Oktobärchen 2010! Die ersten Geschwisterchen sind unterwegs!

Begonnen von Bri Tta, 16. Oktober 2010, 10:37:38

« vorheriges - nächstes »

hallihallo

Achso....ich wollt noch was bezügl. "Rätseln" schreiben. Also diese Rätsel,die Louisa macht,die haben wir noch gar nicht auf dem Schirm.Allerdings hab ich jetzt einfach mal am Woende auf dem Flohmarkt so ein Bandolinoteil und noch son Schlüsselrätsel"teil" mitgenommen. Das klappt echt gut.O.k...mit dem langen Band muss ich ihr natürlich helfen,aber die Antworten gibt sie vor. Daraufhin hab ich dann mal das Kinder-Electrospiel runtergeholt und auch das klappt schon relativ gut.

Sammylein

Hallo ihr Lieben!
@schnakchen: Das tut mir sooo leid, was euch passiert ist! Ich hatte mich so für euch gefreut  :( :'(. Nun sind die Daumen gedrückt, dass es bald wieder klappt und ihr zu den anderen 80% gehört!
*umarm*

@Laterne: Hier war klassisch St.-Martin am Montag, erst in der Kirche mit Martinsspiel von den Vorschulkindern, dann einmal Laterne laufen um den Ententeich, zurück zum KiGa und dort gabs noch Martinsfeuer und Glühwein und Leberkäs. War sehr nett.
Ich hab mich nur geärgert, ich war mit ner Freundin und ihrer Tochter in der Kirche verabredet und hab Anton halb genötigt, bei uns zu sitzen, er wollte eigentlich lieber zu seinen KiGa-Freunden. Ich hab das aber gar nicht so realisiert in dem Moment....

@Trotzen: Äh, hier noch keine Besserung. Ich geh halt hier immer den Weg des geringsten Widerstandes. Ich hab keine Lust auf ne halbe Stunde gebrüll, weil die Frühstückstasse die falsche Farbe hatte und so. Ich geh nach dem Motto: "Such dir die Kämpfe aus, die du kämpfst....". Den Spruch fand ich super.
Nächste Woche ist im KiGa ein Vortrag "Wie die wilden Kerle zähmen". Da geh ich auf jeden Fall hin....

@Rätsel: Ja, Bandolino ist hier auch so. Er "kann" das, kommt aber mit dem Band noch nicht richtig zurecht.

@Weihnachtsmann, bzw. Nikolaus: Dieses Jahr noch nicht. Evtl. nächstes Jahr den von der Kolping-Familie, da tut man dann auch noch was Gutes nebenbei.

@Bauchweh: Nur, wenn er mal wieder nen halben Liter Apfelschorle auf einmal trinkt....

@Schnuller: Wir haben es geschafft. Die Schnullerfee war da. Anton war am Dienstag beim Zahnarzt, die ZÄ hat gesagt, sie ruft die Schnullerfee an, wir haben die Schnuller zusammengesucht und hingestellt. Er hat seither nicht einmal danach gefragt. Bin noch total von den Socken....

@KiGa: Jetzt fangen die tollen Dinge an, die die Kinder heimbringen... hier singt jemand den ganzen lieben langen Tag: "schneller, Propeller, die Oma fliegt im Keller.....". Arg.....

Sonst alles supi.
LG, Sammy

Brombeere

@Laterne: hier zwei Mal, aber eher seltsam. Auf dem ersten Umzug, vom Kiga + Nachbarkiga + dazugehörige Gemeinden (war aber kein Kind älter als KiGa da), waren für meinen Geschmack zu viele Leute; Franka wurde überrascht belächelt, als sie mitgesungen hat (!!!), hat nämlich keiner, die Lieder kamen per Lautsprecherwagen vom Band. Auf dem zweiten hat auch keiner gesungen, auch sehr viele Leute, Straße war nur halb gesperrt und es kamen Autos entgegen (!) (die Kinder liefen auf der Straße :o), aber immerhin war ein Mini-Spielmannszug dabei. Franka hat es trotzdem gefallen.

