Märzis 2009 ~*~*~ Die Geburtstagsvergesser ~*~*~ TEIL 5

Begonnen von SarkanaM, 01. März 2013, 12:03:12

« vorheriges - nächstes »

Cosima

;) Du wärst die beste Chemielehrerin, die ich mir vorstellen könnte!!! :-*

Kannste gleich hier an unserem Gymi anfangen. Keine 2km weg, wird ne neue EFH-Siedlung gebaut - rein los gehts!
In der Forschung wolltste in DD ni anfang'; kommste in' Lehrdienst rein. Wir brauchen hier Lehrer ohne Ende!

SarkanaM

Moin!

Ehrlich: Ich glaube ich würde an Schülern total resignieren. Der Job ist absolut nichts für mich. Fachlich - ok, aber auch pädagogisch würde ich das nicht hinkriegen. Da gehört ja doch noch mehr zu. Und schon allein der Gedanke, dass man motiviert Kindern etwas beibringen will und dann sitzen da 25 desinteressierte, gelangweilte Teenies... neeee! s-nein s-nein

Haakon: Aber ein Klugschei*er sein, reicht eben nicht. Ich merke ja, wenn er mal wieder ankommt und wir lesen üben sollen. Das klappt kognitiv einfach noch nicht. Und während er sich zwar 45 Minuten bei der Kinderuni super konzentrieren kann - schafft er es morgens nicht, sich einfach mal anzuziehen, ohne nebenher noch zu frühstücken, mit Leif zu spielen, zu puzzlen oder sonst irgendwas zu tun. Ich denke, er wird, gerade was Organisation und Konzentration angeht, gut zu tun haben in der Schule.
Auch Schreiben lernen wird wahrscheinlich eine Herausforderung durch die Linkshändigkeit - umso mehr würde ich mir frühe Schreibschrift mit Füller wünschen, da man dort die Stifthaltung viel besser trainiert und auch direkt sieht, wenn man den Stift verkrampft hält, weil es dann verschwischt.
Dafür kann er ja auch gerne im Mathe bißchen entspannen.  :P Ich hoffe, er erhält sich seine Neugier und seinen Wissensdurst - ich denke nämlich in der Hinsicht wird die Schule ihn eher enttäuschen. Und das zu Hause abzufangen wird dann unsere Aufgabe sein.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Dann bereite ihn offen und ehrlich drauf vor.
Hab mit Annklika da offen drüber geredet.
Sie wusste also, dass die ersten Wochen Ausmalunterricht haben werden...

SarkanaM

#3728
Cosima: Ich hab irgendwie jetzt erst dein Bild gesehen. Die sind ja super! Kannst du davon einige entbehren?


Schule: Oh, wie ich mein ganzes Schulleben lang ausmalen gehasst habe.  :P Ansonsten bin ich einfach mal gespannt, wie es so werden wird. Ein paar Monate ist es ja doch noch hin, da kann viel passieren. Und ich nehme mal an, dass es vorher auch noch einen Elternabend geben wird, an dem man mehr Informationen über die Schule bekommt.
Grundsätzlich sind in der Grundschule weniger als 100 Schüler, ca 20-23 pro Klasse. Und ich weiß schon, dass es eine sogenannte "verlässliche Grundschule" ist und zusätzlich bis 15:15 ein "ganztags"-Angebot hat. Ok, die Zeiten sind für Vollzeit-arbeitende Menschen ein Witz, aber derweil nur ich VZ arbeite, ist das kein Problem.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Ja, kann ich Dir schicken. Da aber mein Telefon "abgeschmiert" war vor drei Wochen, hab ich Deine Anschrift nimmer.
Vielleicht kannst Du sie mir nochmal "simsen"...
Deine Handynummer is auch wech... s-pfeifen

Soviel ausmalen gab es 1983 nicht. Eigentlich ging es gleich richtig mit Schule los! Zahlenschreiben, Rechnen, Lesen, Schreibschrift... Weihnachten hatte ich die Fibel durch und die ersten Zensuren waren im Kasten.

