Septembis2011 ★Die Mamis tauschen sich aus★

Begonnen von Babykrümel, 02. August 2011, 22:18:37

« vorheriges - nächstes »

Vorschlag für unsere Seite

Bald geht das grosse krabbeln los?
5 (71.4%)
Wir krabbeln dem Sommer entgegen
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 28. Februar 2012, 18:56:49

Karlanda

#725

Sally

@ Karlanda - ist das eine tolle Taufkerze !!!! Echt supertoll !!!
"Du" ist ja auch echt süß :) :)

Hier eine Auswahl von meinen Bilder :) Ich fotografier auch am liebsten meine Kinder und Blumen








Sally

Und noch ein paar ....



und hier die Mäuse in Ihren Betten:





Kathikatze

Ihr Lieben... ich bin weiter dabei - nur der Große hat morgen Einschulung und hier läuft im Moment alles etwas anders  ;)
Ab dem WE hab ich wieder mehr Muße...
drückt mir die Daumen für morgen, ja? Conni hat ECHT Angst, was da auf ihn zukommt...

dhlela

Huhu Mädls,

@Sally: wunderschöne Bilder sind das, ja ich glaube ich wohne in deiner Nähe, meine Heimat ist ja Österreich, lebe aber schon seid über 4 Jahren hier, ist witzig das unsere Zwerge fast die gleichen Maßen haben  ;D

@Karlanda: super tolle Kerze, ja stimmt es gibt selten welche die beides machen  ;D, ich bin über Socken auch noch nicht drüber hinausgekommen oder Schals :D, bei mir ist das immer so das ich mal Lust auf Stricken und dann mal wieder auf Häkeln habe :D

@Kathi: Drücke euch ganz dolle die Daumen, dass ihr den morgigen Tag gut über die Bühne bringt und dein Zwerg ganz schnell die Angst verliert :)

mein Urlaubscountdown noch 17 Tage :D

Heute ist das Wetter hier traumhaft, werden dann auch in den Garten gehen wenn der Papa von der Arbeit heim kommt, die letzten schönen Tage müssen noch richtig genutzt werden oder? ;)

LG


Karlanda

Hallo zusammen!

Na, Kathi, wie ist es gelaufen mit Conni?
Ich hoffe, Du hast Dich ganz umsonst gesorgt und Conni hat seine Ängste schnell überwunden und Ihr hattet einen wunderschönen Tag! :) Geht denn noch der/die eine oder anderer Freund/in mit ihm in eine Klasse, so dass er jemand vertrautes an seiner Seite hat?
Ich muss gestehen, dass ich auch schon ganz schöne Bauchschmerzen habe, wenn ich daran denke, dass mein Großer nächstes Jahr dran ist :-\. Ich glaube, es ist auch der einzige aus seinem KiGa, der auf diese Schule gehen wird, jedenfalls habe ich noch von keinem anderen gehört - schade, denn ich glaube, ihm täte es ganz gut, da nicht alleine zu sein. Andererseits: Er hat im letzten halben Jahr/Jahr einen unglaublich Sprung gemacht und ist viel offener und aufgeschlossener geworden, und jetzt hat er ja immerhin auch noch ein ganzes Jahr Zeit - da kann sich noch viel tun.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was Du in der nächsten Zeit noch so vom Schulbeginn Deines Großen zu berichten haben wirst  :)

@Sally: Oh, wie schön, dass Du uns ein paar Fotos zeigst! :D
Deine Jungs sind echt knuffig :)
Und das Spinnen-Bild finde ich ziemlich gut! Leider fehlt es meiner Meinung nach ein bisschen an Schärfe (vor allem bei den Blumen-Bildern). Wenn Du so gerne fotografierst und vor allem auch gerne in den Makrobereich gehst, solltest Du vielleicht doch mal über die Anschaffung einer kleinen Spiegelreflexkamera mit einen schönen Makroobjektiv nachdenken (ist ja bald Weihnachten ;))

@dhlela: Was häkelst Du denn so, wenn Du dazu kommst?

