Dezember(b)engel 2008 - Hier laufen sie weiter....

Begonnen von guest1886, 12. August 2010, 20:13:37

« vorheriges - nächstes »

Svenja2411

Guten Morgen,
so  bin auch mal wieder da. war lange kaum on, wenn dann nur gelesen  zum schreiben hat es nie viel geriecht. besonders da jana gerade kiga ferien hat und ich somit gerade beide würmchen betreuen muß und das auch noch bei dem schlechten wetter.

@trinken macht nina nnur aus dem becher, flasche hat sie nie gelernt da ja vollgestillt bis über ein jahr und aus der flasche trinken lernen kinder lgaub nur bis 7 moante, im moment üben wir das trinken aus der sprudelflasche, ist einfacher für unterwegs abe da kapiert sie das mit dem schlucken nicht ganz so.

@essen, seit sie komplett abgestillt (vor einer woche, sie wurde noch einmal abends zum einschlafen getillt) ist sie viel mehr, allerdings wiegt sie immer noch nur 9.6 kg und wenn sie krank ist, geht das gewicht natürlich sofort runter.

@schaukeln macht nina uch nur auf ner richtigen schaukel,  denn die große schwester schaukelt ja auch da

@reden, klappt sehr gut, spricht alles nach wie ein papagei, ab und an kommen nun auch schon 2- 3 wort sätze aber noch nicht so oft

@trocken sein sie sagt es zwar ab und an aber noch nicht immer und verläßlich also trägt sie noch ne windel, nächstes jahr im sommer möchte ich es angehen, im winter mag ich nicht weil das so blöd ist wenn sie sich dann mal draussen voll macht, wie soll ich sei dann frisch machen, also warte ich lieber bis zum frühjahr.

@3 kind bei uns kommt es im februar, termin ist der 2.2. und so wie es aussieht könnte es ein kleiner julian werden

so nun muß ich schnell zurück zu meinen zwei weil die alleine im kizi sind und das bestimmt schon aussieht wie nach nem bomebnanschlag :P

Tinchen_

#76
Hi Svenja, der Buschfunk hatte es ja schon mal in unseren Thread getragen...  ;)
Aber dann jetzt nochmal:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND ALLES GUTE FÜR DICH UND DEN BAUCHZWERG!

guest1886

@Svenja
auch von mir nochmal alles alles Gute für dich und deinen krümel! hab es in die 1. Seite eingetragen, wenn es für dich ok ist. :)

@Tinchen
Ach, die Vorbereitungen laufen prima. das zelt ist da und bereit zum aufbau, das Fleisch und die Würstchen sind bestellt, ebenso die brötchen. salate und Kuchen werden gemacht.....die Tischdeko liegt im esszimmer und wartet auf den Einsatz.....heute abend holt Phil die Biergarnituren bei bekannten ab. Also ich denke, alles im grünen bereich :D

@essen
ja, Ronja ißt nur paniertes. keien ahnung, warum das so ist. ich biete ihr immer von allem an, was wir auf dem Tisch haben, aber das meiste rührt sie nichtmal an. Ausser um es vielleicht von ihrem teller auf unsere zu legen :-\

So Mann ist da....essenszeit!

Svenja2411

gibt es bei euch denn jeden tag paniertes? isst sie sonst genug obst und gemüse, wenn unsere zwei sich weigern gemüse zu essen (kommt immer vor dem eigentlichen essen auf den tisch) gibt es solange nix anderes bis nicht wenitgstens 2 löffel gegessen wurden, mußten wir noch nie zwingen, nur mag nina nicht so gerne salat, außer tomaten, die liebt sie

vielleicht einfach mal bevor es anderes essen gibt nur gemüse hinstellen, paprika, tomate, karotten oder halt gegartes.

unsere zwei essen hier fast nix paniertes (gibt es bei uns auch nur sehr selten) außer fischstäbchen. dafür lieben sie papas salami s-:)

Sally

@ svenja - schön von Dir zu lesen - zur SS hatte ich ja schon gratuliert  ;)
die Idee mit dem gemüse finde ich gut - aber macht das die kleine auch schon ? Also versteht sie das ?
Bin ja gespannt ob es ein julian bleibt :) - wäre ja schön, 2 Mädels und ein Junge

@ tinchen - kannst du mir mal bitte schicken wie Du zu Deinen Eltern gefahren bist ? mein Mann mag nicht über die A 4 fahren morgen rückzu  :(

@ badita - ess ihr alle zusammen Mittag ?