@Weihnachtsmann: nee, hier nicht. Bei uns bringt auch das Christkind die Geschenke, aber das ist ähnlich schnell weg wie der Osterhase. Es läge mir fern, einen Weihnachtsmann / Christkind anzuheuern. Aber wir haben auch den christlichen Bezug mit dabei und nicht nur ein Tannenbaumgeschenkefest (na ok, letzteres steht definitiv im Mittelpunkt, aber halt nicht völlig bezugslos).

@Trotzen: HMm, wo ihr es sagt... obwohl, nee, wenn dann nur leicht besser. Aber es fällt uns leichter Kompromisse zu finden (ok, zum Frühstück bleibt das Kleidchen in die Strumpfhose gestopft, aber danach kommt es raus)

@Schlafen: Vom Regen in die Traufe.
"Mama, wann schlaf ich endlich mal wieder im Kinderzimmer?!" :o  - "Na, da räumen wir gleich heute Abend dein Bett um!" (Jippieeeee! Endlich!!!). Dann begann das nächtliche Aufstehen, wieder hinlegen, ins Elternbett umsteigen (da liegen ich und Zwerg Zwo), Papa auf dem Sofa besuchen, bis hin zu ab 21h30 bei Zwerg und mir im Bett - hüülfe. Das war katastrophal, nachts ist sie extrem unruhig und gleichzeitig nähesuchend, da schläft dann keiner mehr richtig. Dann stand sie einmal auf, als ich den Kleinen ins Bett brachte, zog Schuhe an und ging raus, um vor der Bürotür auf Papa zu warten :o
Aber es wird... sie kommt jetzt nicht jedes Mal mit der Bettdecke, sondern lässt sich auch einfach so wieder hinlegen. Mehrmals pro Nacht.
10/2010
07/2012

schnakchen

@Schlaf vs Franka
wow, und ich dachte immer unser Kind wäre ein schlechter Schläfer - aber eure nächtlichen Wanderungen sind echt beeindruckend! Das mit dem Warten auf Papa ist ja süß :)

@Weihnachtsmann
wir wohnen in einer Christkind sowohl als auch Weihnachtsmann-Gegend, kommen aber ursprünglich aus einer reinen Weihnachtsmannkultur. Zum Christkind müsste ich erstmal nachlesen, was da wie passiert :)
Und letztes Jahr war Louisa echt traurig, dass kein Weihnachtsmann kam. Das hätte fast Tränen unterm Weihnachtsbaum gegeben. Daher lassen wir dieses Jahr jemanden kommen, wobei ich jetzt eher dran gedacht hatte ein günstiges Weihnachtsmannkostüm plus Bart zu kaufen und einen Nachbarn für die zehn Minuten zu verpflichten.
Einige unserer Freunde versuchen das Christkind als Helfer des Weihnachtsmanns "einzubinden", weil die Kinder beides aus der Kita kennen. Finde ich eher schwierig, aber mal abwarten was bei uns kommt.

@Trotzen
also weg ist es natürlich noch lange nicht, aber sie reagiert wieder auf das was wir sagen, also versteht, dass es halt abends kein Buch gibt, wenn sie zu lang trödelt. Das ging ne Zeit gar nicht, da ist sie sooo ausgetickt, dass sie gar nicht ansprechbar war. Sie war auch ne Zeitlang richtig schlecht gelaunt und dauerbockig, war ganz ungewohnt bei unserer Strahlemaus.

@sammy
danke für deine lieben Worte  :-* Und Gratulation zur erfolgreichen Schnullerübergabe an die Fee!

lg schnakchen

Brombeere

@Weihnachtsmann: Hmm, ganz ohne ist es hier natürlioch auch nicht. Also wir sind letztes Jahr dem Weihnachtsmann bei dm begegnet, es gab auch Geschenke aus dem Sack (KIndershampoo ...)

10/2010
07/2012

Sammylein

@Brombeere: Aber das ist doch nicht der Echte  ;).

Hier kommt an Heiligabend das Christkind. Hinter verschlossenen Türen. Es bringt die Geschenke, wenn ich mit Anton Nachmittag in der Kindermesse bin und klingelt dann nach dem Abendessen, wenn alles bereit ist.

