Septembis2011 ★Die Mamis tauschen sich aus★

Begonnen von Babykrümel, 02. August 2011, 22:18:37

« vorheriges - nächstes »

Vorschlag für unsere Seite

Bald geht das grosse krabbeln los?
5 (71.4%)
Wir krabbeln dem Sommer entgegen
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 28. Februar 2012, 18:56:49

Karlanda

Hallo dragongirl, was hast Du denn für einen interessanten Job, wo man mit Säugling und Kleinkind neben der eigentlichen Arbeit auch noch genug Zeit für EO hat?! Das ist ja echt beneidenswert!

Ich werde vorerst wohl nicht wieder arbeiten - vor allem, weil es keinen Job gibt, in den ich zurückkehren könnte. Wie es da bei mir in den nächsten Jahren weitergehen wird, weiß ich ehrlich gesagt auch noch überhaupt nicht :-\

Zum Einschlaftheater bei uns: Doch, natürlich haben wir auch unsere mehr oder weniger festen allabendlichen Rituale, und bislang hat das ja auch immer sehr gut funktioniert. Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich in letzter Zeit sehr unausgeglichen bin und am Abend dann ziemlich schnell genervt bin, wenn ich schon beim Schlafanzuganziehen, Zähneputzen, der Auswahl der Gutenachtgeschichte etc. jeden Mist 20x diskutieren muss und dann nach dem zweiten Klogang und dem dritten Schluck Wasser immer noch irgendetwas kommt - die Nase ist verstopft, der Zeh juckt, die Decke ist verwurschtelt oder oder oder. Ich habe das Gefühl, je genervter ich bin und je mehr ich meinen "Feierabend" herbeisehne, umso mehr fällt den beiden ein, um das Einschlafen hinauszuzögern, wobei sie sich dann auch gerne gegenseitig hochschaukeln und wachhalten :P

Jona hat vorerst einen Halbtagsplatz, also 4-5 Stunden.

Oh, ich muss mich jetzt mal dringend verabschieden: Seit ein paar Tagen finden hier im Nebenhaus Dreharbeiten statt und jetzt wird gerade direkt vor unserem Balkon irgendwas aufgebaut. Da werde ich mich jetzt mal mit einen dicken Eis auf den Balkon setzen und gucken, was passiert 8)

Sally

#701
Hallo :)

@ Dragongirl - Glückwunsch zur kleinen Tochter !! Darf ich fragen wie alt Du bist ?

@ Geschenke - mir fallen meist auch nur Geschenke für den großen ein, wir haben uns aber entschieden das Johann ein großes Bett zum Geburtstag bekommt, da können alle dazu legen. Vielleicht sammel ich auch noch Geld für ein Laufrad, ich fürchte das vom Großen machts nicht mehr so lange...mal sehen

@ krippe - Johann geht ca. 8 Stunden in die Krippe. Ich habe jeweils einen 9 Stunden Platz Kindergarten für Noah-Elias und 9 Stunden Kindergartenplatz für Johann und bezahle für beide ca. 180 €

@ Trocken werden - hier tut sich auch nix, es sei denn die Jungs baden im Garten und der Große geht an die Hecke pullern, da läuft der kleine hinterher und macht es nach :)

@ neuen Thread - finde ich ne gute Idee, dann kann man vorn nur die übernehmen die aktiv sind, es muss aber einer finden der es macht ...

@ Dragongirl - das Lucky Mama geworden ist habe ich gesehen und mich für sie gefreut :)

@ karlande - Einschlafterz kenne ich - siehe unten ...ich glaube mir geht es da so wie dir
Als was hast Du vor den Kindern gearbeitet ?

Im Moment ist Johann sehr anstrengend, der hat genauso einen Dickkopf wie ich und ich bin so ungeduldig mit ihm. Das Einschlafen ist ein endloses Theater. Ich weiß auch das es an mir liegt. Ich bin so aufgewühlt innerlich, wenn es nicht so klappt wie es soll.
Heute war ich seit langem mal wieder abends alleine und es ging alles super, weil ich mir Zeit genommen habe für die Kinder. Bin mit beiden aufs große Bett, Geschichte lesen, rum albern etc. und dann habe ich beide in ihre Betten gesteckt und Musik angemacht. Ging echt gut heute. Johann wollte zwar noch paar mal raus aus seinem Bett, aber alles machbar und auszuhalten.

Karlanda

Hallo Sally  :)

Ja, was Du zum Einschlafen schreibst könnte tatsächlich auch von mir sein (inklusive Dickkopf  s-:)): Witzig finde ich, dass Du schreibst, dass es besser ging, als Du allein mit den Jungs warst, denn das geht mir auch ganz oft so. Würde ja gerne wissen, woran das eigentlich liegt.

Ein neues Bett, bzw. neue Betten wird es hier übrigens auch geben. Allerdings nicht zum Geburtstag - Liefertermin ist irgendwann im November. Die Jungs bekommen ein Hochbett, und ich freue mich schon total darauf, das Kinderzimmer dann neu zu gestalten.

Vor den Kindern habe ich noch studiert (meine letzte Prüfung habe ich etwa 6 Wochen vor dem ET gemacht). Ich muss gestehen, dass ich ziemlich lange für mein Studium gebraucht habe s-:). Nebenbei habe ich allerdings phasenweise viel gearbeitet, was schon das eine oder andere Semester gekostet hat. Dennoch: Eine "richtige" Arbeitsstelle hatte ich vorher eben nicht.