Svenja2411

ja nina versteht das, wenn sie mal keine lust hätte (was bis jetzt noch nie vorgekommen ist, sie ist voll der gemüse junkie) mach ich ihr nen löffel voll (teelöffel) und sage dann auf diesen einen und noch einen.
wir müßen es wenn dann eher bei der großen machen, aber nina isst eigentlich immer gemüse und auf obst (apfelschnitze oder banane) stehen beide sowieso und siet diesem sommer lieben sie auch träuble, heidelbeeren, brombeeren, erdbeeren (kann nina trotz nußallergie ohne probleme essen) himbeeren, irgendwas hab ich sicherlich vergessen aber ist ja auch egal.

jana probiert recht gerne sachen und da bie nina sich dann der futterneid meldet, testet sie dann meist auch ;D

guest1886

Guten Abend

@Svenja
Nein, bei uns gibt es nicht nur paniertes, aber das ißt Ronja dann eben nicht. wenns kein paniertes Hähnchen oder Schwein gibt, dann läßt sie das Fleisch liegen. hackfleisch rührt sie gar nicht an. Egal in welcher Form es das gibt.

und das Ronja viel Obst ißt, hatte ich ja geschrieben. Nur Gemüse rührt sie nicht an. Unter gemüse versteh ich gegartes.
an Rohkost ißt sie Tomaten und seit neustem Paprika.
Obst wird so ziemlich alles gefuttert, was wir hier so haben.

@sally
Ja, wir essen ind er regel gemeinsam. Zumindest kommt Phil mittags zum essen heim. manchmal ißt Ronja aber schon früher und ist im bett, bis Phil kommt.
Wir versuchen aber gemeinsam zu essen.
Und sie schaut dann auch immer neugierig auf unsere teller, aber wenn man ihr was davon anbietet, schüttelt sie den kopf und dreht sich weg.

@essen und Methoden
Also was die Methoden angehen, die ihr so anwendet....ich weiß nicht.....

Zitat von: Sally am 18. August 2010, 09:34:52
Noah weint dann und bekommt dann einfach Essen in den Mund gelegt und meistens bleibt das drin - klingt hart, aber es hilft  ;)
Klingt echt hart.....aber ich muss zugeben, sowas in der Art hab ich auch schon versucht. Nur hat Ronja da nicht geweint, sondern gelacht und blödsinn gemacht. Aber das essen war genauso schnell wieder draussen, wie es drin war. Ronja spuckt es sofort wieder aus, wenn sie es unfreiwillig im Mund hat. Egal ob sie es normalerweise mag oder nicht. Selbst Gummibärchen werden ausgespuckt und danach schaut man erst, was es eigentlich war. Die Bärchen werden dann wieder rein gesteckt, alles was man nicht kennt/mag wird liegen gelassen.

Zitat von: Svenja2411 am 18. August 2010, 12:17:02
...wenn unsere zwei sich weigern gemüse zu essen (kommt immer vor dem eigentlichen essen auf den tisch) gibt es solange nix anderes bis nicht wenitgstens 2 löffel gegessen wurden,
Also ich bezweifel, das man einem 20 Monate altem kind das klar machen kann. Ende wäre hier nur, ein heulendes, hungriges Kind, das nicht versteht, warum es nix zu essen bekommt.

Und Ronja ißt eben nix, wenn sie das was da ist nicht will. Das hält sie auch nen kompletten Tag aus. Nur das sie dann nachts vor hunger ständig wach wird und weint. Also das acht auch keinen Sinn, denn leid tragend bin dann ich.

ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut ein Kind (egal welchen Alters) dazu zu zwingen etwas zu essen, was es nicht will. (und so sachen wie : 2 Löffel essen sonst gibts nix anderes ist für mich eine art Zwang) das hat eine Oma mit mir gemacht. Ich musste so lang am Tisch sitzen bleiben, bis ich zb das Sauerkraut gegessen hab und wenn es kalt war, hatte ich eben Pech. ich bekomm heute noch einen würgereiz wenn ich sauerkraut nur rieche.... :-[
und ich finde, so kann man kein gesundes verhältnis zum essen aufbauen, wenn essen mit Zwang verbunden ist.

und wenn größere geschwister da sind, denke ich, ist es eh einfacher, denn die kleinen schauen sich da doch viel ab und was der große macht muss ja toll sein.....

ich werd abwarten, bis die neugier siegt und sie doch mal das ein oder andere probiert. :)

Aber mir ging es jetzt eigentlich nicht darum WAS die Kinder essen, sondern WIE man ihnen das essen mit Besteck am besten beibringen kann.

@us
Ronja hat heute wieder keinen Mittagsschlaf gemacht. ich versteh nicht, was plötzlich los ist. Vor 2 tagen musste ich sie nach über 2,5 stunden wecken und jetzt will sie gar nicht mehr....
Hoffentlich regelt sich das wieder. :-\

Sally

Guten abend,

@ badita - ich zwinge doch Noah auch nicht und er brüllt ja auch nicht wie am Spieß, sondern er ningelt so - es klingt echt härter als es ist und mittlerweile macht er schon freiwillig den Mund auf wenn ich ein Stück Brot in der Hand habe und damit auf ihn zukomme aber selber wegnehmen und essen würde er es nicht  :) ist seltsam aber nun ja - es ist ja auch nicht so das es ihm nicht schmeckt  s-:) er ist halt da n kleiner Stinker

Wegen dem WIE kann ich dir nicht so richtig helfen, der KiGa macht viel bei uns . das ist so Gruppenzwang  ;D

Wegen dem gemeinsam essen habe ich gefragt ob Ronja es sich abschauen kann wie ihr esst - das finde ich halt wichtig und dann kommt der Rest schon irgendwann - aber ihr esst ja zusammen, also kannst Du nur abwarten und ihr halt immer wieder den Löffel anbieten und sie halt machen lassen (und dann die Küche wischen  s-:), sorry)

Wegen dem schlafen : wie lang schläft Ronja in der Nacht ? Also Noah schläft in der Nacht 12 Std und mittags 2 - 2,5 h

@ us - ich habe heute zwei Kinder aus dem KiGa geholt - Noah und seinen Freund Moritz :) das war echt ne logistische Meisterleistung - 2 Kinder ins Auto an einer Straße - aber es ging und die beiden haben hier schön gespielt und gestritten  ;) aber so ist das halt

Bin mal wieder in der Küche und räume das Teefach weiter aus  :P

guest1886

@sally
ja, sie kann sehen, wie wir essen. und trotzdem versucht sie den löffel wie eine Gabel zu nutzen. Naja, also abwarten.

was das schlafen angeht:
nachts schläft sie so etwa 10-13 Stunden. je nachdem, wann sie einschläft. gegen 20 uhr geht sie ins bett und gegen 9 steht sie auf. das wären dann 13 stunden.
Aber wenn sie (wie die letzte zeit) erst gegen 22 uhr einschläft, sind es ja nur 11 stunden.
Also in etwa wie deiner auch.

Mittags schlief sie bisher etwa 1,5 stunden, in den letzten wochen (nach dem Urlaub) sogar teilweise 2-3 Stunden. Und seit gestern gar nicht mehr. dafür ist sie jetzt ab etwa 16 Uhr nölig und ab 18 Uhr  bei jeder kleinigkeit am weinen, als wär sonstwas, wo sie normalerweise eigentlich nichtmal jammert. Also man merkt schon das der Mittagsschlaf irgendwie fehlt.