@me: Ich bekomme hier langsam ein bisschen Muffensausen wegen der anstehenden Geburtstage - bei Jona dürfte es noch einigermaßen harmlos werden, aber bei dem Großen steht dieses Jahr der erste "richtige" Kindergeburtstag an. Letztes Jahr wollte er noch nicht größer feiern, da waren wir dann - abgesehen von der Familienfeier -  "nur" mit seiner besten Freundin Eis essen. Aber diese Jahr redet er schon seit Tagen von kaum etwas anderem...
Was haben die die erfahrenen Mütter unter Euch an Tipps für einen Neuling auf dem Gebiet der Kindergeburtstagsfeierei?

dhlela

Huhu Mädls,

ihr seid wohl alle beschäftigt  ;D

@Karlanda: voriges Jahr hab ich für alle Beanies gehäkelt, im moment versuche ich mich an Applikationen, ich mache gerade einen Kurs :) was machst du so?

Wo wollt ihr den Feiern drinnen oder draussen? Normalerweise beschäftigen sie sich ja alle miteinander, aber du könntest doch ein paar kleine Spiele mit einbauen, wenn sie sich doch langweilen sollten, und sonst das übliche Kuchen, Kakao usw. Luftballone, Girlanden usw. usw.

@me: heute Tag 6 auf arbeit, morgen noch dann hab ich endlich mal ein paar Tage frei, die ich unbedingt brauche :D, nächste Woche steht der Kinderbasar an und Geburtstag von Zwergi, eigentlich wollte ich dafür noch nähen, hoffe ich schaffe das noch alles was ich geplant hatte :)

@Kathy: bin auf deinen Bericht gespannt :)

LG


Karlanda

Lieber Niklas!
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!
s-eo
Lass Dich ordentlich feiern

Kathikatze

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad völlig geplättet... in der Schule war heute Schulfest, und ich hab 2 Stunden das Entenangeln betreut statt einer halben, weil etliche Ablösungen nicht kamen oder direkt woanders hingeschickt wurden :-) Aber es war sehr schön, ich hab viele nette neue Mamas kennengelernt und ganz viele schon bekannte getroffen. Kaffee, Kuchen und Quatschen :-)
Bis gerade habe ich dann Kuchen gebacken und den Geburtstagstisch fertig gemacht für morgen und so was alles, und jetzt schwelge ich gerade ein bißchen in nostalgischer Erinnerung :-)
Vor einer halben Stunde (-2 Jahre, versteht sich) ist die Blase gesprungen, nach einer völlig unspektakulären Mini-Wehe, von der ich nicht mal richtig wach geworden bin.
Dann hab ich noch so bis halb sechse hier gesessen und die beine hochgelegt, damit es ja nicht losgeht, weil mein Mann ja im KH war mit einem frisch operierten Fuß und meine Mutter mich fahren musste... und ich wollte es Conni echt nicht antun, ihn mitten in der Nacht mit dem Opa allein zu lassen :-D
Also hab ich tapfer bis morgens durchgehalten, hab ihn geweckt und dann alle anderen und er hat mich mit ins KH gebracht.

Naja, der Rest des Tages war dann ja eher nicht so toll

Aber ich bin soooooooo froh und dankbar für diese wundervollen Kinder, ich kann Euch garnicht sagen wie sehr  :-*

Die Einschulung war übrigens klasse, ganz kurz gehalten das ganze Programm, damit die Kinder nicht so lange auf die Folter gespannt wurden. Und natürlich ist alles gut gegangen und ALLE die ihm wichtig waren, sind in seiner Klasse gelandet.
Bis jetzt gefällt es ihm auch total gut, die Lehrerin ist ein echter Glücksfall, die "neuen" Kinder auch fast alle sehr nett ( von 26 sind 14 aus unserem Kindergarten)...
Vorgestern gab es mal einen Tag mit schrecklichem Heimweh-Anfall, da ist er nur unter Brüllen und Weinen in die Schule "Gegangen" (in Wirklichkeit mussten wir ihn tatsächlich an der Hand bis vor die Klasse schleppen)... aber als er nach 2 Stunden (ja, meine Kinder sind ausdauernd im Stur-sein und brüllen) gemerkt hat, er kommt damit nicht drch, hat er sich wieder beruhigt. Und nachmittags war er total stolz auf sich, dass er das so gut hinbekommen hat, sich wieder zu beruhigen und da zu bleiben, trotz Mama-Heimweh.

