Märzis 2009 ~*~*~ Die Geburtstagsvergesser ~*~*~ TEIL 5

Begonnen von SarkanaM, 01. März 2013, 12:03:12

« vorheriges - nächstes »

Cosima

Lachstartar mit Rucolasalat hatten wir mal... Rezept hab ich nimmer... Mal googeln...?! War definitiv mit Zitrone abgeschmeckt und im Salat waren Nüsse "verbaut"!?! ???

War jedenfalls toootal lecker!!! ;)

Morgen Montag :P Bääähhh... will ich nicht! s-:)

GN8 Cosima

SarkanaM

Klingt superlecker!

Leider darf ich ja keinen rohen oder geräuchterten Lachs. Das merke ich mir aber für meine Mett&Lachs-Party nach der Geburt. ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."


SarkanaM

#1703
Guten Morgen...

wenn ich nicht wüsste, dass Montag wäre, hätten mir die Ereignisse bis 10:00 das deutlich gezeigt.

Astra eingefroren - innen und außen
Astra springt nicht an
Baustellenampel, die über eine Woche lang aus war - wieder an
Stau - Rushhour - Stau

zu spät zur Physio - zum Glück (immerhin!) Termin auf 9:00 verlegen können
45 Minuten im Auto/Wartezimmer rumsitzen
Hab aber ein Parkticket geschenkt bekommen *freu*
Physio war aua aua aua


Montage... man sollte sie einfach abschaffen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

*applaus*

Montage sollte man wirklich abschaffen! Oder zumindest immer frei haben... :D

Platt. :P  Sowohl - als auch...

GN8 Cosima

PS: Der Kotzbazillus fühlt sich immernoch im KiGa wohl... :P  *Geh weiter Kelch, geh weiter!*

SarkanaM

Kotzbazillus: Ab Marsch weg! *wink*

Platt - hier auch. Resttag war aber ganz nett. Ok, Haakon hat ziemlich geschnieft und abgebaut und ist direkt früh ins Bett gewandert. Hoffe, er ist morgen fit, er sit morgen ein Waldkind.

Dafür musste unbedingt eine geschnittene, warme Zwiebel mit ins Bett - er ist im Schlafzimmer eingeschlafen.  :P
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Gute Besserung an Haakon... ;)

Leider befürchte ich, dass sie sich den Kotzbazillus noch bis X-Mas im Haus herum reichen. Im neuen Jahr erst ist die Infektionskette sicher unterbrochen.
Weihnachtsbasteln am Mi. fällt daher flach für uns - ist mir zu riskant... Bin ich halt ein Schisser, egal. Achte auch drauf, dass er weder Früh- noch Spätdienst besucht. Da sind sie unten im Krippenbereich, wo es am meisten "wimmelt". Seine Erzieherin war nun heute auch dran! :P Prima...

*geh, Kelch, geh - geh weiter*

Cosima


SarkanaM

Your wish is my command - ich bin gerade nur nicht sehr kreativ.  :P  ;D

Basteln: Bei uns auch am Mittwoch. Ich werde mich hinwagen, falls es mir körperlich gut genug geht. Ansonsten geht Marc - würde ich ja favorisieren, weil er auch schön bastelt und meine Sachen immer aussehen wie - naja, nicht verkaufbar (ist für Adventsbasar).  :P
Aber ich hab mich nunmal forsch eingetragen.  s-:)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Wir haben am Freitag Adventsbasteln von Joshis Klasse in der OGATA - dachte erst es wär von der OGATA ist aber wohl von der Klasse und nur eben in den Räumen der OGATA, aber das muss man erstmal schnallen ;D

Fines Weihnachtsfeier ist am 10.12. - dafür sag ich eine Firmenfeier ab, aber am 5.12. ist auch nochmal eine mit einem Lieferanten, von daher nicht tragisch ;)

Sarkana - mach dich nicht schlechter als du bist - deine Sachen sind bestimmt verkaufbar - wär so toll nähen kann, kann ansonsten basteltechnisch nicht unbegagbt sein - das schließt sich einfach aus ;) ;D

Cosima - Bazillus mag euch ganz bestimmt nicht - der mag nur Kinder bis 3 Jahre - also sind deine schon viel zu groß *beschlossenhab*

SarkanaM

Guten Morgen!