@Thread: Na ja, theoretisch hätte ich nichts dagegen, einen neuen zu eröffnen - also ich würde das auch durchaus übernehmen, wenn sonst keiner will - aber solange hier nur vier Gestalten mehr oder weniger sporadisch schreiben find ich das irgendwie sinnlos :-\


Sally

Karlanda - da hast Du was falsch verstanden, ich glaube nicht das es besser ging weil ich allein war, sondern weil ich entspannt und geduldig war ;) gestern war ich es nicht und ja, nach 1,5 Stunden Einschlafterz werde ich laut :(
Ich nehme mir auch immer vor das die Kinder in ihren Betten einschlafen - gestern schlief Noah dann auf der Couch im Spielzimmer und Johann im Ehebett ;) Aber sie schliefen dann halb neun.

Johann wird wohl vielleicht doch trocken ? Gestern abend beim Einschlaftheater hat er alle 3 Minuten aaa gesagt, also Windel aus und rauf auf dem Topf - 3 Tropfen drin und das hat er ein paar mal gemacht ;)


Was hast du Studiert, Karlanda ?

Karlanda

Hallo Sally,
naja, ich hatte es so verstanden, dass Du entspannter warst, weil Du alleine warst.
Mir geht das tatsächlich oft so, und ich weiß gar nicht so genau, woran das eigentlich liegt, denn wenn mein Mann da ist, nimmt er mir schon meist vieles ab.

Dass Du nach 1 1/2 Stunden laut wirst, kann ich wirklich mehr als verstehen - passiert mir leider auch immer wieder. Mich macht es vor allem wahnsinnig, wenn Jona immer wieder versucht, zu seinem Bruder zu krabbeln und den vom Schlafen abzuhalten bzw. aufzuwecken... :P

Was bei uns momentan das Einschlafen abends auch noch verkompliziert ist, dass ich Jona vermutlich mittags zu lange schlafen lasse. Wenn wir wie z.B. heute den ganzen Tag unterwegs sind, dann macht er in aller Regel keinen Mittagsschlaf (allenfalls im Auto schläft er noch ein, im KiWa so gut wie nie). Abends ist es dann eine Sache von wenigen Minuten, bis er schläft. An normalen Tagen schläft er allerdings mittags ziemlich lang - oft gute 1 1/2 Stunden, und dann dauert es abends oft länger. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass er den Mittagsschlaf noch braucht, gelegentlich fordert er ihn sogar ein. Eine Option wäre natürlich, ihn früher zu wecken, aber das ist nicht nur wirklich mühsam, sondern hinterlässt meist ein entsprechend schlecht gelauntes Kind - schlechter, als wenn er erst gar keinen Mittagsschlaf macht.  :-\

Ich habe das - neben vielleicht Philosophie - brotloseste studiert, was man sich aussuchen kann: Geschichte s-:) - ...und dann noch nicht einmal auf Lehramt, sondern Magister :P
Aber ich habe es wirklich - die meiste Zeit jedenfalls - geliebt, und es hat mir viel gegeben. ...nur einen entsprechenden Job findet man halt nicht so leicht :-[

Was arbeitest Du eigentlich?

Sally

Ich habe hier aber auch das Problem das Johann immer wieder zu seinem großen Bruder ins Bett krabbeln will. Gestern abend ist Johann in den Armen von meinem Mann eingeschlafen, auch süß :) Später wollte er dann in unser Bett kuscheln kommen, da war mein Mann der Meinung er muss ihn davon abhalten. Der Lautstärkepegel war schon enorm ;) Ich meine mir ist es inzwischen egal wann und wieviel Kinder in unser Bett kommen. Wenn mein Mann nicht da ist schlafen beide Kinder in ihren Betten ein und kommen dann ins große Bett in der Nacht :) ich genieße die zwei Kuschelkinder.

Wir vermuten das Johanns ein Gitterbett nicht mehr mag. Deshalb fahren wir nachher zu Ikea und kaufen ihn schon sein großes Bett und zum Geburtstag sollen dann alle Geld dafür geben.

Ich bin selbständige Buchhalterin. Hab also das große Glück meine Arbeitszeit frei einteilen zu können, das heißt aber auch das ich abends arbeite wenn die Kinder krank sind :)
Mit deinem Studiengang ist natürlich wirklich schwierig was z finden, hast Du einen plan für Dich wie es weiter gehen soll ?

Drück mal bitte die Daumen das es bei Johann nur beim Schnupfen bleibt, wir haben heute abend einen Babysitter und wollen zu PUR nach Zwickau gehen :) Erst wollte ich aus finanziellen Gründen nur eine Karte holen (für mich ;) und dann habe ich bei Ebay Kleinanzeigen zwei Karten zum Preis von einer gefunden :) Die wollen uns die Karten dann heute in Zwickau übergeben :) ich freu mich total drauf. Bin seit 20 Jahren PUR Fan und freu mich immer auf die Konzerte.