@kindergeburtstag Also, anfangs haben wir immer hier im Garten gefeiert (August, übrigens), und seit zwei Jahren auf einem Abenteuerspielplatz ganz in der Nähe. Das ist so ein Bauspielplatz, aber auch mit ganz viel Wiese und einem Fußballplatz und Grillstelle und Kletterfelsen.... die Kinder sind eigentlich immer ganz froh, wenn sie toben und spielen dürfen ohne großartig Bespaßung. Wenn ich irgendwann merke, dass sie sich langweilen oder anfangen zu zanken, dann machen wir ein Spiel... Dreibeinlaufen oder Kettenfangen oder Blinde Kuh oder so was.... und wenn das Wetter schlecht ist, gibt es eine riesige Hütte auf dem Gelände, wo man zur Not auch den ganzen Nachmittag verbringen könnte. Aber der Sohn von meinem Freund hat letzte Woche auch da gefeiert, da hat es fast die ganze Zeit geregnet und die Kinder hatten alle Matschsachen an und waren trotzdem die ganze Zeit draußen unterwegs :-)
Ich bin immer eher so ein Fan von "einfach mal machen lassen"... allerdings, wie gesagt, ein paar Spiele bereite ich immer vor, als Plan B sozusagen.
Im letzten Jahr hat er sich gewünscht, dass es ein Zirkusgeburtstag wird, weil er da gerade so drauf stand :-) Also haben wir uns eine Kiste mit Diabolos, Jongliertellern, Bällen Tüchern usw ausgeliehen, ich hatte rote Nasen für alle besorgt und hab die Kinder geschminkt. Ausser dem durften sie Verkleidet kommen, wenn sie wollten... ein paar Clowns waren dann da, ein Löwe und ein Zauberer :-)
Aber weitestgehend hab ich die KInder da auch einfach machen lassen, und sie haben sich dann ganz alleine richtig tolle Zirkusnummern ausgedacht :-)

Kathikatze

Und sorry - natürlich allen Geburtstagskindern

s-eo s-eo

Happy Birthday!

s-eo s-eo

Karlanda

 :o

Hallo Mädels!

Was ist denn hier los?
...bzw. nicht los? ???

Da ist man schon einmal 2 Wochen nicht online und erwartet, hier seitenweise lesen zu können, und dann das?!

Wie auch immer: Ich gratuliere allen September-Kindern und ihren Müttern nachträglich, aber deshalb nicht weniger herzlich zum Geburtstag! Ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiern und strahlende Kinderaugen.

Bei uns war alles schick und die Jungs beide glücklich und zufrieden  :)
Der erste "richtige" Kindergeburtstag meines Großen drohte zwar aufgrund des Wetters und einer im KiGa wütenden Seuche ein Desaster zu werden, war dann aber richtig, richtig schön und vollkommen entspannt - jetzt freu' ich mich fast schon auf's nächste Jahr  ;D
@Kathi: Ja, die Sache mit dem "laufen lassen" ist leicht gesagt, wenn sich die Kinder auf einem Spielplatz austoben können - droht allerdings die Verwüstung der eigenen 4 Wände, ist man da weniger entspannt. Letztlich habe ich es dann aber genau so gemacht, wie Du es beschreibst und hatte einiges zur Beschäftigung vorbereitet, falls "einfach mal machen lassen" nicht in meinem Sinne laufen würde... 

