Der Frühling ist da! Lust auf einen Garten-Thread?

Begonnen von Rumpelstilzchen, 28. Februar 2009, 20:23:18

« vorheriges - nächstes »

Sisam

@Hope73: 117km an der Küstenlinie weiter nach Norden. ;D

Gruß Sisam
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Hope73

 ;D Na das ist ja gleich um die Ecke! ;D
Openitz, oder noch höher? ;D
Die große Motte 12/07.
Die kleine Motte 02/12.

manon

ich würd auch gern mitmachen, wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und haben jetzt erstmals einen Garten und keine Ahnung, wie was wo...ich bin grad dabei mich einzulesen ::) Austausch wäre deswegen sehr schön und hilfreich

Wir haben eine Schattenlage, viele Bäume im Garten und einen kleinen Hang, den ich total gern mit Bodendeckern anpflanzen würde. Außerdem hätte ich total gern einen Kräutergarten. Bin aber noch nicht sicher wo ich den anlege.

lg Manon

Sisam

@hope73: Übers Ziel hinausgeschossen, Du solltest an der Küstenlinie hoch und nicht die gerade Strecke... ;D ;D ;D
Sisam
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

querido

So, ich muss mal ein wenig jammern. ;)
Da es hier in den letzten Tagen wieder ein paar Mal Nachtfrost gab (-6°C) sind mir die schönen Triebe der Hortensie verfroren... :( Ein paar kleine Blättchen sind noch grün, der Rest ist trocken und braun. Und bei einem anderen Strauch (weiß nicht wie er heißt) sind auch alle kleinen Blättchen abgefroren. Die, die schon etwas größer waren haben es überlebt. Außerdem war er ganz voll mit Blütenknospen- die sind jetzt alle schwarz. :( Und das Schlimmste: Er ist jetzt ganz voll mit Blattläusen! Wirklich ganz voll! Die Rosen ja sowieso und so kleine Bäumchen, die wir dem Weg zu unserer Tür entlang gepflanzt haben auch. Letzte Woche hat mein Vater sie mir mit Gift besprüht. Aber die sind noch genauso fröhlich wie davor. ::) Dann habe ich es mal mit Alkohol versucht- hat auch nichts genützt.
Wenn wir das nächtse Mal bei der "Gärtnerei" vorbeifahren hole ich mir ein paar Lavendel und versuche es noch damit...
So, das wars. Jetzt seid ihr dran... ;D

Rumpelstilzchen

@querido: Oh, das tut mir leid  :-[
Mit den Blattläusen habe ich nicht viele Tipps, aber als wir vor Jahren mal ganz viele Blattläuse auf den Balkonpflanzen hatten, habe ich sie mit verdünnter Schmierseife besprüht. Vielleicht findest Du auch noch andere Sachen ohne Gift? Brennessel-Jauche, kann das sein? Naja, das kriegst Du jetzt warhscheinlich nirgends.

Bei uns haben heute im Garten die ersten Osterglocken geblüht!  :D :D Aber ganzschön kalt ist es immernoch.

LG, Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

querido

Brennesseln gibt es hier nicht. :( Und Schmierseife habe ich auch noch nie gesehen. Vorhin habe ich es noch mit verdünntem Spülmittel versucht. Naja, viel Hoffnung habe ich nicht... ::)

Rumpelstilzchen

Schmierseife sollte eigentlich jede Drogerie führen, denke ich. Aber wegen der Mischung schau lieber nochmal im Inet nach.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

querido

Ja, aber hier in Mexiko habe ich die noch nie gesehen... :(

Hope73

 :'(
Hilfe ich breche zusammen! Mein lieber Nachbar ist letztes Jahr gestorben und die gierigen Erben haben das Grundstück geteilt. Das größere Stück mit samt Haus ist schon verkauft, aber das Stück in Form von einen Dreieck mit der spitzen Ecke nach Süden (300 qm) will keinen Abnehmer finden und deshalb haben die Leute alle Bäume, Sträucher und sonstige Bepflanzungen einfach weggebaggert bzw. gefällt! :'( Es sieht aus, als wenn ne Bombe eingeschlagen ist und man kann uns bis tief in den Garten schauen. :( :o
Letzten Herbst mussten alle Fichten unserer Nachbarn abgenommen werden, wegen der Sika Laus. Ist zur Zeit nicht wirklich gemütlich bei uns :-[

LG Hope
Die große Motte 12/07.
Die kleine Motte 02/12.

Rumpelstilzchen

@Hope: Wie blöd! Und ob sich das Grundstück so besser verkaufen lässt...?

