Frühchen

Begonnen von Farina mit Melissa, 06. März 2008, 16:36:15

« vorheriges - nächstes »

Sonnenblume2006

DeMaus: für den GB-Eintrag ist einzig und allein dein kleiner Schnuckel verantwortlich ;).

Farina: Schöne Bilder!

Pela

@ DeMaus
Ich glaube ich muss mir angewöhnen zwischendurch zu LÖFFELN!  ::) 2 Fläschchen gehen ja gut, vormittags und abends und dann geht nix mehr.  :P Vorhin habe ich bei ihrem Brot ca. 100 ml aus der Trinklerntasse in sie hineingelöffelt. 100 ml auf die sie einfach so verzichtet hätte.  :-\

Du fütterst noch Milchpulver, gell?
Wie weit seit ihr eigentlich mit der Beikost? Das ist GsD kein Problem bei uns, nur die Flüssigkeit.

DeMaus

@Pela
also, wir sind jetzt soweit, daß er morgens frühstückt, sprich Brot. Mittags bkommt er ein Menuegläschen, abends dann Milchbrei/Obstgläschen/Jogurt. Aber zwischendurch geb ich ihm seine Milch (Pulver) mit wenigen Löffeln davon, weil ich das selbe Problem ansonsten hätte, wie du. Aber wenn ich ihm die Milch gebe, dann trinkt er über den Tag verteilt so 1 Liter. Gibst du keine Milch (pulver) mehr? Achso, er isst auch mal mit uns am Tisch und zwischendurch ißt er auch gerne mal Salzstangen oder besser gesagt Sesamstangen. Wir lassen ihn viel am "normalen" Tisch probieren. Wenn ich es nicht mitkriege bekommt er von der Oma auch mal ein duplo  >:( ;)
Wie hat sich euer Speiseplan mittlerweile entwickelt?

@Sonnenblume
:-* Wie gehts denn eurem Süßen? Wie ist das bei euch mit dem Essen?

Pela

@ DeMaus
Oh, ein Duplo .. wäre ich auch nicht mit einverstanden.  :(

Bei uns ist es so das Romy morgens Schmelzflocken/Brei mit Frucht bekommt inkl. 150 ml Wasser. Dann trinkt sie vormittags eine Vollmilchflasche 130 ml und zum Mittag koche ich ja immer noch vor. Ich habe dann nicht so einen Koch-Stress und mir reicht auch mal ein Brötchen mit einer Suppe.  ;)

Ich koche viele Nudelgerichte, Spinat mit Feta und Kartoffeln usw. aber halt noch vorgekocht und in ihren Gläsern eingefroren. Wir lassen uns da auch Zeit.  :)

"Eigentlich" hatte sie dann nachmittags noch mal 130 ml Vollmilch getrunken, aber momentan nicht.  :( Über den Tag gibts dann Frucht (koche ich auch noch ein), Kekse, Brötchen. Am Abend ein Brot und um 20 Uhr 130 ml Vollmilch.

Aber 1 Liter ist ja soooo super. Justin trinkt echt gut. Musst Du ihn füttern, oder hält er die Flasche? Romy schläft ja dabei.  ::)

Sonnenblume2006

Hey Ihr Lieben,
also sobald ishak norgens wach ist, bekommt er eine Flasche mit Milch (haltbare Milch), die er dann in seinem Bett hochgelagert im Liegen trinkt. Dann mache ich ihn fertig (Windel wechseln, pflegen, anziehen) und wenn er dann nach 1-2  Std. hunger hat, dann meldet er sich und er berkommt dann eine selbsgemachte Suppe zu essen, manchmal auch Fruchtzwerge oder Alnatura Früchteriegel (er liebt sie!), halt je nach dem. Meist geht er dann in die Abstellkammer und kommt mit einem Joghurt oder Früchteriegel in der Hand raus.
Nachmittags essen wir zwei dann gemeinsam am Tisch (selbstgekochtes) und abends dann wieder gemeinsam mit meinem Mann. Egal wie gut ishak abends mit uns isst, er besteht dann immernoch auf seine Flasche ::).
ishak hat Freude daran mit Gabel und Löffel in der hand selbstständig zu essen, was dann natürlich nie klappt ::) ;D.
Ach ja und Kinderriegel, Duplo o. a. bekommt er auch hin und wieder. Solange er nicht allergisch auf irgend einen Riegel reagiert und solange ich gründlich seine Zähne putzen darf, habe ich kein Problem damit.

