Oktobärchen 2010! Die ersten Geschwisterchen sind unterwegs!

Begonnen von Bri Tta, 16. Oktober 2010, 10:37:38

« vorheriges - nächstes »

schnakchen

Hey Tanze,
schön von dir zu lesen! Ich glaub mittlerweile treffen sich die Oktobärchen mehr in den anderen Threads als hier im MT... aber schön, dass du ihn mal wieder belebst :)

Sehr süß deine Lena!!! Und tolle Haare hat sie!!! Kommt sie nach dir oder nach deinem Mann? Sie ist echt eine ganz, ganz Hübsche! Und sehr selbstbewusst sieht sie aus, ich glaub deine Maus weiß ganz genau was sie will, oder?

Bei uns ist alles gut (außer die Nächte), wir haben den Kita-Start auch sehr gut überstanden und Louisa hat viel Neues gelernt. Sie ist in letzter Zeit motorisch viel geschickter geworden, spricht nun quasi ununterbrochen und ist irgendwie auch schlauer als vorher. Hach, sie wird groß...

Wobei es hier doch mal einen Thread gab, ob die Kinder Mengen erfassen können. Äh Louisa hat das spontan wieder verlernt. Heute hab ich ihr gesagt, dass sie zwei Toast und einen halben gegessen hat. Sie überzeugt: "NEIN! ich habe einen Toast gegessen und dann noch einen und dann noch einen halben." :)

Achso und wir haben im August an der Ostsee geheiratet. War sehr lustig, so zu dritt mit Kleinkind :) Gefeiert haben wir letzten Samstag mit Familie und Freunden und lauter Kindern, war auch sehr schön und entspannt.

lg schnakchen

[gelöscht durch Administrator]

hallihallo

Hach....wo sind nur unsere Babys geblieben??? Ganz ganz niedlich :-* Und tolle Haare :)

Danke Tanze fürs raussammeln....ich hatte auch schonmal überlegt,aber keine Lust gehabt.

Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit Schnakchen! Ostsee? Dann hätte ich ja Trauzeugin spielen können ;D

Wir haben den Kitastart auch gut hinbekommen. Sie geht jetzt morgens von 8 bis ca. 13.30 Uhr. Ist meistens dann auch ziemlich groggy und meist macht sie auch noch ein Mittagsschläfchen (und ganz ehrlich...ohne ist sie auch unerträglich). Letzte Woche war die gesamte Kita für eine Woche in Dänemark (also ein paar sind natürlich daheim geblieben). Ein bisschen Bedenken hatten wir schon, eben weil sie normal noch Mittags schläft und weil sie nachts zu 80 % auch zu uns ins Elternbett kommt. Aber es hat alles soweit geklappt. Sie war wohl immer die Letzte im Zimmer, die eingeschlafen ist, weil sie immer wieder anfing zu erzählen ;D Und sie hat sich ziemlich an die Erzieherin gehalten. Wenn Vera nicht da war,dann war Alarm. Aber gut...das ist wohl auch o.k. Insgesamt ne tolle Leistung von den Zwergen dort (drei U 3 Kinder waren mit).

Aktuelle Bilder hab ich keine, aber ich kann ja mal ein paar Links einfügen (ist das erlaubt?) mit Fotos vom Juni.

[Login or Register]

[Login or Register]


Habt ihr noch gute Hausmittel bei Husten? Sie hat gerade ne Bronchitis hinter sich gebracht. War ziemlich hartnäckig und wir mussten alle drei AB nehmen. Und nun fängt sie wieder an zu husten. Also es war vielleicht ne Woche halbwegs gut :-\

schnakchen

Oh wie niedlich, Juna ist ein Model? Sehr cool! Und echt süß sieht sie aus, die Sachen würde ich sofort kaufen! :)

Hausmittel gegen Husten hätte ich eins meiner Eltern anzubieten, die haben immer Hustensaft aus schwarzem Rettich gemacht, weil mein Bruder oft Bronchitis hatte. Versucht es mal, schmeckt auch lecker. Wir kämpfen hier auch schon mit der ersten Ping-Pong-Erkältung, also Kind - Mama - Kind - Mama. Wobei die Mama deutlich mehr leidet als das Kind, das Kind hat nur ne unschöne Schnupfnase.

@Ostsee
das wäre ja witzig gewesen, ich hab gar nicht dran gedacht, dass du ja im Norden wohnst! Dieses Jahr wären wir zu weit weg gewesen vermute ich (Ahrenshoop nahe Rostock) aber letztes jahr waren wir in Lütjenburg nahe Kiel, das hätte vielleicht klappen können. Welche Ecke wohnt ihr denn? Ich frage, weil wir eigentlich jeden Sommer Ostseeurlaub machen :)

@Kindergeburtstag
wer hat denn schon gefeiert und wer plant noch? Wir machen diesmal ne Party in einem gemieteten Spielraum, das ist entspannter, weil keiner sein Spielzeug verteidigen muss. Zehn Kinder, Motto wird Dschungel. Wird sicher lustig.

lg!


hallihallo

Was ist denn schwarzer Rettich? Hab ich,glaube ich, noch nie gesehen ???

