TRAGEMAMIS - alles ums Tragen - die Sucht geht wieder weiter

Begonnen von kassi, 05. August 2010, 17:33:33

« vorheriges - nächstes »

Mandy84

Zitat von: mhofi am 29. August 2011, 10:43:15
@Mandy, nee leider hatte ich keine Trageberaterin und auch sonst keinerlei Hilfe. Ich hab mir einfach sämtliche Videos im I-net reingezogen und dabei festgestellt, dass jede ein klein wenig anders bindet und/oder auf andere kleine Details besonders Wert legt... An jeder Anleitung hab ich quasi irgendwas gefunden, was leichter zu handeln war als an den anderen.... öhm, ich  hoffe du verstehst was ich meine. :) Aus diesen vielen verschiedenen Bindeanleitungen hab ich mir also sozusagen meine eigene Bindeweise "zusammengebastelt" und dann natürlich geübt, geübt und wieder geüüüüübt. Manchmal hätte ich mir dabei in meiner Verzweiflung/Wut am liebsten das Tuch mit der Schere zurecht geschnitten!!! ;D :P
Aber das Tuch hat letztendlich überlebt und ich auch :) und wir wurden für einige Monate fast unzertrennlich, denn ich hatte den Kleinen von morgens bis abends da drin, nicht selten hat er auch ne Mahlzeit verpennt und war 5 Stunden oder länger im TT. Er kam quasi bloß raus zum füttern und wickeln und wurde dann wieder eingepackt. ;D Sonst hat er ja eh nur geschrien, hatte ja so fürchterliche Koliken der arme Kleine. Aber so bald er im TT saß, war alles herrlich für uns beide! ;D
Jetzt abba genuch gelabert *sorry* mmpf! ;)

So hab ich´s auch gemacht*g*

Den ganzen Tag trag ich nun nicht, aber ich denke, jetzt wo mein Mann wieder arbeiten geht, werd ich das TT öfter nutzen.

Habe mich vorhin an der Rucksacktrage probiert, nach dem dritten Mal probieren wollte er dann nicht mehr*g*, aber ich bleibe dran:-)

Melinas Mama - lucky81

huhu der rabenelternlink auf seite 1

zum thema Bitte nicht nach vorne Tragen!
Hier könnt Ihr das Wieso, Weshalb, Warum nachlesen!

geht nicht
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Miau °gaga°

also bei uns klappt es nun immer besser mit dem tragen. frida kann sich da auch schön alles anschauen das findet sie mittlerweile ganz gut glaub ich. aber allzu lang hält sie es noch nicht im bondolino aus. und ich darf mich auf keinen fall hinsetzen. das findet sie oberscheiße. kennt ihr das auch?

Juma

Hallo zusammen,

Hubs, Danke für Deine Antwort und dein Angebot. Ich habe mal gegoogelt nach einer Beraterin und eine in der Nähe gefunden, aber noch nicht erreicht. Würde Dir aber ggf. noch eine PN schicken wenn ich nicht weiter komme.
Ich habe mir jetzt erst mal einen Bondolino im Geschäft ausgeliehen und probiere ihn mal aus.

LG


Miau °gaga°

hej, ich scon wieder  ;D
also es sieht grad super aus mit frida und dem bondolino. sie findets gut, weint fast nie dadrin und ich darf mich auch jetzt hin setzten mit ihr. der steg ist auch wieder in normal-modus ohne bändchen.
jetzt kommt aber was neues; die mama macht schlapp!ich bin vielleicht zu untrainert oder so...ich schaffe nur strecken von 500m mit kind im bondolino.  :-\ :-X
dann bin ich völlig geschafft und muss schon pause machen! gewöhn ich mich noch dran und muss einfach üben?
es ist so, dass es mir auch im rücken weh tut. jetzt hab ich allerdings auch übergewicht und noch ziemlich viel "holz vor de hütten" woran ich so scon schwer schleppe..habt ihr nen tipp für mich? :-[

Haselmaus

Warst du beim Arzt? Vielleicht ist bei dir am Rücken wirklich etwas behandlungsbedürftig und du bekommst z.B. Physiotherapie verschrieben?

Eigentlich (;)) sollte das Tragen nicht weh tun. Im Gegenteil, es hilft sogar, um Rückenmuskeln aufzubauen und den Rücken so zu stärken. Allerdings nur, wenn nicht wirklich irgendetwas an deinem Rücken nicht in Ordnung ist, und auch nur dann, wenn du richtig trägst.
Im Gegensatz zum TT lässt sich der Bondolino eben nicht 100%ig perfekt an deinen Körper anpassen. Man hat immer irgendwo "Luft" und nimmt dann eine Art Ausgleichshaltung ein. Der Bondo ist da noch besser als der Manduca oder Ergo, da ist das noch massiver aufgrund der Rucksackträger.

