Märzis 2009 ~*~*~ Die Geburtstagsvergesser ~*~*~ TEIL 5

Begonnen von SarkanaM, 01. März 2013, 12:03:12

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Moin!

bin noch zu Hause, Vertragsunterlagen ausfüllen, damit ich die direkt heute früh noch wegschicken kann.

@Cosima: Aber letzte Woche war doch gerade Inspektion, oder? *kopfschüttel* Sowas blödes!  :-* :-*

Kopf hoch, Mädels! Diese Woche soll ja sowas wie Sommer wiederkommen!
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

Ab morgen beginnt die 13te Woche - schon 3 Monate vorbei. Ich glaub' es fast nicht.

Ist mir deswegen heute soo übel, mit Bauchweh, Krämpfen und Spannungsgefühl? Damit ab morgen alles besser wird? *hoff*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Sarkana... s-druecken *pust*

Ja, irgend nen Sattel an der Bremse wurde nun getauscht, nochmal 160 Ocken... Die Bremsen vorne kommen auch bald... s-pfeifen

Cosima

Was soll dieses [nofollow] hinter den Tickern...?  ???

SarkanaM

Thilo testet irgendwas.

War natürlich nix mit Laufen. Mir ging es zu schlecht und dann fing es auch noch an zu gewittern.  :-(
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

Guten Morgen! *wink*

Nach einer total üblen Nacht und ewigem zu-nichts-führendem über'm Klo hängen - muss ich schon weiterarbeiten. *gähn*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Sarkana s-druecken

Cosima - ihr habt aber im Moment auch fast nur Pech, oder? :-\

Hier endlich wieder Sonne :D Dafür lag ich Sonntag flach mit Fieber und allem was dazu gehört :P - Männe ist dann allein mit den Kids und dem Rest der Sippe zu meinem Bruder nach Bonn zum Geb. nachfeiern gefahren - ich wär so gern dabei gewesen *schnüff* Gestern noch Matschbirne und heute nurnoch Schniefnase - AG-freundlich wie immer :P Dafür liegt heut mein Mann flach :-X

SarkanaM

Gute Besserung an deinen Mann, myja!

Cosima: Jezt erst gelesen. 160€ uff - und das wo gerade erst ne dicke Rechnung kam. Das ist ja doppelt ärgerlich.  :-X

Ich fahre gleich los, mir "schicke" Stützstrümpfe anpassen zu lassen. Mir ist sooo übel und - wir gehen danach mit dme Elternbeirat und Erzieherinnen chinesische Essen. Hatte ich mich so drauf gefreut, wird dann heute wohl eher Anstandsessen. :-P
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

s-druecken Sarkana und myja s-druecken

Was habt ihr für Kindergärten?! Offene Konzepte mit Themenräumen ohne feste Gruppenstruktur...?!  (bei myja gibts Gruppen *denk* ??? )

Hier ist irgendwie jeder neuere KiGa nach so nem offenem Konzept. Unserer nicht - scheint aber ne "Insel" zu sein. Hintergrund: Haben heute Annikas alte Erzieherin in ihrem neuen KiGa besucht. Sie fangen auch fast ohne Spielsachen an, wollen  mit Alltagsmaterialien spielen. Haben Spielzeug, aber wenig. Alerding auch kaum Möbel. Der KiGa wirkt noch irgendwie leer und ungemütlich. Mit weniger anzufangen finde ich gut, aber ne Ecke gemütlicher/wohnlicher könnte er sein...

Daher liebe ich unseren KiGa: eine alte Villa, sehr gemütlich und schön. Herrliche alte hohe Bäume als Schattenspender im Garten. Ich war selbst in so einer "Kindergartenvilla... Nur die Leiterin, die wir seit gut 2 Jahren kommen ist etwas "seltsam". Sie kommt auch aus so einem gaaanz offenem Konzept. (Als sie bei uns anfing, hat sie sich erstmal über die Disziplin der Kinder gewundert! Relativ viele Kinder haben relativ wenig Platz im Haus...)