Kathikatze

Hallo... und *mist*... jetzt hab ich gerade gedacht, ich hab endlich mal wieder Zeit, da meldet sich Leo total panisch aus dem Schlafzimmer.
Nächster Versuch morgen früh - bis dahin  s-winken s-winken

dhlela

 :D

Hallo Mädls,

hier ist ja doch wieder was los, wie ich mich freue, schön von euch zu lesen :)

Wir sind hier in einer ganz schlimmen Trotzphase gerade, da braucht man Nerven aus Drahtseil :D, Zähneputzen doof, Anziehen doof, Töpfen gehen doof :D na kommt euch das auch bekannt vor :D

erstmal lese ich mich mal rein

GLG

Karlanda

Oh, wir werden wieder mehr!!!  :D
Schön, dass Du auch noch da bist, Ela!
Na, wenn jetzt noch ein paar wieder auftauchen, lohnt sich ja vielleicht doch noch ein neuer Thread ;)

Trotzphase! Ja, genau das habe ich heute auch erstmals laut gesagt, als ich mit meiner Schwester telefonierte und ihr das Chaos im Hintergrund erklären wollte. (...aber sagt man das denn überhaupt noch?! s-nachdenken Nennt man das nicht heutzutage und vor allem hier bei EO nur noch "Autonomiephase"... - wie auch immer: Es bleibt genauso anstrengend ;) ;D)
Jedenfalls kann ich fast alles was Du andeutest unterschreiben: Zähneputzen ist hier auch jeden Abend ein Geduldsspiel - Töpfchen ist hier zwar noch gar kein Thema, aber das Wickeln ist schon kompliziert genug - und beim Anziehen hat Monsieur auch schon sehr genaue Vorstellungen: Entweder "Schlumpe" (Schlumpf-T-Shirt) oder "Männlein" (das mittlerweile zu klein gewordene Geburtshaus-T-Shirt) und alternativ allenfalls noch irgendwas mit Autos oder Dinos drauf, und bei Hosen am liebsten nur Jogginghosen. 

@Sally: Wie war das Konzert? 8) ...es hat doch hoffentlich alles geklappt und Johanns Erkältung hat Euch nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht?!
Und wie schläft Johann in seinem neuen Bett? Oder wartet ihr mit dem Aufbau noch bis zum Geburtstag?
Was Du über das Genießen der Kuschelkinder schreibst, kann ich übrigens gut nachvollziehen. Auch wenn (oder gerade weil) ich nur ein Kuschelkind habe, genieße ich das auch außerordentlich - schon jetzt in dem Bewusstsein, dass diese intensive Zeit schneller als gedacht vorübergeht.
Du fragst nach meinen Plänen. Nein, leider habe ich überhaupt keinen Plan, was mir ehrlich gesagt momentan auch ein wenig zu schaffen macht. Bislang sind da nur unausgereifte (und vermutlich wenig realistische) Wünsche und wage Ideen. Grundsätzlich kann ich mir vieles vorstellen - nur was davon realisierbar ist und zu welchem Preis muss ich noch herausfinden. Dass ich noch einmal wirklich als Historikerin arbeite, halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich. Aber zunächst muss sowieso erst einmal Jonas Eingewöhnung über die Bühne gebracht werden, dann sehe ich weiter.

@Kathi: s-winken

dhlela

Huhu :),

das mit dem Anziehen ist hier auch so, ist das die heutige Zeit??? Meine will auch nur Autoshirts anziehen versteh ich nicht und das mit 2 :D

Autonomiephase klingt sehr interessant :D, da leb ich wohl noch hinter dem Mond ;)

Vielleicht kann ich Kleine Hexe auch noch aktivieren für unseren Beitrag, werd sie mal in Facebook fragen :)

GLG

kleine hexe

Huhu ich bin auch wider da...... :) danke dhela


Bei uns gibt es auch viel neued zu erzählen.... hab ja letztes Jahr im Oktober beim Kinderarzt angefangdn zu arbeiten was aber eine grosse Katastrophe war. Hab es da auch nur bis Januar ausgehalten, musste mich dann krank schreiben lassen und wurde dann - gott sei dank - gekündigt. 

Ostersamstag machte ich einen pos. Ss-test, doch leider war nur eine leere fruchthöhle zu sehrn, so dass ich anfang mai zur Ausschabung musste. Es ist /war zwar traurig bzw schade, aber ich war erleichtert bzw froh dass kein Baby zu sehen war, dass wäre das schlimmste für mich gewesen.

Mitte juni haben wir geheiratet und seit mitte juli arbeite ich wieder in der praxis wo ich vor über 10 jahren meine ausbildung grmacht hab. Sogar wieder vollzeit. Aber wir haben super Arbeitszeiten so dass ich noch genug zeit fürs kind hab.


Kiga ist Ben noch nicht. Haben ihn für nächstes Jahr angemeldet.  Während ich arbeite ist er br meinen Eltern. 

2. Geburtstag..... oh je..... ich weiss gar nicht wirklichwas wir schenken sollen .....
Als Kuchentipp hätte ich: Marienkäfer Kuchen,  Regenbogen kuchen, cake pops.....

Trocken werden sind wir auch noch weit entfernt, ben benutzt das Töpfchen nur zum lesen  ;)



Anzuehrn geht im moment eigentlich,  aber zähneputzen ist doof, war es eigentlich auch von Anfang an :(

Unser abendritual ist im moment 2 lieder auf yt von jonalu und dann das schlaflied lalelu vom disneychannel...