Sally

@ badita - ist schon komisch mit dem Mittagsschlaf .. und wenn Du mal versuchst sie früh ne Stunde früher zu wecken ? Dann wird sie vielleicht vormittags n bissel nölig, aber der vormittag ist küzer als nachmittags *find*

So, Teeschrank aufgeräumt - ich bin immer so entsetzt wenn ich sehe wieviel tee wir haben, aber ich kaufe so gerne Tee und hab mir gleich beid er gelegenheit einen gekocht. Heute gibts afrikanisches Feuer - sooooooooooo lecker

ninakalu

Nabend,

Sally und badita: Habt iuhr heut abend allein unterhaltung!! :D

So damit ich keinen vergesse erstmal schnell schreiben!!

@tinchen: die flasche von nuk haben wir auch die ist supi nehm ich immer je eine für die jungs mit!! oder aber den sportfreund von tupper der ist auch supi!

@svenja: Glückwunsch zum 3. bauchzwerg!

@badita: also das sie das alles nich probieren will ist ja echt merkwürdig!! Aber ich lass Luki zb einfach machen und schieb ihm auch zwischen durch nichts in mund wenn ich nämlich an ihm dran hänge wird er motzig weil er sein eigenes tempo und masche drauf hat wie es in sein mund kommt!
Zur zeit sind wir auch in der phase alles bäh ausser tomatensoße mit nudeln!! aber trotzdem kriegt er seinen teller jeden tag und meist ist er auch fast leer!!auch wenns was dauert!! und bei uns gibt es jeden tag was anderes. ich achte darauf das es einmal die woche nudeln, Kartoffeln und mal reis mag ausser mein mann hier keiner. dann achte ich darauf einmal die woche fleisch frei. einmal die woche fisch oder ei. und einmal die woche Suppe! also mmer abwechslkungsreich! Und meine jungs essen in der regel fast alles! Nils isst soagr Kopfsalat! zur zeit mag er keine tomaten und die hat er geliebt also geschmäcker ändern sich von monat zu monat auch bei 3,5 jährigen! ;)

@sally: Ja das haus hat uns beide schon gereizt meinen mann mehr als mich aber es ist reserviert und hab heut erfahren es soll nich in einen sehr guten zustand sein. aslo hat es isch erledigt denk ich!
ich fühl mich hier ja wohl nich 100% aber 95! Das muss reichen nur das halt unser haus wirklich was klein wäre für 5 Personen!
Es gibt viele gründe gegen ein baby Nr. 3!!Klar gerne würd ich noch ein baby bekommen nochmal rum kugeln die geburt einfach überspringen ;) wobei wenn sie so ist wie bei Luki auch kein thema! aber ich bin kein typische Babyname ich find jetzt das later ultra cool aber babys find ich süß und beim ersten fand ich die kuschelie auch super aber bald ist luki aus dem gröbsten raus und dann hab ich hoffentlich bald keine windeln mehr bin es bald leid! und dann nochmal alles von vorne ? Naja und finanziell ist klar das wir 2 durch jriegen aber bei 3 ist das immer so ne frage da ich ja dann noch später arbeiten gehe oder gar nich mehr! Sagen wir so ganz auf eis gelegt ist es nich aber auch nich mehr aktuell oder nbedingt weißt du wie ich das meine! etwas verwirrend!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

guest1886

@Ninaka
bei uns gibt es auch jeden tag was anderes, aber ich schau halt, das immer irgendwas für Ronja dabei ist, was sie auf jeden fall ißt. Trotzdem bekommt sie von alle etwas auf den teller, das sie es probieren kann. Nur leider bleibt das meiste dann drauf :( ich hab keine ahnung wieso es so ist, aber scheinbar ist mein Kind das einzige, das nicht neugierig ist und alles probieren will.
Sie lebt eher nach dem Motto : Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht!  :P

und was den Nachwuchs angeht: ich kann deine beweggründe absolut nachvollziehen und kann auch nix gegenteiliges behaupten All deine gründe sind sinnvoll und durchdacht. Aber ich sag einfach mal: lass dir zeit und wenn du dir weiterhin sicher bist, das es so gut ist, das ist es das.  :)

ich muss aber zugeben, das ich, so gern ich ein 2. möchte, doch auch immer wieder überlege...alles nochmal von vorn? alle 4 stunden nachts raus....geschrei bei den Koliken.....etc etc. jetzt wo ronja immer selbstständiger wird und einen versteht, dann nochmal von vorn? Aber ich weiß, das wir irgendwie noch nicht komplett sind.  :)

