  :-[

Heute vor 8 Jahren starb meine Mutter. Ich vermisse sie sehr. Wenige Monate vorher starb mein Vater. In meiner Familie redet NIEMAND mehr über meine Eltern. Das finde ich so traurig und schade. Ich erzähle Katinka viel von meiner Mutter und zeige ihr Bilder.
So werden sie immer bei uns sein und irgendwann sehen wir uns alle wieder.
Dann ist alles gut und es gibt weder Schmerz noch Trauer.

Nadine456

In vier Tagen hat meine Maus Geburtstag und ich weiss nicht wie ich diesen Tag mal  wieder überstehen soll :(
An diesem Tag hab ich unendliches Glück und doch unendliche Angst in mir verspührt... Mein Kind in den Armen zu halten war das größte was ich erlebt hab und als ich gehört hab was die Hebamme sagt, hat man mir den Boden unter den Füssen genommen :'(
Ich vermiss dich meine Schnecke und liebe Dich unendlich :-*

Miss_Marple

Liebe Kathi, wir denken an Dich und Manuel!
Tja, wie immer fehlen mir irgendwie die Worte, aber ich möchte Dir sagen, dass wir Euch nicht vergessen haben.

Pela

@ Nadine
Ist Deine Tochter während der Geburt gestorben?  :-[

Melina-Sophia08

manuel wir denken an dich schönen sternen geburtstag