Sally

@ neues Bett - wir haben das Bett gleich aufgebaut, Johann schläft auch gern darin, steht aber abends immer noch auf. Wir können uns aber vor das Bett setzen und richtig mit ihm kuscheln. Das ist schon schön :)

@ Kuchen - ich mach einen Marienkäferkuchen oder ein Gurkenkrokodil :) Diese Cakepops sind mir zu aufwendig, die Knirpse essen die soooooooooooo schnell auf ;)

@ kleine Hexe - ist trotzdem traurig wenn man nur eine leere Fruchthülle sieht, aauch wenn man sich gerade kein weiteres Kind wünscht. Aber schön das Du wieder einen Job hast und die Arbeitszeiten so passen. Ich finde es klasse das Deine Eltern den Kleinen nehmen, wäre unvorstellbar bei uns ;)

@ Autonomiephase - hab ich noch nicht gehört /gelesen - bleibt bei mir Trotzphase, die ist bei Johann daueranhaltend :)

@ anziehen - geht auch nur mit gutem zureden und ablenken, liegt aber nicht daran was ich ihm anziehen will, sondern das ich ihn anziehen will :)

@ dhlela - arbeitest Du schon wieder ?

@ Konzert - die Kinder haben gefolgt und ich war mit meinem Mann bei PUR - es war unwahrscheinlich toll !!! Wie PUR immer sing "tausendundeine Nacht ganz für uns gemacht" - habe auch Autogramme bekommen- Rudi (Gitarist) hat mir eine Autogrammkarte besorgt :) und Hartmut (Sänger) hat auf meiner Eintrittskarte unterschrieben :)

Wo kommt ihr eigentlich alle her ? Bin nächste Woche wahrscheinlich in der Nähe von Ulm ....

dhlela

Huhu Mädls,

schön Kleine Hexe das du auch wieder da bist, schön es werden immer mehr, schade das sich das so verlaufen hatte :)

@Kleine Hexe: das tut mir trotzdem leid für dich mit der doofen Ausschabung, aber schön das du deinen alten Job wiederbekommen hast


@Sally: ja ich arbeite schon wieder seid April diesen Jahres, mein Kleine ist auch schon in der Kita und ihr gefällt es ganz toll dort, also der Alltag hat uns leider wieder :) was machst du jetzt?

@Trocken werden: wir haben es so teilweise geschafft, sie benutzt das Töpfen regelmäßig, klar geht auch nochwas danneben :D, gerade wie heute, sie hat ein Trampolin bekommen ging es halt leider vor lauter Lachen wieder rein  ;D

@Geburtstag: also sie hat eben ein Trampolin von 3 Meter bekommen und noch eine Holzeisenbahn wird es werden das langt auch, noch ne schöne Torte und paar Luftballons ;)

@ Geburtstag: leider weiß ich noch net was ich in die Kita mitgeben sollte, habt ihr da Vorschläge für mich?

LG :)

PS: freu mich das noch einige von euch hier sind :)

Karlanda

Hallo kleine Hexe! s-winken Wie schön, dass Du auch wieder dabei bist! :D
Tut mir leid, dass Du so eine blöde Zeit hinter Dir hast - aber seit Mitte des Jahres scheint es ja aufwärts zu gehen ;): Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, zum Job und zu den tollen Eltern, die die Kinderbetreuung übernehmen!

Zitat von: dhlela am 27. August 2013, 17:01:50
das mit dem Anziehen ist hier auch so, ist das die heutige Zeit??? Meine will auch nur Autoshirts anziehen versteh ich nicht und das mit 2 :D
Bisher hatte ich geglaubt, es hätte mit dem Geschlecht zu tun. Mag nach Klischee klingen, aber ich kannte Klagen über "Anzieh-Dramen" nur von Mädchen-Mamas - da aber ab einem gewissen Alter nahezu flächendeckend. Meinem Großen jedenfalls (fast 5) ist es bis heute in aller Regel vollkommen egal, was er anzieht, solange nichts kneift oder klemmt.

@Geburtstag & KiGa: Bei uns bringt das Geburtstagskind meist einen Kuchen und vielleicht eine Kleinigkeit zum Verteilen an die übrigen Kinder der Gruppe mit (ein paar Kaubonbons, eine mini-Tüte Gummibärchen oder Smarties o.ä)

@Sally: Freut mich sehr, dass Ihr so einen tollen Abend hattet!
...könnten wir auch mal wieder gebrauchen :-\
Und schön auch, dass Johann so gut und gerne in seinem neuen Bett schläft :) ...erwähnte ich schon, dass ich mich auf "unser" Hochbett freue...?! ;) Ich bin äußerst gespannt, ob sich dadurch etwas an unserer momentanen Schlafsituation ändern wird. Na ja, zumindest sollte Jona nicht mehr ganz so problemlos in das Bett seines Bruders gelangen können *hoff*

So, ich verabschiede mich für heute: Es stehen ein paar Geburtstage und eine Taufe ins Haus, da wartet noch ein wenig Bastelarbeit auf mich.
Bis demnächst  :)   

dragongirl

Guten Morgen Mädels!