L. G. bin dann mal weg...

Pela

@ Sonnenblume
Ich finde es ganz schön, wenn die Kinder auch längere Zeit morgens und abends noch ein Fläschchen bekommen -warum nicht?  ;) Die Zeit kommt nicht wieder.  :)

DeMaus

@Pela
nein Justin bekommt die Flasche von mir. Das ist er so gewohnt und das genießt dann auch so richtig (und ich auch). Ja, ansonsten trinkt er gut, aber halt nur seine Milch  :-\ Naja, hauptsache er trinkt. Finde das mit dem dulpo auch nicht sooo schlimm. Man sollte es halt nur nicht übertreiben und dazu neigen Omas leider manchmal. Bei uns ist ja auch Zähne putzen eine reinste festhalten und Schreiprozedur  ::)

Bei uns war gestern Kinderbazar, da hab ich ordentlich zugeschlagen und für Justin eingekauft. Richtig gut erhaltene Kleidung für ein paar Euro das Stück. Hier bei uns im Ort ist dieser Bazar der totale Renner. Schwangere dürfen 1 Stunde früher rein. Und da meine Freundin aus der Krabbelgruppe gerade in der 5 Woche ist, konnten wir ne Stunde früher rein. Und trotzdem war da schon viel los. Eine Stunde später gings dann rund, da waren wir schon fertig  :P

Die Tage habe ich Justin auch richtige Laufschuhe gekauft. Mit denen stolziert er in der Gengend rum. Voll süß. Sind auch viel draußen im Hof und da spielt er dann mit seinem Ball und ist total happy. Er liebt es draußen zu sein. Und er leibt vor allem Bälle. Die ganze Zeit sagt er "Ball", "Ball". Schon wenn er morgens im Bett liegt "Ball?"

So, genug erzählt. Erzählt ihr mal... Mit was spielen eure Kleinen am liebsten?

babe

Hallo Ihr lieben :-)

Ich denke meine Geschichte kennt hier (fast) jeder und brauche ich nicht nochmal zu erzählen, oder?  ;D

Da Ihr gerade über Beikost redet, viel mir spontan eine Frage ein. Nimmt man das eigendliche oder das korigierte Alter um mit 6 Monaten mit Beikost anzufangen?  :)

Ach und nochwas, was ich jedesmal vergesse im kkh zu fragen. Werden die U Untersuchungen dann ab dem korigierten Alter gemacht, sprich wenn Lennox zu Hause ist?

Ansonsten geht es Lennox sehr gut. Alle sind sehr Stolz auf ihn. Wenn er weiter so macht kommt er in den nächsten Tagen aus dem Inkubator ins Wärmebettchen *freu* Zugenommen hat er noch nicht wirklich, aber erstmal mußte ja das ganze Wasser aus seinen Körper. Und gelb ist er auch noch ein bischen. Sonst alles bestens. :-)
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

Farina mit Melissa

Hi schön das du bei uns bist!

Beikost fängt man am besten mit dem koregierten alter an, meist da spreche ich mal für mich essen die frühchen eh schlechter!

Die u wird ab dem tag ihrer geburt gemacht also hatten wir jetzt gerade die u6 die man mit 12m macht und natürlich steht bei uns entwicklungsverzögert drinne!


NAAAA UNNDD!!!! ;D

Wie geht es euch denn so??


@us: heute hat melissa ein paar mal versucht zu krabbeln naja sie war auf allen vieren und kippte dann wieder um!!
Seit wir die tollen puzzel matten im wohnzimmer haben, bewegt melissa sich viel mehr und ist fix überall wo sie hin will.
Die nase läuft noch einwenig aber es geht ihr ganz gut!

Pela

@ Babe
Herzlich willkommen bei uns. Farina hat ja schon alles erklärt: Essen & Entwicklung korrigiert, U´s und impfen normal. Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.  :D

@ DeMaus
Bei dem Kleidermarkt war auch die Hölle los.  :o Aber ich finde, es ist eine feine Sache. Auch wenn ich mir Romys Klamotten anschaue, da ist nichts dran.  :) Man kann dort echt gut einkaufen.

Romy sitzt zur Zeit am liebsten in ihrem Bällebad. Viel erzählen tut sie noch nicht, also sie "brabbelt" den ganzen Tag - sonst hört mal AI, ZACK und TJA. Muss mir ZACK und TJA echt mal abgewöhnen.  ;D Sie versteht halt total viel.

@ Farina
Robbt Melissa eigentlich?