Wenn überhaupt wird ein Nikolaus bestellt für den 5. Dezember. Aber ich glaub, das ist noch zu früh dieses Jahr.

@Schnuller: Gestern hat er beim schlafen gehen kurz gefragt, aber ich denke, er hat es einfach vergessen. War halt immer Teil vom Ritual. Schlafi an, Zähne putzen, Wasser für die Nacht herrichten, Schnuller aussuchen und auf die Couch für Timmi das Schäfchen.
Da hat er gesagt: "Wir müssen noch Didi aussuchen!!!" Aber nein, die sind dpch nicht mehr da.... "ok....".

Und irgendwie hab ich total übersehen, dass das große Kind seit ner Woche oder so durchschläft.... *Licht am Ende des Tunnels seh*

Bri Tta

@ Bauchweh

Haben wir hier täglich, mehrmals. Wir waren mehrmals beim Arzt, sie wurde komplett durchgecheckt mit US, Blutabnahme und allem Pipapo, nichs zu finden.

Ich schiebs aufs Wachsen gepaart mit "aus dem Kindergarten aufgeschnappt", denn da wird man dann ja auf den Schoß genommen, wenns einem nicht gut geht. ;)

Wachstumsschmerzen sind bei beiden Mädels stark ausgeprägt mit Bauchweg, Beinschmerzen, schlechten Träumen und Fieber.

@Nikolaus
Der kommt bei uns normal am 6. ten Dezember. Dieses Jahr aber schon am 5ten, da unser Nikolaus in Urlaub fährt. ;D
Bin schon gespannt, wie die Kinder dieses Jahr reagieren, Laura hatte letztes Jahr ziemlich Schiss, und Sarah wars auch net ganz geheuer.
Wenn ich merk, das sie panisch wird, geht er einfach wieder, ist ein guter Freund von uns.

@ Weihnachten
Kommt das Christkind. Auch so wie bei Sammy. Nachmittags während dem Spaziergang bringt es die Geschenke und schmückt den Baum, und verschließt das Wohnzimmer! :o ;D
Wenn wir dann mit Essen fertig sind, kommts nochmal vorbeigeflogen und klingelt dann  ;).

@Schnuller
Hat sie einen Tag vor ihrem Geburtstag abgegeben. Da kam die Schnullerfee und hat dafür ein Tierkinder - Memo dagelassen.
War gar kein Problem. Sie hat auch nicht danach gefragt. Nur wenn sie krank ist, dann leihen wir von der Schnullerfee kurz einen aus.. :D

@Trotzen
Oh weia, da fang ich gar net an zu erzählen. Ich habe zwei Super-Oberzicken. Die zwei toppen echt alles. Trotzanfälle vom Feinsten, Gebrüll, Geschrei...  die zwei zicken sich gegenseitig an, und geht man dann dazwischen, gehts gemeinsam gegen uns  ;D ;D ;D
Das das ne Phase ist, daran glaub ich schon lange nicht mehr!! s-:) s-:) ;D ;D
oooohhhhhhhmmmmm....
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Brombeere

Find ich süß, dass die Zahnärztin die Schnullerfee anruft :-*

Hier gibt es im Park einen Schnullerbaum, da gibt es regelmäßig Schnullerfeeparties, wo die Schnuller im Baum aufgehängt werden. Finde ich auch süß. War hier aber ja nie ein Thema.

@Bauchweh: ist glaub ich öfter mal ein sehr allgemeiner Ausdruck für "mir geht es nicht gut". Immerhin gibt es auch die Redewendung "Bauchweh haben", wenn einem nicht wohl bei einer Sache ist.