Bei Annika war der Ausmalanteil zu Beginn sehr hoch. Schlecht für Kinder, die Ausmalen hassen.
Zahlenschreibkurs begann aber in der ersten Woche. Dann "< & >", nach den Herbstferien begannen sie mit Rechnen im Zehnerraum. Deutsch lässt sich nicht so leicht sagen, da sie nicht mit Fibel gearbeitet haben. Lesen konnte sie ja schon.
In der ersten war bei uns Sachkunde auch in Deutsch inkludiert, so dass man das gar nicht genau trennen konnte.
EA ist bei uns Ende Juni. Dann erfahren wir auch, ob er in die "a" oder in die "b" kommt & mit wem! ;)

GN8 s-winken Cosima *die sich mächtig erkältet hat*



SarkanaM

Guten Tag!

Leif ist geimpft und bei der TaMu. *uff* Ersten großen Posten heute geschafft.

Cosima: SMS folgt und gute gute Besserung! Bei mir will diese blöde Erkältung weder weggehen, noch richtig ausbrechen.  :-(

1983... *hust... ich bin von 1984.  s-ducken  ;D ;D

Also, als ich 1990 eingeschult wurde, war der Ausmalanteil ziemlich hoch. Zudem war ich doppelt geschlagen, da ich ja DDR-KiGa hatte. Ergo konnte ich alle Zahlen&Buchstaben, ein wenig lesen, rechnen. Ich kannte ALLE Kinderlieder und hab mich zu Tode gelangweilt, weil wir in der Schule erstmal (gefühlt ewig) Schwungübungen gemacht haben. Nach drei Wochen habe ich wohl massiv den Unterricht gestört und die Klassenlehrerin kam zu uns nach Hause. Nachdem dann klar war: "DDR-Kind" bekam ich extra Aufgaben und alles war gut.

Myja, wann wird denn bei euch mit Schreibschrift und Füller angefangen?

Heute Nachmittag gehe ich mit Haakon isn Kino, es kommt das Dschungelbuch.  :D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

Juhu - ich hab ne Mandelentzündung. Genau, was man noch braucht.  :-X :-X :-X
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Gute Besserung, Sonne. :-*
Bei mir geht auch nich nicht so richtig begauf.

Aber das ist GAR NIX...   :'(
Meine Ma ist Mo. auf Arbeit gestürzt. Schultergelenk ausgekugelt und außerdem zwei Frakturen in der Gelenkpfanne. Fr. muss sie zum Prof. & Mo. möglicherweise OP.
:'(

SarkanaM

 :'( :'(

Oh wie schlimm! Richte bitte auch unbekannterweise ganz viele Genesungswünsche aus! Ich hoffe, ob OP oder nicht, sie alles gut übersteht und wieder ganz gesund wird!  :-* :-*

Nicht richtig bergauf: Ja, das trifft es. Ich schniefe ja schon seit Wochen und es kommt nicht richtig raus. Jetzt Halsschmerzen. Aber viele Termine / zu tun heute eigentlich. Morgen bleibe ich wohl zu Hause und versuche mal mehr auszuruhen. M hustet auch noch immer so schlimm. Haakon fühlt sich schlapp, Leif schnieft weiterhin und seine Neuro blüht überall doll auf. Einfach doof. Und dazu eine to do Liste, die eigentlich Wochenendarbeit vor dem Urlaub mit einfasste und außerdem noch Island-Näharbeiten, die auch ziemlich alternativlos sind - außer ich finde noch einen Goldesel.

Ätzend.  :(
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

Nächste Ibu... und sobald Haakon im Bett ist, setzen M und ich uns daran, Haakons Kostüm zu nähen und hoffentlich so viel, wie irgendwie möglich davon zu schaffen.