Unsere GS ist auch so... so ein bissel"oldscool". Geschrieben wird noch an Tischen und auf Stühlen sitzend - nicht auf dem Boden liegend. Keiner sucht aus, was er gerade machen will: wenn Mathe dran ist machen alle Mathe usw.  So ein bißchen System finde ich gan gut.... *nicknick*

LG Cosima

Cosima

[Verzeiht die Schreibfehler: Smartphontippe und Ehemannablenkung]


SarkanaM

Moin!

Unser KiGa hat ein halboffenes Konzept. Ich finde das super! Es ist aber auch richtig gut organisiert. Morgenkreis und Mahlzeiten und "Gruppenaktivitäten" werden gruppenintern gemacht. Während der Freispielzeit sind die Erzieherinnen aufgeteilt auf die verschiedenen Räume, die auch thematisch getrennt sind und draußen natürlich. Da können die Kinder dann spielen, wo sie wollen.
Viele Aktivitäten werden dann eher nach Alter aufgeteilt. Nächste Woche kommt z.B. eine Frau, die die Baderegeln erklärt. Das ist dann für die 5- und 6-Jährigen.
Der KiGa ist allerdings auch klein, 50 Kinder insgesamt, zwei Gruppen, davon ist eine Gruppe Ganztagesgruppe und die andere Vormittagsgruppe.
Ich finde es ganz prima so, ich mag vor allem, dass die Kinder keine richtige Bezugserzieherin haben, sondern alle dort für jeden Ansprechpartner sind. Zum neuen KiGa-Jahr wechseln jetzt zwei Erzieherinnen in die neugebaute Krippe, z.B. auch eine die Haakon gut mag. Aber ich denke, er wird das nicht weiter schlimm finden, weil es eben nicht so einen starken Bezug gibt.
Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass dort alles total chaotisch abläuft. Die Kinder sind ziemlich diszipliniert, hören gut und jeder weiß, wohin er "gehört".

Ich bin was Schule angeht auch eher oldschool eingestellt. Ich kann mir auch dort offene Konzepte sehr gut vorstellen (also Grundschule), aber ich denke das erfordert ein enormes Maß an Fertigkeiten der Lehrer und das bringt denen niemand bei. Dazu müssten die Klassenverbände dann relativ klein sein, bzw. der "Betreuungsschlüssel" verbessert. Derweil das nicht so ist, bin ich für oldschool Unterricht - muss ja nun trotzdem kein ständiger Frontalunterricht sein, da gibt es so viel Spielraum.

Chinamann-Essen war gestern gut. Hab mir dann zwei Cola gegönnt, da ging die Übelkeit ganz gut weg - ok, dafür hatte ich nachts nen doofen Blubberbauch.  s-:)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Also unser Kiga ist "teiloffen"
Er hat 4 Gruppen, davon zwei für 2-6jährige und zwei für 3-6jährige. erstere haben je ca. 20 Kinder letztere je ca. 25 Kinder.
Morgens gibt es gegen 9Uhr einen Morgenkreis je Gruppe - Mittaggegessen wird in den Gruppen und wenn ich es richtig weiß macht jede Gruppe vor dem Mittagessen einen Abschlusskreis (weil dann ja die ersten Kinder abgeholt werden). In den beiden U3 Gruppen wird im Nebenraum jeweils mittags mit den Kleinen geschlafen.
Wir haben dann noch eine Turnhalle und einen Snoozelraum (letzterer war früher der Schlafraum, als es nur eine U3 Gruppe gab) - dann im Flur noch eine Legoecke und einen Kaufladen, oben ein Malzimmer.
Die Kinder dürfen andere Gruppen oder eben die "Sonderräume" besuchen, nach Absprache mit ihren Erzieherinnen und eben denen der Gruppe wo sie hin möchten (kann ja sein, das da gerade eine Gruppenaktivität läuft, wo andere Kids "unerwünscht" sind).
Wir haben zu den jeweils 2 Gruppenerzieherinnen noch 2 Springerinnen, oder sogar 3, blick da grad nicht durch, ist etwas personelles Chaos gerade bei uns - wenn alle Erzieherinnen da sind sind diese Zusatzkräfte echt toll, sie bieten dann "Kurse", AGs und co an, nehmen Kinder aus jeder Gruppe und gehen gesondert raus (also auf einen kleinen Ausflug), bieten spezielle Sportangebote, Malaktionen und noch viel mehr :)