Du könntest also probieren, ob dir dein Rücken ein gut gebundenes Tragetuch dankt. Evtl. auch statt der allg. beliebten Wickelkreuztrage mal das Känguru ausprobieren. Da nimmt man eine aufrechtere gesündere Körperhaltung ein (ist auch besser für den Beckenboden).
Am besten wäre aber wahrscheinlich für deinen Rücken, wenn du dein Kind hinten trägst, im Tragetuch in einem gut gebundenen Rucksack.

Hast du eine Beraterin in der Nähe? Das würde sich für dich sicher lohnen.

Ansonsten: Ja, man kann seinen Rücken trainieren und die Strecken dann immer weiter ausbauen. Einfach kontinuierlich tragen und nur so lange, wie du dich dabei gut fühlst.

Ich hatte vor den Kindern immer Rückenschmerzen und Verspannungen. Seitdem ich trage, ist das alles weg - hätte ich nie für möglich gehalten!

LG Hasel

Hubs

Ich unterschreib mal bei Haselmaus. Und ich hatte vor dem Moritz auch ständig Rückenprobleme und jetzt überhaupt nicht mehr  ;)

Wenn Du vom Tragen nach so kurzer Zeit Schmerzen bekommst, dann ist irgendwas nicht i.O.  Entweder es ist doch noch zu locker festgezogen oder bei Deinem Rücken ist irgendwas nicht so wie's sein sollte. Ist es nur der Rücken oder sonst auch noch was?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Miau °gaga°

@hubs; also bisher ist mir nur der rücken aufgefallen  :-\ ich werd das aber nochmal genauer beobachten! und ich werd auch nochmal fester ziehen, das hat das eine mal auch echt viel ausgemacht. vielleicht ists wirklich immer noch zu "lose"  s-:)

@haselmaus; auf dem rücken tragen kommt mir auch gut vor als variante für mich. grad wegen der brust!
ab wann darf ich sie denn auf dem rücken tragen?geht das erst ab nem bestimmten alter?
ich werd aber auch ein TT kaufen, nun. Gebraucht bei ebay hab ich schon ein paar von hoppediz im blick. dachte da so an ein gewebtes langes.

danke für eure antworten!! :)

Haselmaus

Für den Rucksack auf dem Rücken brauchst du gar kein so langes Tuch. Da reicht ein 3,60m, evtl. sogar ein 3,30m-Tuch. Gewebt und Hoppediz klingt gut ;)

Man kann im Prinzip nicht zu eng binden bzw. festziehen, nur zu locker - und zu locker wird es sehr schnell.

Du kannst direkt von Geburt an auf dem Rücken tragen. Man muss nur darauf achten, dass der Kopf gut und fest gestützt ist.


Hubs

Zitat von: Haselmaus am 23. September 2011, 16:22:57
Du kannst direkt von Geburt an auf dem Rücken tragen. Man muss nur darauf achten, dass der Kopf gut und fest gestützt ist.
Ich ergänze mal kurz, damit keine Missverständnis auftreten: Mit dem Tuch kannst Du ab Geburt auf dem Rücken tragen, mit dem Bondolino würde ich erst später auf dem Rückentragen, je nach Statur vom Baby / Tragenden und motorischer Entwicklung.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Haselmaus

Ja, klar, ich hab in dem ganzen Posting ja nur vom Tuch geredet.

lisa81

--
#536
--

Hubs

@ lisa: Die Muskeln wachsen ja in der Tat einfach mit dem Gewicht des Kindes mit. Ich hatte auch mal meine Schwester gefragt, wie sie das Gewicht so lange tragen kann (da gab's den Moritz noch nicht). Ihre Antwort war einfach toll: "Er ist ja in meinem Bauch gewachsen und ich habe ihn auch seit der Geburt ständig an mir und so ist er vom Bauch auf meinen Bauch gekommen und von dort auf den Rücken und meine Muskeln sind einfach mit ihm mit gewachsen."
Ich hab den Moritz auch mit gut 10kg noch 1-2 Stunden beim Spazierengehen auf dem Rücken getragen, das war immer absolut okay. Als er dann laufen konnte, wollte er nicht mehr getragen werden, nur noch ganz selten und eher kurze Stücke. Und eines Tages - nach fast tragefreier Zeit -  hab ich mal wieder nen 1 stündigen Spaziergang mit ihm auf dem Rücken gemacht und mir hat hinterher einfach allles weh getan. Meine Tragemuskeln haben einfach abgebaut  ;D
Aber bald werden sie ja wieder trainert  :D  :D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

lisa81

Echt, er wollte nicht mehr!? Ich glaub, meine Tochter lässt sich noch zur Schule tragen  ;D

Hubs

@ lisa: Ja, mit 1,5 Jahre war das Tragen eigentlich rum, außer mal noch zu bestimmten Situationen wie beim Saugen oder so, und seit er 2 Jahre alt ist, mag er's gar nimmer.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fellfrosch

Warem heut im Krefelder Zoo nd esist doch erfreulich wie man immer mehr getragene Babys sieht.