Wir wohnen ca. 30km vor der dänischen Grenze. Also nach Lütjenburg wären das so ca. 70 bis 80 km denke ich.

Direkt Model ist sie nicht. Mein Freund macht dort eine Ausbildung und die brauchten noch zwei Kinder für neue Sachen. Und da Juna auf Knopfdruck dieses Lächeln bringen kann, bot sich das einfach an :)

@geburtstag: ähm...ja, ich mach mir auch schon Gedanken. Mir fällt das schwer,weil ich das selber gar nicht so kenne mit Feiern und so. Aber ich werd mein bestes geben ;D Jedenfalls will Juna irgendwie ziemlich viele einladen.Da muss ich wohl erstmal sondieren,weil wir gar nicht soviel Platz haben.
Geschenke haben wir jedenfalls schon (selbst für Weihnachten ist sie schon versorgt....gibt ein Lillifee Fahrrad).

tanzesamba

Uiii, schon von 2 Mädels Antworten wie schööönnnn  ;D

Danke schnackchen, Lena kommt mehr nach meinen Mann, Laura kommt dafür nach mir  :) Und jaaaaaa, sie ist sehr selbstbewusst und weiß ganz genau was sie will (sonst gibt´s ein Rießengeschrei  ;)), auf der anderen Seite aber auch wieder ganz schüchtern... Wow, Louisa hat schon soooo schöne lange schöne Haare, lässt sie sich Frisuren machen? Lena durfte ich erst einmal nen *** machen und hin und wieder mal ne Klammer im Haar (obwohl sie das zur Zeit auch gar nicht will...)
Und natürlich auch von mir noch alles Liebe nachträglich zur Hochzeit, wie schönnnn! Ostsee hört sich super an, magst uns mal ein Bild zeigen?? Ich würde am liebsten auch gleich nochmal heiraten, schade, ist schon 4 Jahre her.

Wie sind Eure Mäuse so vom Charakter? Lena ist wie gesagt nicht gerade die ruhigste, mein kleiner Wirbelwind. Sie war ja seit Geburt wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat gleich immer auf 180  ???, ich hoffe Laura ist dann da der ruihigere Pol (bis jetzt schon).

Ward ihr schon bei der U7a? Die haben wir jetzt übernächste Woche.
Wisst ihr wie groß Eure Mäuse sind? Lena misst ca. 93 cm bei 14,5 kg.

@hallo: Lena ist nach dem Kiga auch ziemlich groggy und will am liebsten heimgetragen werden... Die ganzen Eindrücke und das rumfetzen strengt natürlich auch an.
Wow, schon eine Woche alleine in Dänemark in der KITA? Wie hast du das nur ausgehalten?  ;D Lena kommt übrigens auch 80 % der Nächte zu uns ins Elternbett (Jetzt haben wir wegen Zimmertausch nur noch ein 1,60 cm Bett, vorher warens 2 Meter, das ist vielleicht eine Umstellung...)
Juna ist ja auch eine süße Maus!
Bronchtitis ist ja doof, braucht kein Mensch...

Kindergeburtstag: Ach, am Sonntag ist es soweit, meine Maus wird 3.... Eure folgen dann ja auch bald. Bin gerade am planen. Diese Woche kommt die Tante, Oma+Opa, Nachbarskind, Neffe und 2 Freundinnen. Nächste Woche Sonntag steigt dann die "richtige" Kinderparty mit 4 Jungs und 3 Mädels allle zwischen 3 und 4 Jahre.
Lena bekomt ne kleine Kinderküche und ein Fahhrrad.







Bri Tta

Hallo ihr Lieben,

ich mach auch mal piep ;)

Bei uns ist soweit alles fein, Laura hat Mitte September in die Großgruppe gewechselt und geht jetzt noch ein Jahr mit ihrer Schwester in die selbe Gruppe, bevor diese in die Schule kommt.

Wir hatten auch gaaaaanz lange Haare mit wunderschönen Locken, leider hat die große Schwester Frisör gespielt und Laura alles abgeschnitten, auch den Ponyx, komplett ratzfatz.
Ich hab erstmal 2 Stunden geheult :-[ :-[. Die schönen Haare... :-\

Bei der U7a waren wir auch. Laura ist 98 cm groß und wiegt 17 kg, etwas zuviel laut Kinderärztin. Aber stimmt schon, im Gegensatz zu ihrer Schwester ist sie schon ein kleiner Mopsi. (Sarah ist 116 cm und wiegt 20 kg)

Ansonsten ist sie aber in Sprache und Motorik weit vorraus, aber kein Wunder bei großer Schwester und Kindergarten.