Jonas Eingewöhnung läuft momentan auch gänzlich unproblematisch, und ich fange langsam an, Pläne für meine freien Vormittage zu machen  S:D

So, jetzt muss ich aber leider auch schon wieder los, denn demnächst steht schon wieder der nächste Geburtstag an, und da ich jetzt so schön in Fahrt bin, was die Planung und Organisation solcher Feiern angeht, mache ich gleich nahtlos weiter  ;)

Bis dann  s-winken

Kathikatze

@karlanda Das freut mich, dass Euer erster richtiger Kindergeburtstag Euch so viel Spaß gemacht hat. Ich genieße das auch immer total :-)
Ich melde mich aber auch im Kindergarten und jetzt in der Schule immer sehr gerne, um Waldtage oder Ausflüge mitzumachen...oder zum basteln... ich freu mich immer, wenn ich sehe, wie meine Kinder sich "in der Gruppe" verhalten. Ich kann mich da ganz gut zurücknehmen, was mein eigenes Kind betrifft, und deshalb hat Conni auch meistens schnell vergessen, dass ich da bin, und benimmt sich ganz normal. Ich finde das total schön, ihn so mitten zwischen seinen Freunden zu erleben... und eben auch beim Kindergeburtstag.

Bei uns geht es ab Dienstag mit der KiGa-Eingewöhnung los... einerseits freue ich mich, aber es tut mir schon sehr leid, ihn so früh von der Tagesmutter weg holen zu müssen. Jetzt ist er gerade so weit, dass er da mal der Große wäre, und sich mit um die ganz Kleinen kümmert (wobei sie Kinder erst ab einem Jahr nimmt, sooo klein sind die also auch nicht mehr)... er hilft kochen und Tischdecken und so, fängt an zu quatschen und sich so richtig wohl zu fühlen, richtig zu hause und angekommen - und im Kindergarten ist er wieder der Kleinste, muss ich erstmal wieder neu eingewöhnen, bis er anfängt, von sicherem Boden aus die Welt zu erobern... schon blöd. Aber leider ist echt nirgendwo was zu machen, ich werde nächstes Jahr zu 99% keinen Platz für einen Dreijährigen bekommen... weil ja die ganzen 2jährigen jetzt schon da sind. Da werden ja dann keine Plätze frei werden... ganz im Gegenteil, bei uns im Kindergarten gehen sogar weniger Kinder zur Schule weg als dann von U3 zu Ü3 werden..,. also eigentlich müssten sogar welche wieder gehen.
Und ich liebe unsere Tagesmutter wirklich sehr, der Große war da bis er 3 war. Wir sind gut befreundet mittlerweile und am Samstag heiratet sie kirchlich (nach 18 Jahren Ehe, allerdings "nur" standesamtlich... ist das nicht romantisch?) und wir sind eingeladen... das wird mir schon weh tun :-(
Zumal Nr 3 ja erstmal nicht in Sicht ist. Beim letzten Mal wusste ich ja, irgendwann würde ich wiederkommen :-)
Mein Freund und ich planen zwar vorsichtig, nächstes Jahr zum Schuljahreswechsel zusammenzuziehen, aber, naja... eben mal sehen, wie es unseren jeweiligen Kindern bis dahin mit der Situation geht. Wir möchten auf jeden Fall noch ein Kind zusammen, aber das kann man ja in unserer Situation nicht übers Knie brechen.

Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt, wie Leonhard die Eingewöhnung mitmacht, und ob er genauso endlos lange brachen wird wie sein großer Bruder :-)

Kathikatze

Und, wie sieht`s aus bei Euch? Alle Geburtstage gut "überstanden" ?

Leo fängt so richtig schön an zu quasseln mittlerweile :-) Das macht total Spaß im Moment, jeden Tag 1-2 neue Wörter... seit ein paar Tagen sagt er sogar seinen Namen, nicht immer nur "Ich" (issss) ... Er heisst jetzt Nelo  ;D

Die Eingewöhnung im KiGa klappt ganz gut, besser als ich erwartet hätte, aber 2-3 Wochen wird es schon noch dauern, denke ich. Aber er fühlt sich sehr wohl, spielt mit den anderen, frühstückt usw
Nur gehen kann ich halt noch nicht... aber mal gucken, wie das diese Woche wird

Karlanda

Hallo Kathi  s-winken

Na, es scheint, als sei der MT schon wieder einmal am Ende...