*Heißen Kakao aufstell*

Basteln: Öhem.. ähem... myja... sagen wir: Nähen ist eventuell eine meiner Inselbegabungen. Nee, im Ernst. Ich bin völlig talentfrei und auch ungeschickt. Derweil M diese Lücke aber gut ausfüllt, stört es mich nicht. ;)
Es haben sich nur 9 Eltern eingetragen.  :-\ Hab schon überlegt, ob wir schauen, dass jemand auf Haakon aufpassen kann, damit wir zu zweit gehen können.

W-Feier: Zur Uni geh ich eh nicht, die ist immer doof. KiGa-Weihnachtsfeier ist am 18.12. Also noch bissle hin.

Heute muss meine Präsentation fertig werden, nachmittags hab ich Termin mit dem Chef. Er will sich alles angucken und schauen, ob das so i.O. ist. und mir noch Tipps geben.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Sarkana - wie jetzt - ist das Basteln OHNE Kinder? ??? Sorry - finde ich irgendwie komisch basteln vom Kiga ohne die Kinder - die gehören doch dazu und Kindergebasteltes kann soooooo schön sein (jenachdem was die Kinder basteln sollen und mit entsprechender Hilfe)

SarkanaM

Die Kinder basteln und backen tagsüber mit den Erzieherinnen für den Basar. Wir Erwachsenen basteln dann nochmal aufwändigere Gestecke und irgendwas mit Holz (wieder vergessen was).
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Aha - na, dann berichte mal was ihr bastelt.
Wann wird das dann verkauft?

SarkanaM

*hust*

Demnächst?  ???


Ehrlich - gerade momentan geht eigentlich alles außer der Prüfungsvorbereitung latent an mir vorbei. Ich verlasse mich darauf, dass M den Überblick über den Rest des Lebens hat.  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

 ;D ;D ;D

Du bist schwanger, da darf man sowieso alles andere vergessen ;) :-*

Cosima

Danke für den neuen MT-Titel... ;D Ich geh Dir beizeiten wieder auf den Sack, wenn die nächste Änderung ansteht!!! :D

Sarkana ist doch gar nicht mehr sooo lange schwanger... ;) Meine Kolleigin hat vor einer Woche eine Amalie Cordelia entkugelt... Aber sie hat uns nichtmal Bescheid gesagt... :( Haben wir selber rausgefunden...
;) Vielleicht "grobe" Stilldemenz?!? ??? ;)

s-winken in die Runde

LG Cosima

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

Guten Morgähn!

Furchtbare Nacht, soo dolle Rückenaua. Ich mag nicht mehr.  :-X

Cosima: Das ist ja schade. Aber vielleicht hat sie es wirklich gerade nicht so auf dem Schirm.  :-\

Hab gestern lange gearbeitet, aber auch viel geschafft. Präsentation steht jetzt, Chef findet sie i. O., Antrag auf zeitweilige Aussetzung des MuSchu ist auch gestellt.
Heute steht dann wieder so viel an. Ich muss mir eine zweite Lage Folien erstellen, wo ich draufschreibe, was ich überhaupt sagen will. Dann eine Übersicht an den allernötigsten Dingen, die ich Lernen muss.
Nachmittags ist Kinder-Uni - aber da bleibt noch offen, ob ich es dahin schaffe. Und abends dann der KiGa-Basteltermin. Ich hoffe, ich kann einen normal-großen Stuhl kriegen. Ich hab richtig schlimm Schmerzen, kein guter Tag.  :P
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Sarkana - ganz ehrlich, da sollten die im Kiga aber schon Rücksicht nehmen und einer Schwangeren einen ordentlichen Stuhl anbieten, zumal es ja auch nimmer zu übersehen ist ;)
Warum Áussetzung des Muschu? Muschu vor der Geburt ist doch eh "freiwillig" oder?