Die Nächte sind bei uns -Gott sei Dank- sehr gut, die beiden gehen zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett und schlafen bis morgens um 7-8 Uhr durch. Da kann ich mich also nicht beschweren.
Laura hatte jetzt wieder mit ihrer Bronchitis zu kämpfen, aber dank Inhalationsspray haben wir das gut im Griff.

Zum Geburtstag gibts Bucky, das Schiff von Jake und den Nimmerlandpiraten in Lego Duplo und einen Lego Duplo Zahlenzug.
Ansonsten ist hier alles in Massen vorhanden, und Lego Duplo ist nach Malen hier Nummer 1 Spielzeug.

Gefeiert wird am Samstag, da wird sie 3, und es kommt Famile plus 3 Freunde aus dem Kindergarten.

@HalliHallo
Schwarzer Rettich ist schärfer als der weiße. Der ist rund, und hat eine schwarze Schale.

So jetzt versuch ich Euch noch ein paar Fotos anzuhängen, allerdings noch mit langen Haaren ;) :D

Ok ich muss nachreichen, unser Internet spinnt und der macht mir die Fotohochladeseite nicht auf...
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Bri Tta

[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

schnakchen

@Fanni
oh deine zwei Mädels sind ja zum Anbeißen! Echt niedlich die beiden! Ich finde ja die Haare so schön, richtig toll!

@U7a
Hatten wir letztens, 97 cm und 14,8 kg, ansonsten hat der Arzt gar nicht viel untersucht. Er hat bisschen mit ihr über die Kita geplaudert, gesehen, dass sie keine Windel mehr hat, und gut wars.

@Charakter
Louisa ist fröhlich, sehr offen (plaudert auf der Straße gern mit Fremden), unglaublich energiegeladen und vom Grundton sehr laut. Wenn wir mit dem Laufrad fahren, ruft sie begeistert: ,,TRIIII! TRAAA! RAAA! EIN HELM! EIN RAD! EIN RENNFAAAAAHRER!!!!" und das hört man ungelogen die ganze Straße entlang. Sie kann auch leise sein, aber wenn sie sich freut, hört das jeder im Umkreis.
Andererseits hat sie von mir das Harmoniebedürfnis geerbt, macht gern Geschenke und wenn ich sie bitte, lässt sie andere Kinder (meist) mit ihrem Spielzeug spielen, unter der Ansage, dass alle wissen, dass x ihr gehört und sie es nur ausleiht. Etwas Sorge macht uns, dass sie in Konflikten mit dominanten immer den Kürzeren zieht. Sie versucht kurz gegenzuhalten (,,Nein!") und fängt dann mit Weinen an. Also gestern hatten wir zum Beispiel Besuch und das andere Kind meinte: ,,Das ist MEIN Kinderzimmer!" obwohl wir in unserer Wohnung waren. Louisa piepste nur kurz: ,,Nein, meins..." und fing dann zu weinen an... hm, doof. So schlimm war es ja auch nicht. Aber mit ruhigen Kindern kommt sie gut klar, und das andere üben wir halt noch bisschen.
Ansonsten ist sie aber echt tough und weint selten, wenn sie sich wehtut, da muss es schon sehr schlimm sein. Also weinerlich ist sie eigentlich nicht.

@Alter
Finden das eure Kleinen auch grad so spannend, wer wie alt ist und wer zur Schule geht, wer auf die Arbeit oder wer noch ein Baby ist? Louisa meinte mal: "Mama du bist sooo alt, so viele Finger hab ich nicht." :)
Oder auch: "Ich bin schon vier und du bist fünf, Mama!" ich sage dann: "Aber das stimmt doch gar nicht?" Darauf sie: "Nee, ich weiß. Wir tun nur so!"

Lg schnakchen

P.S. wir haben echt schöne Hochzeitsfotos, aber mein Mann wäre entsetzt, wenn Fotos von ihm im Internet auftauchen. Wer mag, dem schick ich gern ein-zwei per PN 


Bri Tta

@Schnackchen

Ja die Haare, leider hat die Große der Kleinen die Haarpracht abgeschnitten, und sie hat jetzt ne Kurzhaarfrisur und nen ratzekahl abgefressenen Pony  :-[

Windel tragen wir seit Sommer keine mehr, auch nachts nicht. Laura war innerhalb von 3 Tagen trocken, und ich bin eigentlich immer noch erstaunt darüber, wie schnell das bei ihr ging.
Wenn ich da an die Große denke, die erst mit 3.5 tagsüber trocken war und nachts sogar erst mit 5 1/4..