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hatte gestern hier so einen Mammut-Antworttext geschrieben...und dann kam Niklas und hat auf den Aus-Schalter vom Notebook gedrückt...neeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin...dann hatte ich keine Lust mehr  s-:)
Hier nun der 2. Versuch OHNE Niklas (der ist bei der TGM) vom Büro aus ;D

Karlanda
Ich bin eigentlich Bankkauffrau, arbeite aber als Geschäftsleitungsassistentin in einem wundervollen Familienbetrieb mit einem suuuupui Chef. Habe ein Einzelbüro und darf meine Zwerge bei Bedarf mitbringen. Hanna hat hier auch ein Laufgitter stehen  ;)  Schätze ich habe da wirklich Glück!
Wünsche dir gaaaanz viel Spaß beim Basteln  :D Was bastelst du/bastelt ihr denn Schönes? *neugierig bin*

Sally
Dankeschön  :-*Ich werde im Dezember schon 37 Jahre alt (werde aber irgendwie immer noch auf Ende 20 geschätzt  - vielleicht wegen den langen blonden Haaren  ;D).
Das freut mich, dass das Konzert für euch soooo schön war - tut sehr gut mal Zeit nur als Paar zu verbringen! Ich bin zwar kein PUR Fan, aber wir waren Anfang August in WACKEN....war sowas von genial..vor allem RAMMSTEIN und DORO♥
Was ist denn bitte ein Gurkenkrokodil???  Hört sich interessant aber irgendwie aufwendig an... ???

kleine Hexe Tut mir echt leid...ob "nur" Fruchthöhle oder nicht....es tut trotzdem weh!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NACHTRÄGLICH ZUR HOCHZEIT!!!!   s-eo  Habe auch geheiratet, allerdings schon im März mit dickem Babybauch  ;D Verrätst du mir mal das Rezept für den Regenbogenkuchen? Ist das so etwas mit Buttercreme und so?

Kathikatze und Dhela  s-winken

Bett Wir haben schon ein richtiges Bett, mit Bettschutz von Cars - ist ganz süß. Er ist übrigens nie  nachts aus dem Bett gekrabbelt und hat sich im umgebauten Kinderbett sofort wohl gefühlt.

So, werde dann mal wieder etwas tun....

Wünsche euch einen supi Tag!!!

LG
dragon




Sally

@dhlela - ich bin selbständige Buchhalterin, arbeite von zu Haus :)
zum Kita Geburtstag - ich gebe entweder einen Marienkäferkuchen mit oder ein Gurkenkrodil  :) google hilft beim Gurkenkrodil
Was ich nicht mache ist Geschenke für die anderen Kinder mitgeben, das machen manche Mütter bei uns, ich nicht :)

@ Karlanda - meinem Großen (ebenfalls fast 5) ist es auch egal was er anzieht ;)
Viel Spaß beim basteln - zeigst Du uns was Du gebastelt hast ?

@ dragongirl - toller Job und toller Chef !!!
Gurkenkrodil musst Du mal googlen - ist nicht aufwendig und sieht toll aus





dhlela

 s-eo

@Sally: oh dir geht es ja gut, super wenn man von zu Hause arbeiten kann :)

@Geburtstag: so eine Bastelei mit einer Gurke wäre auch was find ich ne super Idee und ja an einen Kuchen hab ich auch gedacht

@Bett: wir haben vorige Woche zum Juniorbett umgebaut und einen Rausfallschutz dran gemacht, sind ja schließlich schon alt genug ;)

@me: ich fieber jetzt langsam schon dem Urlaub in 3 Wochen entgegeben da geht es ab in meine Heimat ich freu mich schon total drauf :)

LG Ela

Karlanda

Guten Abend!
Es ist wirklich schön, dass nun fast immer, wenn ich hier reingucke, ein neuer Beitrag diesen MT bereichert :)

@dragongirl: Mir ist es auch schon gelegentlich passiert, dass ein langer Beitrag plötzlich verschwunden ist - nur meist war ich selbst irgendwie daran Schuld :P
Ja, klingt wirklich nach einem tollen und vor allem sehr entspannten Job, den Du da hast.
Ach, auch Dir natürlich noch nachträglich allerherzlichste Glückwünsche zur Hochzeit! :D

@Gurkenkrokodil (wäre auch ein schöner Nickname, fällt mir gerade auf ;D): Das gab es bei uns früher auch immer - weckt total nostalgische Gefühle bei mir :)

