SEPTEMBERBÄREN 2006

Begonnen von Beida, 06. März 2008, 13:38:47

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

@Jette und Sunny schön, auch von euch mal wieder was zu lesen!

Wisst ihr, was mich gerade sehr ärgert? Dass in NRW das Einschulungsalter von der neuen Regierung mal eben so heimlich still und leise verändert wurde. Zuerst hiess es, Luki ist 2012 schulpflichtig, ohne schwerwiegende Gründe nicht zurückzustellen. Dann war er im "Schwebemonat", hätte auf formlosen Antrag zurückgestellt werden können. Jetzt sieht es so aus, dass er nicht schulpflichtig wird, ganz fest ist das noch nicht. Ich hatte gehofft, die Einschulung 2012 ganz normal anpeilen zu können und ihn bei Bedarf zur Not zurückstellen zu können. Jetzt bin ich immer mehr verunsichert, was ich tun soll, einerseits glaube ich, dass die Einschulung 2012 für Lukas gut sein wird, andererseits möchte ich ihn nicht unbedingt auf Antrag früher in die Schule bringen... Ich war der Meinung, dass durch das immer frühere Einschulungsalter auch verstärkt Rücksicht auf jüngere Kinder genommen wird, das hat sich jetzt ja wahrscheinlich gegeben. Wie werdet ihr das regeln? Oder was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich glaube, ich werde mal das nächste Entwicklungsgespräch im KiGa abwarten und meine Sorgen dort besprechen... Wobei der Erzieher bereits beim letzten Gespräch gesagt hat, dass noch ein weiteres Jahr im KiGa nicht so gut wäre...

iphi

Ich bin mir da auch unsicher, allerdings wurde mir schon gesagt das Mattis weit genug ist und ohne Probleme nächstes Jahr eingeschult wird.

Voll komisch...unsere Babys kommen schon zur Schule  :-\

Jette80

Oh ja - Schule ist hier auch ein großes Thema. In SH ist Neele ein "Kann-Kind". Und wie immer: wer die Wal hat...  :P Ich weiß noch nicht wie wir es machen werden. Tendentiell raten mir alle später einzuschulen...  s-:)

Neele wird aber im Sommer nochmal den Kiga wechseln und diese Veränderung und die darauf folgende Entwiclkulung wird sicher wesentlich zu unserer Entscheidung  beitragen. Außerdem finde ich es (mal abgesehen davon, dass sie schultauglich sind laut schuluntersuchung) auch nicht unwichtig, ob alle Freunde schon eingeschult werden oder eben noch nicht.... naja schwierig.

Sunny, jetzt bist du schon an der Ostsee... wo seid ihr denn? Wir wohnen doch hier oben...

Wir waren heute zu einem Strandderby - total geil. Wettreiten am Strand - echt großartig aber auch sehr kalt.

Morgen wird hier nach 2 Wochen Krankheit endlich wieder Normalität eintreten - hoffentlich. Mein Chef war sicher nicht amused...

Naja, ich muß jetzt abendessen machen.

machts gut,
jette

~ Oma Netti ~

marion, ihr seid doch niedersachsen, und damit ist mattis definitiv, wie jared, ein reguläres schulkind nächstes jahr. und wenn mattis fit ist kannst du ihn eh nicht zurückstellen, zumindest geht das nicht so einfach.
ich hab es ja an anderer stelle schon geschrieben, so wie es zur zeit aussieht kommt jared evtl nicht zur schule. ich persönlich bin auch nicht dafür, also generell nicht, mal von meinem kind abgesehen. es gibt zwar schulen, wo ich ein gutes gefühl hätte, zB die schule in der meine töchter früher waren, aber hier an unserer grundschule hat sich in den letzten 30 jahren nix verändert und die sollen jetzt 5jährige aufnehmen? beim entwicklungsgespräch im kiga sagte mir die erzieherin auch sie würde davon abraten (zum jetzigen zeitpunkt, manche kinder machen innerhalb einem jahr einen rasanten sprung, den niemand erwartet hätte). jared ist zwar im kognitiven sehr weit, er schreibt ja schon alles nach, kann sehr gut sprechen, versteht auch alles usw, aber im sozialverhalten ist er noch nicht bereit in die schule zu gehen. er ist noch sehr schüchtern und ruhig, setzt sich auch nicht durch, wenn was ist. (ok, so ein kind hatte ich schon mal, meine denise war immer so) und daher meinte sie noch ein jahr kindergarten würde ganz bestimmt nicht schaden. nun muss ich abwarten was die schuluntersuchung bringt, zu der muss man mit einem regulären schulkind ja in jedem fall hin.....

schreib demnächst nochmal...muss jetzt schnell abendessen machen....

schön, mal wieder von euch allen zu lesen  :-*

Bambam72

Hallo ihr Lieben
Schön, dass einige wieder mal schreiben. Dann will ich auch mal...