Wir hatten ja gestern Elternsprechtag - und irgendwie weiß ich nicht, was ich davon halten soll - Josh ist sozial sehr weit, in der Klasse gern gesehen, ein ganz toller, lieber Kerl, der sich an Regeln hält und auch andere unterstützt, wenn sie unrecht behandelt werden :D
Motorisch gab es eine drastische Verbesserung :)
Tja, aber - mein Sohn scheint der einzige zu sein, der nach der ersten Pause, also so ab der 3. Stunde abbaut, müde und kuschelig wird. Die Lehrerinnen benutzten auch das Wort "kindlich". Was mich arg traurig machte - die Kinder sollten ihren Kopf malen - nun hängen dort 27 A4 Blätter - 26 komplett ausgefüllt mit riesigen Köpfen und eins mit einem ganz kleinen Joshua, der nichtmal ein Viertel des Blattes füllt und das mit dem ganzen Körper :'( - das macht mir die meisten Gedanken, zumal zum Abbauen nach der Pause auch gesagt wurde, dass man das beobachten müsse und vielleicht kommt da noch der riesen Sprung (hoffentlich) - ging so ein bisschen in die Richtung, dass man sonst überlegen müsse, ob der Sprung in die zweite Klasse der richtige ist, zumal er ja generell eher noch kindlich ist (im Kiga war er immer eher weit lt. der Elterngespräche).
Weiteres Problem - Laute erhören und Silben klatschen - einen Tag 10 Worte nacheinander fehlerfrei, am nächsten Tag (unter Umständen die gleichen Worte) alle falsch ??? - das ist mir allerdings zu Hause auch schon aufgefallen, dass es da extreme Schwankungen gibt.
Es wurde wohl auch ein Test zum phonologischen Bewusstsein gemacht, der bei Ihm auffällig war und da geht er jetzt auch in die Förderung.
Somit hat er einmal die Woche Förderung zum phonologischen Bewußtsein, einmal die Woche Feinmotorikförderung und eine spezielle Kraft nimmt ihn (und noch einige Kinder) immer mal wieder für einige (ca. 10) Minuten raus und macht einige Übungen.

SarkanaM

KiGa: Klar, die haben in ihrem Besprechungsraum ja auch Erwachsenenmöbel.

Elterngespräch: Puh, das ist ja eine Menge auf einmal. Wieso macht dich das Malen traurig? Meinst du, er zeigt damit ein minderes Selbstbewusstsein? An der Stelle konnte ich dir nicht richtig folgen, oder mir ist ein wichtiger Punkt entgangen. Vielleicht malt er einfach nur "klein"?
Hören: Da würde ich auf jeden Fall nochmal einen HNO draufschauen lassen. Ansonstne ist es ja super, dass er da schon unterstützt wird.
Versetzung: Finde ich gefühlsmäßig etwas früh, da jetzt schon drüber zu philosophieren. Bei so kleinen Kindern entwickelt sich manches ganz plötzlich und rasch.
Das mit dem Müde-sein kann ich gut verstehen. Ich hab ja auch (unschwanger) das Problem, dass ich nahc dem Mittag komplett abbaue und eine richtige Pause brauche, sonst ist der Rest Tag im Eimer und was produktives schaffe ich dann nicht mehr. Ist natürlich schwierig dagegen zu steuern. Was helfen könnte, wäre, dass er in der ersten Pause sich nicht dolle vollstopft, eventuell mal etwas Traubenzucker isst und ganz ganz viel trinken hilft auch meistens.
Kindlich: Öhem? Wir reden hier immer noch von Erstklässlern oder? Ich kann das so ohne eigenes Schulkind nicht gut einordnen, aber für mich SIND die noch kindlich und sollen es auch sein.