Auch der Schnuller wurde letzten Sommer abgegeben, und von der Schnullerfee abholen gelassen ;)
Nur wenn sie arg krank ist, wird einer benötigt, und der wird dann kurz von der Schnullerfee ausgeliehen  ;D

Ich würde mir da auch noch gar keine Gedanken drum machen, das sie dominanteren Kindern gegenüber noch nicht gegenhalten kann.
Das kommt mit der Zeit, und wenn ihr ihr da den Rücken stärkt, wird das mit der Zeit! s-druecken

Und ja, das mit dem Alter ist hier auch grad aktuelles Thema. Dachte das liegt hier daran weil ja die große Schwester nächstes Jahr zur Schule kommt, aber scheint wohl generell an ihrem Alter zu liegen.

Ansonsten plappert sie uns ein Ohr dran und wieder ab, ist schon sehr wortgewandt, und kommt mit Ausdrücken um die Ecke wo ich erstaunt bin drüber.
Was aber bei ihr gar nicht vorkommt sind Schimpfwörter. Sie hatte mal ne Phase, da kam sie grad in den Kindergarten, da hat sie immer "verdammte Seisse" gesagt, wenn was nicht geklappt hatte. Aber da da niemand drauf eingegangen ist, weder wir noch die Erzieher, war das innerhalb von 3 Wochen wieder gegessen.
Das einzigste Wort, das sie "mitgebracht" hat, ist Dummerle. Aber das find ich jetzt nicht so schlimm.

So, die Zwerge rufen nach Essen, dann werd ich mal was machen :-)
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Sammylein

Hallo zusammen!
*piep*

Will mich auch mal wieder melden.
Bei uns ist im Großen und Ganzen alles ok, es gibt nur ein paar leidige Baustellen....
Sprechen tut Anton inzwischen recht gut, nur die Aussprache ist noch recht undeutlich. Aber er hat einen enormen Wortschatz und erkennt ganz viele Dinge (exotische Tiere und so....).
In den Kindergarten geht er auch seit September und ich genieße die Vormittage, die Emma meistens zum Großteil verschläft.

"Baustellen" sind bei uns zum einen die Windel. Da macht er gar keine Anstalten, was zu ändern. Leider sind die im KiGa recht uneinsichtig, die wickeln nicht. Punkt. Anton geht jetzt halt mit Windel hin und hält bis um zwei durch, weil er sich nicht traut, dort in die Windel zu machen. Aufs Klo traut er sich aber auch nicht. Und wenn wir zu Hause sind, ist der erste Weg in sein Zimmer zum Geschäfte erledigen.
Ich mach mir da ein wenig Vorwürfe, weil ich ihn eben wegen dem KiGa im Sommer schon etwas unter Druck gesetzt hab.

Dann der leidige Schnuller. Ich glaub, ich lass jetzt einfach mal die Schnullerfee kommen. Leider hat sich das inzwischen so ritualisiert, dass das recht schwer wird. Er hat ihn übrigens nur noch zum Einschlafen, aber da wird er konsequent gefordert....

Neu dazu kommt eine Brille. Das Kind ist kurzsichtig, welch Überraschung  ;D ;D. Hat einfach meine Gene. Nur will er sie nicht aufsetzten. Er sagt, er sieht doch auch ohne Brille was. Bisher ging nur immer mal ne halbe Stunde und am Ende ein Gummibärchen... Aber das kann es ja auch nicht sein. Bin mir halt jetzt unsicher, ob sie vielleicht wirklich nicht passt, oder ob er einfach austestet....

Sind eure eigentlich auch so superweinerlich? Ich hab bei Anton den Verdacht, dass das mit dem Geschwisterchen zusammenhängt. Er sagt:"Ich will..... (Gummibärchen, Eisenbahn spielen, die Hausschuhe ausziehen....)" Ich sag:"Nein, weil...... (Begründung, einfach so verweiger ich ihm nichts)" Er:"Aber ich will!!!!! Rabäääääääää! Maaaammmaaaaaa!" Man merkt, er ist nicht wirklich am weinen, sonder einfach "nölig". Und leider finde ich das sehr nervig, da geht manchmal auch die Geduld flöten und ich pampe ihn ganz schön an, den Armen......

U7a waren wir auch, habs schon wieder vergessen.... 14,8kg... und glaub 95cm.... eher klein, wenn man bedenkt, dass er das erste Jahr immer über der Kurve war.....

Nächte gehen so. Und zwar nicht, wegen dem Baby. Emma will nur 2 oder 3x was trinken und gut isses. Dann kommt noch mindestens zweimal Anton an, den muss man wieder ins Bett bringen, mein Mann schläft total schlecht und weckt mich mit seinem Gehuste und Gewurschtel mehrmals auf und dem Hund seine Wasserschüssel muss ich auch einmal mindestens nachfüllen. Ich sag immer, in meinem Bett gehts zu wie in nem Taubenschlag.....

Liebe Grüße,
Sammy

Brombeere

Huhu!

Schön, dass hier mal wieder was los ist!