@Basteleien/Hobbies: Ach, ich bastel eigentlich ständig irgendetwas. Im Moment steht die Taufkerze für den Sohn meiner Freundin ganz oben auf der To-Do-Liste (Taufe ist am Sonntag). Für zwei PEKiP-Freundinnen von Jona werde ich dann auch noch Geburtstagskerzen machen, wo ich mich schon einmal mit dem ganzen Zubehör eingedeckt habe ;). Für meine beiden Jungs sitze ich zur Zeit noch an 2 Messlatten (aus Pappe, sind solche Bastel-Sets - also viel Schnibbelei, aber nicht wirklich aufwendig). Und T-Shirts für die beiden will ich noch machen. Jona liebt sein Schlumpf-T-Shirt, nur ausgerechnet jetzt ist die H&M-Schlumpf-Kollektion offenbar am auslaufen. Also starte ich demnächst meine ersten Versuchen mit T-Shirt-Folie - wobei das auch nicht besonders kompliziert sein sollte: Man muss halt eine schöne Vorlage finden, diese ein bisschen den eigenen Vorstellungen anpassen, ausdrucken und aufbügeln. Ansonsten warten noch die Fotoalben der jeweiligen Großeltern auf ihre Fortsetzung - überhaupt sind da noch so einige Foto-(Alben-)Projekte, die beendet oder endlich einmal begonnen werden wollen. Ich komme meist nicht sehr weit, weil ich unendlich Zeit damit vertrödel, mit Lightroom oder Photoshop Elements zu experimentieren, aber das macht auch wahnsinnig Spaß, finde ich...
Also, Ideen habe ich zumindest immer jede Menge! Und wenn der Kleine erst einmal im KiGa ist, will ich auch endlich nähen lernen. Ich glaube, meine Nähmaschine steht nun seit 2 1/2 oder sogar 3 1/2 Jahren nahezu jungfräulich unter meinem Schreibtisch. 
Bilder zeige ich dann natürlich gerne ;)
Was habt Ihr denn so für Hobbies?!

@Ela: Wo ist denn Deine Heimat? Und wie lange seit Ihr weg?

Kathikatze

So, jetzt aber hoffentlich mehr von mir :-)

Ich weiss garnicht, ob ich Euch so ereignistechnisch auf den neuesten Stand meines Lebens gebracht habe ziwschendurch?...egal, ich erzähl einfach mal.
Ich hab ja im letzten Jahr angefangen zu studieren, allerdings [Login or Register] anstatt wie geplant Medizin :-D
Als ich die Medizinzulassung hier liegen hatte, kamen mir auf einmal arge Zweifel bezüglich meiner Hintergründe für die Entscheidung dazu und vor allem bezüglich der Familientauglichkeit des Berufes hinterher.
Naja, ich hab dann im August mit den ersten Mathe-Vorkursen angefangen (PUH  :o )
und Ende September hat mein Mann mir dann erst mitgeteilt, dass er unsere Beziehung so nicht weiterführen möchte und sich überlegt, was wir tun könnten, und eine Woche später dann, dass es da jemand anderen gibt und er sich definitiv trennen will.
:-X
(Ich hab dann später rausgefunden, dass das schon 3-4 Monate lief)
Naja, er war schon lange schwer depressiv und leidet an verschiedenen Neurosen.... Ende 2011 hat er seine Therapie nach etlichen Jahren abgebrochen...keine Ahnung, was ihn da geritten hat.
Um die Kinder kümmert er sich sehr gut, auch wenn beide Jungs, jeder auf seine Art, grausam darunter leiden.
DErzeit sind sie alle 14 Tage am WE bei ihm, wobei ich Samstags abends immer noch hingehe um Leo zu stillen... er bräuchte das wohl nicht unbedingt, aber ansonsten würde wohl früher oder später die Milch wegbleiben, und an sich braucht er die Brust schon noch ziemlich - seiner Verlustängste wegen. Für ihn ist das natürlich fast am schlimmsten, denn er fühlt sich einfach immer von einem von uns verlassen und ich kann ihm ja noch nicht erklären, warum  :'(
An zwei Tagen, an denen ich bis 21:30 Uhr Übungen an der Uni habe, bringt er die Kinder hier ins Bett, da kommt er dann so gegen 17:00 Uhr, wenn ich weg muss.

Für mich selber war es, nach dem ersten Schock und wenn ich hinter meinen Schmerz der Kinder wegen geschaut habe, eine große Erleichterung. Die Beziehung lief aufgrund seiner ERkrankung schon lange ziemlich übel... und ich hab doch darunter sehr gelitten. Auch weil er nach und nach mich für viele seiner Probleme verantwortlich gemacht hat und richtig fies geworden ist.

Naja, OK, hab ich mir gedacht, ich konzentrier mich auf mein Leben und meine Kinder und mein Studium, von Männern hab ich erstmal die Nase voll.
s-:)
Und dann hab ich mich mit einem sehr sehr alten Freund, mit dem ich als Kind schon zusammen bei den Pfadfindern war, zum Kaffee getroffen.
Er ist alleinerziehender Papa, sein Sohn ein Jahr älter als Cornelius.
Seine Ex ist ähnlich depressiv, und sie hat ihn auch wegen eines 15 Jahre jüngeren Typen verlassen. (Achja, die Neue von meinem Mann ist halb so alt wie er, hat aber schon ein relativ großes Kind)
Als Teenager waren wir, schön nacheinander, schwer ineinander verliebt, nur eben nie zur gleichen Zeit.
...hm.... wir hatten also sehr viel gemeinsamen gEsprächsstoff, auch wenn wir uns fast 18 Jahre nicht gesehen hatten, immer nur mal wieder geschrieben.  Er hat mir sehr sehr ehrlich sehr viele Fragen zu seiner Trennung beantwortet (von organisatorisch-finanziellem bis hin zu "Wann hört es auf weh zu tun?")
Und irgendwie... ging das dann ziemlich schnell  :)
Ende November haben wir uns zum ersten Kaffee getroffen, Ende Dezember waren wir irgendwie so was wie zusammen :-)

Ich bin sehr sehr glücklich in dieser Beziehung, die wirklich gut funktioniert, und mit unser beider Leben und Kindern und allem drum und dran sicher nicht konfliktfrei ist - aber wir beide sind bereit und in der Lage, die anfallende Beziehungsarbeit zu leisten, und das ist ein sehr sehr gutes Gefühl.
Irgendwann werden wir dann wohl auch zusammen ziehen, angepeilt ist mal der Schuljahreswechsel 2014... er wohnt zwa nur 6km entfernt, aber mit verschiedenen Grundschulen und den anderen beteiligten Elternteilen ist das natürlich alles nicht so einfach.
Und natürlich wollen wir vor allem der Kinder wegen nichts überstürzen.

