Märzis 2009 ~*~*~ Die Geburtstagsvergesser ~*~*~ TEIL 5

Begonnen von SarkanaM, 01. März 2013, 12:03:12

« vorheriges - nächstes »

Cosima

*puh*
Elternabend weiter führende Schule... Ein weites Feld!
Und hoffenlich hat man einen exellenten Streber ode einen typischen Durchschnittsschüler daheim. NUR NIX DAZWISCHEN, BITTE! Das sächsische Schulsystem wurde vor 2 Jahren nochmal deutlich durchlässiger gemacht, um wechsel von Obeschule zu Gymnasium und umgekehrt besser zu ermöglichen. SUPER! Stimmts...?! S:D
Denkste!
Dadurch das vorallem hier in Dresden chronisch Schulplätze fehlen (also eigentlich in allen Schularten), ist der mögliche Wechsel Makulatur. :P Wenn ich ein 5-zügiges Gymnasium voll belege, kann keiner dazu kommen: weder durch Zuzug, Sitzen bleiben, Schulwechsel oder was auch immer.
*kotz*   (da isser wieder!)
Also MUSS die erste Entscheidung richtig sein! *urgs*

GN8 sagt Cosima s-winken

SarkanaM

Guten Morgen!

Erstmal: Myja, wir haben uns gestern ganz ganz doll gefreut, dass du angerufen hast!  :-* :-* :-* :-*

Danach hab ich es tatsächlich geschafft mein Schlafdefizit noch etwas mehr zu erhöhen. Leif hat mit mir im Schlafzimmer "geschlafen" - der arme hustet extrem trocken und röchelt nur noch. Und hat sich durch das ganze Bett gewühlt, wenn er nicht gerade gehustet hat. Haakon wirkte heute morgen besser drauf. M hustet auch weiterhin ganz schlimm.  :( Er ist dann heute morgen mit den Kindern zum KiA gefahren. Ich hoffe, es ist nichts weiter schlimmes. Also hier weiterhin Land unter - wir haben auch allen Gästen abgesagt für das Wochenende.

Cosima: Ich bin verwirrt.  ??? Annika kommt doch im Sommer erst in die 4te Klasse, oder?  ??? Jetzt schon Elternabend für die weiterführende Schule?
Das die Durchlässigkeit schlecht ist, ist glaube ich kein sächsisches Problem.  :-\ Das Schulsystem - oder die Schulsysteme - in Deutschland sind mMn alle dringend erneuerungsbedüftig. Wenn ich allein in den Schulthreads vergleiche, was ihr in Sachsen macht und was hier in Nds in den 4 Jahren gemacht wird. Das sind so krasse Unterschiede, sowas dürfte es eigentlich gar nicht geben.  s-nein s-nein
Welche Schulformen gibt es denn bei euch ab der 5ten Klasse?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Oberschule oder Gymi. An den OS teilt es sich in Real- & Hauptschullaufbahn.

Was machen die Sachsen denn anders, als in Nds.?!? ???

Ja, in der dritten ist der 1. EA dazu... Und das ist auch vonnöten, eben weil die Entscheidung so schwer ist und beim 1. Versuch gleich richtig sein muss! :P


Cosima

s-eo Luisa! s-eo

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem dritten Geburtstag, Süße! Weißt Du, was man mit 3 ist?! Schon ziemlich groß!!! ;) Lass Dir Deinen Geburtstagskuchen schmecken, feier schön und viel Spaß, beim Geschenke auspacken!!!

...es grüßt Dich ganz lieb - Cosima und Family :D

myja78

Happy Birthday s-musik - kleine Maus (wobei mit klein hier wohl eher jung gemeint ist ;)) - feier schön mit deiner Familie!

SarkanaM

#3705
Liebe Luisa, ich hoffe du hattest einen wunderbaren Geburtstag! s-eo s-eo


Die Erkältungen hier klingen langsam ab, aber wir sind alle noch ziemlich müde und erschöpft. Haakon ist gerade mit L und seiner Ma bei der Ranzenmesse. Haakon möchte als Motiv die Maus und den Elefanten.  s-:)
Na mal sehen, was ich dann so zaubern kann.  ;D

Gestern ist der erste Tragejackeneinsatz fertig geworden, sieht sogar ganz schick aus. *freu*  Jetzt muss ich aber dringend bis nächste Woche Montag noch ein Ohnezahn-Kostüm zaubern. Ja... ähem...  s-:)


Cosima/Schule: Das Niveau ist hier viel viel geringer. Wenn ich lese, was du/chipgirl/Leofinchen schreiben... hier geht alles viel langsamer. Schreiben mit Füller, Rechnen in größeren Zahlenräumen, Englisch. Naja, man kann ja eh nichts dagegen machen. Aber ich finde die Unterschiede schon ziemlich krass. Da will man sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn man mal das Bundesland wechselt.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

#3706
Ohh, da kam gerade ein Foto rein.   :D :D :D

Es ist ein Step by Step Touch geworden mit Piratenmotiv.