Wachstumsschmerzen gab es hier auch mal - in den Füßen vor allem ganz schlimm (hab da sogar Paracetamol gegeben, weil an Einschlafen nicht zu denken war). In den Beinen auch mal, aber da war ich mir dann gar nicht so sicher, weil es einen richtigen Wachstumsschub gar nicht gab - naja, laut Messungen ein halber cm...
10/2010
07/2012

Bri Tta

Brombeere, unsere Kinderärztin meinte, das das ganz fiese Schmerzen sind, selbst wenn die Zwerge nur wenige mm gewachsen sind.
Sie ist eigentlich eher die Homöopathin und auf Naturmedizin bedacht, aber selbst sie meinte da, man solle ruhig zu Schmerzsaft oder Zäpfchen greifen, damit die Kinder zur Ruhe kommen.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Brombeere

Ja, mein Freund meinte auch, er könne sich selbst an so furchtbare Schmerzen erinnern. Ich hatte das wenn nur sehr selten, jedenfalls keine ausgeprägten Erinnerungen (vielleicht gab es auch schnell Mittelchen, keine Ahnung).

10/2010
07/2012

Laura

[Login or Register]
2820g & 2640g ~ 49cm & 48cm ~ 7:15 & 7:27 Uhr

[Login or Register]
3260g ~ 51cm ~ 15:26 Uhr

[Login or Register]
3890g ~ 52cm ~ 23:14 Uhr

Ella

Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung.

Hallo Laura!
Wie heißt denn der Großer?
Bist du mit Zwillis schwanger?

Miro gehts gut, geht gerne in den Kingergarten und ist ein kleiner cleverer Kerl. :)


Laura

Hallo Ella!

Unser großer heißt Lukas. Er wurde am 20. Oktober geboren.
Und ja, nun bin ich wieder schwanger. Eigentlich wollten wir nur ein drittes (und letztes) Kind, aber nun werden es eineiige Zwillinge. War ein ziemlicher Schock.

Lukas freut sich aber schon auf die Geschwister. Nach seiner Schwester hofft er nun auf 2 Brüder ;) Aber ich bin mir sicher, dass er sich auch über noch 2 Schwestern freuen würde.

In den Kindergarten geht Lukas auch mittlerweile. Seit Oktober letzten Jahres und es gefällt ihm ziemlich gut. Er ist ein sehr aktiver Junge, probiert viel aus, hat aber vor allem Spaß am Rennen, toben, klettern. Wir haben nun auch beschlossen, im nächsten Sommer ein Trampolin für den Garten zu holen, damit Lukas sich da auch richtig austoben kann. Er ist sowieso am liebsten draußen.
Er hat auch einen unglaublichen Forscherdrang, Käfer faszinieren ihn total, denen kann er stundenlang zusehen...
[Login or Register]
2820g & 2640g ~ 49cm & 48cm ~ 7:15 & 7:27 Uhr

[Login or Register]
3260g ~ 51cm ~ 15:26 Uhr

[Login or Register]
3890g ~ 52cm ~ 23:14 Uhr

Brombeere

Huhu - auch mal wieder ein ganz kleines Lebenszeichen, ist ja hier ziemlich eingeschlafen...

Ich find es ziemlich anstrengend im Moment, Franka ist hin- und hergerissen zwischen Geschwistereifersucht und sich liebevoll kümmernder großer Schwester. Dazu ist alles ständig und rund um die Uhr "Dummkopf" (na wenigstens nix heftigeres, aber es nervt trotzdem, dauernd als Dummkopf-Mama beschimpft zu werden). Außerdem hat sie wie ihre KiGa-Freundinnen eine ziemliche Rangelphase, und bei einem Energiebündel wie ihr könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass sie da nicht zimperlich ist. Zu Hause wird dann der kleine Bruder rumgeschubst, im nächsten Moment getröstet usw. Wenigstens keine neue Beißphase. Aber halt, doch, nur beißt sie sich immer mal wieder selber, wenn sie wütend oder traurig ist oder ängstlich oder sonst angespannt. ??? Das finde ich schon ziemlich seltsam.