Grundschule wo Josh hinkommt ist auch mehr "old school" - sie lernen sogar die Schreibschrift noch nach der lateinischen Ausgangsschrift :D (finde die ist dann viel flüssiger). Wie die OGATA ist wissen wir noch nicht - das wird sich zeigen.

Dazu mal ne Frage ich könnte Josh vom 1.-8. August in die OGATA schicken und am 2./3. September - letztere sind auch noch Ferientage, Einschulung ist am 4.9..
Würdet ihr das machen? So dass er dann zum Teil schon die OGATA kennt und nicht ganz so fremd ist, wenn die Schule losgeht?

Überschnitten - Sarkana - ist ja echt ähnlich wie bei uns :) Nur das Freispiel als solches ist bei uns nicht ganz so frei, zwar nicht angeleitet, aber bei uns sind dann auch schonmal Kids allein in der Turnhalle oder Snoozelraum - aber es guckt immer wieder wer rein und auch die Leiterin sitzt direkt nebenan. Es dürfen bei uns auch bis zu 5 Kinder allein aufs Außengelände. Bezugserzieher gibt es schon, eben die Gruppenerzieher, bei Problemen können die Kids aber jede Erzieherin ansprechen, die gerade greifbar ist und da wird auch geholfen - ein "du gehörst nicht in meine Gruppe" oder sowas gibt es nicht

SarkanaM

OGATA: Frag doch Josh mal, was er gerne machen würde. Da es nur so einzelne Tage sind, würde ich ihn wohl die "Ferien" genießen lassen.

Freispiel: Hier gibt es zwei Gruppenräume und ein "offenes" OG, dazu den Flur, Schlafraum und das Außengelände. Der Schlafraum ist aber nicht zum toben / spielen, sondern für die Kinder, die mittags schlafen.
Daher sind quasi in jedem Raum 1-2 Erzieherinnen immer verfügbar, also "alleine" ist da keiner.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Problem ist Männe und ich haben vom 19.8. bis 6.9. Urlaub - vom 1.-9.8. wäre es also schon irgendwo hilfreich - wenn es denn funktioniert und da ist es ja auch eine geanz Woche :-\

SarkanaM

Also, bei zwingenden Gründen, wie Betreuungsproblem, würde ich es dann machen. Auf jeden Fall die eine Woche im August.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Wir könnten auch die Omas einspannen, aber ich werd mal mit Josh reden, ob er es ausprobieren möchte und wenns gefällt freut er sich bestimmt wenn er am 2. und 3.9. wieder hindarf ;D

SarkanaM

Genau und wenn er bißchen Angst hat, kannst du es ihm ja trotzdem als tolle Ferienerfahrung verkaufen. Die werden da ja sicherlich bissl' Programm bieten.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Am 11.7. haben wir Schnuppernachmittag, ich denke da kann ich das alles klären und ich hoffe Sohnemann gefällt es s-:)
Leider fällt dadurch für mich zum 3. Mal in Folge mein Stricken aus *schnüff*

SarkanaM

Doof. :(  Aber komtm Zeit, kommt Wolle - oder so.  :P

Meine Ma näht und strickt auch schon wie verrückt für das Baby. Ich hab einfach keine Zeit...
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Danke fuer Eure Posts zum KiGa. Alleine ist bei uns auch keiner. Jeder Erzieher ist fuer jedes Kind verantwortlich. Die Raumaufteilung und Kinderzahl lässt nicht wirklich zu ein offenes Konzept zu gestalten. Also Themenzimmer fuer alle sind da nicht machbar.
Wichtig ist, dass die Kinder eine liebevolle Betreuung erfahren, Regeln und Werte gepflegt werden und im letzten Jahr eine gute Vorschularbeit gemacht wird.

