Märzis 2009 ~*~*~ Die Geburtstagsvergesser ~*~*~ TEIL 5

Begonnen von SarkanaM, 01. März 2013, 12:03:12

« vorheriges - nächstes »

Cosima


SarkanaM

Ich kopiere faulerweise mal aus meinem Blog. Fotos habe ich leider noch keins.

Ich hatte bis spät abends mit meiner Ma in der Küche gewuselt. Teilweise zu dritt und auf zwei Räume verteilt würden kulinarische Highlights am laufenden Band produziert. Müde ins Bett, aber so richtig gut schlafen kann ich nie, wenn ich weiß, dass ich früh aufstehen muss.
Um 5:00 habe ich das erste Mal überlegt mich in die Küche zu stürzen, um 6:00 wurde aus der Überlegung Ernst.
Caprese in Tomaten, zwei verschiedene Dips mit Avocados und Auberginenröllchen wollten noch fertig gestellt werden. Dazu hier noch ein wenig aufgeräumt und dort noch ein weng übergeputzt.

Kurz: Die Auberginen waren am Ende noch zu warm, der Rest war fertig. Pünktlich um halb 9 machen wir uns auf dem Weg zur Kirche und übergeben den Großen dort zum wirklich allerallerletzten Mal in die Hände der Erzieherinnen.
Ein schönes Ritual - die Erzieherinnen ziehen mit den Kindern in die Kirche ein und mit den Lehrern wieder aus.
Kirche - uff. Inzwischen kann ich wirklich nur noch sehr wenige Aspekte der (christlichen) Religion wenigstens als "nützlich" akzeptieren und die grauenvolle Predigt zementiert meine Meinung weiter. Oder möchten Sie, dass Ihren Kindern erzählt wird, dass es klug ist, zu kuschen und nicht für seine Meinung einzutreten? Und in diesem speziellen Fall noch einen Schritt weiter: möchten Sie, dass Ihren Töchtern erzählt wird, dass es klug ist, sich vor besoffenen Kerlen vom eigenen Ehemann zur Schau stellen zu lassen? Oder dass es für Frauen völlig sinnvoll ist, möglichst schön (und gläubig) zu sein - dann kriegt man schon 'nen reichen Typen, ganz ohne sich mal selbst anzustrengen?

Ich war heilfroh, als das Fremdschämen nach 40 Minuten vorbei war. Ich hätte das auch kaum länger ertragen. Danach ging es (dank Mistwetter) in die Turnhalle, wo die anderen Grundschüler für die Erstklässler sangen und ein Gedicht aufsagten. Dazu die übliche Ansprache des Rektors (ja, unsere Grundschule hat auch eine "klassische Geschlechterverteilung" - Rektor + Lehrerinnen) und ein paar organisatorische Ankündigungen.
Danach ging der Große gemeinsam mit den anderen zu seiner ersten Schulstunde, während Eltern und Anverwandte sich bei Kaffee und Kuchen stärkten.

Danach ging es zurück nach Hause. Während mein Mann und ich weiter in der Küche (bzw. am Grill unter der Veranda) wirbelten, um die letzten Buffet-Leckereien fertigzustellen, trudelten alle Gäste ein. Aus der sommerlichen Grillparty draußen wurde eine "liebe Freunde grillen draußen während alle anderen drinnen sitzen"-Feier. Hat aber alles gut geklappt, jeder wurde satt und ich denke, dass Menu ist wirklich gut angekommen.

Danach konnte der Große dann nicht länger warten und los ging die Geschenke-Auspackerei. Wow, da kam ganz schön was zusammen. Ich denke für die Grundschulzeit sind wir nun gut gerüstet mit Bleistiften, Linealen, Anspitzern und Radiergummis. Es gab Großes und Kleines und unser Schulkind hat sich riesig gefreut!

Nach dem Kaffeetrinken verabschiedete sich dann der erste Teil der Gäste und es wurde etwas ruhiger, die ersten Geschenke wurden bespielt und die Spüli rappelte unaufhörlich vor sich hin. Ich bin bei jeder Feier wieder so unglaublich dankbar für dieses Küchengerät!

Der Tag klang aus und irgendwie hing ich zwischen "aufgedreht" und "hundemüde". Ich habe dann mit meiner Ma noch die Sportklamotten für den Großen zugeschnitten und wir haben ein bißchen Fotos geguckt, bis es wirklich spät war und Zeit für's Bett.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

Myja:  s-:) Von den Leitungswasser-Muttis hattest du ja schon erzählt... was soll man sagen? Ich bin gespannt auf unseren Elternabend, aber da es bei 18 Kindern maximal 4 neue Eltern gibt (alle anderen kommen ja vom gleichen Kindergarten), wird sich das Überraschungsmoment wohl in Grenzen halten.  :P
Freu dich einfach, dass Josh & Fine Spaß an ihrem Hobby haben. s-daumenhoch

Ich bin müde und kränkele etwas. Doof.

Wir haben heute einigermaßen ruhig gemacht, aber dann piekte uns der Hafer. ;) Hatte bei Kleinanzeigen zufällig noch die passenden Regale für das KiZi gefunden und M ist gleich los, um die abzuholen. In der Zwischenzeit habe ich mit tatkräftiger Kinderhilfe ausgeräumt. Jetzt ist das Kinderzimmer wirklich "fertig" und sehr schön geworden mit viel Platz (und sogar noch etwas Reserve) und Haakons Schreibtisch bereit für die ersten Hausaufgaben. Ich bin gespannt.

Und jetzt mache ich mich noch an die Sportklamotten, irgendwie habe ich das total verpeilt. *schäm*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

:D Er wird ja morgen nicht gleich Sport haben am ersten Tag! ;D

Schöner Bericht! ;) Schreckliche Predigt...!?! *schade*
Als Atheist finde ich, dass Kirche sehr viel kann, wenn sie "modern" predigt, sich auf christliche (oder eig. ethische) Werte besinnt, Menschen zusammen bringt... In der Gemeinde von Annikas Freundin (Familie) gelingt das sehr gut. Wenn wir dort mal zu Gast sind, fühlen wir uns jedes Mal pudelwohl & herzlich willkommen. Die Predigten sind mit Herz und Verstand. Jeder (egal welcher Religion oder auch Konfessionlose) kann dort etwas für seinen Alltag mitnehmen!!!
Ich bin sehr, sehr gern dort!!!

Morgen starten wir in die dritte Schulwoche - schauen wir, was sie bringt...

Schönen Schulwochenstart Euch allen! :D Machen ja nun alle mit, ne?!? ;D

Dannichen

Cosima, nee, kannte ich nicht! Echt!!
Josh hat mir davon erzählt, auch dass es am Ende ein Kind ist welches Ernst heißt. Er fand es toll.


Ui, morgen geht es los!! :D Bin aufgeregter als mein Kind!  s-springen
So schade dass ich ihn nicht bringen kann, muss arbeiten. Aber abholen darf ich ihn, juhuu. ;) :D

Gute Nacht!!
Muss schon in 6 Stunden wieder aufstehen *gähn*
Letzter Tag dort, ab Di wird es dann besser! :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

SarkanaM

Zitat von: Cosima am 06. September 2015, 20:36:27
:D Er wird ja morgen nicht gleich Sport haben am ersten Tag! ;D

Habe gerade den Stundenplan gecheckt... rate...  s-:)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Nee oder ???

Unsere haben zwar montags Sport, aber die ersten 3 Tage gabs so ne Art Unterricht zum Beschnuppern - noch nicht nach festem Stundenplan.

@ Dannichen: Euer Tag klingt auch prima! :) Kann Jannik auch nicht jeden Tag Holen & Bringen. Das ärgert mich. Die paar Mal, wo es geht, freu ich mich wie ein Schnitzel drauf!!! :D

s-winken und N8i *zzz*

Cosima

Joshua hat sich aber fein gemacht!!! :o (Fotothread) *wow*

Jannik ist mit Hemd, Krawatte, Weste und Hut gegangen! ;)

myja78

Bei uns gab es den "festen" Stundenplan erst irgendwann im Laufe der ersten richtigen Schulwoche, Einschulung war hier ja Mittwochs - Do und Fr brauchten Sie noch kein Sportzeug, obwohl ich es den Fr vorsichtshalber mitgegeben hatte. Unser Stundenplan ist eh nicht zu 100% starr - daher bleibt das Turnzeug immer von Mo bis Fr in der Schule.

Cosima - Eislaufmutter? Da mischt mein Sohn doch zur Abwechslung mal nicht mit - das ist GsD nur ne AG, an der die Kids teilnehmen können aber nicht müssen - ist aber Klassenweise, also quasi freiwilliger Unterricht.

Sarkana - klingt nach nem tollen Tag, und Kirche kann leider so und so sein, ihr scheint da ja noch nen altmodichen Knochen als Pfarrer zu haben s-:) - ich fand bei uns haben sie mit dem ökumenischen Gottesdienst den Spagat ganz gut geschafft, bei beiden Kindern. Bei Fine gabe es auch keine wirklich Predigt im Gottesdienst es war mehr ein gemeinsames Singen mit kleinen Geschichtchen zwischendurch, so a la, ihr braucht keine Angst haben, wen ihr nicht kennt lernt ihr noch kennen; Schule ist nicht nur lernen, sondern auch Spaß; verliert nicht den Mut wenn ihr mal Hilfe braucht und helft anderen wenn sie Hilfe brauchen usw.
Schön dass ihr das Zimmer nun fertig habt :D

Dannichen - das Abholen ist viel spannender, dann erfährst du alles Neue gleich als Erste ;) :-*

Sarkana - denkst du bitte mal an den KU vom Kleinen? ;)

SarkanaM

Zitat von: myja78 am 06. September 2015, 22:32:18

Cosima - Eislaufmutter? Da mischt mein Sohn doch zur Abwechslung mal nicht mit - das ist GsD nur ne AG, an der die Kids teilnehmen können aber nicht müssen - ist aber Klassenweise, also quasi freiwilliger Unterricht.

Sarkana - denkst du bitte mal an den KU vom Kleinen? ;)

Eislaufmutter = Mutter, die ihr Kind zu Höchstleistungen "anspornt"

KU = Jawohl, Sir! ;D

Foto gibt's in der Fotoecke. ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima


Cosima

Haakon sieht jetzt schon richtig schlau aus in seinem Mausshirt...!

Aber die Ärmel werden schon kurz oder ??? S:D

Haste denn den Ranzen nun so lassen dürfen, wie er war...?!

SarkanaM

Am Ranzen ist eine dieser Hols-Mäuse, die du mir mal geschickt hast. An den Turnbeutel kommt noch der Elefant. Da hat M einfach ein kleines Loch durchgebohrt.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Cosima - nee, kannte ich nicht - aber macht nix, nu weiß ich es ja ;D

Sarkana - sorry - aber ich habe mich keiner Geschlechtsumwandlung unterzogen, seit wir uns das letzte mal gesehen haben S:D

Foto - muss ich ja glatt mal gucken gehen.

Cosima

Jaaa, meine Holzfiguren gehen mit Haakon zur Schule!!! s-springen

Die sind von Hess Holzspielzeuge ausm Fabrikverkauf...

myja78

Keiner da heute?

Wie waren die ersten beiden Tage für die neuen Erstklässler?

Cosima

Bei uns läuft es weiterhin prima... Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden! :)

SarkanaM

Huhu!

Gestern war es wohl auch gut - trotz des langen Tages. Haakon kommt Di&Do 15:45 zu Hause an und ist dann echt geschafft. Außerdem läuft die HA-Betreuung noch etwas chaotisch (nagut, erste Woche) und er musste zu Hause noch seine Zweien fertig schreiben. Naja, war auch nach 5 Minuten fertig.
Turnschuhe für Halle und draußen haben wir auch gekauft. Freitags haben sie immer Lauftraining und Ende September laufen die Zwerge beim Stadtlauf mit.

Ansonsten kann er sich an das meiste nicht erinnern, was so gemacht wurde.  :P

Busfahren ist nach der ersten fast-Panne auch kein Problem mehr. Er geht allein zur Haltestelle und auch wieder zurück nach Hause. Okay, das sind nur 30m vom Haus. Auf dem Rückweg kürzt er auch nicht über die Straße ab, sondern geht ein paar Meter weiter bis zur Ampel.

Nur das frühe Aufstehen ist für uns alle ziemlich anstrengend.  s-:)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Prima... Läuft ja gut im wahrsten Sinne des Wortes! :D

SarkanaM

#4194
Moin!

Ab heute Nachmittag bin ich Strohwitwe bis Sonntag irgendwann. Also her mit den Ideen, was ich kochen kann! Mein Standardgericht "Nudeln mit Tomatensauce" gab es diese Woche schon.

Ich hoffe, ich kriege das alles gut hin. Erfahrungsgemäß drehen die Kinder ja erstmal durch, wenn sie 100% Mama haben.  S:D

Aber jetzt habe ich noch bis 14:30 Zeit die Wohnung aufzuräumen und zu putzen, so dass ich das dann schonmal fertig habe. Hier steht noch ein ganzer Wäschekorb mit Haakons Bastelutensilien und gemalten Bildern etc. der wegsortiert werden muss.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

Geschafft! Alle Kinder schlafen inzwischen! *freu*

Habe auch bis auf das Bastelkrams alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Und es gab sogar was zu essen: Kritharaki-Nudeln mit Tomaten-Bohnensauce.  S:D

Haakon ist wirklich müde und fertig, wenn er nach Hause kommt. Leider hat er in der HA-Betreuung heute auch nicht alles geschafft, so dass er hier noch weitermachen musste. Momentan machen sie (ich sehe ja nur, was er an HA mitbringt) Schwungübungen und Zahlen (da sind sie bei der 3).
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Wow - schon bei der 3 - nach gerade mal 4 Tagen :o - unsere sind nach 4 Wochen nun endlich bei der 5 angelangt s-:) O, o und I, i sind nu auch durch.
Fine ist immer recht schnell mit den Hausis fertig - sie muss ich nurnoch dazu bewegen ordentlicher und nicht husch husch, weil langweilig, zu machen.

Sarkana - Schnitzel kannst du doch auch ;) - oder leckere Kartoffelecken - alles schon von dir Meisterköchin gegessen :-*

SarkanaM

Heute gibt es auf Wunsch Milchreis mit Apfelmus. Das kann ich auch.  S:D

Ansonsten haben wir den Vormittag ganz gut rumgebracht mit im Bett Bücher schauen, Tiere versorgen, Vormittagsschlaf und Einkaufen.
Mit Haakon zusammen habe ich eben Holunderbeeren, Brombeeren und Tomaten geerntet. Die Holunderbeeren entsaften jetzt langsam vor sich hin. Bei den Brombeeren reicht es für eine kleine Portion Marmelade - nicht, dass wir eigentlich genug Marmelade für die nächsten Jahre hätten.  :P ;D

btw Tomaten: Myja, trotzdem ich es auch in diesem Jahr wieder etwas versaut habe, tragen sowohl die Tomatenhaustomaten, als auch diese wilden im Hochbeet richtig viel. Und wir hatten 5 oder 6 Kürbisse.

Aber müüüüüde bin ich, die Nacht war eher durchwachsen.


Am 23ten ist hier Elternabend, da bin ich schon gespannt. Ich werde wohl mal fragen, ob Haakon eine Schreibunterlage haben kann, wo die Blatthaltugn aufgemalt ist. Er schreibt doch recht krampfig von oben, wenn er das Blatt gerade hält.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Habt ihr denn für zu Hause so ne Unterlage? klappt das besser?

Milchreis sollte es hier heute eigentlich auch geben, als ich vom Einkaufen wieder kam, hatten die Kids dann schon Papas Ei mit Schinken und ich weiß nicht was noch gegessen s-:)

Marmelade - also so ein Gläschen Brombeermarmelade tät ich auch nehmen - neben Rharbarber eine meiner Lieblingssorten ;)

Fine scheint schneller zu sein, als die meisten ihrer Klasse - sie hat heute schon wieder ne "Zusatzaufgabe" bekommen, bzw. eine doppelt gemacht  - Bilder ausschneiden und zusortieren s-:) Naja, so lang ihr nicht langweilig ist und sie gern zur Schule geht - lass ich es laufen, falls das irgendwann kippt muss die Lehrerin sich was anderes ausdenken um Fine bei Laune zu halten und auszulasten :P

SarkanaM

Marmelade: Schicke ich dir gern. Aber ob es bis Dienstag was wird, kann ich nicht versprechen. ;)

Fine: Klingt super! s-daumenhoch

Ich habe bei Haakon ein wenig das Gefühl er "lässt erstmal laufen" und guckt so, was sich ergibt. Das Programm scheint recht straff zu sein, dazu der relativ große Fokus auf Sport (3x die Woche, immer mit festem Ziel).

Milchreis: War lecker, aber in Summe etwas zu wenig. L kam aber auch noch vorbei und Haakon hatte Spielbesuch. Und da mir der erste Liter Milch komplett übergekocht ist die Kinder so lieb spielten, dass ich Langeweile hatte - blitzt und blinkt jetzt der Herd.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."