Ansonsten macht sie sich aber super, ich bin schon gespannt auf das Entwicklungsgespräch im KiGa nächste Woche. Die Sprache wird langsam etwas deutlicher, ist aber immernoch ein ziemlicher Gegensatz zwischen ihrer enormen Ausdrucksfähigkeit und der doch noch ziemlich undeutlichen Aussprache. Sie kann sich gaaanz kurz ohne Schwimmhilfe über Wasser halten und WILL das jetzt lernen, damit sie ins Schwimmerbecken darf. Bin mal gespannt. Und sie interessiert sich für immer mehr Sachen. "Was passiert, wenn man stirbt?"  "Was passiert mit dem Wasser und der Seife, wenn das abgelaufen ist?" usw.

Laura, wollt ihr nicht wissen, was es wird, oder kann man es nicht sehen? Sind es denn sicher eineiige oder könnte es auch einen Bruder und eine Schwester geben?

Trampolin bekommen wir auch evtl im Herbst - derzeit parken auf der Fläche jeden Abend und am Wochenende bis zu 11 Autos  und zwei Anhänger :) Aber eine neue Lagerhalle für den Betrieb ist in Planung.
10/2010
07/2012

hallihallo

Trampolin ist ne klasse Sache!

Juna ist im Moment auch "zum Abgewöhnen".
Fast immer gegenan. Jeder wird angemotzt und ausgezählt (also die Erwachsenen). Sie will halt immer alles selber machen. Kann sie ja auch, aber manchmal geht man halt schonmal als erstes durch die Tür....um dann, dank meckerndem Kind, die Tür wieder zuzumachen. Jaaaa......anstrengend. Wenn sie aber etwas wirklich noch nicht kann, fragt sie ganz lieb und bedankt sich dann auch gleich.

Entwicklungsgespräch hatten wir letzte Woche. Alles bestens.Großer Wortschatz, sehr beliebt, immer hilfsbereit. Nix auszusetzen  :)

Laura

Hallo!

Also die Zwillinge sind ganz sicher eineiig, sie teilen sich Plazenta, haben aber jeweils eine eigene Fruchthöhle. Deshalb können es entweder zwei Jungs oder zwei Mädels sein. Wir wollen uns überraschen lassen (mal davon abgesehen, dass sie sich bisher eh nicht gezeigt haben). Sie liegen sehr nah beieinander, sieht man oft eh nur den Popo von einem ;)

Eure Mädels sind ja wirklich temperamentvoll! Lukas ist was das angeht, sehr leicht. Er war aber auch von Anfang an ein Anfängerbaby. Paula ist da schon anders. Sie ist ziemlich temperamentvoll! Streitereien gehen bei uns tatsächlich meist von ihr aus.

Lukas ist im Moment sehr aufgeregt. Der Frühling ist was total tolles. Er fragt mich schon ständig, wann man die ersten Schmetterlinge sehen kann und hält ständig danach Ausschau...
[Login or Register]
2820g & 2640g ~ 49cm & 48cm ~ 7:15 & 7:27 Uhr

[Login or Register]
3260g ~ 51cm ~ 15:26 Uhr

[Login or Register]
3890g ~ 52cm ~ 23:14 Uhr

tanzesamba

Hallo in die Runde  :),

Laura (übrigens toller Name ;), so heißt meine kleine), willkommen bei uns!

Na alle im Fasching bzw. Karnelvalsfieber?

Wir hatten im Januar so eine anstrengende Phase, Lena hat alles Laura weggenommen, da gabs dann den ganzen Tage gezicke  ;D
Jetzt passt es zum Glück wieder.

Im Kiga hatte ich auch schon Elterngespräch, passt alles. Lena geht ja bis 12 Uhr in den Kiga. Jetzt wollte ich ab September bis 14 Uhr verlängern (war mir sicher dass das get...). Jetzt kam letztens die Leitung zu mir und hat mir eine mündliche Absage erteilt  :-(.... Begründung: Ich arbeite ja nicht und hier in München sind die Kigapätze echt rar.... Ich verstehs ja einerseits - aber anderseits auch wieder nicht. Von 50 Kindern werden mir Lena nur 5 Kinder um 12 Uhr abgeholt. Lena frägt mich mittlerweile sehr oft, warum sie da nicht mitessen darf.... Echt doof.
Wie ist das denn bei Euch?