Mein Studium hat in diesem Semester so ziemlich auf Eis gelegen  :-[ ... aber vor allem Cornelius hat mir deutlich gezeigt, dass er einfach nicht weiter "funktioniert" im Alltagsablauf, und dass er mehr Zeit braucht. Und auch meine Kraft war im April so langsam aber sicher am Ende.

Jetzt, zum nächsten Semester werd ich mal langsam wieder mehr tun - aber trotzdem weniger als ich für's 3. Semester müsste. Conni kommt jetzt in die Schule, Leo in den Kindergarten...danach kann ich wieder voll durchstarten. Ich hab ja Zeit :-)

So, das ist jetzt ein seeehr langer Ego-Post geworden.... aber irgendwie.... ist eben sehr viel passiert im letzten Jahr.

Ich werd mich jetzt mal wieder so richtig einlesen hier, ich freu mich, dass hier wieder viel los ist, vor allem weil ich oft denke, dass gerade Leonhard bei allem zu kurz kommt. als kleiner Bruder läuft er oft einfach nur mit.... und deshalb freu ich mich, dass es gerade dieser MT ist und ich ein bißchen über ihn quatschen kann.






dragongirl

Guten Morgen!

Karlanda Dankeschöööön für die lieben Glückwünsche  :-*
Wow bist du kreativ   :D  Hand- und Bastelarbeiten sind nicht so mein Ding, da fehlt mir einfach die Ruhe für..., aber ich schaue mir so etwas gerne an und finde es echt toll, wenn jemand noch sowas wie Häkeln und Stricken kann (in meiner Juni 2013 Gruppe machen das auch ein paar und ich hatte das Glück so etwas tolles bei Geburtswichteln zu bekommen)  :)  Meine Hobbys sind mein Pferd, Fotografieren und Fotobücher gestalten (online und manuell, je nachdem worauf ich Lust habe), Laufen, Pilates und wenn ich dazu komme, lese ich sehr gerne.

Fotos...seeeeeeehr gerne  :)  *freu*

Kathikatze Du hast ganz schön etwas durchgemacht, wenn man das so liest.....umso schöner, dass sich die meisten Dinge und besonders die Liebe eingependelt haben - manche Dinge müssen eben passieren, damit man glücklich wird  ;) (ich olle Esoterik-Nuss  ;D )

Wünsche euch einen guten Start in den Freitag!!!!

LiGru

Karlanda

@Kathikatze:
...ich versuche nun schon seit mindestens 10 Minuten, passende Worte zu finden, aber es klingt alles nur nach banalem Blabla. Daher halte ich mich für meine Verhältnisse einfach mal kurz und wünsche Dir einfach nur alles erdenklich Gute für Deine neu-alte Liebe und Euch viel, viel Kraft für den sicherlich nicht immer ganz unkomplizierten Patchwork-Alltag.

@dragongirl: Ah, jetzt wo Du es erwähnst: Häkeln ist auch noch eines meiner großen Hobbies! Lieder habe ich auch da noch etliche angefangene Stücke im Schrank liegen :P - mein großes Dilemma: Ich fange viel zu viele Sachen an und bringe viel zu wenig zu Ende s-:) Was hast Du denn schönes beim Wichteln bekommen?
Wow 8) - Du hast ein Pferd! Reiten gehört zu den wenigen sportlichen Dingen, die mich tatsächlich auch reizen würden ...ansonsten ist Sport nicht so meins - worauf ich allerdings nicht gerade stolz bin. Ich probiere immer wieder mal was aus, aber halte da noch weniger durch als bei meinen Bastel-Projekten ;D
Was fotografierst Du denn so (außer der Familie natürlich)? Vielleicht magst Du ja mal was zeigen? - Ich gucke sooo gerne Fotos an!
Ich habe mir vor unserem Urlaub im Mai einen Graufilter gekauft und mich erstmals an Wasser-Langzeitbelichtungen versucht. Ansonsten mache sehr gerne Makros.
@Sally: Du fotografierst doch auch! :D

@me: Ich bin gerade total stolz auf mich: Die Taufkerze ist fertig!!! s-dance (JA! Mit ein bisschen Zeitdruck schaffe ich es dann doch, etwas abzuschließen ;))
Ich hoffe, ich kann Euch morgen mal ein paar Bilder zeigen.

Ansonsten wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende :D

dragongirl

HUhu, nur ein gaaanz kurzes Egopost heute (bin leider etwas in Eile und muss zur Akupunktur)..