Hier gab es in den letzten Wochen auch einen irre Entwicklungssprung, auch wenn ich gar nicht so genau sagen kann, was. Irgendwie ist auch das letzte babyhafte abgefallen. Wesentlich komplexere Sprache, ganz deutlich ein Bedürfnis nach anderen Kindern, das vorher nicht da war... schwer zu sagen.

U7a war hier mit 94,3 cm und 16,9kg, also ziemlich schweeeer. Aufgefallen ist der große Wortschatz, sie spricht auch ausgesprochen komplexe Sätze, aber ziemlich undeutlich. Nun, das wird schon noch. Motorisch ist sie eh weit, fährt seit dem Sommer sicher Fahrrad.

Neuerdings müssen wir nachmittags oft die Nachbarskinder alle abklappern, sie quatscht dann mit allen, die wir so treffen.

Sie ist ziemlich zuwendungsbedürftig im Moment. Immer, wenn Moritz etwas lustiges macht, macht sie das sofort auch, um die gleiche Aufmerksamkeit zu bekommen. Und, sehr verwirrend, manchmal schimpfe ich mit ihr wegen etwas, worüber ich bei Moritz lache... so ungerecht! Und sie will auch immer getragen werden - aber so langsam ist sie mir einfach zu schwer.

Windel ist seit Ende März/Anfang April ein Thema, anfangs ging es immer zwei Wochen gut, zwei Wochen gar nicht, dann wieder so halb ... (sowohl tags als auch nachts). Mal mit Windel, mal ohne. Tagsüber ist der Drops so seit Mitte Juli gelutscht, das funzt. Nachts ging es im August auch wunderbar, dann KiGa-Wechsel und zunächst jede Nacht nass, dann Windel. Zuletzt wieder ab und zu ohne, hat auch geklappt, aber nachdem sie gestern tagsüber vor Erschöpfung dreimal in die Hosen gemacht hat, wollte sie nachts auch ne Windel (die dann natürlich - bereits abends - auch genutzt wird - Windel ist,wenn man zu faul ist, aufs Klo zu gehen). Irgendwie dauert es noch.

Dafür geht Moritz gelegentlich schon aufs Klo :o

Nächte sind ähnlich wie bei Sammy, nur dass mein Freund auf dem Sofa schläft, damit er überhaupt schläft.

Es sind jetzt beide im KiGa, weshalb ich die Chance habe, mich mal ein bißchen zu erholen - aber ehrlich, das dauert vieel länger, als ich gedacht habe, ich bin immernoch völlig neben mir und übermüdet. Immerhin teilweise kann ich was Liegengebliebenes aufarbeiten.

Sehr süße Bilder von Euren. Ich guck mal, ob ich auch was Aktuelles finde.
10/2010
07/2012

Brombeere

Gar nicht so leicht, wenn die Lieblingspose zugekniffene Augen und eine herausgestreckte Zunge ist... (seitdem ich mal gelacht habe, macht sie das echt IMMER)

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]
10/2010
07/2012

schnakchen

Mädels, ich weiß es ist viel zu früh und es kann noch viel passieren - aber ich hab endlich mal nen positiven Test! Mit etwas Glück zieht bei uns doch noch ein Geschwisterchen ein! Wenn ihr uns ein klitzekleines bisschen die Daumen drücken könntet, wäre das echt lieb!

@Brombeere
Franka ist ja eine niedliche Maus! Und groß sieht sie aus, auf dem Spielplatz würde ich sie für fünf halten! hat Moritz auch so schöne helle Haare?

Ansonsten bei uns alles fein, wir genießen grad mal wieder eine ausgewachsene Trotzphase (irgendjemand hat diesem Kind gesagt, dass die Trotzphase ab drei beginnt)

lg schnakchen

hallihallo

Drück dir feste die Daumen, Schnakchen :D :D

Stimmt.....zu Brombeers Zuckerschnute wollte ich auch was schreiben. Bildschön und total krass blonde Haare :-*

Ok....ihr habt also auch trotzende Kinder a`la: "Nein,ich hab jetzt keine Lust", "Ich mach das später" "Ich will xxx" und wenn das nicht fruchtet,dann wird gleich losgejammert oder geheult. Im Kindergarten ist sie im Moment wohl auch so (lt. Erzieherin auch seit der Fahrt). Überhaupt hat sie das wohl doch nicht so gut verkraftet wie erst angenommen. Sie ist deutlich anhänglicher jetzt und am Montag hat sie zum Papa gesagt "aber es holt mich doch einer ab" :-\ Jetzt versuch ich das mal wieder zu kitten,hole sie,wenns geht auch mal früher ab.