Ich komme gerade auch nicht so recht zum Schreiben, obwohl ich schon einigermaßen regelmäßig bei EO reinschaue - aber es reicht eben meist nur für einen kurzen Blick zwischendurch.

@Eingewöhnung: Ich möchte mich ja nicht zu früh freuen, deshalb halte ich mich noch ein wenig zurück mit einer abschließenden Beurteilung unserer Eingewöhnungsphase, aber momentan läuft es extrem entspannt. In der KiTa sind sie fast schon erstaunt darüber, wie unkompliziert dieses Kind ist (...sie wissen noch nicht, dass er auch anders kann  S:D...)
Die ersten 3 Tage war ich mit dabei, aber er hat mich kaum beachtet. Am 4. Tag bin ich für eine gute Stunde aus dem Raum gegangen, und am 5. war ich sogar schon 2 Stunden zu Hause. In der 2. Woche blieb er dann am Montag bis zum Mittagessen und am Dienstag bis nach dem Mittagessen - also schon die volle Zeit, denn länger bleibt er sowieso im ersten Jahr  (bzw. solange er mittags noch schläft) nicht im KiGa. Am Mittwoch hatte ich dann beide Kinder mit Fieber zu Hause :P. Jona war zwar schnell wieder fit, aber noch so verrotzt, dass er auch noch die ganze folgende Woche zu Hause blieb. Gestern ging es also nach gut 1 1/2wöchiger Pause wieder los und es hat prima geklappt. Allein die Tatsache, dass er sich nicht wickeln lassen will (auch zu Hause nicht!), könnte noch einmal ein bisschen problematisch werden. Bislang war es zwar noch nicht nötig, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit... 
- Mensch, wenn ich dann daran denke, wie schwierig es bei dem Großen war s-:) (...war allerdings auch zu einem guten Teil an mir lag...)

Wie läuft es bei Euch?

Kathikatze

ich bin vorsichtig optimistisch. Weg gehen kann ich noch nicht, nicht mal zm Kaffee kochen oder so... (ich kenn mich ja aus, ist ja auch der Kindergarten von Cornelius gewesen :-) )
Aber er schläft, und heute bin ich sogar aus dem Schlafraum raus, als er noch wach war... er baut langsam einen Bezug zu einer der Erzieherinnen auf und geht mit seinen "Fragen" usw zu ihr. Und zweimal ist er in ein anderes Zimmer spielen gegangen, wo er mich nicht sehen konnte, jeweils so ca 15 Minuten. Morgen bleiben wir das erste mal zum Essen da, das wollte er heute schon unbedingt :-)

Karlanda

Hallochen,

wir sind gerade aus dem Urlaub zurück  :)

Na, Kathi, da sind wir wohl mal wieder die einzigen beiden, die hier noch unterwegs sind ;D
Seid Ihr mit der Eingewöhnung denn nun durch?
Hier läuft es nach wie vor gut, aber irgendwie traue ich den Frieden nicht ganz - ich bin ziemlich sicher, dass er seine ich-will-aber-nicht-im-KiGa-bleiben-Phase noch bekommen wird. Schaun'ma'mal. Je länger es problemlos geht, desto besser, denn wenn dann tatsächlich die Heul-Phase kommt, dann weiß ich wenigstens, dass er sich im KiGa-Alltag grundsätzlich zurechtfinden kann und seine Bezugspersonen hat, die den Trennungsschmerz gut auffangen können.

dragongirl

Hallo ihr Lieben,

möchte euch ein verspätestes "Frohes Neues" wünschen  :D

Uns geht es sehr gut. Niklas hat zu Weihnachten den Bobby Quad bekommen, für ein normales Bobby Car ist mein Riese leider zu groß inzwischen.