Brombeere

Na das ist ja dann spannend mit den eineiigen!

Temperamentvoll ist die Große, ja. Anfängerbaby, nein. Der zweite aber dafür dann... hach, und der ist immernoch so ein Sonnenscheinchen... die Große ist ja weiterhin eher ne ernste.

So Geschichten wie mit der Tür sind hier auch der Dauerbrenner. Naja. Nun war sie ne Woche krank und ich hab mich intensivst um sie gekümmert, nun ist sie wieder deutlich ausgeglichener. Karneval ist daher auch beinahe ausgefallen, einen Tag bevor sie krank waren waren sie mit dem KiGa bei einer karnevalistischen Liederveranstaltung, mit "Poponese", somit hatte sie noch ihren Spaß. Kostüm konnte sie aber nur ein paar Minuten vorführen, als wir den kleinen Bruder hingebracht haben. Der wollte sich nicht recht verkleiden, ist ja auch noch klein, und ging als Gespensterchen - mit einem weißen Nylontuch über dem Gesicht. Die Große war dann zu Hause der Rabe aus dem Obstgarten-Spiel, mit Obstkörbchen - alles selbst gebastelt und genäht, aber gut, krank ist krank.

KiGa hab ich für beide nen "Ganztagsplatz" 45h 7h bis 16h. Ich bring sie derzeit um 9h und hol sie um 14h und zwei Mal die Woche um 16h.
10/2010
07/2012

tanzesamba

Brombeere, bei uns ist Nummer 2 auch sooo ganz anders  :)
Viel ruhiger, ausgeglichener, quasi voll das Anfängerbaby, ähhmmm mittlerweile ja schon Kleinkind, schnief  :'(

Bri Tta

Huhu!!

Ich piep auch mal wieder rein! ;)

Herzlich willkommen Laura!! :-* :-*

Hier ist es auch so, die Kleine (Große) ist auch das totale Sonnenscheind-Kind, ausgeglichen, und total relaxt.
Wobei sie sich von der Großen mittlerweile schon sehr viel abguckt, gerade die Zickereien und das "frech sein" und zurückplappern.

Aber ansonsten ist sie komplett anders vom Charakter als die Große. Sie spielt alleine, ruft nicht alle 3 Sekunden Maaaaaammmmaaaaaa  ;D ;D, und ist auch ein totales Kuschelkind.

U'nd? Habt ihr Fasching alle gut überstanden? Wir sind ja dieses Jahr das erste mal als " Akteure" beim Unzug dabeigewesen, und die Kleine war total geflash und hatte rießen Spass, Bonbons zu werfen. Da sie es nicht richtig geschafft hat sie zu werfen ist sie immer zu den Leuten hingelaufen und hat die Süßigkeiten denen dann vor die Füße geworfen  ;D ;D War natürlich der Lacher schlechthin..

So ich muss auch schon wieder los, die Arbeit ruft!  s-winken s-winken
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Laura

@tanzesamba: Danke! Da hat deine kleine aber einen tollen Namen  8)

Ist ja total blöd mit dem Kidnergarten! Lukas und Paula gehen bis 15 Uhr, inklusive Mittagessen. Ich arbeite aber auch...

@Fasching: Ja, haben wir hinter uns gebracht! Lukas war eine Spinne und Paula eine Blume. Für Paula war es das erste Mal und sie fand es sehr aufregend, während Lukas die ganzen Mädchen gejagt hat, die schreiend vor der Spinne wegliefen!
[Login or Register]
2820g & 2640g ~ 49cm & 48cm ~ 7:15 & 7:27 Uhr

[Login or Register]
3260g ~ 51cm ~ 15:26 Uhr

[Login or Register]
3890g ~ 52cm ~ 23:14 Uhr

schnakchen

Hallo Mädels,

ich meld mich auch mal wieder - es gibt ein paar News :) Louisa kriegt im September endlich ein Geschwisterchen, hat gelernt allein zu schaukeln und Fahrrad zu fahren und wir ziehen im Mai um. Viel los bei uns.