Viele Manducs und Bondos, und ein paar Tücher.
Nur leiderhatte ich heute den DidyTai in der Wäsche und hatte daher unliebsamer weise den Doppelwagen mit.
Nervt echt dieses Schlachtschiff.... s-:) ab ab und an brauch Ihn eben mal.
Und das TT hatte mit heute den Kampf angesagt.Bin wohl etwas aus der übung,ausserdem is es zu kurz.Komme ich nicht mher mit zurecht nach dem ich im Moment so verwöhnt bin durch den Tai.

Und ach ja, habe auch zum ersten mal mehre Mutties auf Bänken sitzen sehen stillend.Freue mioch immer riesig über sowas.

lisa81

--
#541
--

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fellfrosch

@lisa:boa stimmt, in der Stadt sehe ich immer wieder BBs,....grausig wie die armen Würmchen da so drinn hängen müssen.
Ist ja toll das die Mamas tragen , aber man sollte Sie mal aufklären,ich denke nicht das Sie es absichtlich falsch machenn.Aber einen groll bekomme ich dennoch auch immer dagen.
Nur gestern war kein einziger BB zu sehen, ...*strahl* :)

Miau °gaga°

also ich hab jetzt ein tragetuch von hoppediz (lang) und bin heut eine std. ohne probleme in der wickel xtrage mit meinem baby spazieren gewesen  :D
ich hab keine rückenschmerzen oder ähnliches gehabt obwohl das tuch grad vorn ums baby rum noch ein bischen enger hätte sein können denk ich.
aber frida hat nachdem ich sie zuhaus wieder "ausgepackt" habe die beine voller knitterfalten gehabt und grad in richtung kniekehlen war das sehr rot.
muss das so?  :-\ :-X

Hubs

@ Miau: Dass die Kniekehlen ein bissl rot sind, das ist ganz normal, wenn Du z.B. mit überkreuzten Beinen da sitzt, dann hast Du hinterher in den Kniekehlen auch abdrücke von der Jeans und die Haut ist leicht gerötet.
Wenn's sehr rot ist, dann sitzt das Tuch vielleicht noch nicht richtig. D.h. achte drauf, dass die Frida wirklich gut anhockt (Knie mind. auf Bauchnabelhöhe) und dass das Tuch wirklich fest gebunden ist. Umso fester das ganze sitzt umso weniger Druck kommt dann von den Tuchsträngen auf die Knie.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Miau °gaga°

dankeschön hubs  :D da werd ich das nächste mal gut drauf achten! auf jedenfall hat s mir sehr viel spaß gemacht. bin richtig happy mit dem tuch  s-:) 8)

Hubs

Das ist doch schon mal super :) Kannst ja auch mal ein Bild einstellen ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fellfrosch

@Miau: schön das es geklappt hat,dann werdet ihr wohl neue Tragefreunde.

Man bekommt auch eigentlich überall wo man hingeht tollen zuspruch ,die meisten Menschen finden das super und bewundern einen.
zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Einmal hat mich eine Afrikanische Frau Mami,zumindest dunkelhäutige Frau,angesehen als wäre ich ein Marsmensch, so nach dem Motto:die kennen das hier ja auch?

Na allzu oft sehe ich halt auch noch keine TTs im Alltag, nur auf grösseren Stadtfesten oder Kirmes oder so was.

LG Maike

wutzl

JEtzt hätte ich auch eine Frage an die Expertinnen hier:
Unser Nesthäckchen ist seit drei Wochen auf der Welt und schon wie die Großen tragen wir sie im TT in der Kreuztrage. Das ist eine Technik die bei Didymos damals (vor 13 Jahren) mit in den Anleitungen war und auch sehr verbreitet. Den zweiten habe ich später auch manchml in der Wickelkreuztrage getragen, gerade als er etwas schwerer war. Nun wundere ich mich, dass die "einfache " Kreuztrage, bei der man das Tuch vorher ganz fertig bindet (seitlich verknotet) nirgends mehr zu finden ist. Kennt ihr einen Grund? Ich finde diese Technik nämlich recht praktisch.

Danke!