Und den blöden Schnuller sind wir nun auch los....dafür ist sie jetzt allerdings auch Nachts mal für nen Stündchen wach,weil sie nicht wieder in den Schlaf findet. Naja, auch das werden wir überstehen.
Ich hab letztens bei Fb einen lustigen Spruch gelesen:

Ein Aufruf an alle angehenden Eltern: Schlaft! Schlaft um euer Leben solange ihr noch könnt!!

schnakchen

Danke :) @hallihallo

Zitat von: hallihallo am 25. Oktober 2013, 20:49:08
Ok....ihr habt also auch trotzende Kinder a`la: "Nein,ich hab jetzt keine Lust", "Ich mach das später" "Ich will xxx" und wenn das nicht fruchtet,dann wird gleich losgejammert oder geheult.

Ja genau dieses ständige Losjammern haben wir jetzt, im Wechsel mit himmelhochjauchzendem Herumspringen. Und richtig krassem Frechsein. Letztens hat sie abends einen Schluck Milch getrunken, mich angeschaut und die Milch auf den Boden gespuckt. Ich hab perplex gefragt: "Hast du grad Milch auf den Boden gespuckt?" - Kind: "Ja." Gab eine Auszeit im Kinderzimmer und einmal Bodenputzen für sie. Oder letzte Nacht hatten wir mal wieder so eine Brüllattacke, eine Stunde superlautes Geschrei ab ein Uhr - heut früh frag ich, was denn los war, und sie sagt: "Ich war wütend." Grmpf.

@Rätselblöcke
habt ihr die schon mal probiert? ich dachte die wären erst ab vier oder fünf, aber Louisa fand einiges davon schon spannend und hat einige Sachen ganz gut gelöst.



lg schnakchen

[gelöscht durch Administrator]

Brombeere

Schnakchen, auch wenn es früh ist - herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Ich drück dir gaaanz feste die Daumen, dass alles gut geht! Louisa wird Schwester!!!  s-eo


Moritz hat genauso helle Haare, nur halt noch nicht so viele. Den bislang einzigen Haarschnitt hat Franka ihm verpasst, und das ist schon ne Weile her, zum Glück nicht so viel...

@Trotz: oh ja. Also regelrecht Provokation. Mega-Sauerei beim Essen, auch Abbeißen und gleich ausspucken - "ist mir zu viel" - und wieder Abbeißen. Oder heute früh: Nase putzen und Taschentuch demonstrativ auf den Boden schmeißen. Oder, heute mitten in der Nacht: Aufstehen, volles Licht an, Schreien - provokativ, nicht irgendwie wegen falschem Traum.

Ich versuch möglichst viel zu ignorieren, oder ohne Druck darauf zu bestehen, dass sie etwas wieder in Ordnung bringt. zB Taschentuch heute früh: "Wer soll das jetzt aufheben?" - "Du." - "Nein, ich hebe das nicht auf, heb du das bitte auf." - "Ich will aber nicht, ich sitze jetzt schon auf meinem Stuhl." Dann habe ich kommentarlos - naja, wortlos, gab einen tadelnden Blick - die Frühstücksteller nicht verteilt, sondern auf meinen Platz gestellt, bin in die Küche gegangen. Und siehe da, maulend hat sie das Taschentuch aufgehoben und mir in die Hand gedrückt (das ist hier ok - kann sie sich selbst in die Tasche stecken, wegschmeißen oder mir geben).

Jammern wie auf Kommando kenn ich auch. Und wenn sie sich Moritz angleicht, zB in der Sprache, dann mach ich das auch. Wenn sie zB sagt oder "em, em, em, da!" und auf die Milch zeigt (Moritz hat ja damit Erfolg), antworte ich ihr "em, Teller" oder so, und wir  machen ein Spiel draus, bis sie dann irgendwann doch in ganzen Sätzen spricht.

Für mich wird aber auch der Entwicklungssprung immer klarer: Sie hat sich deutlich verselbständigt, lässt sich nicht mehr verarschen, auch nicht so leicht verunsichern. Sie weiß, was sie weiß, was sie gesehen hat und welche Regeln gelten. Sie erinnert sich über Wochen und Monate an Vereinbarungen, kann im Konfliktfall auch besser selber Lösungen finden. Irgendwie macht sie vollkommen klar, sie ist ein kleines Persönchen, das in seinen Bedürfnissen ernst genommen werden will und sich bewusst ist, wenn dies nicht der Fall ist. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls massiv ein Sprung in Richtung Eigenständigkeit.

Ab ein Uhr Gebrüll ist übrigens gar nicht so untypisch. Also, jedenfalls für Erwachsene gilt, dass irgendwo so rund um 2h der Stoffwechsel im Gehirn so verändert ist, dass man, wenn man dann aufwacht, besonders leicht ins Grübeln kommt und alles schwarz sieht, was man so abends mit ins Bett genommen hat, sich halt ärgert und wütend ist.