Farina mit Melissa

nicht wirklich, sie versucht es und rückwärts klappt es auch einwenig aber sie rollt dreht sich und so schafft sie es auch sich fortzubewegen umso mehr war ich erstaunt als sie heute erste krabbel bewegungen zu machen. Aber wie ich meine maus kenne dauert das auch noch!!

babe

Danke Euch!  :D

Ich trauere gerade die letzten Wochen meiner ss nach!  :-[ Ich bin ja so gerne Schwanger und habe immer gerne meinen Bauch gezeigt. Jetzt war es eindeutig zu schnell vorbei.  :P
Ansonsten geht es uns aber gut. Mein Mann ist die nächsten 4 Wochen zu Hause (beliebig Verlängerbar) und wir wechseln uns täglich mit dem Kängeruhn ab.  :) Lennox geht es auch sehr gut und das gibt mir sehr viel Kraft.  :)

Wie ist das überhaupt mit dem Impfen? Leonie und Aimee haben beide die 6-fach und die Pneumokokken bekommen. Sollten Frühchen noch was spezielles kriegen?  ???

Brauche ich eigendlich noch irgendwas besonderes für zu Hause? Brian meinte gestern ein Angel Care, aber ist sowas wirklich nötig? Hab von dem Ding nie wirklich viel gehalten und 180 Euro sind mir eindeutig zu viel Geld wenn es nicht nötig ist. Oder kriegen wir eh einen Monitor? Obwohl Lennox hatte ja nie größere Probleme mit der Atmung.  :)
Ansonsten haben wir die komplette erste Ausstattung in 50/56 und ich denke ich werde nicht noch Frühchensachen kaufen. Es wird halt gekrempelt und gut ist!  ;)

@Pela+Farina: Schön das Eure Mäuse langsam mobiler werden!  :D Ich sehe schon ich werde geduldiger sein müssen!  ;D

Ach hab doch noch Fragen. Wer von Euch hat Mumi abgepumpt. Habt ihr ein paar hilfreiche Tips für mich? Ansich klappt es gut bei uns obwohl ich mich manchmal frage wie ich die Menge steigern soll. Mit mehr pumpen klar, aber ich schaffe die 4 mal jetzt kaum zeitlich.  ;D Also ich pumpe 4 mal täglich (Nachts nicht) ca. alle 4 Stunden. Ich bekomme 120 (früh) bis 80ml (Abends) zusammen. 2 Flaschen täglich bringe ich ins kkh zum einfrieren und 2 Beutel Mumi friere ich hier ein. Ich trinke 2-3 Tassen Stilltee und 1 Flasche Malzbier am Tag und natürlich noch Wasser!  ;) Ist das alles oki so? Sollte ich was ändern? Wie war das bei Euch so?  :)

Lg Svenna
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

Pela

@ Babe
Einen Monitor bekommt ihr bestimmt nicht, so fit wie Lennox ist.  :)
Ich fand es auch schade, dass ich so schnell nicht mehr schwanger war.  :( Bei mir war es ja bei 26+5 schon vorbei. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal länger!  :D

Ein AC war für mich persönlich ein MUSS. Ich bin sehr ängstlich und hätte ihn auch bei einem Reifgeborenen Kind gekauft. Ich liebe das Teil. Ich nutze ihn immer noch und wir hatten weder einen richtigen- oder einen Fehlalarm. Im übrigen habe ich bei [Login or Register] dafür 78 EUR bezahlt. Er ist sein Geld wert.  :)

Generell sollte bei Frühchen alles geimpft werden und ich bin auch Pro-Impfen eingestellt. Frühchen vertragen Impfungen so gut wie Reifgeborene.

Romy und Melissa bekamen noch Synagis, dass ist eine Impfunge gegen die RS Viren. Man sagt "Frühchen sind erst über den Berg, wenn sie den 1. Winter überlebt haben" klingt total heftig finde ich. Melissa und Romy waren ja sehr früh dran.

Muttermilch: Da kann ich leider keine Tips geben.

DeMaus

Hallo Babe  :D
also AC haben wir auch. Aus dem selben Grund, wie Pela. Bin einfach ängstlich. Zwingend notwendig ist auf keinen Fall. Die Krankenschwestern haben mir sogar abgeraten, weil das einem auch nur verrückt machen kann. Aber habe für mich die Entscheidung getroffen und bin froh drum und benutze es noch immer.

50/56 Klamotten sind vollkommen ausreichend. Haben wir auch gekrempelt.

Mumi abpumpen hat bei mir leider nicht geklappt. Habe alle paar Stunden gepumpt und auch nachts, aber es kam nie mehr, als 5ml zusammen. Die Hebi meinte damals, daß mein Körpern nach dieser Strapaze sagt "nein, das jetzt nicht auch noch". Also haben wir Frühchennahrung gegeben. Justin hat auch ganz toll zugenommen. Wir hatten da Gott sei Dank keine Probleme. Aber es ist oft so, daß das bei Frühchen mit dem zunehmen nicht so klappt.

Daß dein Mann Urlaub hat ist toll, so könnt ihr euch abwechseln. Man muß einfach ganz fest zusammen halten.

Kann gut verstehen, daß du deinem bauch nachtrauerst. Konnte es am Anfang auch noch garnicht wirklich realisieren, daß ich jetzt nicht mehr schwanger bin.

Justin wog bei der Geburt 990g und kam bei 28+5. Hab leider garnichts von deiner Geburt mitbekommen, weil ich in letzter Zeit nicht so oft hier bin. Kann ich das irgendwo nachlesen?

Achso impfen lassen haben wir dann vom Kinderarzt, als Justin zu Hause war und die Synagis-Impfung, wie Pela schon geschreiben hat, haben wir auch bekommen. Den RS Virus kann jedes Baby bekommen, nur ist dieser für Frühchen um einiges schlimmer. Wir mußten das damals von der Krankenkasse genehmigen lassen, weil die Impfung etwa 1000 € kostet. Wie die anderen schon geschrieben haben, ruhig weiter fragen, was du noch wissen möchtest :)

@Pela
Ja die Klamotten sind noch voll gut erhalten. Fands auch richtig klasse. Zack und Tja, wie geil  ;D Ist schon lustig, was die Kleinen so von sich geben.

@Farina
wow Melissa wir ja richtig mobil  :o Toll, daß sie schon in den Vierfüssler geht. Die Puzzelmatten müssen toll sein. Irgendwie hab ich es immer verpaßt welche zu holen.

Farina mit Melissa

@babe: melissa wurde ganz normal geimpft nach 12w- es heißt ja 12wochen haben sie noch den schutz von mama!
Sie hatte die impfungen garnicht gut vertrgen beide male nicht das dritte mal wars es aber gut.
aber wir hatten ja auch viel mehr probleme wie ihr!

MUMI habe ich 5w abgepumpt nur kam bei mir nie mehr wie 40ml pro brust und mnchmal noch weniger, als melissa dann denn herzstillstand hatte, habe ich mir nur vorgestellt kein baby aber milch zuhaben und ich hab aufgehört zu pumpen, bis ich ihr die brust geben hätte können wäre eh noch ewig gewesen.
Ausserdem habe ich das rauchen nach dem herzstillstand wieder angefangen. :(

monitor/ac: wir hatten ja einen monitor denn wir aber nach lieben fragen nach ca. 3m daheim dankend weggemacht haben und auch einen ac lehne ich b, weiß auch nicht ich vertraue meine tochter und mlöchte mich nicht verrückt machen.

oh ja der bauch bzw. was für ein bauch meiner hatte grad angefangen zu wachsen und sichtbar zu werden und schwubs war er auch schon leer naja was soll man auch bei 25+3 erwarten.
Habe dann sehr lange alle schwangeren neidisch angeschaut naja tue ich heute noch, aber es wird besser!


@us melissa macht immer mehr und besser den vierfüssler, wie lange hat es bei euren vom vierfüssler bis zum krabbeln gedauert?

so jetzt werd ich melissa mal essen geben!

Farina

Pela

@ Farina
Bei uns hat es lange gedauert, da Romy rollend und robbend total fix überall hin kam. Ich dachte sie lässt das Krabbeln aus - zum Glück aber nicht. Sie hat Anfang Okt. das Robben angefangen und seit Anfang Februar krabbelt sie. Hat wahnsinnig viel Kraft gegeben.

Sie hat Freitag nach 2 Monaten Pause mal wieder KG. Bin so gespannt.. gibt sicher ganz viel Lob!  ;)

Giraffe

hallo babe!

adrian bekam auch die synagis impfung. die ist aber für lennox derzeit nicht spruchreif, denn wenn er entlassen wird, ist erstmal sommer und die impfung braucht man nur von oktober bis april. ob er sie im oktober dann benötigt, werden sicher die ärzte besser einschätzen können.

ich habe 4 monate abgepumpt, allerdings 6x am tag. fallweise habe ich pro pumpen bis zu 150 ml geschafft. leider hatte ich ja nach 3 monaten noch immer einen plazentarest in der gebärmutter, wurde ausgeschabt und ab da hatte ich dann fast keine milch mehr. nachts habe ich auch nicht gepumpt, allerdings so gegen mitternacht und dann wieder so gegen 5 oder 6. war hart, aber ich habe es fast immer so durchgezogen. regelmäßiges pumpen ist sehr wichtig, kannst du im spital auch abpumpen, wenn du dort bist? die meisten intensivstationen bieten das an und es gibt ein extrazimmer dafür.