Haakon hatte heute mal wieder "Premiere" - er war 10 Minuten allein zu Hause, während M (und das ist der doofe Teil der Geschichte) das Auto zur Werkstatt gebracht hat. Die ist 400m von hier im Ort.
Ach, er hat mir das eben sooo stolz erzählt!  :D :D :D :D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Hör auf mit Ibu! Das blöde Fieber ist nocb immer da und so hoch/ schnell wieder da, dass ich Mühe habe mit der Tageshöchstdosis über die Runden zu kommen.
ASS hab ich gestern probiert! :P *pah* Vergiß es! Da hätte ein Löffel frische Preiselbeeren mehr gebracht!
Der blöde Doc hat ne Erkältung diagnostiziert: mit tagelang 40ºC Fieber...?! Klar... Blödi.
Ich such mir nen neuen Hausarzt. Da passt nix mehr. Soll er doch weiter Hustensaft und Blutdrucksenker aufschreiben.. :P

Warst Du beim Arzt, Sarkana...?!

Dannichen

Gute Besserung ihr kranken Mäuse...  :-*  :-*

Ich wünsche Euch eine gute Nacht!!  :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

SarkanaM

s-winken

Mich hat es total dahingerafft. Streptokokken...  :-X :-X :-X

Ich hoffe, euch anderen geht es wieder gut!  :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Na, wir reihern uns eher mal wieder ein in der Reihe der Kranken *grummel*
Finchen hats am Diesntag erwischt - dann gleich mit 40 Fieber und das auch wieder vor Ablauf der 8 Std. die zwischen den Nurofengaben liegen sollen :P Die Nacht auf Mi war fürchterlich, die auf Do ging bis 5 Uhr ganz gut und die letzte war dann endlich wieder besser.
So hat das Mäuschen ihre letzt Karnevalsfeier im Kiga verpasst und war ganz traurig. Nu hoffe ich dass sie jetzt fit bleibt und So/Mo zum Karnevalszug mit kann, damit konnte ich sie nämlich trösten :-\

Schule/Schreibschrift - Schreibschrift ab 2. Klasse - Josh fängt nach den Osterferien mit Füller/Tintenroller an :) Wann mit Füller/Tintenroller angefangen wird hängt z.T. vom Kind ab, bei manchen Lehrern und auch allgemein von den Lehrern. Meine aber wir hätten früher auch nicht gleich ab der ersten Klasse mit Füller geschrieben, sondern frühestens im 2. Halbjahr oder sogar erst in der 2. Klasse, wie jetzt auch

Cosima

Gruß ins Rund...

Schön, dass es Finchen schon wieder besser geht. Das verpasste KiGa-fasching ist natürlich blöd.
Bei uns wird Fasching wirklich zu Fasching gefeiert, da hier kein Mensch zu irgendwelchen Umzügen an diesem Tage eilt. Normaler Arb.tag für mich bis 16 Uhr.

Bei mir gehts langsam bergauf: hab noch Schnupfen mit Kiefernhöhle und Husten mit Rippe...

@Sarkana: Hoffentlich schlägt das AB schnell an, damit Du wieder auf die Beine kommst... :-*
Gute Besserung!

Lg s-winken Cosima

SarkanaM

Huhu!

Ich wünsche allen Gute Besserung!

Bin heute mal aufgestanden, aber gut klappt das nicht. Zumindest bin ich bis auf Migräne recht schmerzfrei.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

Narf... Notdienst ja oder nein?

Ich hole Haakon gestern vom Kindergeburtstag. Da geht es ihm nicht gut, Bauchweh. Ok, ich dachte erst: naja, die haben sich sicher mit Süßkram vollgefuttert.
Aber zu Hause wollte er direkt ins Bett und war total schlapp. 39,6°C... über die Nacht ging es dann runter. Heute morgen nur noch erhöhte Temperatur.
Er klagt weiterhin über Bauchweh, Hals sieht gut aus (für mich), aber er mag nur Joghurt essen, alles andere kriegt er nicht runter. Er schwankt in seiner Meinung zwischen: tut im Hals weh und tut am Gaumen weh und tut im Mundraum weh.

Hm - und was mache ich nun daraus?  ???  Eigentlich mag ich deswegen nicht stundenlang mit ihm beim Arzt hocken, andererseits kann es natürlich auch ne Strepto-Infektion sein.  ???

Ich bin ja immer für klar erkennbare Symptomatik, da weiß man, woran man ist.
Mit geht es bis auf die AB-Nebenwirkungen wieder ganz ok. Übelkeit, Appetitlosigkeit und Kreislaufprobleme sind ja nun eh fast Standard. :-P


Also lieber was nettes: Falls Haakon fit genug ist, wird sein Ohnezahn-Kostüm heute noch fertig werden und er kann es morgen und Dienstag tragen.  :D
Und ich hab für den Kindergeburtstag ein Kaleidoskop-Bastelset gekauft und gestern mal probe-gebastelt. Total toll!  :D :D


Und bei euch so?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Jannik hat 39ºC! :P
Wie es scheint, hat er sich angesteckt...

*kotz*

Es hört einfach nicht auf!!! *schimpf*

Ich geh morgen wieder arbeiten. Jannik bei meiner SchwieMu...
Im Moment hat sich alles verschworen!!! *digsch*

@ Sarkana: Lass beim Kia morgen trotzdem nen Kontrollabstrich machen.

SarkanaM

Zitat von: Cosima am 15. Februar 2015, 18:15:11
Es hört einfach nicht auf!!! *schimpf*

s-nein s-nein   Hier auch... Haakon fiebert wieder, ist total schlapp. L war zwischendurch hier, der hat dann aber auch innerhalb von ner halben Stunde total abgebaut. Es darf jetzt langsam wirklich mal genug sein.  :(

Gute Besserung für Jannik!
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Danke, mal sehen, wie es weiter geht und ob Annika auch noch mit macht...

BITTE EURE DAUMEN FÜR DIE OP MEINER MA MORGEN!

(Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken... )

SarkanaM

s-daumendruck s-daumendruck

Wir denken morgen ganz fest an deine Mama! s-druecken  Es wird alles gut ausgehen! s-druecken
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."


SarkanaM

Moin!

Back @work.  Und M fährt nachher mit Haakon zum HA, die machen einen Abstrich. Nachts hat er wieder gefiebert, er ist auch richtig schlapp und krank. Doof. Dabei hatte er sich so auf sein Ohnezahnkostüm und KiGa gefreut. Vielleicht kann er ja morgen gehen, aber so recht sehe ich das noch nicht.  :-\

Cosima: Weißt du schon was von deiner Ma?

Habt ihr Ideen für Flug-Beschäftigung für Haakon? Er mag ja so gerne diese Vorschulhefte, aber momentan gibt es nirgends welche. *hrmpf*  Und wir sind ja schon länger unterwegs, 2h Zugfahrt, 3,5h Flug und es sollte ja auch was sein, was man überhaupt gut mit ins Flugzeug kriegt, also klein vor allem LEICHT.  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Sie ist erst am späten Nachmittag dran.

Keine Vorschulhefte?! Die gibts doch an jeder Ecke! Sonst Bahnhof/Flughafen/Buchhandel/Schreibwaren... Da sind so die üblichen Verdächtigen, wo sowas rumliegt...

Wann fliegt ihr...?

SarkanaM

#3749
Mitte März. Bahnhofsbuchhandlung ist ne gute Idee. Im Spielzeugladen gab es heute nur so doofe und 1 Mio. Ausmalhefte.

Edit: Wow, bei amazon gibt es auch gaaaanz viele. Und da ich da ich noch ganz dringend *hust* etwas bestellen muss. s-pfeifen
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."