Just my two cents - was mir so spontan dazu durch den Kopf ging. Cosima hat bestimmt schon mehr Erfahrungswerte.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Warum mich das malen traurig macht? - das hast du eigentlich schon ganz gut interpretiert - wenn sich die Kinder klein malen fühlen sie sich (meist) auch klein - ob jetzt wegen mangelndem Selbstbewußtsein oder aus anderen Gründen, ist schwer zu sagen - generell ist es aber erstmal SEHR auffällig, dass alle Kinder bis auf Josh eben das ganze Blatt nur mit ihrem Kopf gefüllt haben
Generell malt er nicht klein, er malt auch sonst groß aufs ganze Blatt. Evtl. hatte er keine Lust zum Malen, aber ganz ehrlich, das fühlt sich schon wieder so nach Ausreden/Entschuldigungs Suche an :-\ Außerdem war das wohl schon der zweite Versuch, nach nochmaligem erklären der Aufgabenstellung. (Malt euren Kopf)

Versetzung - ja ist noch recht früh, aber es ist schon hart wenn man das was man die ganze Zeit gehofft hat, was nicht eintreffen soll, was man seinem Kind ersparen möchte, wenn man dass dann plötzlich doch um die Ohren bekommt (wenn auch indirekt und ganz freundlich und verständnisvoll verpackt) - quasi wenn die Seifenblase zerplatzt

Hören - wurde ja erst vor ca. nem Jahr getestet - da wurde ja sogar dieser Test mit schlafendem Kind und messen der Gehirnströme gemacht - daher bin ich mir unschlüssig, ob ein erneuter Test da etwas bringt, zumal er sonst ja echt gut hört eigentlich :-\

Kindlich - deine Gedanken hatte ich da auch erst, denn ein Kind wird ja nicht plötzlich "groß" nur weil es plötzlich nicht mehr in den Kiga sondern in die Schule geht. Was ich aber sehe, er scheint ja schon irgendwie hervorzustechen :-\

Mehr später - hier kurz meeting :P

SarkanaM

Malen: Ok, das war jetzt so ein Schuss ins Blaue. Doof, wenn man dann trifft.  :-\ Was sagt Josh denn selbst dazu?

Gut, ich hab ihn jetzt nicht häufig gesehen, aber er wirkt auf mich jetzt nicht total ohne Selbstwert und auch nicht "zurück" im Sinne von "so sollten 6-Jährige nicht mehr sein".
Eigentlich macht er auf mich den Eindruck eines normalentwickelten Kindes. Wegen der Motorik seid ihr ja eh dran und helft wo es geht.

HNO: Wenn ihr da schon wart, bringt es wahrscheinlich nicht so viel wieder hinzugehen.

Und das mit dem Hervorstechen - ja hm... selbst WENN es wirklich so ist, glaube ich nicht, dass Josh jetzt der erste "Kleine" in der ersten Klasse ist, den die Lehrerin jemals hatte. Ich finde schon, dass das ein Stück weit (vor allem in der 1. Klasse) Aufgabe der Lehrer ist, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen. Klar, das ist schwierig bei großen Klassen - aber ich erwarte von Lehrkräften dahingehend schon eine gewisse Kompetenz und Einfühlungsvermögen.

Wegen Versetzung ja oder nein - den Gedanken schieb mal weeeeiitt von dir. Da kannst du dir vielleicht nach Ostern mal Gedanken drüber machen, wenn es dann immer noch schwerwiegende (!!) Probleme geben sollte. Es ist nicht mal ein halbes Jahr vorbei und ich denke schon, dass der Übertritt in die Schule eine große Umwälzung für Kinder ist für die jeder eine gewisse Zeit braucht.

Kommt er denn vom Stoff her gut mit?

Vielleicht lässt du auch erstmal alles etwas sacken. Das klang nach ganz schön viel Input für ein Elterngespräch. Und nicht immer muss die Kommunikation genau so klappen, wie man sich das vorstellt. Vielleicht meinte die Lehrerin manche Dinge weniger drastisch, als sie bei dir angekommen sind.


Ich bin zu Hause. War mit den Mänenrn auf dem W-Markt vor der Kinderuni. Bin dann aber nach Hause, heute geht es mir total mies. Wollte mich dann zum Basteln aufraffen, aber ich hab voll den depri, könnte nur heulen, hab heute nix so richtig produktives geschafft, obwohl die Zeit so drängt und ich hab soooo Schmerzen. Rücken ist schlimm und dazu kommt dann noch so ein Druck nach unten, wenn ich ein paar Meter laufe. Dachte ja, das kommt erst, wenn der Kopf fest im Becken liegt, aber offensichtlich geht das schon vorher.  :-\

Morgen muss es wieder besser sein. Die Zeit drängt so und es wird täglich anstrengender den Level zu halten, zu arbeiten, zu schaffen, zu lernen - obwohl mir eigentlich nur noch nach ganz viel Ruhe ist.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Liebe Myja,

Versetzung: Das sehe ich wie Sarkana. Da kann man Ostern drüber nachdenken, ob er den Schritt nach Klasse 2 packen wird oder lieber nochmal ne Runde in der Ersten dreht.