Edit: Prima, inzwischen habe ich erfahren, dass das der "neutralste" war. Und das Haakon so die Erwartung hat, dass ich die Motive abmachen kann und durch Maus&Elefant ersetzen kann.  :o
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Schick! Jannik gefällt Haakons Wahl auch... ;) Vielleicht könnt Ihr Figuren anhängen... Hätte da noch was aus Holz! s-pfeifen

SarkanaM

 ;D ;D

Holz ist vielleicht nicht gerade die beste Materialwahl für einen Ranzen.  Ich werde mal schauen, ob ich Klett dranmachen kann und dann kriegt er da quasi Klettis ran.

War nun auch das erste, was Haakon sagte: Mama, das Motiv haben wir nur genommen, weil das bestimmt gut abgeht und die anderen noch auffälliger waren. Jetzt machst du mir die Maus dran.

M befürchtet mit der Maus würde er gehänselt werden, wenn er keinen "coolen" Ranzen hat.  :-\
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

*grins* Nu mach was aus seiner Wahl! *grins*

Da hätte es auch ein Motiv "Ultra Blue Checked" gegeben. Also ohne wirkliches Motiv...
Von der Seite ist ja bissl dunkelblau dabei... Aber frontal ist er ja auch in fleckenrobustem Schwarz gehalten.
Wenn Maus und Elefant "out" sind, ist er in der Vierten auch noch cool genug. ;)

Die Sachsen lernen viel...?! Und auch unteschiedlich! Will meine Tochter im Mathetest ne 1 haben, muss sie auch die Knobelaufgaben rausbekommen. Will meine Neffe ne 1 haben, muss er die normalen Anforderungen schaffen. Die Knobelaufgaben kann, muss er aber nicht machen. Ist Zusatz. Hat er sie richtig, kann er andere Fehler damit ausbügeln... Auch zweierlei Maß. ;)

Cosima

Wie würdest Du einen Riss/Schnitt in der Skihose flicken!? (ca. 5cm lang, glatt wie ein schnitt)
Ist an der Innenseite unten beim stiefel...

SarkanaM

Puh.. nur in der Oberhose oder einmal durch alle Lagen durch?

Am einfachsten wird es sein, die nächstliegende Beinnaht ein Stück aufzutrennen, ein Stück (vllt von einer alten Skihose, man braucht ja irgendeinen passenden Stoff) Stoff hinterzulegen, dann längs und quer über den Schnitt nähen und danach die Beinnaht wieder schließen.

Brauchst du das dringend? Sonst kannst du mir das schicken, ich hab hier wasser- und windfeste Funktionsstoffe liegen.

Oder versuchen den Schnitt mit einem Matratzenstich wieder zuzunähen. Wenn man bei youtube Congabären und Matratzenstich eingibt, bekommt man ein ganz tolles Anleitungsvideo dazu, das ist ganz einfach.

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Nur im Oberstoff und bißchen im Futter! Aber nicht in der Nähe der Naht.
Dann bring ich die Hose zu Jim Knopf bei uns. Da muss ich eh nochmal hin. Liegt noch ne Näharbeit von meiner Hose herum!

Maus und Elefant: Die Holzfiguren sind flach und ganz klein... Könnte man relativ leicht applizieren, denke ich (1-1,5cm hoch) & ich hab auch noch größere, so wie ne Spielfigur...

Dannichen

So, nachdem ich nu gestern nicht mehr hier reingeguckt habe:

DANKE von Luisa für die Glückwünsche!!  :-* :-*
Wir hatten gestern einen schönen Tag, Luisa ist mit ihren Geschenken zufrieden und glücklich und ja, nun ist sie WIRKLICH groß!  :D  :D


Und jetzt, das kann ich nämlich nicht vergessen, ich habe auch gestern schon an Dich gedacht liebe Cosima:

s-eo s-eo Alles Liebe und Gute zum Geburtstag nachträglich liebe COSIMA!!!  :-*  s-druecken  s-eo s-eo

Das Beste gestern war eine Videonachricht von Luisas Freundin (wird Ende Feb. auch 3). Die Kleine hat gesungen: "Happy Birthday to you, happy birthday für Luisa, happy Birthday to you"  s-musik  :-*
Mein Gott war das süß!!!! ♥

Morgen feiern wir dann hier bei uns zu Hause noch Kindergeburtstag, 3 Mädchen kommen (die "Sängerin" auch ;) ). Es wird eine Geburtstags-Faschings-Party, alle Kids dürfen verkleidet kommen, meine beiden verkleiden sich natürlich auch, wir dekorieren hier schön bunt, machen Musik an und dann steigt die kleine Fete ;) :D
Als "Aktion" werden wir Armbänder basteln, das war's. Die Kids werden sicher schön spielen hier. :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen


Cosima

#3715
Danke @ Dannichen!

;) Aber schau mal auf unseren Threadtitel - mehr muss man nicht sagen.

Dannichen

Hehe ich weiß!!!! Gerade deshalb war es mir wichtig dran zu denken!!!!! ;) :D Und Deinen Geburtstag (und natürlich auch Janniks Geburtstag) kann ich eben nicht vergessen. :) Da hab ich ja die Erinnerung daran hier zu Hause :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Cosima

@ Sarkana: Aktuell rechnen im 1000-er Raum mit schriftlicher Addition, Maßeinheiten, Doppelbuchstaben in Deu, Sachkunde waren das Letzte die Sinnesorgane...
Ich finde es zumindest schrecklich, wenn die Kinder eeewig mit Bleistift schreiben (zT. bis zur 3.! ), dass versaut die Handschrift. Noch schlimmer ist, wenn diese vereinfachte Schulausgangsschrift gelehrt wird oder gleich gar keine Schreibschrift mehr. *urgs* Aber vielleicht bin ich ja altmodisch!
Hier wird mit Tintenroller begonnen und nach nem halben Jahr mit Füller. Schreibschrift ab X-Mas, manchmal sogar ab Schulstart parallel zur Druckschrift.

Cosima

@ Dannichen: Da bist du ja im vorteil... Das zählt weniger!!! *zank* ;)

Dannichen

Zitat von: Cosima am 08. Februar 2015, 22:20:00
@ Dannichen: Da bist du ja im vorteil... Das zählt weniger!!! *zank* ;)

Uuuuah, und wenn ich es trotzdem vergessen hätte wäre es schlimmer als schlimm!! ;)  :P  :-*
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

myja78

Liebe Cosima - Allerherzlichsten Glückwunsch nachträglich s-eo von den Geburtstagstotalvergessern :-[

myja78

Haakon sieht aber wie ein mächtig stolzes Baldschulkind aus :D

Cosima

Danke myja... ;)

Whisper...: das Ranzenset gibbet bei Schulranzen-online für 99,-€ im Set...

SarkanaM

Cosima!

MEA CULPA!


Ich wünsche dir noch nachträglich alles alles Gute! Und viel Gesundheit für das neue Lebensjahr und tolle Geschenke hast du sicherlich bekommen? Und ein aufregendes Jahr mit den Zwergen! s-eo s-eo



Schreibschrift ist hier zB ein gutes Beispiel und das Schreiben mit dem Füller. Beides mWn erst ab der zweiten Klasse. Und ich mag auch Schreibschrift, denn das ist für die Feinmotorik doch was ganz anderes, als mit Bleistift in Druckschrift irgendwas kritzeln. Und ich empfinde es als "Zeitverschwendung" erst alle Buchstaben auf die eine Art zu lernen und dann auf eine andere. Ich traue den allermeisten Kindern durchaus zu, das parallel zu machen, ohne, dass es größere Probleme gibt.
Von Kindern mit besonderem Förderbedarf natürlich abgesehen, aber mMn sollte Schule eher fordernde Ansprüche stellen, damit auch der Durchschnitt eher nach oben motiviert wird. Und für Schüler mit Problemen sollten dann individuelle Lösungen gefunden werden.
Nicht falsch verstehen, ich denke nicht, dass Haakon der Überflieger ist und deswegen "mehr" braucht. Der wird noch jede Menge zu tun haben.  :P ;D
Ich glaube nur, dass Kinder in einer Umgebung, in der sie mehr gefordert werden auch mehr leisten können - sofern diese Umgebung gut auf die jeweilige Altersstufe ausgerichte ist und motivierend für Kinder.
Immer nur heititai und verhätscheln führt ja leider nicht dazu, dass man mal angespornt wird, sich anzustrengen.


Vielleicht sollte ich doch Lehrerin werden und mich dann ins Ministerium bewerben oder so.  :P


Dannichen: Das klingt toll! Ich wünsche euch einen ganz ganz ganz schönen Kindergeburtstag!  :D :D :D :D

Ranzen: Habe ich auch gesehen. Aber Patenonkel (und v.a. Leihoma) wollten dann direkt kaufen, nachdem Haakon da auch über eine Stunde beraten wurde, zig Ranzen auf hatte etc. Lokale Läden stärken und so... nene Gutschein für den Laden gab es auch noch. Ist schon ok. Ich überlege nur, was ich der Leihoma jetzt als kleine Aufmerksamkeit schenken könnte, denn sie hat den Großteil bezahlt.   :o  Letzte Woche hatte sie Geburtstag, da gab es von mir einen selbstgenähten Koffergurt und ein Buch über Island.

Der Rest der Woche wird voll - aber hoffentlich schön. Gute Nacht!


[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

@ Sarkana: Doch, wird er. Wenn ich seine jetzt schon sehr durchdachten Antworten überdenke. Seine wenig altersgemäßen Fragen, seine - wie ich einschätze - sehr gute Auffassungsgabe...!
Mach Dich frisch & besorg ihm beizeiten genug Zubrot!
Ansonsten sehe ich es wie Du: die kommen in die Schule, sind total heiß aufs Lernen -> da sollte dann kein erweiterer KiGa mehr folgen. Eingewöhnen bis zu den Herbstferien: ok. Aber dann sollte ein deutlicher Ruck durch die Riege gehen.

;) Wir sind mal wieder einer Meinung! ;)

Ach ja, Haakon ist und bleibt der Sohn einer Wissenschaftlerin. Da kommt nun mal kein Durchschnitt raus, Sonne! :-* Damit wirst Du Dich beizeiten anfreunden MÜSSEN...