@us
Ronja war heute schon kurz vor 8 wach. eine gute stunde früher als sonst. Aber was solls. Und jetzt ist sie im bett und brabbelt vor sich hin. Sie sieht hundemüde aus, kleine rote augen, kuschelt nur noch mit ihrem Hundchen, aber im bett scheint sie wieder fit zu sein, brabbelt und quietscht. ich versteh es nicht. Hoffentlich schläft sie doch noch ein :-\

Sally

Hallo zusammen,

ich mal kurz :) hab zu tun :)

@ badiuta - und, schläft Ronja ?
Dein Paket ist angekommen - 1000 Dank dafür :) bin gespannt was Noah heute dazu sagt. Das Frühstücksset ist ja auch echt niedlich - die Schnitten :)

@ ninaka - ich kann Deine gründe gegen ein Drittes verstehen - es ist ja keine definitive Entscheidung, man weiß nie ob man sich da nicht doch nochmal umentscheidet irgendwann

@ den rest - winke

@ us - hab noch zu arbeiten - meine Gardinen sind da - kann mich nicht entscheiden - habe 3 paar betsellt und nun muss ich mal sehen welche ich nehme - warte vielleicht auf Menne heute abend, sonst fühlt der sich übergangen  :P

Svenja2411

@essen wie gesagt nina brauchen wir nicht zum gemüse essen zwingen das macht sie freiwillig, sie isst lieber ne komplette gemüseschale wie irgendwas anderes, bei jana ist es eher ein problem und wennnich ihr das geben würde was sie nur wollte wären das nur pommes. und das gibt es bei uns nicht.
sie müßen bei mir sicherlich nicht stundenlang  vordem essen sitzen, das mußte ich als kind immer vor spinat und fand es grausam, aber probieren erwarte ich bei einem kind in jana's alter, vor allem von den dingen die sie mag aber halt nur nicht essen mmöchte weil der papa mal wieder gleich das ganze essen auf den tisch gestellt hat.
unser kia (der auch kinderpsychologe ist) sagt das in Jana's alter gerne machtkämpfe gefochten werden, wie weit geht es und als sie uns einmal den teller entgegenschmiss weil ees keine pommes gab sondern geschnetzeltes da war sie dann erst mal fertig mit essen und durfte ins kizi, später haben wir dann mmit ihr geredet und für sie gab es dann halt nur ein brot. aber jana ist älter und der unterschied zu ronja und nina ist halt das nina eine größere schwester hat die sie sich als vorbild nimmt. wenn jana probiert macht es nina automatisch dank futterneid.

so schönes wetter wir gehen raus jana mit d em laufrad und nina auf dem traktor

guest1886

ich nur ganz kurz

@sally
nein, Ronja hat nicht geschlafen. Von 12 bis kurz vor 13 uhr hat sie gejaert, geeckert, erzählt, geheult..... bis wir sie schliesslich wieder raus haben
Sind dann einkaufen und auf de heiweg war sie so müde, das sie im auto kurz vor zu hause eingeschlafen ist
Ich hab sie dann direkt in ihr bett, was auch anfangs ging, aber dann weinte und jammerte sie wieder, bis wir sie nach 40 Minuten wieder geholt haben.
jetz ist sie im garten, heult wegen jedem pups, fällt ständig hin und ist eigentlich hundemüde
aber schafen will sie partout nicht
Bin echt am verzweifeln

Sally

@ badita - ich habe leider auch keien Ahnung woran das liegen kann mit Ronja, das sie so gar nicht schlafen will - hat sie schlecht geträumt in ihrem Bettchen das sie irgendetwas damit verbindet ? Irgendwie komisch :( So ne Phase hatten wir nicht *aufHolzklopf*

im übrigen hat Noah heute ganz toll mit dem Ikea Zeug gespielt :)