Er geht gerne zur TGM und freut sich schon auf dem KiGa im Sept -jaaaaaaaaaaaa wir haben unseren Wunschplatz bekommen  s-springen s-springen s-springen s-springen

Trocken ist er allerdings noch nicht und macht keine Anstalten auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen, vielleicht auch wg. seiner kleinen Schwester, denn bescheid sagen tut er meistens hinterher. Wir warten auf den Sommer und versuchen es dann mal ohne Windel..., ist ja noch Zeit ;)

Tja, unsere kleine Hanna kommt jetzt auch schon ins Krabbelalter...wahnsinn wie schnell das geht  :o

Wie geht es euch??? Falls hier noch jemand mitliest...!?

GLG
dragon

Sally

Ich lese mit :)

Uns gehts gut.

Unser Großer ist jetzt schon 5, er hatte jetzt U 9 und alles ist gut, nur ein bißchen klein ist er (1,00 m).

Unser Johann ist unser Wirbelwind und hält uns und seinen großen Bruder auf Trab ;) Ich nenne ihn immer wieder liebevoll "Knilch", weil er einer ist.....
Johann geht ja schon über ein Jahr in den Kindergarten und fühlt sich richtig wohl dort.
Er spricht gut und fängt auch schon an zu singen ...das ist soooooooooo süß :)

Trocken werden will er auch noch nicht. Manchmal ist die Windel trocken, dann pullert er auch fein aufs Töpfchen aber was er schon weiß ist "Johann ...Töpfchen...Bärchen", also wenn es klappt mit dem Töpfchen gibt es ein Gummibärchen.

Ich finde das Alter jetzt soooooooooooo toll :)

Meine zwei sind auch super süß miteinander, schlafen oft zusammen im Bett ein und Johann sagt auch oft: "Noah duscheln"

Dragongirl - wie gehen deine miteinander um ? Ist für dich mit Sicherheit ganz schön anstrengend. Ich finde ja den Altersunterschied von meinen zwei ganz schön anstrengend (knapp 3) aber vor dir ziehe ich den Hut. Weiß nicht ob ich da immer Nerven hätte.



dragongirl

#744
Huhu Sally,

freue mich total von dir zu lesen  :D

Kindergarten ist wirklich eine gute Sache für die Zwerge, gerade im Umgang mit den anderen Kindern lernen die Mäuse so viel dazu  :)
Wow, dein "Großer" kommt ja schon bald in die Schule  :o

Naja, mit dem Trocken werden haben die Zwerge ja eigentlich auch noch ein bissel Zeit, das kommt wohl  von ganz alleine und bei Jungs soll es ja wohl auch etwas länger dauern als bei den Mädels.. !? Wann wurde euer Großer trocken?

Was den Umgang betrifft ist Niklas ein toller großer Bruder und auch immer seeeeehr um seine kleine Schwester besorgt - allerdings macht er auch viiiiiiiiiiiiiel Blödsinn, wenn die beiden mal ein paar Minütchen alleine sind...........so in Form von - ich ziehe meine Schwester an den Beinen durch den Raum oder Strumpfhose ausziehen und Spielzeug und Kissen auf ihr verteilen... s-:)
Aber meistens ist er ganz lieb und sanft zu ihr.

Unsere Maus hat sich heute übrigens das erste mal aus dem Vierfüßlerstand hingesetzt....bin soooooooooooo stolz und habe gleich Fotos gemacht so lange sie so saß  :D  Guck mal  und klicke auf Dia-Show [Login or Register]

Dank Tagesmutter und Abwechslung im Job geht es eigentlich mit der Anstrengung ;) Die drei Tage die Woche im Büro brauche ich aber auch  ;D

Was machst du jetzt so?

LiGru
Dragon

dragongirl

Uuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiii dankeschööööööööööön liebe Mods für das ändern der Überschrift  s-springen s-springen s-springen s-springen s-springen  :-*
Das mit dem Krabbeln passte aber auch echt nicht mehr ;D

Wo stecken Karlanda und Co???