Niklas hat heute die U7 hinter sich gebracht mit leichter Tonsillitis
Aber die Werte sind suuupi Er hat für sein Alter wohl einen ausgeprägten Wortschatz und spricht schon Sätze mit 5 Wörtern. Alles andere auch tuti.

Gewicht allerdings eher leicht: 12,8 Kg Größe sehr groß: 94 cm KU bei: 51 cm

Bin soooooo glücklich und stolz  :D  Wer hat noch U7 hinter sich und mit welchen Werten??

.LiGru und Winke

dhlela

Hallo Mädls,

nein ich hab euch nicht vergessen, wir waren nur über das Wochenende zur einer Einschulung eingeladen und gestern war ich dann erstmal mit Arbeit eingedeckt  ;D

@Karlanda: es geht ins wunderschöne Österreich  :-*

@Kathi:  :o wow du hast ja Ereignissreiche Jahre hinter dir, umso schöner das du wieder einen Partner gefunden hast, der in etwa das selbe hinter sich hat, wünsche euch weiterhin eine super laufende Partnerschaft  :-*

@Hobbys: Karlanda, ich kann auch Häkeln mache gerade einen Auffrischungskurs find ich super und ich nähe Kleidung und sonstiges für die ganze Familie, ist ein ganz tolles Hobby, nebenbei Stricke ich im Winter auch gerne und dann bin ich so ziemlich ausgebucht  ;D

@Dragongirl: ja wir haben die U7 auch schon hinter uns jedoch hab ich ne kleine zierliche Püppi mit 81cm groß und 10,5kg schwer KU 48,5 glaube war das. Mia spricht auch schon Sätze mit 5 Wörten und mehr, kann sehr viele Kinderlieder auswenig und auch diverse Reime, kann bis 14 Zählen und noch so ein paar Sachen, sie ist auch sehr Wissbegierig und baut Türme mit 7 oder mehr Bausteinen. Ist auch sehr fit drauf die Motte.

ja und sonst gibts nicht viel mehr, hoffe ihr habt auch das Wochende gut verbracht

LG

Sally

@ Kathikatze - auch von mir alles gute zur neuen Liebe und viel Kraft für Euren Patchworkalltag. Ist echt viel was Dir da das letzte Jahr passiert ist ...

@ U 7 - Johann hatte heute U7 :) Ärztin war sehr zufrieden: 10,4 kg und 81 cm :) Ich habe ja eher kleine und zierliche Kinder. Noah ist 4,5 Jahre und 99 cm groß und 14 kg "leicht" - ist aber keine Kunst, ich bin auch nur 1,53 m :)
Mit dem reden geht es vorwärts bei Johann aber nur 2 Wortsätze :) er redet aber viel nach und es kommen täglich neue Worte. Singen tut er auch schon "Ane Seeeee" ist "Entchen auf dem See" :)
Johann sagt schon meine und ich und meist auch in den richtigen Situationen nur das mit seinem Namen bekommt er nicht hin. Die neue Praktikantin im KiGa gestern fragte ihn "Wie heißt Du denn" und Johann sagt "Meine" :) :) :)

@ Hobbys - ich lese sehr gern und wenn ich Zeit habe kümmere ich mich um die Fotoalben der Kinder

@ Fotografie - ja ich Fotografiere sehr sehr gern, habe aber "nur" eine Bridgekamera (Nikon Coolpix P100)

@ Karlanda - bin auf die Bilder der Taufkerze gespannt

@ dhlela - wo ist Deine Heimat ? Du wohnst doch bei mir in der Nähe, oder ?

Ich schick mal ab, nicht das alles weg ist und zeige dann noch ein paar Bilder




Karlanda

Ah, Sally! Ich musste gerade so schmunzeln bei Deiner Beschreibung von Johann :D - erinnert mich sehr an Jona: Der hat mit dem Sprechen zwar insgesamt länger gebraucht, als sein großer Bruder und ist jetzt auch noch lange nicht so weit, wie der es im gleichen Alter war, aber was er schon viel früher als der Große sehr überzeugend und korrekt anwenden konnte waren die Worte: "ich" und "meiner" (das sind für kleine Brüder offenbar ziemlich zentrale Begriff ;D) Seinen Namen sagt er auch nicht, wenn er sich im Spiegel oder auf Fotos sieht und man ihn fragt, wer das ist, sagt er immer "Du!"

Ansonsten bin ich echt beeindruckt von Euren Mäusen! Bis 14 :o zählen!!! ...also ich kann froh sein, wenn er bis drei kommt... ...und Sätze mit 5 Wörtern kommen hier auch noch nicht.
Na, wir haben unseren U-Termin erst Anfang November (unser KiA macht die immer sehr spät), bis dahin ist er ja vielleicht auch so weit ;) ;D 

@dhlela: Mit dem Stricken habe ich auch immer wieder mal angefangen, aber über ein paar Mützen uns Schals bin ich nicht hinausgekommen. Häkeln fällt mir irgendwie leichter, und - was ich echt lustig finde - ich kenne fast nur Leute, die entweder häkeln oder stricken, beides machen nur wenige, und wenn, dann haben sie eine ganz eindeutige Präferenz für eines von beiden.

Die Tauffeier am WE war übrigens wirklich schön, und Bilder von der Kerze werde ich gleich mal hochladen und reinstellen  :)