@querido: Hab ich nicht dran gedacht...na dann weißt Du ja, was Du beim nächsten Besuch in Deutschland als erstes kaufen musst... ;)
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Hope73

 ;D Na, alle schön bei der Gartenarbeit???  ;D

Bei uns regnet es nach zwei Wochen endlich mal wieder und wie passend heute ist Spielkreis und morgen soll es schon wieder schön sein! :)
Ich mach morgen mal ein Bild von unserem Kirschbaum in voller Blüte :-*

LG Hope
Die große Motte 12/07.
Die kleine Motte 02/12.

Butterfly

Ich hab heute gemäht und gerupft, wir fangen bald mit meiner Terasse draußen an *freu* und vor der Tür ist auch noch etwas zum Umgraben und Harken..... *puh*

Rumpelstilzchen

Oh ja, ich habe in letzter Zeit auch öfter an diesen Thread gedacht...aber war in der Tat sehr beschäftigt im Garten. Heute habe ich auch gemäht, außerdem mussten immernoch Teile grundästzlich von altem Kraut befreit werden, dann habe ich auch ein paar neue Pflanzen gesetzt und natürlich findet sich auch ständig genug Unkraut zum entfernen. Die sch***-Brombeeren!  >:(
Durch den plötzlichen Frühling hat ja vieles gleichzeitig geblüht und insgesamt habe ich dieses Jahr den Eindruck, alles blüht viel voller als letztes Jahr. Narzissen und Tulpen sind jetzt schon durch, der Apfelbaum verliert auch schon die Blütenblätter, sah aber auch grandios aus. Jetzt blühen unsere alten großen Fliederbäume und duften schön  :)
ALs nächstes kommen dann die Glockenblumen und Lilien und ich freue mich schon auf die Pfingstrosen, davon haben wir einige und da sind auch schon viele Knospen dran.
An manchen Stellen tauchen jetzt auch Stauden auf, die in den letzten Jahren völlig von anderem Gestrüpp überwuchert waren, das ist ganz lustig und ich bin gespannt, ob und wie die dann blühen.

Ich war ja jetzt ein paarmal in einer Gärtnerei hier, die heimische Pflanzen in ihrer echten Urform und Urobst-Sorten führt, im Sinne des naturnahen Gärtnerns. Da habe ich nun auch eine Alpen-Heckenrose, einen Wasser-Schneeball, diverse Kletterpflanzen und eine Dornige Hauhechel gekauft - ökologisch voll korrekt  ;) Außerdem Lavendel und Ysop, muss ich noch einpflanzen. Also es ist genug zu tun!
Ich muss auch mal Fotos machen, habe ein paar vom Apfelbaum gemacht, aber vom Flieder noch nicht.

LG, Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Hope73

Asche auf mein Haupt! ;D Ich habs nicht früher geschafft ::)



[gelöscht durch Administrator]
Die große Motte 12/07.
Die kleine Motte 02/12.

Susi+Vanessa

Hallo,

hab die Tage auch an diesen Thread gedacht, weil wir draussen alles fertig gemacht haben.
HAben nun auch wieder Rindenmulch auf den Beeten und nun sieht wieder alles schön aus.
Werd heut oder morgen mal Fotos machen...

Rumpelstilzchen

Ja, ich habe auch ein paar Fotos gemacht und muss die auch mal einstellen... :-)

Bin jetzt auch eigentlich überall durch, nun muss ich "nur noch" ab und zu Unkraut rausmachen (die ewigen Brombeeren  >:() und mähen und Verblühtes abschneiden. Hier und da vielleicht noch eine Lücke zupflanzen. An einer Stelle wollen wir noch einen Weg umlegen und etwas Rasen säen, aber vielleicht wird das auch erst im Herbst.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

querido

Ich habe auch schon ein paar mal an diesen Thread gedacht.
Bei einer Pflanze, die ich mit Spülmittel besprüht habe, sind alle Blätter vertrocknet... Aber nun ist sie schon fast wieder ganz grün.
Im Garten habe ich schon ein paar grüne Erdbeeren. :D Die Himbeeren wachsen auch und gestern habe ich noch Kirschtomaten, Gurken, drei verschiedene Sorten Paprikas und Chiles gepflanzt. Heute habe ich noch eine Kürbispflanze und Dill gekauft und etwas Boden umgearbeitet, damit wir heute noch Karotten und Radieschen säen können.
Im Moment blüht hier vor allem meine Azalee schön, aber alles andere kommt auch. :D
Mein Mann hat mir mal Holzfässer gebastelt, die will ich noch mit Blumen bepflanzen, aber er findet sie nicht mehr wirklich schön. ::) Mal sehen, ob ich ihn noch überreden kann. ;)

~ Oma Netti ~

ich mag auch mal wieder was schreiben. :)
seid ihr noch da?
also vor zwei wochen war ich ja mit moni in holland bei oosterik, absolut geilstes gartencenter, was ich je gesehen hab, riesig und ich hätte gut und gerne unser ganzes konto leerräumen können, für sommerblumen  >:D ;D
wie mein auto ausgesehen hat, konnte man ja schon im fotothread sehen, moni musste ja unbedingt ein foto machen.... ;D
ich bin mit meinem garten fast fertig, muss nur noch 3 kästen bepflanzen, dann hab ich es. vor dem haus hab ich schon alles mit sommerblumen bepflanzt.
werd die tage mal bilder machen und euch zeigen.
nächste woche muss ich schon wieder in die beete, da sprießt schon wieder unkraut ::)

ich grüß euch mal
netti

Rumpelstilzchen

Hi,

bei mir wächst und gedeiht es, gestern ist die erste Pfingstrose aufgeblüht und die Lilien sind auch schon seit einer Weile dabei. Arbeit mache ich mir momentan nicht viel, ab und zu Unkraut rausmachen und sonst zurücklehnen und genießen  :D

Hier nur zwei schon etwas überholte Bilder von Apfelbaum und Flieder!

LG, Claudia



[gelöscht durch Administrator]
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Sommerblume

Hallöchen,
da ist doch endlich ein Thread für mich  :)

Rumpelstilzchen das sind tolle Bilder. ich habe leider keinen baum im garten.

Ich mache dieses Jahr das erste Jahr einen gemüsegarten. Wir haben gerade umgegraben.
Hat jemand Tips zum pflanzen?

LG

Hope73

Was ist los Mädels, alle an der Unkrautfront???
Wir bekommen morgen 5cm³ Sand, das heißt 9 Tonnen :o hilfe Angst ;D das wird sicher laaannnnggggeeee Arme geben ;D, ich glaube morgen lässt mich meine Maus gaaarrr nicht aus den Augen, also keine Zeit! ;D ::)
Was tut man nicht alles um es schön zu haben!

LG Hope :-*
Die große Motte 12/07.
Die kleine Motte 02/12.

Rumpelstilzchen

Ja, nachdem ich in den letzten Wochen nur hier und da mal ein Brombeerchen rausziehen konnte  ::) habe ich in den letzten Tagen mal wieder etwas systematischer Unkraut beseitigt. Mehr mache ich momentan nicht; nach dem Urlaub will ich an kahlen Stellen dann ein paar Stauden nachpflanzen und im Herbst verpflanze ich einige, weil in einem Beet das Zeug seit letztem Jahr schon gewachsen ist wie verrückt, anderswo aber noch große Lücken sind. Und dann muss ich mich mal intensiver mit dem Thema Mehltau und Blattläuse beschäftigen, da leiden einige Pflanzen drunter.

LG, Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Traumzaubi

Hallo ihr Gartenmädels

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Rat geben is aber en bissel ungewöhnlich.. Ich möchte mein Steingartenbeet los werden. Es ist am Hang und wohnen auf der Schattenseite. Das Beet hat mein Schwiegervater angelegt und ich durfte es so halbwegs übernehmen, ich dachte eher es gehört mir jetzt hab auch Blumen gekauft und meine Mutter brachte mir immer mal was mit und ich machte auch sachen raus, was ein fehler war.. das gab riesen ärger und zweitens weil mir meine Mutter half und das wollte meine Schwiemu nicht das jemand fremdes in ihrem Garten arbeitet ( ich dachte eigentlich das das beet mir gehört) Sie hat noch vor unserem Haus ein riesieges beet das 7 meter lang ist und 3 meter breit , nen Rosenbeet gewächshaus... nun gut da vrging mir schon die Lust drauf.. Ich hab also alles was von mir war so langsam entfernt und nur noch unkraut gerupft.. aber nix mehr neues gemacht.. Letztes jahr war ich dann ja schwanger und konnte nix machen wegen meines Hämatom, das ich hatte. Da ihat sie dann alles gemacht....

Es macht mir einfach keinen Spaß im Garten bzw ein Beet zu pflegen. Darum kam mir die Idee die Blumen alle raus und statt dessen einen schönen Flächendeckenden Busch zu setzten..der schön Flächendeckend wächst und den man nur zu stutzen brauch. Und unten herum vielleicht diese roten steine die man bepflanzen kann und da ein paar Blümschen rein und fertig.

Also ich suche also nen Busch/strauch der schön wächst und keine Giftigen Beeren dran hat, der auch an schattigen plätzen wächst und leicht zu pflegen ist..


LG Tina
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

blondchen

der frühling klopft an, und deswegen gehört der hread wieder nach oben
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89