Bild: Ich habe im KiGa mal ein Bild von mir und meiner Mutter gemalt. Sie war riesig groß und füllte mit langem weitem Rock quasi das ganze Blatt aus. Ich selbst habe mich "zu klein" an den Rand gequetscht. UND eigentlich auch wieder nicht. Ich hatte die Größenverhältnisse zwischen mir und meiner Mutter beachtet. Ich reichte ihr nun mal nur bis knapp über die Hüfte.
Wenn nun die Aufgabe lautet, nur den Kopf zu malen, sollte er das eigentlich auch tun... (hat ja mit der Größe noch nicht viel zu tun) Er mag sich auch "klein" gefühlt haben im Moment des Malens. Aber haben wir das nicht alle hin und wieder mal. Solche "Mauseloch-Momente" kennt jeder von uns! (Ich habe heute Abend gerade einen! :P ) Lasst ihn doch...
ER IST EIN SCHÜLER DER ERSTEN KLASSE!!! (seit nichtmal 3 Monaten!)
Fazit: nicht überbewerten.

Gehör: Treten diese Fehler auf, wenn er müde ist?! Ich überlege gerade, ob sich eine leichte Auditive Verarbeitungs- & Wahrnehmungsstörung (AVWS) bei Müdigkeit viel stärker äußern kann...?!?  ???  Bei einem fitten, ausgeruhten Josh fällt sie u.U. gar nicht weiter auf bzw. lässt sich kompensieren. Oder umgekehrt gedacht: kann er eine leichte AVWS in den ersten beiden Stunden durch erhöhte Aufmerksamkeit NOCH gut kompensieren und danach nicht mehr?!
Bei AVWS zeigt sich in der Tonaudiometrie ein normales Gehör. Im Sprachaudiogramm sind selbst die Meßkuven für Mehrsilber oft noch normal, während die Kurven für Einsilber dann nicht mehr zum Rest passen.
Gibt es bei Euch irgendwo ein Kinderhörzentrum o.ä., die einen Test dazu nach dem Warncke Verfahren machen können?! (AVWS kann man "wegtrainieren" oder mit einer fm-Anlage "austherapieren")
Wo sitz Josh?! Evt. hilft schon, ihn mehr in Lehrernähe zu setzen, um den Signal-Störschall-Abstand zu verbessern. (Signal Noise Ratio kurz SNR)

Wenn er sonst "fit" ist bis vorraus, sollte er auch den Schritt nach Klasse 2 packen. "Kindlichkeit" ist da kein alleiniges Kriterium. Kann mir zwar vorstellen, was die Lehrerin meint, aber er reift doch noch weiter... ;D Auch im bestehenden Schuljahr.
Wenn ich sehe, wie sich Annika nochmals in der ersten Klasse verändert hat - vorallem das Selbstbewusstsein betreffend! Gerade diese "Parameter", die Dir bei Josh immer Kummer machen. Von der Feinmotorik mal abgesehen, da war sie schon immer weit vorraus.

Lass das Gespräch sacken.
Schlaf ein paar Nächte drüber.
Behalte mal diese AVWS im Hinterkopf und schau mal, wo Du das evt. testen lassen könntest.

Gruß und s-druecken von Cosima

PS: AVWS haben auch viele Erwachsene ohne das zu wissen. Früher gab es einfach keinen Namen dafür und erst recht keine "Therapie"...

Cosima

s-druecken an Sarkana...!

Halte noch ein bißchen durch! ;) Bald wird Bollerbaby ja auf die Welt kommen. Dann ist zumindest der körperlich zehrende Teil geschafft! :-*  ;)