Sooooooooo WINKE  s-winken

dragongirl

Huhu!  Gibt mal jemand ein Lebenszeichen??? Fühle mich gerade so einsam hier  ;)

Karlanda

Ups, hab's gerade erst richtig wahrgenommen, dass hier mal wieder einen Moment Leben aufgeflackert ist  ;)

Ja, ich bin hier noch sehr regelmäßig unterwegs, habe diesen MT aber ehrlich gesagt weitestgehend abgeschrieben :-\

Ich freue mich trotzdem, mal wieder von Euch zu hören, und kann dann ja auch mal ein kleines Update von uns dalassen  :).
Im KiGa läuft es mit Jona nach wie vor ganz unproblematisch. In seiner Gruppe ist er der Jüngste, im gesamten KiGa der Zweitjüngste, aber er mischt ordentlich bei den Großen mit.
Toilette ist für ihn absolut kein Thema. Heute habe ich ihn mal wieder gefragt, da sagte er nur: "Nein, iss(=ich) noch dein(=klein)" - und das, wo einer seiner absoluten Lieblingssätze momentan ist: "Mama! Iss bin doooooos(=groß)" s-:)
Jona singt übrigens auch unglaublich gerne! Und er kann wirklich stundenlang Liederbücher angucken - wir haben eines für diesen Ting-Stift, da kann er dann die einzelnen Lieder antippen und sich die erste Strophe vorsingen lassen. Mittlerweile ist er richtig fit und kennt wirklich viele Lieder. Beim Zähneputzen ist es gerade unser Ritual, dass ich verschiedene Melodien summe und er dann das Lied erraten muss - klappt prima und macht richtig Spaß  :)
Sehr angenehm ist auch, dass er richtig gut auch mal längere Zeit alleine spielen kann. Der Große hat sich damit in dem Alter noch wesentlich schwerer getan und ist auch heute noch schnell dabei, Beschäftigung einzufordern.
Dass mit dem Zusammenspielen klappt mal mehr mal weniger gut. Klar gibt es auch viel Streit, und Jona macht auch gerne Chaos, aber ich fahre ganz gut damit, dass ich sie möglichst viel alleine aushandeln lasse und nicht zu schnell eingreife. Insgesamt muss ich sagen, bin ich über das Verhältnis der beiden miteinander sehr glücklich - ich hatte es mir schwerer vorgestellt und meinen Großen auch ganz anders eingeschätzt. Er ärgert seinen kleinen Bruder zwar gerne mal, nimmt ihm vor allem gerne Sachen weg und versteckt sie irgendwo, aber das gehört ja auch irgendwie dazu - ansonsten ist er ein prima großer Bruder :) - allerdings finde ich, hat er auch Glück: Jona ist echt nicht zimperlich, lässt sich relativ viel gefallen und ist in keinster Weise nachtragend sondern sehr schnell wieder versöhnt, wenn der Große doch einmal zu weit gegangen ist.
Lange musste mein Großer auch sehr zurückstecken, was das (Gesellschafts-)Spiele spielen anbelangt, aber mittlerweile funktioniert es auch ganz gut mit Jona zusammen: Gestern haben wir alle zusammen "Viele Tiere", "Memory" und "Nino Delfino" gespielt, ohne das Jona irgendwann angefangen hat, alles durcheinander zu werfen. Wenn er nicht (mehr) mitmachen konnte oder wollte, hat er eben zugeguckt oder sich eine Beschäftigung gesucht, wie z.B. die bereits gewonnenen Memorykarten zu sortieren.

Kommt Noah denn jetzt schon in die Schule oder hat er noch ein Jahr?
Uns steht nach den Sommerferien ja der Schulbeginn bevor, und ich habe mächtig Muffensausen davor  :-\ ...

Dragon, ich habe jetzt noch gar nicht nach den Bildern geguckt, die Du verlinkt hast, werde das aber gleich mal machen  :)

Bis dann
s-winken     

Karlanda


Sally

Pieeeeeeeeeeep ...

Ich schau hier so selten rein, bin eher bei Facebook unterwegs ;)


Noah kommt erst nächstes Jahr in die Schule (Sachsen). Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen das er jetzt schon gehen sollte :(Der muss erst mal noch ein wenig wachsen ...

Ansonsten ist hier alles gut, die zwei halten mich auf Trab :), ich bin auch ehrenamtlich noch ein wenig aktiv, so bleibt halt wenig Zeit :)