So, bin Gardinen aufhängen :)

Sally

So, dann erzähl ich halt mit mir alleine  ;)

Gardinen hängen, bin gespannt was Menne dazu sagt  :) hab mich gleich dazu entschieden im chlafzimmer auch die Stores abzunehmen und so Raffrollos ranzumachen - hatte ja gleich mehrere bestellt und die cremefarbenen passen ins Schlafzi - das letzte Wort hat mein Mann, der ist noch auf der Bahn - bin also noch allein  :(

Vergessen, ich wollte doch was fragen:

Noah hat heute wieder so nen aufgeblähten Bauch gehabt - haben das Eure auch ?


Tinchen_

Guten Morgen!

Ich muss grad noch bißl was organisatorisches klären und dann warte ich darauf dass Menne Feierabend hat und ich das Auto bekomme und mit Lena zu ner Freundin und deren Sohn nach Darmstadt zum schwimmen. Werden mal schnell noch frühstücken und dann gehts auch bald los.

@Schöne Bilders! Wann war denn dein Mann da? Wenn du hier noch kurz vor elf geschrieben hast.... Welche Strecke hat er eigentlich genommen?

Sally

Guten Morgen,

@ tinchen - viel Spaß beim Schwimmen  :) Wie weit ist es bis nach Darmstadt ?
Er war gegen 22.00 da, war ja aber dann erst duschen etc
die sind übers Kirchheimer gefahren, da er sein Auto hier an der A 4 stehen hatte :) und da wäre alles andere ein Umweg gewesen - aber erstmal alle verrückt machen  s-:) ich hab nix dazu gesagt und mir nur gedacht das die Männer immer bei den falschen Sachen so einen Elan zeigen müssen  :P

Gardinen im Wohnzimmer hängen noch - Schlafzimmer hab ich abgemacht, ließen sich ganz blöd raffen - ich finde schon noch was


Tinchen_

Bevor es wieder ein Monolog wird, Sally  ;)

Baden war klasse, Lena ist die bestimmt die Hälfte der Zeit gerutscht, irgendwie liebt sie die. Seitdem sie nicht mehr rückwärts runterkippt, sobald sie oben ist, macht es auch mir mehr Spaß  s-:)
Bis Darmstadt sind es nur 50 km, ca. ne dreiviertel Stunde außerhalb des Berufsverkehrs, war kein Problem.

@Sally: Wenn er das Auto an der A4 stehen hatte, macht das unternrum ja wirklich keinen Sinn. Männer eben  :P
Welche Gardinen hast du denn jetzt im Wohnzimmer? (Foto?)



Werde gleich mal was zu Essen machen, Motte steht schon am Schreibtisch und knabbert den an  ;D und dann, mal schauen...

Sally

Ach Mädels, ich sitze hier und mir wird gerade bewußt wie dankbar wir doch für unser Leben sein sollten, egal welche Proble wir manchmal haben, es gibt weit aus schlimmeres ....

@ tinchen - klingt nach nem tollen vormittag - wieviel fehlt denn vom Schreibtisch ?
Bilder gibts wenn ich das nächste mal den Läppi anhabe und die Kamera in Nähe ist  ;)

Mamba

huch, was ist denn passiert?

sry ich bin schreibfaul *rotwerd*

Mein Mini schläft nd ich dipl etwas vor mich hin und heute abend fahr ich nach Hamburg.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Tinchen_

Mensch Sally, was ist denn los? Ich hoffe, bei euch ist alles i.O?

Ich werd mich mal um die Lütte kümmern, der Mittagsschlaf im Auto scheint ihr gereicht zu haben  :P

Mamba: HH  S:D will auch!

Mamba

wenn mini im auto einschläft ist sie GsD so gar, dass sie selbst bei strömendem regen sofort wieder auf meinem arm einschläft, wenn es wieder trocken wird ^^

was wollt ihr alle in HH? aber kommt ruhig mit... aber nur zur warnung: das ist die  einzige ecke in D wo am WE doofes wetter sein soll  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest