Trage-Mamis - Die Sucht geht weiter...

Begonnen von hutscheputsch, 06. März 2008, 14:30:42

« vorheriges - nächstes »

youliz

Hallo liebe Tragenmamas!

Ich braucht bitte mal euren Rat:

Ich habe Felix von Anfang an im Tuch getragen und er fand es super, er hat quasi im Tuch gewohnt  ;) ;D

Aber dann fand er es  - ganz plötztlich doof. ICh hab ihn dann ein paar mal auf der Hüfte getragen und das ging einigermaßen, aber es war nicht mehr ganz so sein Ding und für mich auch nicht ganz so bequem wie die Wickel-X zuvor.

ICh bin ganz schön traurig, weil ich so gern getragen habe und auf dem besten Weg war süchtig zu werden. Ich hab dann bei ner Bekannten den Manduca mal ausprobiert - wieder nur GEbrüll. IRgendwie hab ich das Gefühl, er mag es jetzt Bewegungsfreiheit zu haben.
Eine Freundin hat mir ihren ErgoCarrier geliehen, aber so richtg komm ich da nicht mit klar (bin ich da vielleicht zu dick für mit Konfektionsgröße 44/46  :-[?)

Also meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit zu tragen, und ihm trotzdem SIcht und ein bisschen BEwegungsfreiheit zu ermöglichen? Wickel-X ist es jedenfalls definitiv nicht mehr.

HAbt ihr sonst eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass er nicht mehr getragen werden will?

LG, youliz :)

TinaundCJ

Versuch mal den Rucksack bei Felix,vielleicht will er einfach nur mehr sehen  :)
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

JanniksMama

OT
Hallo Tina undCJ  ;)
Dich trifft man ja fast überall. :P

ina776

Hab mal ne Frage zum einfachen Rucksack

Ist es normal, dass die Kinder davon im Nacken rote Striemen bekommen? Klara scheints nicht zu stören, aber ich denke mir, dass es doch weh tun muss? Mach ich was falsch?

Und kann ich den Rucksack auch mit Ärmchen raus machen? Bisher hab ich die Arme immer eingepackt gehabt. Aber dann kriegt sie womöglich die roten Striemen unter den Achseln?

Schnecke261

Hallo Trage-Mamis,

nachdem das Tragetuch weder mir noch meinem Kleinen gefällt möchte ich es jetzt mal mit dem MANDUCA oder ERGO versuchen.....leider kann ich mich nicht entscheiden, welchen ich mir holen soll.

Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben? Vor- und Nachteile, etc.?

LG

Hubs

Zitat von: Bahia am 03. August 2010, 19:55:35
Zum Thema Anhocken, Hubs, Du hast das so toll beschrieben, nun haben die Babys ja noch kurze Beinchen, heißt das, dass die Beinchen am Anfang eher zwischen ihrem und meinem Körper hocken oder schon nach außen gespreizt? Wenn sie nach außen gespreizt sind, muss sie ja quasi um meinen Oberkörper herum (wie auf dem Bild von Lio), werden ihre Beine dann nicht zu doll gespreizt oder ist das ok für die Hüfte?
Die Beinchen sollten ungefähr im 90 Grad Winkel gespreizt sein, d.h. die Beinchen umschließen dich nicht richtig.

@ Youliz: Ich schätze auch, dass er einfach mehr sehen will und rate Dir auch die Rucksacktrage auszuprobieren

@ Schnecke: Bei einem 3 Monate alten Kind, würde ich Dir den Bondolino oder evtl. auch den MySol empfehlen. Da ist die Haltung und Rückenunterstützung einfach noch besser. Bei der Entscheidung zw. Manduca und Ergo würde ich die Manduca nehmen. Da ist die Anhockung tendenziell besser. Aber wie gesagt, eigentlich würde ich Dir zu nem Bondolino raten.

@ ina: Die roten Striemen hatte der Mo auch manchmal. Kannst evtl. noch ein geschmeidiges Tuch dazwischen legen, so dass das TT nicht direkt an der Nackenhaut reibt
Die Arme kannst Du ungefähr ab Sitzalter raus tun. Zumindest wenn sie wach ist. Wenn sie schläft sollten die Ärmchen drinnen sein.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

TinaundCJ

Zitat von: JanMalMama am 03. August 2010, 21:14:25
OT
Hallo Tina undCJ  ;)
Dich trifft man ja fast überall. :P


Grins.....ja,ich bin hartnäckig  ;D
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

Peperlchen

Hallo Mädels,

ich bin gerade (ja, mitten im August  :P) am Überlegen was der Kleine im Herbst und dann im Winter wohl kleidungsmäßig ankriegen sollte beim Tragen (derzeit im Tuch).

Ich habe bei Anna-Katharina nie so lange getragen bzw. wenn dann war ja Winter und da hatten wir MamTragecover (und sie zu normalen Kleidung noch Babylegs, Jacke, dicke Socken & Mütze)... Reicht das so?

Und im Übergang? Also Herbst?

Oder sind diese Fleeceoverall, z.B. von Hoppediz, besser?

Wie macht ihr das?  :)

Bahia

Komme gerade vom GVK, da hatten wir u.a. auch das Thema tragen.
Eine Baby-Physiotherapeutin unter uns hat gesagt, man sollte die Kleinen anfangs auf keinen Fall länger in aufrechter Haltung tragen sollte, weil sie selbst in einem fest gebundenen TT mit der Zeit zusammensacken. Die ersten Monate nur in Wiege-Position.
Wie steht Ihr dazu bzw was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

starlet

@bahia

nur mal schnell:

wie trägt man den babys mit hüftdysplasien? ;) man darf auf keinen fall die wiege binden, bevor das baby nicht bei der hüft sono war um eventuelle schäden bzw unreifen nicht zu verschlimmern.
der runde rücken sowie die die angehockten beine sind ja eine typische neugeborenen stellung und auch sehr wichtig. falls das tuch zb. beim einschlafen des kindes lockerer wird, zieht man eben nach

Hubs

@ Peperlchen: Ich verwende in der Übergangszeit das Tragecover (über die normalen Klamotten, wenn die Beine rausschauen, bekommt er noch Stulpen an) und im Winter bekommt er warme Klamotten an, drüber meine MAM Tragejacke und bei -20 Grad kommt noch das Tragecover drunter.

@ Bahia: In einem gut gebundenen TT sacken die Kinder nicht zusammen. In einem schlecht gebundenen ja. Die Haltung, die Babys in einem gut gebundenen Tragetuch einnehmen ist optimal und besser als die Liegeposition. Was sagt denn die Psychotherapeutin zu Hüftdysplasie? Wie sollen Kinder optimal getragen werden oder ist sie der Meinung sie sollten liegen??
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bahia

@ betty + Hubs,
über Hüftdysplasie wurde nicht gesprochen... ich kann also nicht sagen, was die Physiotherapeutin in dem Fall empfohlen hätte - schade, die Frage hätte ich sonst gerne gestellt gestern Abend.
Wird die Sono denn grundsätzlich gemacht oder nur wenn der KiA den Verdacht äußert?

Ich habe auch gesagt, dass in nicht denke, dass in einem gut sitzenden Tuch die Kiddies zusammensacken - stand ziemlich allein da mit meiner Meinung. :-\

bienemama

Bitte eröffnet einen neuen Thread, da dieser über 5000 Beiträge hat.

Ich werde diesen Thread heute abend schließen
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

kassi

Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009