seit ende jänner kriegt adrian jetzt pre und nimmt wirklich sehr gut zu, er trinkt auch extrem gerne. heute hatte er 6 kilo.  ;)
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Giraffe

ach ja: AC - das musst natürlich du entscheiden.

wir haben noch bis juli einen monitor (nun nur noch herz und atmung, vorher wurde auch die 02 sättigung gemessen). wir werde uns aber nachher auf jedenfall ein AC zulegen. allerdings war adrian ja ein monat intubiert und hatte dann noch 2 monate eine sauerstoffbrille zur unterstützung. da ist es keine frage, dass wir das AC auf jedenfall kaufen.

ich denke, ich könnte sonst nicht wirklich ruhig schlafen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

babe

Danke Euch :-)

Ich denke ich lasse das auch mit dem AC und ich bin natürlich froh wenn wir keinen Monitor brauchen. Wollte nie ein AC und jetzt dann auch nicht. Und stimmt ich kann Lennox auch nicht wirklich mit Euren Mäusen vergleichen. Ihr habt ja so einiges mehr durch. Bei uns geht es GsD steil nach oben. Aber das mit der Impfung merke ich mir. Danke :-)
Heute durfte ich Lennox das erste Mal alleine wickeln, Fieber messen und das allererste Mal alleine füttern. War das schöööön!  :D Er hat auch gleich sagenhafte 6g getrunken. Hat zwar lange gedauert bis er die drin hatte aber wenn ich eins mit Frühchen gelernt habe dann ist das Geduld!  ;D ;D
Er wiegt jetzt 1330g  :D

Tut mir leid das es mit dem Pumpen bei Euch nicht geklappt hat!  :-\ Hoffe auch das Lennox es packt an der Brust zu trinken.  :-[ Noch kriege ich genug für Lennox aus der Brust aber sein Bedarf wird ja noch größer!

[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

Pela

@ Babe
Manchmal ist das nicht so einfach mit der Geduld, besonders wenn von außen immer so viel genervt und gefragt wird.  ::) Oder wie bei Romys Trinkproblem.. Aber mittlerweile habe ich ein total dickes Fell bekommen (allerdings nicht was das Trinken betrifft  ;D).  ;)

Als Romy so schwer war wie Lennox durfte ich sie zum ersten mal baden. Na das war aufregend.  :)

Wenn Du ein gutes Gefühl hast brauchst Du keinen AC.

babe

Dank meiner großen habe ich schon ein dickes Fell.  ;D

Wir haben Lennox letzte Woche schon gebadet. Ich durfte zwar nur den Arm halten damit dieser nicht nass wird (Vennenkatheder) aber es war trotzdem schön ihn so entspannt und wach zu sehen dabei!  :D
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

babe

Oh Giraffe du hast auch was geschrieben, das lese ich ja jetzt erst!  :) Ja ich kann im kkh auch pumpen. Die haben auf der Neugeborenen-Station auch ein Pump und Stillzimmer!  :) Das ist auch meine größte Sorge das ich irgendwann zu wenig Milch habe!  :-[ Ist ja toll das Ihr bald keinen Monitor mehr braucht!  :D Und Glückwunsch zu den 6 kg  :D
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

Giraffe

nur nicht von anderen nerven lassen.  ;)

es hatte fuer mich schon auch vorteile, dass ich in italien entbunden habe und dort über 2 monate lebte. so war ich etwas weg vom schuß.  ;D
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Giraffe

danke babe!  :-*

versuche es einfach solange wie möglich. pumpen ist halt nicht gleich stillen, aber du kannst lennox sicher bald anlegen. adrian war ja schon über 3 monate, als wir das stillen erstmals probierten und da war dann auch gleich die operation, daher war es ungünstig. das wird bei dir sicherlich ganz anders laufen!
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

babe

Ja stimmt :-) 1. ist das kkh extrem pro stillen eingestellt und 2. habe ich gestern erfahren, das sobald Lennox nicht mehr lampen muß (gelbsucht) er ins Wärmebettchen kommt und dann wird er auch mal angelegt. Er saugt zwar so noch sehr schwach aber die Brust soll er bald kennenlernen :-)

Stimmt Italien, mensch was fpür ne Ausnahmesituation für Dich!  :-[ Aber gut das Deine Schwiegers da waren... Wenn ich überlege das wir am 5.4. in unseren Schottland-Urlaub gefahren wären.  :o Bin ich froh das der Blasensprung noch vorher endeckt wurde!  :o
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08