Wie gehts euch? Alles fein?

lg schnakchen

Brombeere

Hurra!!! Ich freu mich für euch - lang genug gewartet habt ihr ja!!

Hier gibt es nicht so viel Neues. Franka erzählt viel mehr, mag Buchstaben und Zahlen, kann beim Schwimmen einen fast perfekten Startsprung (nur die Beine sind angehockt), und ich hole sie jetzt einmal in der Woche alleine gaaanz früh vom KiGa ab, sie braucht da irgendwie noch ne Extra-Portion alleinige Zuwendung. So ein bißchen alleine Schaukeln geht. Mal gucken, diese Tage kommt endlich ne Schaukel in den Garten, dann wird das bestimmt schnell gehen...

Der Kleine plappert unglaublich viel. Deutlich und ganz schön komplexe Sätze. Dabei hat er noch fast drei Monate, bis er zwei wird.

Ich arbeite irgendwie immernoch nicht wieder, hab aber auch erst  einen zaghaften Versuch hingelegt. Trotzdem richtig viel zu tun.
10/2010
07/2012

hallihallo

Super Schnakchen!!! Alles alles Gute! Ich freu mich für euch  :D :D

Ja...bei uns soweit jetzt alles wieder im grünen Bereich. Sie hat vor kurzem ne Phase gehabt ,wo sie alle Niedlichkeitsbonuspunkte, die sie bisher gesammelt hat, komplett verbraucht hat  :o  Boah.....das war furchtbar. Alles war Nein, will ich nicht.Mach ich selber, lass das. Nein, Nein, Nein, fürchterliches Gezeter und Geheule...

Sprechen ist nach wie vor super. Sie spricht allerdings jetzt oft im Wechsel deutsch-dänisch. Im Moment zählt sie z.B. 1 bis 6 auf deutsch, dann gehts bis 11 weiter auf dänisch und dann wieder deutsch. Ganz süß auch,wenn sie auf dänisch spricht.
Und (was wir voll "cool" finden), sie "rechnet". Also wenn man z.B. sagt sie hat 4 Äpfel und einen nimmt man weg, sagt sie ziemlich zügig drei  :) Im Zahlenbereich bis 5 klappt das schon recht gut. Plusrechnen noch nicht....da muss sie immer von vorne anfangen.
Fahrradfahren üben wir gerade. Bin immer am hin und her überlegen ob wir noch Stützräder besorgen oder nicht. Denke aber,das wir das so hinbekommen werden. Sie muss nur wissen wie man anhält. Ich glaube,wenn sie sich wehtut,dann wird sie nicht mehr raufsteigen.
Schwimmen tun wir leider nicht. Müßten wir mal in Angriff nehmen, ist aber immer wenigstens 30 Min. Fahrt. eine Tour.

Schaukeln....ja, irgendwie kann sie das jetzt plötzlich alleine.

Musikkindergarten möchte ich sie auch anmelden. Sie hat hier ne Mundharmonika und ne Flöte mit denen sie ganz oft rumhantiert. Letztens sagte ich dann zu ihr ; "dann muss ich dich mal im Musikgarten anmelden und da kannst du ganz viele Instrumente ausprobieren". Sie dann: " Und dann holst du mich da wieder ab?" (ja,klar) " Ok! Dann machen wir das!"  ;D
Fertig war sie damit.

Überhaupt ist das total witzig, wie man jetzt selber auch manchmal so nen Spiegel vors Gesicht bekommt, weil sie einen kopieren.

Fällt mir gerade noch dazu ein:

Juna geht um ca. 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr ins Bett, ist aber im Moment noch total fit dabei und erzählt ihren Puppen dann noch Geschichten etc. Letztens guck ich nach 30 Minuten ins Zimmer....sitzt sie auf der Fensterbank und spielt mit ihren Schleichpferdchen (die sie feinsäuberlich in Reihe aufgestellt hat). Dann meine Aufforderung, das sie jetzt bitte sofort ins Bett geht. Sie guckt mich entrüstet an und sagt energisch " Aber Mama, ich muss doch erst die Pferde versorgen. Was denkst du denn??"  ;D

Pati