@Rätselblöcke: Hab welche da, wo drauf steht ab 4, und die sind mE größtenteils auch noch zu schwierig / ungeeignet:
- Punkte verbinden nach Zahlen 1-10/30!
- Bilder frei fertig malen (hmm, so viel figürlich malt sie denn doch noch nicht... lieber erst noch frei malen, und ohne Druck "so muss das aussehen" figürlich üben)
- Bilder nach Vorbild im Raster (Hilfslinien) fertig malen - wie gesagt, lieber noch ganz viel frei malen
- Im Bild fünf xxx finden - würde wohl gehen, geht aber auch in Wimmelbüchern
- Fünf Unterschiede finden - huh, noch schwierig, mit großer Konzentration wohl teilweise, aber ggf noch ziemlich Frust
- Welcher Schatten passt - kann ich mir kaum vorstellen ;)
- Labyrinthe - ebenso
- Welches Bild passt nicht - würde wohl teilweise gehen (also von fünf Bildern ist eines anders)

Also insgesamt, wie ich Franka kenne, würde sie ALLES probieren wollen. Und da schätze ich dann, dass die Frustration dazu führen würde, dass sie dann, wenn sie es könnte, nicht mehr mag, weil sie es halt vorher nie konnte. Aber ich schätze mal, dass die Blöcke seehr unterschiedlich sind... lohnt sich aber sicher, immer mal schon die Augen offen zu halten.

10/2010
07/2012

Sammylein

Huhu!
@schnakchen: Auch von mir einen vorsichtigen Glückwunsch!
Wie lange habt ihr jetzt geübt?

@Rätselblöcke: Das wäre für uns auch noch nichts. Anton kriegt in der Musikschule immer so ein Blatt mit "Hausaufgabe". Das sind auch so Blätter in Richtung "finde zwei Sachen, die nicht in die Suppe kommen und male sie aus."
Da wird einfach gnadenlos alles ausgemalt.
Zum Geburtstag hat er ein Bandolino ab drei bekommen, das kommt sehr gut an, muss man aber auch mit ihm zusammen machen.


@us: Bin gespannt, Brille ist nach wie vor schrecklich, heute hat er sie zum ersten mal im KiGa dabei, vielleicht haben die Erzieherinnen einen besseren Stand als ich....
Ich hör immer nur "Mama, ich mag das nicht so gerne!" "Ohne Brille seh ich doch auch was!!!!" und überhaupt....
Ich bin irgendwie immer so unentspannt und auch so inkonsequent. Mir fällt jeden Tag was Neues ein, was ich probieren könnte, aber nix fruchtet. Na ja, mal schauen....

schnakchen

Danke fürs Daumendrücken @Brombeere und @Sammy! Geübt haben wir eine halbe Ewigkeit, über anderthalb Jahre, ich glaub sogar fast zwei.  ???

@Brombeere
dieses Taschentuch runterwerfen kennen wir auch - ich reagiere genauso wie du. Im Vergleich zu einigen Bekannten bin ich ziemlich streng mit Louisa, aber ich finde es grad in diesem Alter wichtig Grenzen zu setzen. Jedenfalls bei unserem Kind, das testet nämlich liebend gern. Und ich hab auch das Gefühl, dass es ihr gut tut, feste Regeln zu haben. Wobei es an manchen Tagen schon krass ist, dann wandert sie mehrfach unseren langen Flur entlang zur Auszeit im Kinderzimmer... mittlerweile schon freiwillig "Ich geh schon, Mama" :)
Achso und Babysprache haben wir hier auch. Das gibt sich immer ganz schnell, wenn ich erläutere wie süß und knuffig kleine babys doch sind, aber das sie ja nur Milch trinken dürfen und keine Kekse essen und keinen Bob der Baumeister gucken dürfen.

@Sammy
hast du mal ein Brillenfoto von Anton? Ich find kleine Jungs mit Brille sehen immer echt süß aus, so pfiffig. Versteh aber dass es anstrengend ist, ihn dazu zu bringen sie aufzulassen. Merkt er keinen Unterschied ob mit oder ohne Brille?

@böse-spielen
bei uns grad Thema, dann brüllt sie (lustiggemeint) mit tiefer Stimme: "ICH BIN EIN BÖSER PIRAT!" oder wahlweise "ein böser Schneemann / Drache / eine böse Hexe oder ein böser Keks!". Meine Rolle ist es dann zu sagen: "Huch! Ein böser ...!" und schnell wegzulaufen :)

achso und Geburtstag spielen wir auch endlos, mal wird sie ein Jahr alt: "Ich bin noch ein Baby und kann nicht sprechen!" mal wird sie fünf ("Ich bin schon seeeehr groß!"), mal werde ich drei usw. Ich krieg sogar Geschenke :)

lg schnakchen

Brombeere

@testen: heute Abend: Trockene Nudeln landen auf dem Boden, nicht weiter schlimm. Beim aufsammeln gibt es dann aber Theater, irgendwann ist das Hantieren mit den Nudeln so spannend, dass die immer wieder aufgesammelten Nudeln immer wieder auf dem Boden landen. Da bin ich dann doch sauer geworden.

