Märzis 2009 ~*~*~ Die Geburtstagsvergesser ~*~*~ TEIL 5

Begonnen von SarkanaM, 01. März 2013, 12:03:12

« vorheriges - nächstes »

myja78

Sarkana so war das nicht gemeint mit der Marmelade :-* Und unser Vorrat ist noch groß genug, also eilen tut es eh nicht ;)

Sport ist hier auch 3x die Woche - je eine Schulstunde.
ab der zweiten Klasse werden hier dann immer für ein Halbjahr zwei Stunden Sport durch Schwimmen ersetzt.

Ich glaube das viele Kinder erstmal die Lage sondieren ist ganz normal - kommt eben auch ganz auf den Typ an - Fine ist halt nach dem Motto, wir testen mal und schauen was passiert/wie es läuft, Josh dagegen guckt sich gern erstmal alles an und gibt erst Gas, wenn er es kann. So hab ich z.B. erst durch Fine erfahren, dass die Kinder der verschiedenen Klassen sich in der Frühstückspause gegenseitig in den verschiedenen Klassen besuchen können. Fine war schon bei Josh, wurde von ihrer Patin und auch schon von 3 Mädels der zweiten Klasse besucht. Von letzteren kennt sie zwei noch aus dem Kiga. Fine hat auch schnell Klassenübergreifend Freundschaften geschlossen :)

SarkanaM

Zitat von: myja78 am 11. September 2015, 20:14:06
Sarkana so war das nicht gemeint mit der Marmelade :-* Und unser Vorrat ist noch groß genug, also eilen tut es eh nicht ;)

Ich wollte ja eigentlich nur mein unglaubliches Geburtstagswissen mitteilen... oder wenigstens, dass ich den Tag im Kalender notiert habe.  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Und ich selbst brauchte erstmal nen Moment zu schnallen, warum ausgerechnet bis Dienstag ;D

myja78

Diesen Monat gab es zwei schon länger geplante Neuanschaffungen in unserem Hause. Zum einen besitzen wir nun eine neue Kaffemaschine, da die alte durch den vielen Kalk hier im Wasser und trotz entkalken immer langsamer wurde. Eine ganz normale einfache Haushaltskaffemaschine, wie sie heutzutage im Zeitalter der Pad- und Kapselmaschinen nurnoch selten zu finden ist.
Dazu gab es dann gleich auch eine elektrische Kaffemühle - ich sag euch das ist direkt ein ganz neuer Kaffeegenuss :D

Gestern hab ich mir dann was gegönnt - Tchibo hat ja wieder Näh- und Bastelkrams und ich habe nach längerem Gesuche tatsächlich noch ein Stricknadelset ergattern können - diese Woche mit 15% Rabatt für Tchibokarteninhaber - manchmal sind diese Karten schon toll :) Meine Hoffnung, dass das Nadelset mit meinen vorhandenen Stricksaystem kombinierbar ist, hat sich aber leider nicht bestätigt, da die Verschraubungen leider einen unterschiedlichen Durchmesser haben, aber was soll's, so dramatisch ist das nicht, wäre nur schön gewesen ;)

SarkanaM

Zitat von: myja78 am 12. September 2015, 10:44:49
Und ich selbst brauchte erstmal nen Moment zu schnallen, warum ausgerechnet bis Dienstag ;D

Weswegen ich unseren Threadtitel auch nicht mehr ändern muss. Passt wie Faust auf's Auge.  S:D

Zitat von: myja78 am 12. September 2015, 10:57:03
Dazu gab es dann gleich auch eine elektrische Kaffemühle - ich sag euch das ist direkt ein ganz neuer Kaffeegenuss :D

s-yes Haben wir in der Uni auch - schmeckt ganz anders und viel leckerer.

Aber: *urks* Wir haben auf Öland Kaffee mit Kardamom gekauft - ja, also... ähem.. *bäh*  :P :P

Stricknadelset: Stricknadeln, die man zusammenschrauben kann? *auf dem Schlauch steh*  ???

Ich schwächele etwas, bin mit fiesen Blasenschmerzen aufgestanden und trinke seit dem, was das Zeug hält. Ich hoffe, das wird nix ernstes.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Ja, Stricknadeln zum zusammenschrauben. du hast dann Seile und Nadelspitzen, die kannst du beliebig wechseln - So kann man auch sehr einfach mit zwei verschieden dicken Nadeln stricken und tolle Effekte erzielen - google mal nach Landlusttuch. Und man braucht nicht gar so viele Nadeln, weil man die Seillänge fürs nächste Projekt einfach ändern kann :)

Cosima

Blase: Probier mal Leinöl wenn Du das zu kaufen bekommst irgendwo bei Euch. Sonst web.

Schule: Janniks Klasse hat gestern mit Schreibschrift begonnen ("Aa")...
Zahlen sind sie bei der "4".
Sport hat in der 1. mehr spielerischen Charakter. Wichtig ist, dass die Kinder sich ordentlich bewegen.

s-winken Liebe Grüße - Cosima

myja78

Cosima - Schreibschrift schon in der 1. Klasse? Lernen Sie die Druckschrift parallel oder erst danach, wie es hier früher war? Hier kommt die Schreibschrift leider erst in der 2. Klasse.

Sarkana - sorry, hab das mit der Blase völlig überlesen - GUTE BESSERUNG!

Cosima

Parallel - so ein bißchen, damit man behaupten kann ;D man habe den Bildungsplan eingehalten!
Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen, dass die Schreibschrift für die Kinder schwerer wird, je länger sie Druckschrift schreiben mussten.
Also fangen sie nun statt nach 6-9 Monaten quasi wieder sofort damit an! *gsd*

myja78

Welche Schreibschrift lernen eure denn?

josh hat noch die lateinische Ausgangsschrift gelernt, Fine wird an ihrer Schule leider der erste Jahrgang sein, der die Schulaugangsschrift lernen wird - GsD nicht die vereinfachte Ausgangsschrift, die finde ich noch furchtbarer :-X

Dannichen

Hey ihr!

Sorry fürs nicht melden. Wir haben in den letzten Tagen (eher Wochen!) unseren Alltag umgekrempelt: Ich von einem Job in den anderen, Mann bringt Kinder hin und muss seinen eigenen Arbeitsbeginn etwas ändern, ich muss auf der neuen Arbeit sofort funktionieren damit ich zeitig zum Josh-Abholen loskomme, dann eben die Schule und das drum herum....
Mir schwirrt der Kopf und die 6-Tage-Arbeitswoche (heute sogar von 7-12:30 Uhr und von 18-20:15 Uhr) hatte es auch in sich. Der Haushalt will gemacht werden (pffff, soll er sich doch selber machen der faule Hund  :-(  ;D  :P   s-:) )
ABER: Ich mag meine Arbeit. Ich mache was sinnvolles wo sich Menschen drüber freuen und das auch durchaus zeigen.  :D

Schule:  s-:) Der Lehrer lässt sich (und den Kindern) Zeit.
Bisher haben sie das Ll gelernt und die 1. Sonst wurde Sport gemacht, gemalt und getuscht, Schwungübungen gemacht...
Hoffe die kommen in die Gänge ;)  :P

Ich grüße Euch ganz lieb und denke am Dienstag an ein liebes Geburtstagskind ;)  :-*


Gute Nacht!  :-* :-* :-* :-*
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Cosima

@ myja: Die letzten, die hier Lateinische Ausgangsschrift gelernt haben, waren meine Eltern...?!?
Hier wird seit über 40 Jahren die Schulausgangsschrift gelernt und geschrieben...
Die vereinfachte Ausgangsschrift: was ist daran einfach?!? Diese Häkchenklauberei. Man setzt an komischen Stellen ab. Die einzig sinnvolle Schreibverbindung ist dort das kleine "s"!

@ Dannichen: Schön, dass ihr gut in Euren neuen Alltag reingefunden habt!!! Schule wird bei Euch auch schon noch richtig starten... Staune aber, dass es bei Haakon echt sofort losging!
Die Dauer der Eingewöhnungszeit wird von den Schulen eben recht unterschiedlich gehandhabt...

LG Cosima

myja78

Dannichen - hier gilt immer als Faustregel, bis zu den Herbstferien (ca. 6 Wochen nach Einschulung) sind alle eingewöhnt und das gilt aus meiner Sicht auch, bis der Alltag "sitzt", also haste noch ein bisschen Zeit bis sich alles wirklich eingespielt hat ;)

Cosima - echt, so lange wird bei euch schon die Schulausgangsschrift gelehrt? :o Gut ich weiß, dass hier schon viele Schulen seit Jahren eine andere Ausgangsschrift lehren, glaube in den meisten Fällen die Schulausgangsschrift, aber zu meiner Zeit war die lateinische Ausgangsschrift definitiv noch Gang und Gäbe, die anderen Ausgangschriften kamen erst irgendwann nach Ende meiner Schulzeit.

SarkanaM

WE geschafft... müde müde müde.

Dannichen: Arbeitest du jetzt immer 6 Tage? Und wo? Was machst du? *neugierig guck*

Oh, ich muss echt ins Bett, kann kaum Augen noch aufhalten. s-winken
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Dannichen

Sarkana, ja 6 Tage die Woche als Reinigungskraft in einer Seniorenresidenz.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

SarkanaM

Dannichen: Es ist so toll, wenn es dir dort gefällt und auch die Arbeitszeiten und das Arbeitsklima passt. Das ist heutzutage so ungeheuer wichtig und wertvoll! *mitfreu*

Myja: KU 49-50cm - stiller hat er nicht gehalten.

Herzklabaster: Wieso können alle Kinder (also Haakon jetzt zB  8) ) auf dem Schaukelpferd sitzen - nur Leif muss darauf stehen und Kunststücke versuchen?  ;D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Dannichen

 s-eo s-eo s-eo s-eo s-eo s-eo
Aaaaaaaaaaaaalles Liebe zum Geburtstag liebe Myja!!! :-* :-* :-*  s-springen s-musik s-dance s-druecken

LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

SarkanaM

Achja...  s-:) *Siebhirn*


Myja, ich wünsche dir alles alles Gute zum Geburtstag! s-eo s-eo s-eo
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Auch von mir nachträglich alle Gute myja... :D

s-winken @all

LG Cosima

SarkanaM

Müde... ich muss wirklich meinen Tag anders strukturieren. Nur wie?  ???

Fakt ist, wenn ich morgens um 7:00 aufwache, weil Haakon aufstehen muss und dann wieder einschlafe, bin ich nicht vor 11h auf Arbeit - logisch, dass das nicht dauerhaft gut geht. Weil dann sehe ich die Kinder die ganze Woche nicht.
Also: früh ins Bett - früh raus? Dafür dann um 17h zu Hause und jeden Tag mit den Kindern Zeit verbringen. Nachteil: dann gehe ich auch fast mit denen ins Bett, ergo sind alle Freizeitaktivitäten oder Persönliches gestrichen.
Es ist ätzend und hilft mit den Depressionen einfach nicht weiter.  :-\
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Danke ihr Lieben :-*

Sarkna - da beißt sich die Katze in den *** - ich schlaf auch immer auf der couch ein und komm morgens dann nicht raus :P
Morgen um 7:30Uhr Elterngespräch mit joshis Lehrerinnen - das ist zu früh :P s-:)
Bei Fine war heute Kennenlernnachmittag - war ganz nett, wobei man meist eh mit denen zusammensitzt, die man schon kennt s-:) Hab mir auch gleich mal die Lehrerin geangelt und sie drauf angequatscht, dass Fine schon mehreres mehrmals gemacht hat - verstand sie nicht so ganz, es wäre genug da, ich hab ihr gesagt, dass Fine der Meinung wäre, dass sie aber alles schonmal gemacht hat. end vom Lied nu hat sie Fine gesagt, wenn da nix mehr ist, was sie noch nicht gemacht hat, dann soll sie fragen und bekommt dann was anderes, sie soll nichts doppelt machen :) - ich bin gespannt ;) Das Fine extremst schnell ist ist (leider?) auch schon aufgefallen.

KU Leif - das reicht mir so, brauch ja nur ne grobe Richtung ;) Passt die Mütze vom letzten Jahr gar nicht mehr? Strick wächst ja meist ein bisschen mit ;)

Leif fängt halt direkt mit voltigieren an, - macht man bei echten Pferden doch auch oft, bevor die Kinder Reiten lernen S:D

SarkanaM

Hü!

Er ist ja eh ein großer Hü! Fan....

Wobei er neulich 5 Minuten Shaun das Schaf sehen durfte, weil ich soooo dringend mal in Ruhe zum Klo musste. Tja, jetzt stellt er sich wahlweise vor PC oder TV, zeigt drauf und sagt: Mäh!  :P ;D

Hattest du einen schönen Geburtstag? Hast du mal wegen WE 16.-18.10 geschaut? Da hören eure Ferien auf und unsere fangen an.

So, Heia! s-winken
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

WE - müsste hinhauen, muss nochmal mit Sascha sprechen - am besten telefonieren wir mal.

Shaun das Schaf - tja, Leif ist halt kein Dummer - der weiß was gut ist ;D

Geb. - naja, wenn man ganz normal arbeiten muss, dann allein zu Hause ist und Abends noch Elternabend (Kommunionvorgespräch) hat :P Aber was solls - wir machen uns wahrscheinlich am WE nen schönen Tag in Roermond oder so :)

SarkanaM

#4223
Unsere WaMa zickt... was habt ihr denn so für welche?

Edit: Ha, habe noch eine neue Laufhose für Haakon fertig bekommen. Konnte eine alte 3/4 Hose von mir recyclen, die eh nicht mehr passte. Jetzt hat er eine aus tollem Funktionsstoff, die innen weich angeraut ist, so dass er nicht frieren muss. Er hatte letzte Woche gesagt, in der ersten Stunde draußen Laufen, wäre doch etwas frisch gewesen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

s-winken

Winkt ihr mit mir dem Geld hinterher?  S:D

Ich hoffe, die neue WaMa kommt direkt Anfang nächster Woche. Dieses Wochenende kann ich zum Glück bei meiner Oma waschen + trocknen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."