Bin total erstaunt, wie weit eure Kinder schon sind. Habe hier noch ein richtiges Kleinkind zuhause ;-) Will heissen, Noel kann noch nicht Radfahren, kann nicht schwimmen, Lesen und Schreiben auch nicht (ausser die Zahlen 1 – 10 lesen) und beim Malen kriegt er gerade mal eine Sonne hin, alles andere ist abstrakte Kunst ;-)
Nachts hat er noch  ne Windel, er meint, das sei was für 5-jährige, die müssen das dann können ohne... Tja, zwingen kann ich ihn nicht.

Anziehen tut er sich auch nicht selber, könnte es wohl, aber Mami verwöhnt halt gerne ;-) Macht nix, ich liebe es, mit ihm zusammen das zu machen. Bald heisst es dann, Mama, mach ich alleine und dann wird mir sicher was fehlen...

Wow, eure kommen nächstes Jahr schon zur Schule? Noel geht jetzt ab August erstmal 2 Jahre in den Kindergarten, wie hier in der Schweiz üblich und dann mit 7 in die Schule. Finde ich ok so, 5 oder 6 wäre mir definitiv zu früh. Er freut sich auf den Kindergarten, weil dort dann alles Gleichaltrige sind, nicht wie in der Kinderkrippe, da ist er der Älteste.

Diesen Sommer wird Noel whs. mit Fussball beginnen, es gibt hier ne Fussballschule, die schon 5-jährige nehmen. Und tanzen möchte er, nicht weit von hier gibt's ne DJ Bobo Dance Factory, da möchte er unbedingt hin  Kein Wunder, bin ja auch ein riesen DJ Bobo Fan (sind im selben Dorf aufgewachsen) und das hat schon in der SS auf Noel abgefärbt. Mal sehen, ob wir das hinkriegen.

Noel kommt jetzt öfters mal mit, wenn ich mit meinem Pferd unterwegs bin. Er sitzt dann bei mir aufm Schoss und hält das Pferd beim Spaziergang  Sind ein gutes Team 
Zurzeit ist er ca. 105 cm gross und etwa 17 Kilo schwer, also eher vom leichten Typ ;-) Vom wem hat er das bloss?? Also von MIR definitiv nicht *lol*

Freuen uns auf die Sommerferien, es geht an die Nordsee und wenn alles klappt, werden wir Netti und ihre tolle Familie treffen 

Wünsche euch allen einen schönen Winterrest, bald haben wir's geschafft 
LG Bambam mit Noel

Alex1211

Hallo,

bei uns ist es auch so. Lydia kann auch noch nicht schwimmen und Radfahren ( nur mit Stützrädern). Die Zahlen von 1 bis 10 erkennt sie, ein paar Buchstaben kann sie schreiben ( wenn man das so nennen kann). Sie redet seeeeehr viel und singt gerne. Lydia ist 107 cm groß und wiegt 15 Kg ( noch immer sehr schmal, was sie auch nicht von mir hat ( leider).

LG Alex

~ Oma Netti ~

also schwimmen und rad fahren kann jared auch noch nicht. rad fahren könnte er, er ist schon mal den ganzen hof entlang alleine gefahren, aber er traut sich einfach nicht aufs rad zu steigen  s-:) mein sohn ist einer (wie seine schwester, die kleinere) der sich selber gerne mal im weg steht  s-:)

@bambam  ich freu mich schon so  :D :D :D
jared kann sich sehr gut alleine anziehen, nur tun tut er es selten, weil ich ihn dauernd anziehe  s-:) verwöhntes nesthäkchen  s-:) ich bin aber dabei das einzuschränken, er wird immerhin schon 5.

iphi

Ey Bambam...ich möchte auch besucht werden...auch wenn wir nur ne tolle halbe Familie sind  ;D

Mattis kann seinen Namen schreiben, einfach so! Ich habs ihm nicht beigebracht. Er hat einfach so in der Geburtstagskarte seiner Oma unterschrieben. Jochen und ich haben SO geguckt. Ich dachte er krickelt nur hin....

Honigbluete

@iphi super! Bei uns war es auch so, auf einmal schreibt Luki seinen Namen auf den rumliegenden Einkaufszettel...  Ich hab so  :o geschaut  ;D

@schwimmen hab ich es überlesen, oder falsch verstanden? Es wurde doch immer geschrieben, dass die Kinder noch nicht alleine schwimmen können, oder?

@Radfahren Luki hat zum 3. Geburtstag das Fahrrad bekommen, ist dann mit etwas über 3 Jahren (so nach Weihnachten) zuerst mit Stützrädern, dann recht schnell ohne gefahren. Das Rad ist ihm mittlerweile viel zu klein, ein Größeres bekommen wir von Freunden, die muss ich nur nochmal anrufen, wann wir es holen können... Freu mich schon drauf, wieder Farhrradausflüge mit ihm zu machen!

@Nachtwindel hat Luki auch noch, ab und zu sind sie mal für 2 oder 3 Nächte trocken, dann aber wieder einige Nächte sooo voll, dass sie überlaufen... Noch bin ich da gelassen!

@anziehen kann Luki schon länger, macht es aber selten (böse Gluckenmama und Gluckenpapa!) Wenn er was will, kann er sich in superkurzer Zeit komplett alleine anziehen, hat er keine Lust, dauert es schon mal eine gute Stunde!  s-:) (das geht nur am WE, wenn wir nix vorhaben)

@Wetter habt ihr in den letzten tagen auch so ein tolles Wetter? Hier ist es zwar kalt, aber sehr sonnig, am Donnerstag habe ich sogar im Garten geseggen und gelesen  :)

Purzl

Wir hatten jetzt eine Woche Urlaub und waren jeden 2. Tag in einem großen Zoo, Erfurt, Leipzig, Nürnberg, Dresden. Es war sooo schön und immer gutes Wetter, frisch aber sonnig  :)

Und: Max Hendrik kann seit Freitag Schwimmen  :D Er ist so stolz und wir sind es natürlich auch.

Schleich Tiere sind das Lieblingsspielzeug beider Jungs. Und für die Tiere wird natürlich auch mit Lego Duplo gebaut - Ställe, Gehege, ganze Landschaften.

Max Hendrik spielt jetzt auch sehr gern mit dem kleinen Lego. Er hat so ein kleines Set Lego Creativ, bei dem er aus den Steinen 3 verschiedene Fahrzeuge bauen kann. Und diese ändert er ab, so dass immer neue Fahrzeuge entstehen.

Beide Jungs sind viel draußen - auch am Wochenende. Gestern waren sie den ganzen Tag im Garten  :)

Anziehen: kann Max Hendrik auch, aber er braucht immer lange, weil er meistens keine Lust hat s-:)

Nachtwindel: Wenn sie mal trocken ist, gibt es ein Tattoo. Alles in allem bin ich aber auch entspannt. Seit einer Woche, war sie jede Nacht wieder voll. Wird schon werden.

Kann-Kind: diese Woche werde ich mich erkundigen, was ich tun muss, damit ein Kann-Kind schulpflichtig wird (Antrag stellen oder so).  Im Sommer beginnt ja schon das Vorschuljahr.

LG
Purzl

Purzl

Zum Thema Kann-Kind - habe mich heute informiert:

Bei uns in Sachsen ist es so, dass man keinen Antrag stellen muss, damit ein Kann-Kind schulpflichtig wird, sondern man muss es einfach im Dezember/Januar vor Schulstart bei der zuständigen Grundschule anmelden.

Zurückstellen um ein Jahr später ist dann ohne jede Begründung möglich, falls doch noch ein weiteres Jahr Kiga ratsam wäre.

@honig: ist ja blöd, so ein hin und her.  :-(

Wir wollen Max Hendrik ja auf eine Privatgrundschule hier in unserer Stadt schicken, da gibt es 2 Lehrer für Klassen mit höchstens 22 Kindern. Dort ist ein individuelles Eingehen auf jedes Kind möglich. In Mathe und Deutsch bekommen die Kinder jeweils einen eigenen Lernplan.

Bei Klassen bis zu 30 Kindern und 1 Lehrer würde ich unser jüngeres Kind vielleicht eher zurück stellen.  :-\ Dennoch gehen wir und die Erzieher von Max Hendrik davon aus, dass er im Moment mindestens genau so weit ist, wie die Kindergartenkumpels in seiner Gruppe, die größtenteils 1 Jahr älter sind.

VG
Purzl

Purzl

hochschieb und mich aufs schöne WE freu  :D

Purzl

Sunny76

Hallo,

habe heute einen Tag Urlaub genommen und komme daher auch mal wieder dazu hier reinzuschauen.

Urlaub an der Ostsee war super schön (ist ja jetzt auch schon wieder ewig her). Wir waren in der Nähe von Travemünde. Das Wetter hat super mitgespielt und wir haben einiges unternommen u.a. waren wir in Sea Life, im Zoo, Feuerwehrmuseum und wir waren Schlittschuhe fahren mit Alex. Für Alex war es das 1te mal und es hat echt gut geklappt. Hatten so eine Fahrhilfe (Pinguin), aber nach ein paar Runden mit dem Ding, ist Alex dann auch ohne gefahren.

@Jette: stimmt Du wohnst ja auch im Norden: Wäre es den in Deiner Nähe gewesen? 

Einschulung: wir haben morgen den Termin zur Anmeldung. Wir laufen jetzt mal das ganze Kann Kind Programm durch (was hier echt einiges ist mit Probestunden, Spielnachmittage etc.) Eine Entscheidung können wir aber spontan und auch kurzfristig treffen. Es ist also nichts verbindlich.

Noch mal zum Verständnis: Unsere 2006 September Kinder werden schon 2012 Schulpflichtig? Ich dachte Schulpflichtig werden unsere erst 2013, weil Sie eben nach Juli geboren wurden? Und 2012 wären es Kann Kinder? Ich glaube ich muss mein Mann morgen mal sagen, dass er es bei der Anmeldung noch mal genau nachfragt.

LG in die Runde :-*
Sunny

Purzl

@sunny: Das Schuleintrittsalter ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt  s-:)

Bei uns in Sachsen ist es eben so, dass Juli bis Ende September-Kinder Kann-Kinder sind, die ohne Antrag eingeschult werden können. Die Kinder werden von den Eltern einfach in die Listen eingetragen. Ab Oktober ist ein schriftlicher Antrag notwendig.

Wir waren früher (zu meiner Kindheit) öfters in Travemünde - sehr schön :)

LG
Purzl

bineline

Ihr Lieben,
Ihr wart ja in letzter Zeit doch recht aktiv. Wie schön :-)

Also bei uns ist es so :-)

Schwimmen, kann sie nicht alleine und Radeln auch nicht. Haben wir leider viel zu wenig gemacht. Das Radeln zumindest. Schwimmkurs geht sie schon. Sonst macht Lili noch Ballett. Sie ist eine Tanzmaus.

Größe,
Lili ist 116cm und wiegt ca 20/21kg

Schule,
Lili wird nächstes Jahr eingeschult. Wir ziehen demnächst um nach Kiew und dort geht sie in den deutschen Kindergarten und kommt dann 2012 in die Schule.

Nachtwindel,
ist seit über 1 Jahr weg. Nächstes "Projekt" ;-) ist Milenas Tagwindel vielleicht loszuwerden hihi...

anziehen,
das kann Lili schon ganz gut, aber sie will eben nicht immer und es dauert etwas länger.

schreiben, bzw. lesen,
lili kann viele buchstaben schon alleine erkennen, ihren namen kann sie schreiben und sehr gut abschreiben, malen ist auch ganz gut, aber eine künstlerin wird sie nicht denke ich ;-)

Sonst sind Milena und Lili echt süße Schwestern und verstehen sich sehr gut. Milena ist die wesentlich "wildere" und Lili muss sich auch mal wehren. Sie ist einfach zu sozial :-)

Liebste sonnige Grüße aus der schönen Schweiz
Bine

Bambam72

Bine, was um Himmels Willen zieht euch denn nach Kiew?  :o :o Gefällt's euch nicht mehr bei "uns"?  ;) Au weia, und wir haben es noch immer nicht geschafft, uns mal zu treffen  :-\ Wie lange seid ihr noch hier?

Hm, mehr fällt mir grad nicht ein, habe hier zu Hause leider grad ein paar grössere Baustellen (Ehe, Gesundheit etc.), die wohl viel Kraft und Ausdauer brauchen werden, aber ich gehöre zu den Menschen, die die Hoffnung so schnell nicht aufgeben...
Als erstes werde ich wohl mein Burn-out und meine leichten Depris angehen, die ich leider habe seit den vielen Todesfällen (6 Todesfälle von lieben Menschen innert anderthalb Jahren) und da hängt so viel dran... Aber das wird!!!! Tschakkaaaa!  ;D

Ich wünsche euch allen wunderschöne sonnige Tage!!

LG
Bambam mit Noel

iphi

Ach Bambam ich drück Dich doll  :-*

Bambam72

Danke Iphi!  :-* Du bräuchtest ja auch ein paar Knuddler  s-druecken s-kuscheln s-druecken s-kuscheln

~ Oma Netti ~

@Sunny  Oh in Travemünde war ich auch schon, sehr schön dort  :D
Zur Schulpflicht: Das ist tatsächlich in jedem Bundesland anders (was ich total dämlich finde). Hier in Niedersachsen ist es so, dass ab 2012 wirklich alle Kinder, die bis einschließlich 30.09.12 sechs Jahre alt werden, regulär schulpflichtig sind. Jared ist am 15.09. geboren, also vor dem Stichtag und somit ist er 2012 schulpflichtig und würde mit gerade noch 5 Jahren in die Schule kommen. Ich persönlich seh dem nicht so gelassen entgegen, ich bin da kein Befürworter von, aber wir werden sehen.... Im März/April sind bei uns Einschulungsuntersuchungen und dann werden wir ja sehen, was die sagen und was der Kiga bis dahin sagt. Wegen mir kann er aber ruhig erst 2013 in die Schule kommen.  :)

@Bine  Sag mal .... Kiew?  :o Was macht ihr denn da? Wie kommt es, dass ihr so oft im Ausland umzieht? Bin total neugierig  ;)

@Bambam  Auch von mir ganz viele liebe  s-druecken ich wünsch dir, dass die Sonne bei dir bald wieder scheint  :-* Kommst du eigentlich trotzdem im Sommer hierher in den Urlaub?

Bambam72

@Netti Noch steht der Urlaub, aber was wird weiss ich leider noch nicht genau...

@Schule Also Noel kommt definitiv erst 2013 in die Schule, also mit knapp 7, was hier normal ist und ich auch gut finde so. Ich bin auch nicht für zu früh in die Schule, die Kids müssen noch lange genug die Schulbank drücken, dann sollen sie doch noch ein wenig Kind sein dürfen  :D

Bin ja zurzeit alleine, mein Mann ist über Ostern nach Österreich zum Skifahren gefahren. Ich hoffe, er nutzt die Zeit, um sich mal richtig Gedanken zu machen, wie es weitergehen soll... Ich komme (noch) auf keinen SChluss, habe wirklich keine Ahnung, was ich will und was nicht. Ist wohl alles noch zu frisch, aber aufgeben ist eigentlich nicht meine Devise....

iphi

Süße wenn da noch Liebe ist, dann kämpfe! Der Alltag macht manchmal viel kaputt...vielleicht müsst Ihr Euch mal Zeit nur für Euch nehmen? Ich hoffe so sehr das alles gut wird!

Wenn Du Urlaub hier machst sag bitte Bescheid, ich will Euch auch treffen!!!

Euch allen schöne Ostertage  :-*

Honigbluete

Ich wünsche euch allen noch schöne Ostern und dass sich alle euren kleinen und großen Sorgen auflösen!

Mir geht es irgendwie nicht so gut, weiß gar nicht genau, was ich habe. Ich merke nur, dass ich jetzt, wo ich Urlaub habe, viel besser dran bin und mache mir jetzt schon Sorgen, wie es ab nächster Woche bei der Arbeit wieder weiter geht  :-\ GsD habe ich direkt am 3.5. eine Beratungstermin wegen einer Kur, je mehr ich darüber nachdenke (und die Gedanken auch zulasse), desto überzeugter bin ich, dass ich ein ernsthaftes Problem habe (bzw. mehrere)  :-[

So, jetzt versuche ich, das schöne Wetter mit meinen beiden Lieben zu genießen und ein wenig auf andere bessere Gedanken zu kommen...