Und dann: Nachdem Franka zunächst ein paar Nudeln WIEDER einsammelt, setzt sie sich demonstrativ hin, nimmt ein paar wieder raus, "ich mach nicht weiter." Pause. Pause. Pause. Empört: "Mama, du brüllst ja gar nicht!"  :o

@Schnakchen: Ich hab bei meinem letzten Posting (9.10.) noch mal an euer Üben gedacht und Daumen gedrückt - hat wohl gewirkt^^

@Schimpfwörter: "Blödmama" bei jeder Gelegenheit. Sehr praktisch, denn eine Blödmama hilft dem Kind nicht, die Jacke zuzumachen und macht kein Essen fertig etc. "war doch nur Quatsch". Heute dann den ganzen Tag: "Liebmama"

10/2010
07/2012

schnakchen

ihr lieben,
danke für euer Daumendrücken, leider sollte es nicht sein. Unser Krümelchen hat uns diese Nacht verlassen und sich auf den Weg zu den Sternen gemacht. Hätten wir nicht unsere süße Louisa, wäre ich nur noch am Weinen.

traurige Grüße
schnakchen

hallihallo

 s-druecken s-supertraurig Das tut mir ganz doll leid, liebe Schnakchen  :'(  Auch wenn das jetzt schon früh war mit der Freude,aber ihr habt ja nun auch lange auf ein Geschwisterchen "geübt". Ich drück dich ganz feste und drücke euch die Daumen,das es bald wieder klappt!!

Bri Tta

Tut mir sehr leid  :-[ :-[ :'( Fühl dich gedrückt, und ich wünsche euch von ganzem Herzen, das euer Sternchen schnell zu Euch zurück kommt! s-druecken
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Brombeere

 s-druecken
Das ist richtig doof :( Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
10/2010
07/2012

schnakchen

Danke ihr lieben. Wir haben nun akzeptiert, dass sowas halt zu zwanzig Prozent passieren kann und hoffen auch, dass unser Sternchen uns irgendwann doch nochmal ein Geschwisterchen schickt. Und ich habe draus gelernt und werde es dann erst ganz spät erzählen. Das hätte mir viele Tränen erspart, hätten es nicht schon so viele gewusst. Naja, dumm gelaufen, war auch ne Erfahrung.

Schöneres Thema: unsere "jippie-ich-bin-Drei!-Trotzphase" klingt langsam ab und bei uns wird es ruhiger. Wir haben endlich wieder ein fröhliches und im Rahmen der Möglichkeiten braves Kind. So macht das doch gleich viel mehr Spaß!

Wie waren eure Martinsumzüge? Unserer war von der gesamten Kita und für Louisa damit leider zu groß, sie fand diese Menschenmenge doof. Ist erst aufgetaut, als abends fast alle weg waren. Dann konnte sie plötzlich auch laut das Laternenlied singen und selbst ihre Laterne tragen :) Sie ist auch grad nicht ganz fit, isst wenig und sagt manchmal, dass ihr der Bauch weh tut. Der Arzt findet nix, also wer weiß.

Sagt mal wie macht ihr das Weihnachten mit dem Weihnachtsmann? Engagiert ihr einen?

lg schnakchen

hallihallo

Das mit dem früh erzählen hat meine Freundin auch gemacht und hatte dann in der 10ten Woche ne Fg. Danach hat sie es gelassen,weil ihre erwachsenen Töchter da auch überhaupt nicht mit klar kamen und wenn du dann auch noch selber trösten musst obwohl du eigentlich nen Arm brauchst zum ausweinen s-:)

Weihnachtsmann gibt es hier nicht (können wir nicht bezahlen). Finde ich aber auch überhaupt nicht wichtig ehrlich gesagt.

Laternelaufen waren wir zweimal. Einmal vom Wirtschaftsverein mit Musikkapelle und einmal von der Kita (da war sie mit Papa). Sie fand beide Male gut,aber gesungen hat sie mehr zuhause als beim laufen s-:)

@bauchweh: haben wir hier oft....das letzte Mal als "Ankündigung" auf eine neue Erkältung s-:)

@trotz: hier auch deutliche Besserung! Sie geht jetzt auch wieder gerne in die Kita. Und jetzt haben wir auch wieder lustige Konversationen (die vorher oft in Gekreische geendet sind). Heute z.B. hat sie mir was erzählt und ich sag zu ihr "das glaube ich aber nicht" und sie " das glaube ich aber doch" (altklug wohlgemerkt).
Und lustig sind jetzt ihre erweiterten Sprachkenntnisse. Heute sagte sie "das darfst du aber ikke" oder auch Käsebröd  ;D