Auto: Heute gingen Kofferraumveriegelung und der Tankverschluß nicht mehr auf. ;D ;D ;D Mein Mann hat schon wieder nen Ersatzwagen!!! Es ist gerade mal Mittwoch und es ist schon das zweite Mal diese Woche in der Werkstatt! *ichkannnichtmehr* ;D *ichlachmichtot* Wo ist die Kamera?!?
(Am Samstag ist es nochmal in der Werkstatt, da werden neue Stoßdämpfer eingebaut. Ach: und die vorderen Bremsen sin auch bald dran!)

Hort/OGATA: Klar, lasst ihn schonmal schnuppern! Ich finde das nicht schlecht, ehrlich gesagt. Wie eine stufenweise Eingewöhnung...

So, Schicht im Schacht! Hier jagt eine Sau die andere... :P  ;D

LG Cosima

SarkanaM

@Cosima: Auto wegschmeißen, neues kaufen?  :P  Nee, echt - ist doch blöd. Ich hoffe, bald ist wieder alles in Ordnung und ihr habt keine Probleme mehr mit dem TöffTöff.

Zitat von: Cosima am 03. Juli 2013, 20:41:12
Wichtig ist, dass die Kinder eine liebevolle Betreuung erfahren, Regeln und Werte gepflegt werden und im letzten Jahr eine gute Vorschularbeit gemacht wird.

Genau, DAS ist das wichtigste. Ich find ees auch immer sehr überzogen, wenn wasweißichdenn von den Erzieherinnen verlangt wird. Ich finde es überhaupt eine bewunderswerte Leistung, dass die so viele kleine Kinder toll im Griff haben, sich kümmern, spielen, basteln, singen und beim Klogang helfen. Weder brauche ich Englisch, noch x-y-z. Was die jeden Tag leisten, bei dem Geräuschpegel, bei den zu kleinen Möbeln, bei 45389022 Bedürfnissen, die gleichzeitig gestillt werden wollen  - Hut ab!

Sonst gibt es nicht viel. Hab manchmal dieses Schmetterlings-Gefühl im Bauch. Merkt man es beim zweiten früher?
Montag kommt die Hebi. *freu*

Ansonsten soo viel Arbeit, es geht zwar voran, abr langsam und diese ätzende Übelkeit lässt sich kaum mal verdrängen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Cosima - bei eurem Auto müsst ihr auch nur das t rauslöschen Au.O(h) :P

OGATA - eine andere Mami meinte es könnte für ihn auch zu viel auf einmal sein, da er dann ja von morgens bis 15Uhr mit Kindern bis zur 4. Klasse zusammen ist - wenn auch Schule ist, dann sind das ja nur ca. 3 Stunden wo das so ist :-\
Ich glaub ich werd am nächsten Do mit Josh zum Schnuppernachmittag gehen und dann gucken wir mal - heißt ich frag mal nach, wie viele Kinder bis dahin zur Ferienbetreuung angemeldet sind und was die in der Zeit so machen usw.
Den 2. und 3. September würde ich dann vermutlich aber auslassen - erstens sind es nur 2 Tage und zweitens haben Männe und ich dann ja noch Urlaub s-nachdenken

Sarkana - man sagt man merkt es beim zweiten früher, hängt aber auch mit davon ab, wo die Plazenta sitzt

SarkanaM

@Schnuppertag: Na das ist doch ne gute Sache. Da könnt ihr alles klären und Josh sieht schon mal, wie es so ist.
Wenn die eine ordentliche Betreuung und Programm anbieten, ist es sicher nicht so problematisch, dass "die Großen" auch dabei sind.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

Grmpf...

hab mitten in der Arbeit aufgehört und bin nach Hause. Übelkeit, Kreislauf und heftige Kopfschmerzen waren dann etwas viel.

Wobei - hier rennen zwei völlig überdrehte Kinder rum - im Büro war's ruhiger.  :P ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."