Purzl

iphi: Danke!  :)

Ach waren das schöne Ostertage. Mein Bruder war mit seinen 3 Mädels hier und die 5 Kids sind jeden Tag durch den Garten gerannt, war einfach nur schön.  :)

Bambam: oweia, ich hoffe, ihr könnt euch noch zusammenraufen. Das braucht Arbeit und Zeit, ich drück die Daumen.

honig: Schön, dass Du die freien Tage genießen konntest. Hoffentlich klappt es mit einer Kur und Du kannst mal ausspannen. Liegt es am Pensum oder an der Art der Arbeit?

Bine: Erzähl doch mal, warum Kiew?????

iphi: Dir wünsche ich vor allem gute, schnelle und rückstandslose Genesung.  :-*

Liebe Grüße
Purzl

bineline

Ihr Lieben,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wir sind/waren im Umzugsstress. Am Dienstag nach Ostern kamen die Möbelpacker und seit letzte Woche Donnerstag sind wir in Deutschland zum Übergang bis alles in Kiew angekommen ist.

Andreas hat ein sehr gutes Angebot als Geschäftsführer für eine ukrainische Kabelfirma bekommen und wir haben die Chance genutzt. Kiew ist wirklich eine schöne Stadt und die Kultur für mich ja nicht ganz fremd. Meine Mama kommt aus Serbien, auch kyrillische Schrift auch orthodoxer Glaube. Die KInder gehen dort in einen deutschen Kindergarten, bzw. nächstes Jahr auf die deutsche Schule.

@Bambam,
ich finde es auch total schade, dass wir uns nie getroffen haben. :-( Ich wünsche Dir viel Kraft und den Mut zur richtigen Entscheidung. Wie auch immer die ausfällt. Ehekrise ist doch immer sch.... Aber ich hoffe, Dir gehts sonst gut und Du hast liebe Menschen die Dich unterstützen.

@Honig, ich hoffe auch, dass es mit der Kur klappt. Was meinst Du woher das kommt? Wie hast Du es selbst bemerkt?

@Iphi,
auch Dir alles Liebe und gute GEnesung.

@Netti,
wie gehts Dir? Zum Thema Kiew habe ich oben geschrieben :-)

@Purzl,
wie gehts Dir mit Deinen 2 Jungs? Was macht die Arbeit?

@me,
ich genieße jetzt die Tage in der alten Heimat und bin ein bisschen aufgeregt was in Kiew auf uns zukommt. Andreas arbeitet bereits seit März dort. Am Freitag fliegen wir alle zusammen hin. Meine Mama kommt am Anfang auch mit. Juhuuu!!

Liebste Grüße
Bine

Honigbluete

@Bineline ohje, ganz schön aufregend eure letzen Monate, oder? Ich drücke die Daumen, dass ihr euch sehr wohl fühlt dort!!! Und schön, dass deine Mutter mitkommen kann!

@Bambam hat er sich Gedanken gemacht? Wie geht es dir, hast du eine Entscheidung getroffen? Ich hoffe, es geht dir gut!!! Was macht dein Bein?

@Iphi wie waren die ersten Tage auf Arbeit?

@me also bei der Kurberatung ist so ein bisschen rausgekommen, dass die Problematik bei der Arbeit nur der Auslöser (oder eigentlich eher ein Symptom) ist und die Probleme deutlich weiter und tiefer gehen. Neben einigen Schicksalschlägen ist es auch die andauernde Überbelastung bei fehlender Bestätigung. Ich bin auf dem besten Wege zum Burn Out und muss dringend was tun, werde morgen auch meinen Hausarzt um einen längeren Termin bitten und dabei die Unterlagen für die Kur mitnehmen. Parallel habe ich beschlossen, einen Kurs für meinen Rücken zu suchen und dafür eine Babysitterin zu engagieren, damit ich auch regelmäßig hingehen kann. Die ersten Flyer von Sportangeboten habe ich heute besorgt, ich muss sehen, dass ich das möglichst schnell in Angriff nehme, bevor es wieder "unter die Räder" kommt... Ich habe heute auch einige Bücher zum Thema besorgt und werde mich in den nächsten Tagen mehr damit auseinandersezten.